• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografieren bei Niesel, Regen und Schnee

Nobody4711_de

Themenersteller
Morgens,

Und wieder eine Frage aus aktuellem anlass. Der Frühling ist da, Gestern Niesel, dann Schnee und heute Regen!

Wir sind ein paar Tage unterwegs und haben nur Flüssigsonne, mal mehr mal weniger.

Ich habe eine Canon 6D Mark II mit „normalen“ Canon objektiven, also keine L Objektive. Halt was man so hat, das 50 fest Brennweite oder z.B. ein 24-105.

Was macht Ihr bei Niesel, Schnee und Regen?

Schützt Ihr mit Tüte oder Ähnlichem, oder geht Ihr so mit der Kamera raus, klar wenn es richtig schüttet nicht ohne Schutz, aber bei den anderen Bedingungen.

Bitte nur eure Erfahrungen und Vorgehensweisen, keine ich würde Theorie. Mich interessiert vor allem ob jemand schon Wasser im Body oder Objektiv nach so einer Tour hatte.

Meine Alte Spiegelreflexkamera musste durch alles durch, die war aber auch günstig, ebenso die Objektive, wenn es nicht geschüttet hat musste die immer mit, und ich habe außer das Sie dann beschlagen war nicht viel gemerkt, ich habe Die durchgelüftet ohne Objektiv und weiter.

Danke für eure Erfahrungen und Berichte.
 
Ich mach da gar nichts außer ein oder zwei Tücher mehr um die Linse zu putzen.
Solche Sturmhüllen eigentlich nur dann wenn ich sie fest über Stunden montiere und dann tuts eine Plastiktüte
 
Bei Dauereinsatz im Regen (Sportveranstaltung) verwende ich einen Schutz wie der folgende:

Manfrotto Pro Light E-702 PL Rain Cover for DSLRs

Prima Sache. (y)
 
Was macht Ihr bei Niesel, Schnee und Regen?

Eine ganz normale Plastiktasche. Das reicht vollkommen und nimmt keinen Platz weg. Dazu kannst du einen Gummiring einpacken mit dem die Folie vorne am Objektiv arretieren lässt. Dann vorne einen UV-Filter drauf denn die plane Fläche des Filters lässt sich viel einfacher und schneller putzen als das Objektivglas.
 
Bei starken Regen verzichte ich.

Bei Nieselregen oder leichten Schneetreiben geh ich so raus, aber ich muss gestehen, dass meine Bodies gut geschützt sind und ich schon darauf achte ob das Objektiv abgedichtet ist.

Bis jetzt keine Probleme ! (y)

Lg Didi
 
Moin!

Wie von Vorrednern geschildert: Abschaetzen ob es sich 'lohnt' raus zu gehen (z.B. interessante Motive, ist die Ausruestung 'wasserfest' genug fuer den Niederschlag?) und auch an die eigene Kleidung denken.
Kamera evt. etwas schuetzen (Raincover, Plastiktuete, ...) und natuerlich Geli nutzen! Mein wichtigstes Werkzeug ist dann ein grosses Mikrofasertuch zum trocknen der Frontlinse. Size does matter!

Bisherige Erfahrungen:
Analoge SLR: Die Kamera hat alles ueberlebt aber Regen kam in das ungedichtete Objektiv und hinterliess eine bleibende Spur an einer Linse.

DSLR (5D mit 24-105/4): Bei einer Wanderung in starkem und lang anhaltendem Regen (NZ ...) lief Wasser durch den Kameragurt an die Oese und weiter in die Kamera obwohl die Kamera durch eine Plastiktuete geschuetzt war. Die Kamera funktionierte zunaechst weiter aber das eingedrungene Wasser verursachte Korrosion wodurch die Kamera bei einem spaeteren Urlaub versagte (RIP).
 
Also mir ist 2016 in Island meine 5D Mk II "abgesoffen" - zumindest vermute ich, dass das Wasser schuld war. Ich war bei Regen bzw. an den "Fossen" stets ohne Schutz mit L Objektiven unterwegs. Ich hab dem Equipment das zugemutet und auch zugetraut (dachte halt, "ist ja abgedichtet..."). Das ganze ging quasi eine Woche gut (hat auch nicht durchgängig geregnet), aber die Kamera war zeitweise schon fast am Triefen. Am letzten Tag (zum Glück nicht früher) ging sie morgens nicht mehr an. Allerdings, weil der On/Off-Hebel keinen "Druckpunkt" mehr hatte. Es hat nicht mehr "Klick" gemacht. Mir kam es so vor, als ob innen was abgebrochen/verbogen war und er deshalb nicht mehr auf On stellen konnte. Ich habe die Kamera daraufhin zu Canon nach Willich geschickt und die haben es repariert. Angeblich ein Defekt am Display, aber nichts genaues konnte man mir sagen. Daher hat auch meine Versicherung nicht bezahlt (es wurde von normalem Verschleiß ausgegangen).

Kurzum: Ich habe die Kamera im Regen leiden lassen und es ist eine Woche gut gegangen, ob der aufgetretene Defekt vom Wasser verursacht wurde... Keine Ahnung, ich meine ja. :eek:
 
Also ich mach da eigentlich auch nix großartiges. Meine 60D war auch schon sehr naß, hat dem Ding nix gemacht.

Also mit unter die Dusche wollte ich sie nicht nehmen, dazu hab ich ein Unterwassergehäuse.

Aber normaler, nicht sindflutartiger, westeuropäscher Regen, kann sie schon ein paar Minuten ab.....

Für den fall der Fälle hab ich ne Hotel-Duschhaube im Rucksack, das sollte genügen....
 
Kombi aus

+ "ist abgedichtet" (EOS 80D, EOS 7D, Tamron Objektive)

+ wird in Rucksack mit Raincover transportiert

+ ICH bin nur begrenzt wetterfest (Bei mehr als Niesel oder leichtem Schnellfall bin ich nicht am fotographieren

+ Op/Tech Rainsleeve für "nieselt/schneit aber nicht zu stark"
 
Fotografieren bei Niesel, Regen und Schnee = Pentax!

Mit einer Pentax und entsprechendem Objektiv (19 Stück stehen zur Auswahl) hat man bei miesem Wetter ein Rundum-Sorglos-Paket.
 
Es hat nicht mehr "Klick" gemacht. Mir kam es so vor, als ob innen was abgebrochen/verbogen war und er deshalb nicht mehr auf On stellen konnte. Ich habe die Kamera daraufhin zu Canon nach Willich geschickt und die haben es repariert. Angeblich ein Defekt am Display, aber nichts genaues konnte man mir sagen.

Geh mal davon aus, dass es sich nicht um einen Feuchtigkeitsschaden gehandelt hat. Die haben alle Feuchtigkeitsindikatoren auf den PCB, und wenn die bei einer Reparatur eingefärbt vorgefunden werden, wird in der Regel nach Rücksprache die passende PCB getauscht, auch wenn noch nicht kaputt.

Mir sind zwei Kameras abgesoffen (richtig Schwallwasser beim Segeln, kein Regen) - die gingen nach dem Trocknen eine Zeit lang wieder normal, aber irgendwann war Schicht und Herr Nikon hat mir dann die ziemlich vergammelten Innereien und die Feuchtigkeitsindikatoren gezeigt.
 
Und wieder eine Frage aus aktuellem anlass.


Okay.


Also

EOS 50D 2013/14 – Norwegen, vor einem reißenden Wasserfall - alles in der Kamera war beschlagen. Ich konnte kaum durchgucken. Aber alles funktionierte. Das montierte EF-S 17-55 ist nicht abgedichtet.

Die EOS nachts OFFEN liegen lassen.


EOS 5DmkIII 2017 – in einem Dauerregen shooting mit dem 70-200 4 IS L (angeblich abgedichtet) machte die Kamera auf einmal NIX MEHR. Ach ja ein 580 EX war noch aufgesteckt. Irgendwo in diesem System muss ein Wassereinbruch stattgefunden haben. Die Kamera löste nicht mehr aus.

Nach einmal unterstellen, Handtuch drüber, gings ne Weile wieder. Aber das "Sterben" passierte noch öfter.

Obs der Body, das Objektiv oder Der Blitz war, kann ich nicht beurteilen. Aber s hat mich schon erschrocken. Gerade an der 5DmkIII.

Aber – war kein Niesel, war Dauerregen. Ich war auch durch.


Ich gehe mal davon aus: es wird keinen Dauerschaden geben.

Aber Aussetzer habe ich nun selber erlebt. An der 5D III - nicht an der 50D.

Ich hätte von der 5D3 mehr erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutzte Einweg Duschhauben aus dem Hotel. Mein Umfeld ist da schon "gebrieft" und versorgt mich bei jedem Hotelbesuch mit den Dingern.
 
Ich las diesen Thread von Anfang mit. Bisher habe ich nie etwas zum Schutz meiner Ausrüstung bei Nieselregen, auch schon mal bei Regen, unternommen. Heute, nach einem halbstündigen Einsatz bei einer Veranstaltung im Regen - nicht Niesel - musste ich zu Hause feststellen, dass der AF nicht mehr funktionierte - einfach Stille. Und der Schreck.
Nach der Veranstaltung hatte ich das Set bereits gut abgetrocknet und noch 2 Stunden im Rucksack, der auch feucht war.
Im Objektiv zeigte sich an einer Zwischenlinse ein feiner Beschlag, der mittlerweile wieder weg ist.
Alles funktioniert wieder - Kamera mit dem Objektiv - mit einem anderem Objektiv - und das Objektiv mit einer anderer Kamera.
Jetzt werde ich eure Tipps nochmal lesen und etwas platzsparendes raussuchen - Danke!
Ach so: Kamera ist die Nikon D500, Objektiv, das Nikon 2.8 70-200mm VRII
 
Da bin ich auch sehr zurückhaltend, wenn sollte wetterlichen Umstände gegeben sind. Wenn es mal dazu kommt, hab ich auch immer vorsichtshalber eine Plastiktüte dabei, auch wenn ich denke, dass das nicht unbedingt des Rätsels Lösung ist. Eben nur im absoluten E-Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten