• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 450d mit Metz Mecablitz 36AF 3C

Cavin

Themenersteller
Hallo,
ich habe zu einer Eos 450d einen Metz Mecablitz 36 AF 3C geschenkt bekommen.

Leider keine Anleitung mehr....

Ich habe gestern einfach mal 4 Betterien eingelegt , den Blitz auf den Blitzschuh der Kamera montiert und beide eingeschalten.

Der Blitz hat im Portraitmodus funktioniert.
Heute wollte ich es nochmal testen, ging aber leider nicht.

Hat jemand einen Tip bzw. kann mir generell kurz die Handhabung dieses Blitz erklären ?

Danke
 
ich habe zu einer Eos 450d einen Metz Mecablitz 36 AF 3C geschenkt bekommen.

Leider keine Anleitung mehr....
Anleitung gibt es in Deutsch auch direkt bei Metz hier.

Falls der Link nicht funktioniert (kann sein, dass der nur immer eine gewisse Zeit gültig ist), hier hat Metz die Übersicht aller Blitz-Anleitungen.

Wenn ich mich nicht irre, ist die AF-3 Generation noch für analoge EOS Kameras gebaut und beherrscht glaube ich kein E-TTL, sondern vermutlich nur das ältere A-TTL. Im oben verlinkten Handbuch, dass auch für den 36 AF-4C gilt, ist beim AF-3C jedenfalls nur "TTL-Blitzsteuerung" aufgeführt, während der AF-4C zusätzlich auch noch "E-TTL-Blitzsteuerung" gelistet ist. Der wird auf einer digitalen EOS vermutlich nicht oder nicht richtig funktionieren.

Ich hab selber noch einen Metz 44 AF-3C im Schrank liegen. Den konnte ich mit Wechsel auf die EOS 300D damals auch stilllegen, weil er einfach nicht mit der Digitalen wollte. Zumindest der 44 AF-3C lässt sich auch nicht einfach nur über den Mittenkontakt auslösen, vermutlich ist das beim 36 AF-3C genauso. Man kann ihn also noch nicht mal benutzen, wenn alles auf manuell gestellt ist.

~ Mariosch
 
Vielen Dank mal
an eure Nachrichten/Antworten.
Ich habe das aus einem Konvolut heraus geschenkt bekommen und muss mich erstmal in die Anleitung hineinlesen....
(sofern die Links gehen)

Also ich hatte den Blitz auf die Kamera geschraubt und Portrait-Modus ausgewählt. Er hat dabei ausgelöst nachdem ich die Akkus nochmal nachgeladen hatte und die Kontakte von Oxidation gereinigt habe.

Kann schon sein das dieser Blitz für analoge Kameras gedacht ist-bin mir da nicht sicher.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten