• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24mm 1.4, gerne älteres. manuelles Model

...Die gewünschte Lichtstärke ist halt problematisch.
Da ist der entscheidende Punkt, der es mit Altglas schwierig macht. F1.4 war bei den Herstellern vor 30 und mehr Jahren einfach Raketentechnik für die heutigen Ansprüche an Schärfe. Klar gab es schon einige F1.4-Gläser, aber die liegen heute alle oberhalb des genannten XF23/1.4.

Formulieren wir es mal konkret, wenn das tatsächlich harte Bedingungen sind:
  • Mehr Lichtstärke als F2
  • 20 - 25 mm Brennweite
  • Kostet weniger als ein gebrauchtes XF23/1.4.
  • Lässt sich bei Offenblende wenigstens annähernd nutzen oder ist ansonsten deutlich billiger als das Fuji.

...so bleiben meiner Meinung nach im Rennen:
  • Ein gebrauchtes XF23/1.4 an erster Stelle, ist nun mal ein wirklich gutes Fuji-Objektiv.
  • Bereits mit Einschränkungen ein Samyang 21/1.4. Es ist ja nicht nur der fehlende AF, es ist evtl. auch die schwankende Qualität der Zentrierung (siehe einige der Tests), dazu die ganze fehlende elektronische Anbindung ins Fuji-System (EXIF-Aufzeichnung, AUTO-WB, LMO, Vignette...) und dafür ist die finanzielle Ersparnis vielleicht auch nicht groß genug?
  • Nur mit der kleinen Einschränkung einer Blende weniger Licht das schnelle, kleine, leichte XF23/2. Ach ja, etwas weitwinkliger ist es auch.
  • diverse Chinesen: Das neue Zonlai 22/1.8, sicher mit einigen Einschränkungen, aber so viel billiger, dass es vielleicht eine Überlegung wert ist. Viele Infos gibt's noch nicht, aber einige nicht ganz schlecht aussehende Beispiele. Ich gehe davon aus, dass es in vielen Punkten vom Samyang übertroffen wird. Die 7Artisans scheinen mir noch dahinter zu liegen, aber auch da gibt es ein 25/1.8. Von SLR Magic (Hyperprime 23/1.7) und später Mitakon (Freewalker 24/1.7) kenne ich auch noch was kleines, das ist "anders speziell", aber bei Wunsch nach richtiger Schärfe auch irgendwie auf dem durch Beispiele belegten Niveau der 7Artisans.

Und sonst? Canon EF24/1.4 mit Fringer-AF-Adapter kommt deutlich teurer und größer als ein XF23/1.4, ohne das man optisch mehr hinbekommen wird. Ein FD24/1.4L ist, wenn man mal eins findet, auch kaum billiger als ein gebrauchtes Fuji. Ein Zeiss ZF.2 25/2 ist toll mit seinem Look, macht mir auch am Crop Spaß, ist aber selbst gebraucht mitunter so teuer wie ein neues XF23/1.4, kompakt erst recht nicht.
 
ich würde nicht mehr viel in diesem Thema investieren - TO ist wech bzw nicht weiter interessiert, wie es scheint...
 
Wollte ich auch schon vorschlagen. Man darf nicht zu viel erwarten, aber die Linse ist (gerade für 99€) in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hab bei ebay (neu aus Hong Kong) 70$, also 60€ bezahlt. Kam gestern an, nach ca. 10-12 Tagen. Hab bisher die Bilder nur an der Kamera angeschaut aber bin mit der Qualität sehr zufrieden, auch Haptik, Gewicht und Größe sind echt top. Und wie gesagt bei dem Preis(y)

Anbei noch ein Foto (unbearbeitet aus C11 und einmal bearbeitet aus C11)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte von der Haptik usw. nicht zu viel. Bei mir hat sich inzwischen der Blendenring gelöst. Lässt sich zwar wieder festschrauben ist aber eher so ein Schätzeisen. Ansonsten muss ich auch sagen, dass für den Preis die Leistung echt gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten