• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativklemme gebraucht ?

P.H.Uber

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein Manfrotto befree-Stativ (MKBFRA4-BH) und an meiner Kamera ein Griff / eine Schiene, das Meike MK-XT20G.

Dieser Griff / Diese Schiene hat unten eine Art Schwalbenschwanz-Profil (ist es das was sich Arca Swiss nennt?) und ich würde meine Kamera damit gerne auf meinem Stativ anbringen ohne das ich dann noch eine weitere (Schnellwechsel-)Platte anbringen muss.

Was brauche ich nun für mein Stativ? Vermutliche eine passende Arca Swiss-Klemme?

Das komische ist, dass man die Angabe findet, dass das Manfrotto befree eben kompatibel zu Arca Swiss (und RC2) ist, man den Griff / die Schiene aber eben nicht auf der Klemme anbringen kann.

Eigentlich halte ich mich nicht für sehr doof, aber hier habe ich so meine Probleme das zu verstehen. Kann mir da jemand helfen und sagen was ich da brauche um mein Griff direkt auf dem Stativ anzubringen?
 
Hallo,
ich habe ein Manfrotto befree-Stativ (MKBFRA4-BH) und an meiner Kamera ein Griff / eine Schiene, das Meike MK-XT20G.

Hallo. Dein Meike-Griff ist tatsächlich Arca-Swiss-kompatibel, sofern er ein solches Schwalbenschwanz-Profil hat.

Bei dem Manfrotto-Stativ ist die Lage evtl. etwas undurchsichtig. Ich habe jetzt nur mal den von dir genannten Typnamen ( MKBFRA4-BH ) gegooglet und da sieht es so aus, als hätte der mitgelieferte Kopf diese typisch traditionelle Manfrotto-Kupplung und die ist meines erachtens NICHT Arca-Swiss-kompatibel.

Sofern es da keinen "Trick" gibt, hieße die Lösung also für mich: Einen anderen Stativkopf für das Stativ kaufen. Und zwar einen mit Arca-Swiss-kompatibler Klemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Stativkopf alle drumrum, also auch den Kugelkopf und so? Weil die Platte mit dem Schnellspanner ist mit einer Innensechskantschraube befestigt, die könnte man theoretisch entfernen.
 
Meinst du mit Stativkopf alle drumrum, also auch den Kugelkopf und so? Weil die Platte mit dem Schnellspanner ist mit einer Innensechskantschraube befestigt, die könnte man theoretisch entfernen.

Sofern es Klemmen gibt, die auf diesen Kugelkopf passen, dann kannst du natürlich auch nur die Klemme austauschen. Kannst die Klemme ja mal abschrauben und dir angucken, wie die Verbindung aussieht.

Sofern die Kontaktfläche nur eine ebene Fläche ist, gibts kein Problem, dafür gibts mehr als genug passende Klemmen. Z.B. Novoflex Q=Mount (ist nur ein Beispiel, gibt auch günstigere).
Wenn das aber hingegen irgendwie mit Nut und Zapfen gelöst wurde, dann musst du eine Klemme suchen, die auch wirklich passt. Keine Ahnung, ob es da was passendes gibt oder nicht.
 
Ich habe ein Manfrotto Befree Carbon. Deshalb ein Hinweis zum Original-Kugelkopf:

Dieser hat a) einen sehr langen Kugelhals und b) eine sehr kleine Kugel.
Beides führt dazu dass das Stativ auch nach Spiegelvorauslösung über 4 Sekunden braucht bis es ausgezittert hat. :eek:

Ich habe deshalb auf den Kugelkopf "Sunwayfoto XB28-II" gewechselt: LINK
  • Der kostet nur 70 Euro
  • passt prima an das Befree - man kann die Beine noch zurückklappen
  • wiegt nur 236 gr
  • baut sehr niedrig (Niedrigprofil)
  • hat eine Panoramadrehung ÜBER der Kugel und
  • ist sehr gut verarbeitet.
Mein Test mit diesem Kugelkopf hat gezeigt dass das Befree jetzt in deutlich unter 2 Sekunden ausgezittert hat! (y)
(bei eingefahrener Mittelsäule natürlich)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Manfrotto-Stativ ist die Lage evtl. etwas undurchsichtig. Ich habe jetzt nur mal den von dir genannten Typnamen ( MKBFRA4-BH ) gegooglet und da sieht es so aus, als hätte der mitgelieferte Kopf diese typisch traditionelle Manfrotto-Kupplung und die ist meines erachtens NICHT Arca-Swiss-kompatibel.
Die Angaben sind wirklich sehr verwirrend.
Es wird eine spezielle Kameraplatte mitgeliefert, die beide Profile hat: Manfrotto 200PL und Arca-Swiss. Also man kann die mitgelieferte Kameraplatte auch auf Stative mit Arca-Swiss-Aufnahme klemmen.
Die Aufnahme am Stativkopf des BeFree kann aber nur 200PL. Daher passen normale Arca-Swiss-Platten nicht drauf.

Manfrotto bietet einen Umbausatz an. Der heißt meines Wissens "MSQ6 - TOP LOCK QUICKRELEASE ADAPTOR.
Da ist es leider auch nicht viel besser. Das TopLock-System ist zwar theoretisch auf beiden Seiten Arca-Swiss-Kompatibel (also auch für fremde Platten), hat aber extrem geringe Toleranzen. In der Praxis kann man nur ca. 30 % der Arca-Swiss-Platten anderer Hersteller drauf befestigen; die anderen sitzen entweder zu locker oder passen erst gar nicht rein.
Letztlich gilt also auch für TopLock (Q6): Die von Manfrotto mitgelieferte Kameraplatte passt problemlos auf Arca-Swiss-Köpfe anderer Hersteller, aber die Mehrzahl der Arca-Swiss-Platten anderer Hersteller passt nicht auf Manfrotto TopLock-Köpfe.

Manfrotto und Arca Swiss haben immer noch eine unglückliche Beziehung.
 
Danke für die vielen Tipps. (y)
Auch wenn es nur 70 Euro für einen neuen, passenden Kopf ist, wirklich Lust habe ich nicht das auszugeben. Oder gar mehr. Denke ich werde mal das Mengs-Teil ausprobieren ob das reibungslos klappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten