• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

hab mir gestern einen im plattenladen um die ecke gekauft ;) nach einem heissen wasserbad war er auch wieder flüssig und nun laufen die ersten tests zur trockenzeit.

bzw. müsste discofilm denn nicht wiederverwendbar sein?
 
ich habe nun einige versuche mit discofilm (der grüne record film) auf objektiven und glasflächen gemacht und nach dem abziehen bleiben immer schlieren auf der oberfläche zurück - warum?

+ riecht eurer reiniger? meinem würde ich einen leichten 'essiggeruch' oder besser 'uhugeruch' nachsagen.

über (miss)erfolge bei CDs werde ich noch berichten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun einige versuche mit sensorfilm (der grüne record film) auf objektiven und glasflächen gemacht und nach dem abziehen bleiben immer schlieren auf der oberfläche zurück
Schreibe bitte nicht über Sensor-Film, wenn du gar keinen verwendest. Was im Discofilm enthalten ist, ist nicht bekannt und was ein grüner record film sein soll kann ich mir noch nicht mal vorstellen.
 
meine güte...habe ich mich verschrieben -> dafür gibts PNs die dann mein zitat nicht länger stehen lassen würden.

mein verwendeter dürfte eine lizenzproduktion vom bekannten discofilm sein und wird (wurde?) von der firma astat in deutschland hergestellt.
 
Das war jetzt nicht als Vorwurf gedacht, ich hab es nur mal als Anlass genommen darauf hin zu weisen, dass es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften sind, die nur den gleichen Verwendungszweck haben. Die Begriffe werden hier oft gerne mal durcheinander gewürfelt und so ist es nur ganz schwer Hilfe zu geben.

Dieses grüne Filmprodukt ist gänzlich unbekannt, gut dass du es vorher getestet hast. Den Geruch nach einem Lösungsmittel hat es mit dem Discofilm zumindest gemeinsam, Sensor-Film hat den nicht.
 
ich habe ja die vermutung dass die schlieren eben von diesem lösungsmittel kommen bin aber noch unschlüssig. immerhin, wenns nix mit der sensorreinigung wird, hab ich noch genügend LPs :ugly:

btw. dieser discofilm lässt sich auch bei dünsten schichten hervoragend abziehen. mir ist bei keinem versuch etwas gerissen und das selbst bei einem objektiv mit größeren spalten.
 
Den Geruch nach einem Lösungsmittel hat es mit dem Discofilm zumindest gemeinsam, Sensor-Film hat den nicht.
'Lösungsmittelgeruch' für Discofilm finde ich etwas übertrieben, allenfalls riecht das Zeug minimal nach Tapetenkleister. Außerdem scheine ich etwas die Tendenz durchzuhören, dass Discofilm plötzlich nicht mehr so gut für den Sensor ist, nun da Sensorfilm auf dem Markt ist?!? :devilish:

P.S.: Allerdings, einem 'grünen Nachbau' würde ich nun auch nicht vertrauen, da kann alles mögliche ANDERE drin sein. Und auch wenn man nicht genau weiß, woraus der orginal Discofilm besteht, der hat sich immerhin schon zig-mal bewährt und hinterlässt keine Schlieren.

P.P.S: Allerdings würde ich HEUTE auf alle Fälle Sensorfilm kaufen, den gab es einfach noch nicht, als ich meinen halben Liter Discofilm erworben habe, der nun seinerseits ans Ende meiner Tag reicht :D. Warum man heute noch dem Zeug 'hinterherjagt', da es nun den handlichen Sensorfilm gibt, ist mir schleierhaft. Vor allem ist nach der offenbaren Übernahme durch eine andere Firma, der Inhalt des 'neuen Discofilms' wieder nicht mehr so sicher.
 
Hmm - ein Monat ohne neuen Beitrag?? Haben sich alle Probleme gelöst, alle Fragen geklärt?

Hab mich durch den Fred gekämpft, es war ein ständiges Up and Down - mal überzeugt, dann wieder abgeschreckt - lösen sich denn keine 5D-Sensorbeschichtungen mehr ab, reißen keine Papierstreifen mehr, schnappen keine Verschlüsse mehr plötzlich zu etc.?

Gibt es vielleicht so etwas wie eine Statistik von Sensorfilmgeschädigten in Relation zur restlichen Pinslergemeinde? Wenn die (wohl willkürlich gewählte) erwähnte 3%-Quote tatsächlich in etwa zutreffen sollte, wäre das nach meiner Einschätzung eine ganze Menge, die mich von dem Gebrauch dieser klebrigen Reinigungsmasse abhalten würde. Dann schiebe ich lieber den isopropanolgelösten Staub von einer Seite des Sensors auf die andere. :rolleyes:
 
Also ich musste die 5D erst kürzlich wieder reinigen. Nach fünf mal Eclipse wars dann wieder mehr oder weniger gut.
 
ein weiterer glücklicher User / Pinzettentip

Geilomat! Nachdem mir zwar der erste Streifen bei meiner 5D Reinigung abgerissen war (kein problem, an der nächsten Ecke neu angeklebt), zog ich alles ab. Als "Pinzette" kann ich noch empfehlen: Wimpern-Zupf-Zangen. Fasst sich an, wie eine Schere und man hat genügend "Biss" um den Streifen zu packen. Schweizer Messer Pinzette und Standartpinzette haben bei mir versagt..

Grüße, Sebastian
 
Leute, ist ja alles schön und gut, aber wann kommt endlich was für die 5DMII raus? Es gibt hier nicht wenige, die eine besitzen.....
 
So, meine 5D SN 033.... ist gerade beim Rainer Zwecks Filtertausch.
Die Vergütung löste sich beim abziehen des Diskofilms mitten auf dem Sensordeckglas partiell ab :(

Weitere Putzversuche (aus reiner Neugierde) mit Isopropanol, QTipps usw.,( hatte nun endlich mal die Gelegenheit das ohne Sorge zu tun) holten weitere Placken runter. Die Vergütung wirkte rauh, weich, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Also ehrlich Canon - ihr verbaut Mist!!
 
Ob man das so sagen kann?
DASS es fehlerhafte Beschichtungen gab, steht doch zweifelsfrei fest, also MUSS man es sogar so sagen und man könnte noch einen draufsetzen: es ist eine absolute Frechheit, wie Canon speziell in Deutschland das Problem auch noch 'weglügt'. Sowas kann passieren, aber dann steht man dazu. In USA wird das auch gemacht, da werden fehlerhafte Filter getauscht. Das ist übrigens in meinen Augen auch weit weniger rufschädigend als dieses hartnäckige Leugnen von Problemen.

@Ingo: mein Beileid, gott sei dank gibt es hier den 'passenden Mann' für das Problem :).
 
DASS es fehlerhafte Beschichtungen gab, steht doch zweifelsfrei fest

Will keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn ich Canon wäre, würde ich sagen, wenn Ihr solche Experimente macht, ist das Euer Risiko, und ohne diesen Diskofilm wäre die Beschichtung noch drauf. Ich jedenfalls werde, sobald ich eine 5D besitze, wohl die bewährte Wischmethode anwenden - es sei denn, mich verlässt kurz vorher der Mut und ich lass es doch den Service machen. :D Weiß jemand, was das kostet?
 
Leute, ist ja alles schön und gut, aber wann kommt endlich was für die 5DMII raus? Es gibt hier nicht wenige, die eine besitzen.....

gibt wohl ein grundsätzliches problem damit...
ich würde nicht drauf bauen. habs vor monaten mit dem alten sensorfilm versucht. war eine katastrophe. 40D kein problem...

seit dem: hängen im schacht für 5dmkII
 
Ob man das so sagen kann? Glaube nicht, dass der Sensor für Reinigungsaktionen der vorliegenden Art konzipiert wurde. Für mich kommt diese Sache jedenfalls nicht in Betracht, ist mir zu riskant. Werde das Thread-Abo löschen. Viel Erfolg allerseits! :eek:

Meine 5d wurde auch nicht mit film geputzt und hat trotzdem die Vergütung verloren (beim vorbesitzer) Habe dann nen neuen Filter eingebaut und demnächst steht die Reinigung mal wieder an. Normalerweise sollte die neuen filer ja keine Probleme mehr machen. Wir werden sehen...
 
Will keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn ich Canon wäre, würde ich sagen, wenn Ihr solche Experimente macht, ist das Euer Risiko, und ohne diesen Diskofilm wäre die Beschichtung noch drauf. Ich jedenfalls werde, sobald ich eine 5D besitze, wohl die bewährte Wischmethode anwenden - es sei denn, mich verlässt kurz vorher der Mut und ich lass es doch den Service machen. :D Weiß jemand, was das kostet?

naja, Canon gesteht den Fehler wohl damit ein, indem es die fehlerhafte Sensorcharge kostenlos austauscht! Noch Fragen, Kienzle? Nein, Hauser!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten