• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica ME-Typ 240 und IOS 14.1

Evoke

Themenersteller
Hallo,

ich hatte bisher keine Probleme wenn ich mit der Kamera im DNG Format (ist bei mir Standard) fotografiert habe und die Bilder anschließend auf mein IPAD Pro kopiert habe. Gestern war ich auf einer kleinen Fototour und habe die Bilder anschließend auf meinen iMac und mein iPad übertragen. Am Rechner gab/gibt es keine Probleme. Auf dem iPad passieren bei DNG Daten "interessante" Dinge!

Nach Übertragung der Bilder auf das iPad kann ich die ersten 3-4 Bilder in der Foto App normal anschauen. Danach erhalte ich beim Weiterscrollen nur noch stark verpixelte Bilder als Vorschau. Gehe ich dort auf Bearbeiten, wird das Bild in korrekter Auflösung angezeigt. Das ganze habe ich ich jetzt mit mehreren Speicherkarten auf 2 iPads probiert um einen Hardwaredefekt auf den Endgeräten auszuschließen. Sobald ich die Kamera auf JPG stelle, ist alles ok!

Nun meine Frage/Bitte: Falls hier jemand ein iPad mit der neusten IOS-Version (14.1) und eine Leica verwendet würde es mich interessieren ob ein gleiches Verhalten auftritt. Ich vermute gerade, dass das neue IOS irgendwie Probleme mit DNG hat. Ich habe auch noch eine Sony A7II und dort gibt es keine Probleme mit den den RAW Dateien. "Wichtig" beim Ausprobieren wäre, dass man nicht nur 1 oder 2 Bilder macht.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, von daher nehme ich auch gerne Tips entgegen :)

Danke!
 
Ich habe kein neues iPad, aber konvertiere doch mal deine Sony-Raw in dng (Adobe dng Converter, kostet nichts) und probiere die mal!

Ich glaube allerdings, dng ist nicht gleich dng, das ist mehr so eine Art Container-Format. Es könnte sein, dass IOS nur Probleme mit Leica-Dng hat.
 
Hallo, das ist ein altes Problem, dass ich schon vor zwei oder drei Jahren hatte, als ich mir eine M9 zugelegt hatte. Das scheint an dem speziellen DNG-Format der M9 zu liegen. Mit der M10 ist das Problem verschwunden.
 
Hallo, das ist ein altes Problem, dass ich schon vor zwei oder drei Jahren hatte, als ich mir eine M9 zugelegt hatte. Das scheint an dem speziellen DNG-Format der M9 zu liegen. Mit der M10 ist das Problem verschwunden.

Ok, sehr interessant! Vielleicht gibt es bei der M 240 nun das gleiche Problem. Eigentlich wollte gerade keine M10 kaufen :)
 
Nachtrag:
Bei DNG werden die verpixelten Vorschaubilder nach ein paar Minuten korrekt dargestellt. Anfangs hatte ich noch den Verdacht, dass es ggf. etwas dauert wenn die Bilder in die iCloud hochgeladen werden, aber auch nach Abschalten der Cloud bleibt der „Effekt“. Ich hoffe jetzt mal auf ein Performance-Problem der App Fotos.
 
Hallo,
ein sehr hilfsbereiter User hat mir in einem anderen Forum konnte mir helfen. Es sieht so aus, dass es weder an meinem iPad noch an den DNG-Dateien meiner Kamera liegt. Der von mir beschriebene Fehler war von dem User 1:1 reproduzierbar. Mal sehen ob sich weiteren Updates beim iOS noch was tut. Wenn nicht, dann ist das halt so. Der normale Workflow am Rechner funktioniert ja tadellos!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten