• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grundlagen Blitzen

dehein2

Themenersteller
Hallo zusammen,

im zusammenhang mit meinem Systemumstieg auf Sony (A7iii) möchte ich mich auch nochmal mit dem Thema blitzen beschäftigen. Bisher habe ich auf meiner X-T2 einen Nissin i40 und nutze diesen Gelegentlich um in dunkleren Räumen zu fotografieren. Meisten blitze ich gegen die Decke und komme so halbwegs klar - bin aber selten "wirklich" zufrieden.

Was möchte ich machen: Es gibt im Prinzip 2 Szenarien in denen ich blitzen möchte:
1. Spontane Fotos mit nicht ausreichendem Licht. z.B. Partys oder unsere Kinder in der Wohnung (also mit recht kurzer Belichtungszeit um die Bewegung einzufangen). Hier nutze ich hin und wieder den Nissin i40

2. Kleinere Portrait-Shootings (Kinder und Familie). Dies mache ich bisher ohne Blitz aber habe dadurch auch oft nicht zufriedenstellende Ergebnisse

Daher meine Fragen:
- Was benötige ich wirklich? Ich dachte (unabhängig vom Hersteller) an einen kleineren Blitz (ähnlich i40) da dieser ja auch kompakt ist. Außerdem ggf. einen etwas größeren für die Shootings. Am besten beide in einem System mit Funkfernauslöser.
- Hat jmd. ein paar Tipps/Anleitungen zur richtigen Technik für die beiden Szenarien. Also wie stelle ich den Blitz richtig ein, wie positioniere ich den Blitz am besten in Verschiedenen Situationen

Vielen Dank
Dennis
 
- Was benötige ich wirklich? Ich dachte (unabhängig vom Hersteller) an einen kleineren Blitz (ähnlich i40) da dieser ja auch kompakt ist. Außerdem ggf. einen etwas größeren für die Shootings. Am besten beide in einem System mit Funkfernauslöser.

Den i40 gibt es auch für Sony. Aber ich würde dir das Godox System empfehlen. Der kompakteste Blitz dort ist der TT350S. Grösser ist der TT685S und der V860II mit Akku. Dann gibt es noch eine Art Hybridblitz den AD200 und richtige Portis wie den AD600Pro. Die Blitze werden alle mit demselben Funkauslöser ausgelöst. Der heisst Xpro-S.

- Hat jmd. ein paar Tipps/Anleitungen zur richtigen Technik für die beiden Szenarien. Also wie stelle ich den Blitz richtig ein, wie positioniere ich den Blitz am besten in Verschiedenen Situationen


Stephan Wiesner hat diverse Videos dazu veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=sIlNg_p40T4&list=PLa_It9NSWa3g4VGqz2bWDBjaA2MqXBJrf

https://www.youtube.com/watch?v=R-EP62Tp9lo&list=PLa_It9NSWa3hDKr0pUd5LdyE02zMTE4F6
 
Was benötige ich wirklich? Ich dachte ....
Dennis

Moin

was du wirklich brauchst...ist erstmal nix (y)
denn man sollte nicht glauben das "Technik" alles regelt

Blitze werde ich nicht empfehlen...es gibt zuviele Modelle auch Zubehör bis Funk...
empfehlen kann ich dir aber einen Blitzworkschop,
wo man Grundlagen lernen kann, vor allem damit rumfummeln :D

deine Wünsche....
# Party&Co...wird in der Regel mit>>> "einem Aufsteckblitz" gemacht...
dazu nehmen viele Leute unterschiedlich Vorsätze/Bouncer usw....
genaues findest du hier im Forum gepinnt unter "Party wie machen die das"

# Familie, Kinder usw....braucht bei Kleinblitzen min. 2x besser 3x Blitze....
oder auch mehr wenn man damit umgehen kann

# das ganze nennt sich "lichtmachen" und ist keine leichte Geschichte...
es gibt schnellbegreifer und langweiler die es nir lernen....
man muss üben...und üben....und nochmal üben...genaugenommen>>> immer üben :cool:

denn interessant wird die Sache erst wenn man Erfahrung hat....
das kann dauern :D
Mfg gpo
 
Hallo,
das kommt ganz auf deinen Anspruch an.
Oberste Direktive müßte aber sein das blitzen zu vermeiden.

Auf Partys hilft es, wie oben beschrieben, eine möglichst große "Softbox" z.B. :LINK auf den Blitz zu machen.
Spätestens bei Ü40 Partys werden es dir deine Opfer danken wenn du da Licht etwas weicher machst. (y)
Außerdem verhindert so eine Box rote Blitzaugen und Glanzlichter auf der Haut was es auc hder automatischen Blitzsteuerung leichter macht.

Kinder in Action zu fotografieren erfordert schnelles Handeln.
Also das Blitzgerät auf den Blitzschuh stecken.
Da kann auch eine Softbox helfen Schlagschatten zu vermeiden.
Wenn es schöner werden Soll eventuell über eine weiße Decke oder Wand blitzen um mehr Zeichnung und Kontrast in die Szene zu bekommen.

Für gestellte Portraits halte ich nix von Aufsteckblitzen.
Damit kannst du das Licht im Voraus nicht beurteilen und bist auf austesten angewiesen.
Aber ein Blitzstudio ist nicht jedermanns Sache.
Es kostet zusätzliches Geld, Platz und Aufwand.

Bei dem Blitzgerät ist die Marke nicht so wichtig.
Hauptsache viel Power und beherrschbare Bedienung.
Gerade beim indirekten blitzen oder mit einer Softbox geht ja einiges an Licht verloren.
 
Ich habe mir unter anderem das hier angeschaut und eine Menge gelernt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL9VTVf3ZRECaVh60mQEMYSy9__wjEQwYs

Wenn Du schon ein wenig Gefühl für die Situationen hast, läßt sich auch hier einiges herauslesen:
http://strobox.com/photos

Vielen Dank, gucke gerade schon die Videoreihe und finde wirklich alles super erklärt.

Eine Frage die bei mir dabei direkt aufkommt die HSS. Woher weiß ich wie schnell die Kamera maximal sein kann. Bei der A7 sehe ich z.B. "Blitzsynchronzeit 1/250 s", wobei z.b. die Godox Blitze HSS bis 1/8000 (Wenn ich es richtig verstehe) versprechen. Woeher weiß ich wie kurz ich maximal blitzen kann?

Danke auch schonmal für die weitern Antworten, gucke mir alles gleich mal im Detail an ;)
 
Vielen Dank, gucke gerade schon die Videoreihe und finde wirklich alles super erklärt.

Eine Frage die bei mir dabei direkt aufkommt die HSS. Woher weiß ich wie schnell die Kamera maximal sein kann. Bei der A7 sehe ich z.B. "Blitzsynchronzeit 1/250 s", wobei z.b. die Godox Blitze HSS bis 1/8000 (Wenn ich es richtig verstehe) versprechen. Woeher weiß ich wie kurz ich maximal blitzen kann?

Danke auch schonmal für die weitern Antworten, gucke mir alles gleich mal im Detail an ;)

Handbuch der Kamera: Blitz-Synchronzeit, HSS, High-Speed-Sync
Handbuch des Blitzes: dto.

In Deinem Fall kannst du bist zu 1/250stel "problemlos" blitzen; danach, also mit noch kürzeren Verschlusszeiten, bekommst Du den Verschluss-Vorgang auf's Bild in form eines schwarzen Balkens.

Sieh dazu die verlinkte Video-Reihe von oben.
Persönlich würde ich eher auf den Porträit-Crashkurs von Krolop & Gerst verweisen - ist wesentlich ausführlicher.

Falls Du es nicht sofort verstehst - das ist kein Problem. Manche Leute brauchen einfach ein wenig länger, bis es zündet. War bei mir genau so. Wichtig ist, daß Du dir klar machst, daß Du beim blitzen mit 2 BELICHTUNGEN parallel jonglieren musst: Blitzlicht für den Vordergrund (!!) und das vorhandene Umgebungslicht für den Hintergrund (!!).

Ebenfalls findest Du bei YouTube massig Videos zum Thema Party, Disco & Grundlagen - speziell aus dem englischsprachigen Bereich.
 
- Was benötige ich wirklich?

Lichtformer und Kenntnis.

Also: ein Buch, einen Durchlichtschirm, ein Lichtstativ, oder ein Stativ mit Adapter auf "Licht" und Funkauslöser.

Haupt-Blitz auf der Kamera ist nur manchmal eine gute idee.

Aber Kenntnis ist der Anfang.

Daher "Das Blitzkochbuch" vn Andreas Jorns
 
Hallo,
das kommt ganz auf deinen Anspruch an.
Oberste Direktive müßte aber sein das blitzen zu vermeiden.

Sehe ich anders.

Oberste Direktive müsste viel eher sein, das blitzen so weit zu erlernen, daß man diesen und seine Wirkung aus dem effeff beherrscht.

Dann habe ich die Kontrolle über das Licht.

Sonst nicht.
 
So ein Kokolores!
Natürlich ist es besser den Blitz zu verwenden als mit ISO 6400 und F2.0 in der dunklen Bude zu fotografieren. (Obwohl das bei modernen Sensoren fürs Netz und kleine Ausdrucke auch noch ginge)

Dem TO geht es ja u.a. um spielende Kinder in der Wohnung.
Da kann man kein wirklich passendes Licht Setup aufbauen.
Bei auf Stativen montierten, manuelle eingestellten Blitzen ist man auf einen festen Abstand zwischen Licht und Motiv angewiesen.

Mit dem Aufsteckblitz mit kleiner Softbox über die Decke hat man wenigstens eine gleichbleibende "neutrale" Beleuchtung.
 
Es gibt halt die 2 Szenarien:
Bei den spielenden Kindern wäre natürlich ohne Blitz am besten, ist aber tatsöchlich nicht immer sinnvoll möglich wenn man akzeptable ISO werte und kurze Belichtungszeiten haben möchte

Für die Portrait denke ich doch, dass man da mit Blitzen einiges machen kann was sonst nicht ginge.
 
Für die Portrait denke ich doch, dass man da mit Blitzen einiges machen kann was sonst nicht ginge.
Natürlich.
Ein Foto lebt vom Licht.
Gerade bei Portraits im "Studio" hat man die Möglichkeit da Licht so zu setzen wie man es gerne hätte.
Und ist von der Belichtungszeit und ISO unabhängig so da man sich auf den bildwichtigen Wert, die Blende, konzentrieren kann.
Also eine Verwacklung von Fotograf und Motiv praktisch ausgeschlossen ist.
Mit niedrigster ISO, 100 oder 200, kann man die Beste Qualität aus dem Sensor raus holen.

Nur, wie oben geschrieben, hast du bei Aufsteckblitzen mangels Einstellicht vor der Aufnahme keine Kontrolle über das Licht.
Wenn es dich dann packt kannst du dir ja zwei oder drei günstige Studioblitze kaufen.
 
Nur, wie oben geschrieben, hast du bei Aufsteckblitzen mangels Einstellicht vor der Aufnahme keine Kontrolle über das Licht.
Wenn es dich dann packt kannst du dir ja zwei oder drei günstige Studioblitze kaufen.

Moin

du redest dich um Kopf unf Kragen....

ich habe zu 99% in meinen Berufsleben....nur geblitzt
und keiner(kaum einer) hat es je gemerkt...noch bemängelt :cool:

diese nicht enden wollenden Gegenargumente zum Blitz....
basieren auf überzogenen Amateur Gehabe>>> es besonders genau zu machen(genauer als Profis)

das geht los mit nur 35mm zu machen...die anderen nur 50....wieder andere nur dickes Zoom...
dann beim Licht...nur Raumlicht...nur Umgebunsglicht...usw

nur Blitzen scheint eine Todsünde zu sein....großer Käse :p

der Punkt ist und habe es oben so formuliert>>> du must lernen mit künstlichem Licht wie Blitz
das Medium zu verstehen, die Technik zu verdauen...und den VooDoo wegzulassen...

man muss es Üben....am besten bei einem Blitzmeister, der es kann....(wie ich z.B. :devilish:)

und es geht nur darum das Motiv erst möglich zu machen...zu verbessern, ohne es zu verbiegen
und was im Studio geht, kann man selbstverständlich auch in den eigene 4x Ecken machen nur...
eben angepasst....man muss "kleindenken"
und nicht jeden Bloggerkäse Glauben schenken....

Blitzen lernt man nur in der Praxis (y):cool::p...
selbst gute Bücher oder YTs können das nicht ersetzen
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können selbst gute Bücher oder YTs können die Praxis nicht ersetzen ...
aber sie schaffen die Basis für jene, die noch nichts wissen ... damit sie später durch Übung und Praxis etwas wissen können.

Es haben ja nicht alle einen Blitzmeister wie dich "zur Hand", der ihnen die Basics ohne gute Bücher oder YTs beibringen kann.

.
 
Moin

du redest dich um Kopf unf Kragen....

...diese nicht enden wollenden Gegenargumente zum Blitz....
basieren auf überzogenen Amateur Gehabe...

nur Blitzen scheint eine Todsünde zu sein....großer Käse :p

man muss es Üben....am besten bei einem Blitzmeister, der es kann....(wie ich z.B. :devilish:)

und es geht nur darum das Motiv erst möglich zu machen...zu verbessern, ohne es zu verbiegen

Blitzen lernt man nur in der Praxis (y):cool::p...
selbst gute Bücher oder YTs können das nicht ersetzen
Mfg gpo

Jetzt wirst du aber "militant".
Ich habe nirgends geschrieben das blitzen Pfusch ist.
Ich bin nur der Meinung das natürliches Licht, wo es paßt, die bessere Lösung ist.

Natürlich verwende ich wo es angebracht und nicht zu umgehen ist einen Blitz.
Wie du schreibst um "das Motiv erst möglich zu machen".
Wenn es die Situation erfordert auch mit TTL Messung.

Zu Hause für Portrait, Sachaufnahmen.... nicht mit Aufsteckblitzen sondern in einem kleinen Blitzstudio und Hand-Blitzbelichtungsmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst du aber "militant".
Ich habe nirgends geschrieben das blitzen Pfusch ist.
Ich bin nur der Meinung das natürliches Licht, wo es paßt, die bessere Lösung ist.

Natürlich verwende ich wo es angebracht und nicht zu umgehen ist einen Blitz.
Wie du schreibst um "das Motiv erst möglich zu machen".
Wenn es die Situation erfordert auch mit TTL Messung.

Zu Hause für Portrait, Sachaufnahmen.... nicht mit Aufsteckblitzen sondern in einem kleinen Blitzstudio und Hand-Blitzbelichtungsmesser.

Bei allen belichtungstechnischen Vorteilen eines Lichtsets eignet sich ein solcher Aufwand nur für gestellte Portraits für den Bilderrahmen.
Aber gerade in der Kinderfotografie liefert der spontane Schnappschuss meist das bessere faszinierendere Bild. Ob bei den Aufnahmen geblitzt werden muss; hängt von der konkreten Lichtsituation indoor und outdoor ab.
In der normalen Praxis geht Blitzen dann auch nur mit Aufsteckblitz der räumlichen Flexibilität wegen.

Ich selber finde, dass man outdoor bei Sonnenschein meist bessere Ergebnisse in der Peoplefotografie erzielt, wenn man mit Aufsteckblitz dezent im HSS-Modus blitzt. ich muss bei meinem Blitz die Blitzleistung meist um 0,5 bis 0,75 reduzieren.
 
Danke nochmal für die Diskussion und Antworten.

Ich habe schon etwas die YT videos geguckt und weiß jetzt schon DEUTLICH mehr als vorher - theoretisch ^^ Ich werde mir nun einfach einen Godox Blitz und einen einfachen Durchlichtschirm besorgen und einfach mal rumspielen. Das finanzielle Risiko hält sich da ja in Grenzen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten