• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 Iso Leistung

wismutfan

Themenersteller
Hallo,

habe mir die g9 geholt im Ersatz für die g81. Da ich das Pana 100 400 für Wildlife habe, war mir der Af der g81 einfach zu schwach. Hier erhoffe ich mir besseres. MFT habe ich ausschließlich mit dem besagten 100 400 bisher genutzt.
Nun habe ich aufgrund des Tiefenschärfe Vorteiles der kleinen Sensoren gehofft, diese auch in Innenräumen für Familie einzusetzen. Hier habe ich die z6 ersetzen wollen , da hier logischerweise stark abgeblendet werden muss um halbwegs eine Tiefenschärfe hinzubringen.
Extra angeschafft wurde hierfür das 8 18 Panasonic.

Letzte Woche Familienfeier, g9 mit 8 bis 10mm BW, Offenblende. Gutes Taglicht in der Wohnung. Kamera geht trotzdem auf Minimum ISO 2500, eher 3200.
Nun mein eigentliches Problem, Rauschverhalten total ernüchternd. Wenn ich das mit der z6 , zusätzlich habe ich noch die xt20, vergleiche , eigentlich Katastrophe.

Wie machen das die Kollegen, die nur mft nutzen. Bringt da eine Olympus neuester Prägung mehr ? Oder ein 7 14 2,8 ?
Begrenzt man die Iso auf max 1600 ? Dann darf sich aber absolut nix bewegen im Bild.. .Auch nicht immer machbar.
1/200 mit Offenblende , Iso sofort über 3200....eher 6400. 6400 aber schlicht unbrauchbar.

Und ja, ich weiss, Blitzen ginge , auch in DXO ist mit Prime einiges zu machen. Und trotzdem bin ich ziemlich enttäuscht. Die mft Preise sind ja nun nicht gross anders , als Z oder Fuji Apsc.
Die Qualität bei höheren Iso ist für mich schlicht und einfach ungenügend.
Aber vielleicht bin ich gerade von der Z in der Hinsicht zu verwöhnt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die hohen ISO-Leistungen ist der kleine MFT-Sensor ja nicht unbedingt berühmt. Wenn Du ca. mit Blende 3 fotografierst, kannst Du natürlich keine Wunder erwarten. Welche Belichtungszeit war eingestellt? Die müsstest Du quasi aufs Maximum ausreizen und durch den guten Stabilisator hast du, bei unbewegten Motiven, extrem gute Ergebnisse.
Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz, Du hast mehr Tiefenschärfe, aber mehr Rauschen. Gerade im Vergleich zum Vollformat sieht man das schon, wobei ich bei meiner G9 das Rauschen bis 2500 oder sogar 3200 noch annehmbar finde, je nach Motiv. Aber das würde im Vollformat vermutlich um die 12.000 entsprechen.
Habe zu Weihnachten in dunklem Licht mit f1,7, 1/200s und ISO 3200 unbewegte Ganzkörper-Portraits gemacht. Bei gutem Tageslicht wäre sicher weniger ISO/kürzere Belichtung gegangen.
 
Nun habe ich aufgrund des Tiefenschärfe Vorteiles der kleinen Sensoren gehofft, .....

Extra angeschafft wurde hierfür das 8 18 Panasonic.

Das 8-18er ist ein 2.8-4.0er Objektiv, das ist definitiv zu lichtschwach für indoor Bilder mit einer mFT Kamera.

Allgemein gilt die Regel, bei gleicher Tiefenschärfe ist auch das Rauschen gleich stark, unabhängig von der Sensorgröße!

Gerade im WW braucht man da nicht viel abblenden, nimmt man an mFT eine Festbrennweite mit Blende 2, dann muss man an der Z6 Blende 4 einstellen, im Endeffekt ergibt das recht ähnliche Ergebnisse.

Andere mFT Kameras bringen keine Vorteile beim Rauschen!

Dann ist die Frage der Belichtungszeit, tobende Kinder bei Kerzenlicht gehen mit keiner Kamera vernünftig!
Mit 1/60 Sekunde kann man nicht herumlaufende Menschen schon oft fotografieren, natürlich wird es da Ausschuß geben, 1/100 ist schon relativ gut, noch kürzer elimeniert natürlich noch mehr Bewegungsunschärfen, aber die Bilder verlieren auf der anderen Seite Qualität durch die hohen ISO.

Wenn man Z6 und mFT bei gleicher Tiefenschärfe einsetzt sieht das dann so aus im Vergleich.
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/Z7rt22
Vorteil bei diesen Bildern für die Z6 sind für mich die schönere Darstellung von direkten Lichtquellen und die Möglichkeit ein Zoom zu nutzen statt der Festbrennweite bei mFT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich aufgrund des Tiefenschärfe Vorteiles der kleinen Sensoren gehofft, diese auch in Innenräumen für Familie einzusetzen. Hier habe ich die z6 ersetzen wollen , da hier logischerweise stark abgeblendet werden muss um halbwegs eine Tiefenschärfe hinzubringen.
Extra angeschafft wurde hierfür das 8 18 Panasonic.

Letzte Woche Familienfeier, g9 mit 8 bis 10mm BW, Offenblende. Gutes Taglicht in der Wohnung. Kamera geht trotzdem auf Minimum ISO 2500, eher 3200.
Nun mein eigentliches Problem, Rauschverhalten total ernüchternd. Wenn ich das mit der z6 , zusätzlich habe ich noch die xt20, vergleiche , eigentlich Katastrophe.

Den Vorteil, den du suchst für mFT, den gibt es schlicht nicht.
 
Das 8-18er ist ein 2.8-4.0er Objektiv, das ist definitiv zu lichtschwach für indoor Bilder mit einer mFT Kamera.
Wenn man Z6 und mFT bei gleicher Tiefenschärfe einsetzt sieht das dann so aus im Vergleich.
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/Z7rt22
Vorteil bei diesen Bildern für die Z6 sind für mich die schönere Darstellung von direkten Lichtquellen und die Möglichkeit ein Zoom zu nutzen statt der Festbrennweite bei mFT!


Hi,

Die Bilder sind wirklich vergleichbar. Kaum ein Unterschied. Problem für mich wäre das 15 1,7.
15 mm umgerechnet auf KB 30mm geht Indoor gar nicht. Ich brauche da mindestens 10mm mft.
 
Ich persönlich nutze in Innenräumen mit der G9 entweder Festbrennweiten oder das Panaleica 10-25 1,7 und das bei Offenblende. Wenn ich dann mit DXO mit Deep Prime entrausche, dann reicht mir das :).
 
Für die hohen ISO-Leistungen ist der kleine MFT-Sensor ja nicht unbedingt berühmt. Wenn Du ca. mit Blende 3 fotografierst, kannst Du natürlich keine Wunder erwarten. Welche Belichtungszeit war eingestellt? Die müsstest Du quasi aufs Maximum ausreizen und durch den guten Stabilisator hast du, bei unbewegten Motiven, extrem gute Ergebnisse.
Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz, Du hast mehr Tiefenschärfe, aber mehr Rauschen. Gerade im Vergleich zum Vollformat sieht man das schon, wobei ich bei meiner G9 das Rauschen bis 2500 oder sogar 3200 noch annehmbar finde, je nach Motiv. Aber das würde im Vollformat vermutlich um die 12.000 entsprechen.
Habe zu Weihnachten in dunklem Licht mit f1,7, 1/200s und ISO 3200 unbewegte Ganzkörper-Portraits gemacht. Bei gutem Tageslicht wäre sicher weniger ISO/kürzere Belichtung gegangen.

F1,7 und 1/200 nur 3200? Also ich hatte 1/ 60 bei f 3 ca., das ergab auch schon Iso 3200 . Und das Ergebnis bei 3200 war für mich nahezu unbrauchbar als Jpeg.
 
Wieso ?


Im Dof Calculator gibts den schon .

Weil du mit mft nichts gewinnen kannst gegenüber der Z6. Wenn du mit der Z6 auf die Tiefenschärfe abblendest, die du bei mft hast, wird das Bild nicht mehr rauschen. Die 2 Blenden Sensorunterschied sind nicht zu überwinden.

An den Beispielfotos von daduda sieht man aber auch, dass selbst dann noch die Z6 Bilder beim Reinzoomen vorn liegen.
 
15 mm umgerechnet auf KB 30mm geht Indoor gar nicht. Ich brauche da mindestens 10mm mft.
Es gibt ja lichtstarke Objektive in allen Brennweiten, es wird dann bei mFT aber teils recht preisintensiv.
Allerdings finde ich die 15mm schon sehr weitwinkelig wenn man Menschen im Bild hat, bei 10mm würde mir das nicht mehr gefallen.

Im Dof Calculator gibts den schon .
Nein, denn dort wird die Sensorleistung nicht berücksichtigt, rechnet man die mit ein gibt es in der Realität bei gleicher Tiefenschärfe eben Gleichstand bei der Bildqualität!
Vorteile hat KB immer dann wenn man eine gleich offene Blende nutzen kann und wenn man im ISO Bereich von 100-800 bleibt.
Prinzipiell kann man mit KB immer die gleiche Bildqualität und Tiefenschärfe wie mit mFT erreichen, mit mFT aber nicht in jedem Fall die gleiche wie mit KB (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du mit mft nichts gewinnen kannst gegenüber der Z6. Wenn du mit der Z6 auf die Tiefenschärfe abblendest, die du bei mft hast, wird das Bild nicht mehr rauschen. Die 2 Blenden Sensorunterschied sind nicht zu überwinden.

An den Beispielfotos von daduda sieht man aber auch, dass selbst dann noch die Z6 Bilder beim Reinzoomen vorn liegen.

Um die gleiche Tiefenschärfe zu erreichen, muss ich ja bei KB die doppelte Blendenzahl etwa einstellen gegenüber mft, bei vergleichbarer BW ( 12mm Mft vs 24 mm KB zB. ) und gleicher Entfernung. Die z6 rauscht da viel weniger. Ich glaubte halt, mft hat hier einen Vorteil.
 
Es gibt ja lichtstarke Objektive in allen Brennweiten, es wird dann bei mFT aber teils recht preisintensiv.
Allerdings finde ich die 15mm schon sehr weitwinkelig wenn man Menschen im Bild hat, bei 10mm würde mir das nicht gefallen (y)

In einem normalen Zimmer geht bei 30mm KB und 6 Mann nix.

Wie schlägt sich das 14 30 ? Oder das 20er Z ? Weisst du da was ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten