• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma KB-Foveon / Sigma L-Mount Kamera

Äh, Sigma hat doch eine KB Kamera mit L Mount heraus gebracht :confused:

Grundsätzlich ja!
Aber keine mit Foveon Sensor und auch nix Neues ...
https://www.sigma-foto.de/kameras/fp/uebersicht/
 
Es war doch aber eine Kamera mit Foveonsensor angekündigt worden. Die FP hat einen "normalen" Bayer-Sensor wie alle anderen gängigen Kameras auch
 
Hier wird mal wieder einiges durcheinander geworfen.
Der Beitrag von Marathoni aus dem Jahr 2018 (!) bezog sich allgemein auf KB.
Und die Kameras gibt es ja wohl.

Dann ging es um KB Foveon, das verzögert sich.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Sigma hat doch eine KB Kamera mit L Mount heraus gebracht :confused:
Hmm, also der Thread hier hat den Titel "Sigma "KB-Foveon", der vom Threaderöffner gepostete Link hat die Aufschrift "Sigma announce the L-mount plan: FF Foveon camera" und ich frage mich wie du auf die Sigma FP kommst... Es sollte doch eindeutig und unmissverständlich klar sein um welche Cam es geht...:rolleyes:
 
Na klar war sie angekündigt.
Stand so 2018 auch überall.
Später Anfang 2019 hat sich der CEO ausdrücklich dafür entschuldigt, dass es nicht wie geplant geklappt hat.
Erst dann wurde relativiert.

https://petapixel.com/2020/02/10/si...-frame-foveon-camera-is-delayed-indefinitely/

Mag sein, aber es wurde nur eine Entwicklung angekündigt (=Marketing) aber ansonsten nichts Konkretes, in Form von detaillierten Features.
Insofern ist die spätere Kommunikation auch erstmal keine große Überraschung.
Absichtserklärungen haben schon oft nicht und schon gar nicht zeitnah zu vermarktbaren Produkten geführt
 
Deswegen war es ja nur eine Ankündigung und kein heiliges Versprechen. Die Japaner haben es aber sehr ernst genommen. Fand die Entschuldigung von Herrn Yamaki daher etwas übertrieben. Trotzdem ein anständiger Zug. (y)
Vielleicht klappt's ja doch noch bis 2022.
Besser wäre es vielleicht gewesen übergangsweise einen der alten Crop-Sensoren in eine L-Mount-Kamera einzubauen. Stattdessen hat man sich für den Bayer entschieden.
Sonst hätten dann aber viele wieder heftige Kritik geübt.
OK, bin ja auch kein CEO und sehe das nur aus meiner begrenzten Sicht.;)
 
Schade, wird wohl noch dauern:(.

https://www.photoscala.de/2021/02/19/sigma-neue-kamera-mit-foveon-x3-sensor-rueckt-in-weite-ferne/

Für mich war der 4,7MPX3 Foveon der beste Foveon Sensor, ich benutze die Dp1s/2s noch bis heute und als Brennweitenergänzung noch eine Dp3Merrill.

Sigma könnte doch 2,x dieser alten 4,7MPX3 Foveon Sensoren zu einem neuen KB Sensor zusammen dengeln:)(y), untergebracht in eine leichte minimalistische Kamera ohne Firlefanz? Ich denke, das wäre für viele Architektur und Landschaftsfotografen die auf High-ISO verzichten könnten, eine interessante Alternative. Parallel könnten sie ja an ihrem jetzigen Projekt weiter arbeiten.
 
Es scheint eher schlimmer als besser zu werden. Die scheinen in die Grundlagenforschung zurückgefallen zu sein.

Schade, dass sie keinen Zwischenschritt gehen, den Quattrosensor in ein Gehäuse mit L mount und raus damit. So bezweifle ich, dass das wirklich nochmal was wird obwohl ich den Foveon Sensor bei gutem Licht immer toll fand und mir die D1 quattro auch noch aufgehoben habe
 
Ich finde es auch schade, dass der FFF Sensor auf sich warten läßt und war leider auch schon skeptisch als die Produktionsfirma gewechselt wurde. Von Südkorea ins sonnige Kalifornien in die Nachbarschaft vom FOVEON Stammsitz.

TSI-Semiconductor war vielleicht nicht so engagiert wie es der asiatische Charakter ist.

SIGMA, insbesondere der CEO Mister Yamaki werden das "familiäre Projekt" aufgrund ihrer Tradition nicht aufgeben.

FOVEON ist und bleibt etwas Besonderes.

Ein guter, versierte Kommentar dazu ist auf preview zu finden:

https://www.dpreview.com/forums/post/64881173

In diesem Sinne.

Glückauf!

t.

PS:

Der Wankel Motor hat auch erst in JAPAN, wenn auch "nur" eine kleine, Erfolgsgeschichte geschrieben
 
Es gab kürzlich ein Interview von Sigma USA mit dem CEO von Sigma auf YT. Habe nur durchgeklickt, weil ich wissen wollte ob er etwas zu RF Objektiven sagt. Unter anderem war aber auch Foveon ein Thema. Habs mir allerdings nicht angehört und kann somit auch nicht sagen wie der Plan ist.

Das ist vermutlich das Interview aus dem zitiert wurde.

Wenn die sich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der Sensor dieses Jahr noch fertig sein wird, dann denke ich dass dem auch so sein wird. Eine solche Aussage im Juli ist durchaus belastbar, da die Zeitraum sehr greifbar ist. Ich würde sogar vermuten, dass da auch keine lange Kameraentwicklung mehr anschließen muss, sondern würde sogar noch dieses Jahr mit einem seriennahen Prototypen, vermutlich ähnlich der FP, rechnen. Auf dem Markt verfügbar würde ich mit laufe 2023 rechnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten