• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX7 Upgraden oder Warten?

Blackware

Themenersteller
Ich besitze die Lumix GX7 und bin am Überlegen ob ich upgraden soll?
Welches neue Model würdet ihr euch anschaffen GX80 oder GX8 oder lohnt es sich noch zu Warten auf die Nächste Generation?

Es gibt ja jetzt eine Cash- back Aktion von Panasonic, heißt das jetzt....
es kommen im Frühjahr neue Modelle auf den Markt?

Da ich sehr viel mit meinem Makro Objektiv Fotografiere frage ich mich hat sich das ISO- Rauschen bei den neueren Modellen verbessert?

Welche Verbesserungen bringt mir ein neuer Sensor bzw. was für einen Mehrwert haben die neueren Modelle?
4K Viedeo ist für mich kein muss.

Auf eine andere Marke z.b (Sony) möchte ich nicht wechseln da ein großer Objektiv- Park vorhanden ist!
 
Meine Glaskugel ist leider gerade in der Reparatur, also muss ich es ohne versuchen. Ich würde unbedingt warten, sicherheitshalber gleich auf die übernächste Generation. ;)
Ok, welchen Mehrwert diese haben wird man wohl frühestens im Spekulatius-Thread hier nachlesen können, wenn sich die ersten Gerüchte verdichten.

Davon mal abgesehen, dass ich keine bahnbrechenden ISO-Verbesserungen erwarte - was hat das Makro-Objektiv mit dem ISO-Rauschen zu tun? :confused:
 
Ich besitze die Lumix GX7 und bin am Überlegen ob ich upgraden soll? Welches neue Model würdet ihr euch anschaffen GX80 oder GX8 oder lohnt es sich noch zu Warten auf die Nächste Generation?

Im Grunde ist die mFT-Auswahl ja sehr übersichtlich: Es gibt einen Pana-16MP-Sensor und einen Oly-16MP-Sensor (der von Sony kommt); in der GX7 steckt der Pana-16MP-Sensor. Dann hat Sony jüngst einen neuen 20MP und einen neuen 16MP-Sensor auf den Markt geworfen; ersterer ist in der GX8, der PEN F und - etwas modifiziert - in der EM1 II verbaut. Letzterer ist wiederum in der GX80 und G81 verbaut; dieser hat ggü. den 16MP-Sensoren den Vorteil eines fehlenden AA-Filters und die 4K-Option - aber in der reinen BQ kaum Verbesserungen. Der Sony-20-Sensor hingegen hat etwas bessere ISOs und mehr Pixel - aus meiner Sicht bringt das für Fotos eine kleine, aber feine Verbesserung.

Und für die Zukunft ist, soweit meine Glaskugel mich nicht trügt, erstmal damit zu rechnen, dass auch die Pana-GH5 den Sony-20-Sensor bekommt (und daraus wahrscheinlich noch ein bisschen mehr herausholt, aber das bisschen kann man wahrscheinlich vernachlässigen). Und irgendwann - in gebührendem zeitlichen Abstand! - werden wahrscheinlich auch Konsumer-Modelle mal den Sony-20-Sensor erhalten, so etwas wie ein GX7-Nachfolger. Für die fernere Zukunft hat Panasonic mal etwas von einem 24MP-Sensor gemurmelt, aber bis dahin dürften (ganz grobe Annahme) noch mindestens drei, wenn nicht fünf Jahre vergehen. Alles unter der Voraussetzung, dass Pana oder Olympus dann nicht schon pleite sind.

Von daher wäre meine Empfehlung: Wenn jetzt wechseln, dann zu GX8 oder PEN F. Die gibt's z.T. schon gebraucht im Bereich von 600-800 €. Setzt aber voraus, dass Dir die Größe liegt (GX8 ist wesentlich größer als GX7) und dass es Dir den Unterschied in der BQ wirklich wert ist (wie gesagt: klein, aber fein). Ansonsten: Warten, aber das könnte länger dauern.
 
Ich versuche, jeweils mindestens eine Kamerageneration zu überspringen. Ich hatte die Oly EP2, habe die EP3 übersprungen und (statt der EP5, die mir nicht gut in der Hand lag) auf die GX7 gewechselt. Also: für mich frühestens eine GX9 oder das Oly Aequivalent.
Meine EP2 habe ich weiter für "gröbere" Einsätze benutzt. Als der Stabi ausstieg, konnte ich für kleines Geld eine EP3 kaufen: hintendrein sah ich prima, dass die Bildunterschiede zwischen EP2 und EP3 wirklich minimal sind. Die bekannte Schwäche dieser Generation Sensoren für Schwachlichtsituationen war zum Beispiel kaum verbessert (ganz im Unterschied zu der Generation der 16MP Sensoren!).
 
Wenn du noch den letzten Tacken Schärfe herausholen willst, dürfte die GX80 durchaus eine Option sein, da der fehlende AA-Filter schon sichtbar ist. Natürlich kann man vortrefflich darüber diskutieren, ob das wirklich ein großer Sprung nach vorne ist. Ich habe zuerst die GX7 angeschafft, später die GX80, vor allem auch wegen Video(was für dich ja eher ohne Belang ist) - aber daß die Fotos nach meinem Dafürhalten deutlich schärfer sind, sehe ich auch als Mehrwert an.
Was ich allerdings schade finde, daß Panasonic bei der GX80 das Fokus-Wahlrad und den kippbaren Sucher eingespart hat. Gut, irgendwie muß man ja den Aufpreis zur GX8 rechtfertigen, aber die ist wie erwähnt schon deutlich größer.
Sie hat auch einen dreh- und schwenkbaren Monitor wie die G/GH-Modelle.
Welche Bauart man besser findet, ist Geschmackssache. Ich bevorzuge ja eher den nur kippbaren Monitor der GX7 und GX80, aber andere schwören dafür auf vollständig dreh- und schwenkbare Displays.
In Sachen High-ISO kannst du jetzt in keinem Fall den Riesenvorsprung erwarten - hier dürftest du nur minimale Verbesserungen sehen, beim 16MP Sensor durch etwas modernere Signalverarbeitung, beim 20MP-Sensor hat sich das Rauschen wohl nach bisherigen Ergebnissen zumindest trotz höherem Pixelwert nicht erhöht.
Die GX8 ist sicher keine schlechte Kamera, aber ich würde sie aktuell nicht mehr kaufen - einerseits finde ich die GX80-Bildschärfe wegen dem nicht-vorhandenem AA-Filter besser, andererseits hat die GX80 auch einen leiseren und gedämpfter klingenden Verschluß, während es bei der GX8 immer noch hörbar "rappelt".

Das nur meine Erfahrungen dazu. Ob Panasonic im Frühjahr neue Modelle herausbringt, wird sich ja zeigen, welche das sein werden, ist - außer der GH5 - Spekulation.
Wenn du mit der GX7 an sich noch zufrieden bist, bleib erstmal dabei, außer, dir gefällt der AA-filterlose Look auch so gut, daß du da zugreifst ;) .
 
Ich hatte die GX7 nicht, aber die G70.
Nun habe ich die GX80...und zwar lohnt es sich aus einem für mich entscheidenden Grund auf die GX80 (oder die G81) zu wechseln:

Die beiden das ShutterShock Problem gelöst!

Dieses Problem kann einem doch viele Aufnahmen vermiesen und die Aufnahmen mit Blitz (welche ja in dem betroffenen Verschlusszeitenbereich sind) werden auch scharf.
Der elektromagnetische Verschluss ist zudem deutlich leiser (gefühlt etwa nur noch halb so laut) und auch der Dual-5-Achsen-Stabi bringt einen Mehrwert.

Ich würde nicht warten, sondern wechseln.
Eine GX9, GX90 oder G91...wie auch immer diese heissen mögen, kommen wohl eh nicht so bald.
 
Gleich vor weg:
Die Cashback-Aktionen gibt es jedes Jahr kurz vor Jahresende. Neben Panasonic gibt es derzeit auch eine von Olympus..

-> https://winterbonus.olympus.eu/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4&lng=de

das nur am Rande. Nun zum eigent. Thema:
Wie bereits w.o. berichtet, gibt es im µFT-Bereich der Sensoren sehr geringe Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität, vorausgesetzt, man vergleicht stets mit dem selben Objektiv. Unterschiede sind da, aber sehr maginal. Was hier zählt, ist die Bedienung der Kamera und die Frage, was dir besser hinsichtlich der Handhabung gefällt. Mir gefällt die E-M1 z.B. am besten - gerade wegen dem Sucher, wegen dem 5-Achsen-Stabilisator, der Funktionszuweisung der Fn-Tasten, sowie wegen der robusten und angenehmen Bauweise (inkl. dem "Wetterschutz"). Vor kurzer Zeit hatte ich parallel auch noch die GX7. Der klappbare Sucher der GX7 ist zwar super-kozipiert - jedoch ist sowohl das Sucherbild, sowie die Bildqualität des LCD im Sucher rel. schlecht.

Da du GX7-User bist .. schau dir die GX8 an. Sie ist etwas grösser, gleicht aber von der Bedienung in etwa der GX7, so dass ein Umdenken hier kaum nötig ist. Gleichzeitig lass dir die E-M1, oder - falls preislich kein Probelm - die E-M1mk2 vorstellen, wobei du von dem Sensor der E-M1mk1 keine bessere Bildqualität ggü. GX7 erwarten solltest.

Thema Verschluss:
..ach Leute ... der Verschluss muss doch bei einer hochwertigen Kamera hörbar und einer analogen SLR ähnlich/klanglich und merkbar sein. Der Verschluss der GX7 ist sehr angenehm .. der, der M1 noch angenehmer .. und einer Sony A7 klingt noch schöner (fällt hier aber aus dem Konzept raus).
Ich habe eine zeitlang mit der X100S mit lautlosen Verschluss fotografiert. Man kommt sich vor, als hätte man mit einem Smartphone Fotos machen müssen. Lautloser Verschluss ist nur dann wichtig, wenn man unbed. 100% unauffällig andere fotografieren will. All das ist natürlich subjektiver Natur meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar nie die GX7, habe aber die GM1, GX8 und G81. Die GX80 hatte ich schon einige Male in der Hand, habe aber niemals einen Platz für meinen Daumen gefunden. Daher ist es die G81 geworden. Die GX8 ist groß, wenn Du die GX7 in einer großen Jackentasche getragen hast, dann passen die G81 und die GX8 nicht. Einfach zu groß. Die GX80 wäre dann die einzige Alternative, das mit dem Daumen musst du selbst ausprobieren.
Bildqualität ist bei allen in etwa gleich, sofern Du nicht jedes einzelne Pixel vergleichst. Ich hätte des Hausfriedens wegen fast die G81 verkauft, habe aber eine Lösung gefunden, dass das trotzdem funktioniert (ein paar Schuhe für die Frau). :devilish: Ob Dir die besseren Features wichtig sind, kannst nur Du selbst entscheiden.
 
Ein schnelles Upgrade? Nicht wegen des Bildrauschens, nicht wegen der Gebrauchtpreise für die GX7 - die sind schon ziemlich im Keller...
Weswegen dann? Leider hat Panasonic keinen direkten Nachfolger zur GX7 entwickelt: Die GX8 deutlich voluminöser, die GX80 kompakt, aber ohne Griffwulst, die GX70 und GX81 von der Bauform eher als Nachfolger der G6...
Warum nicht warten, was die nächsten Modelle bringen?
 
... - ein Thumbrest ist die Lösung, damit hält sich die GX80
deutlich besser, (und ist günstiger als ein paar Schuhe für die Frau ;) )
...
Gruß
Jürgen

...für den Preis bekommst Du gerade mal die Schnürsenkel...

Die Daumenauflage kostet ca 7-9,-€, ich habe mir gestern mal zwei verschiedene bestellt beim großen Fluss für meine GX80. Einen normalen "DSLRKIT New Version Thumbs Up Grip for Micro DSLR Camera Leica Panasonic Olumpus SAMSUNG Canon M Fuji X-E1 / X-M1 / X-A1 / X-E2 / X-Pro1 (Black)" und einen längeren "DSLRKIT Long Thumbs Up Grip for Micro DSLR Camera Fuji X-M1/X-A2/X-A1/X-100T/X-30 (Black)".

Mal sehen welcher von beiden besser passt... bzw. überhaupt passt. :eek:
 
Rolf, bei der GX80 ist zwischen Display und Blitzschuh eine Kante die verhindert, dass die zuhauf existierenden Daumenauflagen für die Fujis problemlos auf die GX80 passen. Meinen Thumbrest habe ich deshalb unten etwa 2-3 mm abgefeilt.




.... Da ich sehr viel mit meinem Makro Objektiv Fotografiere frage ich mich hat sich das ISO- Rauschen bei den neueren Modellen verbessert? .... Verbesserungen bringt mir ein neuer Sensor ...

Die Verbesserungen am Sensor sind eher nicht der Rede wert - ein Ticken mehr Schärfe vielleicht durch den Entfall des Tiefpassfilters. Deutliche Verbesserungen bringt der neue Verschluss und speziell für Makroaufnahmen die Focus Bracketing Funktion. Das interne Stacken mit im 4K Modus aufgenommenen Bilderserien hat mich weniger überzeugt.

Gruß
Jürgen
 
Vor derselben Frage stand ich auch einmal. Aber für mich habe ich feststellen müssen, dass wichtiger als ein neuer Body gute Objektive sind und dass man lernt, sein Equipment gut zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf, bei der GX80 ist zwischen Display und Blitzschuh eine Kante die verhindert, dass die zuhauf existierenden Daumenauflagen für die Fujis problemlos auf die GX80 passen. Meinen Thumbrest habe ich deshalb unten etwa 2-3 mm abgefeilt.
...
Gruß
Jürgen

Deswegen hoffte ich anhand der Bilder im Netz, daß der Lange evtl. passen würde ohne groß dran feilen zu müssen. Der sieht irgendwie schmäler aus... dachte ich. Der Blitzschuh ist auch weiter links bei der GX80, somit sollte der längere Thumbrest auch von der länge her passender sein. Naja, ich werde es sehen, ist ja schon unterwegs zu mir.
 
Vor derselben Frage stand ich auch einmal. Aber für mich habe ich feststellen müssen, dass wichtiger als ein neuer Body gute Objektive sind und dass man lernt, sein Equipment gut zu beherrschen.

Dafür hast du dich hier angemeldet! (y)

Also herzlich willkommen bei der kleinen Minderheit der Sparsamen in diesem Forum, die auch mit älteren Bodies gerne fotografieren.

Pauschal kann man deine Antwort allerdings nicht geben. Der Sprung von der Pen PL3 (12-MP-Sensor) zur PL5 (16-MP-Sensor) war beachtlich, endlich hatte ich Zeichnung im Himmel statt einer weißen Suppe (da hab ich aus lauter Verzweiflung bei der PL3 den Effektfilter Dramatischer Ton genommen, um die Wolken überhaupt zu sehen), und endlich konnte man auch mal ISO 5.000 verwenden- nicht schön, aber brauchbar für Kneipenbeleuchtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten