• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EN EL15 Akku Dummy

metaboli

Themenersteller
Hallo!

Ich war schon ewig nicht mehr hier, aber hätte da mal ne frage. :confused:

Ich such mir im Netz einen Wolf um mit meiner Z6 Timelapse aufnahmen machen zu können.
Das Ausführen ist nicht das problem, aber die kapazität des Akkus.

Es gibt ein EN-EL15 Akku Dummy und, der witz, ein Netzteil dazu. :lol::lol:
Gibt es in Nikonigen Steckdosen in der Pampa oder führen die immer Kilometerlanges Verlängerungskabel mit??

Spass beiseite.

Wie regelt ihr das , bzw wie kann ich das regeln?

Gibt es ein Adapter von dem Dummy zu einem Zigarettenanzünder, oder auf USB das ich ne Powerbank anstöpseln kann?

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke mal im vorraus (y)
 
Dieser Dummy, den du suchst, nennt sich Nikon EP-5B, dazu brauchst du noch den Netzadapter EH-5B oder EH-5C. Die Nikon-Netzadapter sind aber für die Steckdose, nicht für das Auto.

Ein Batteriegriff MB-N10 wäre ggf. eine Alternative. Du brauchst dann 3 Original Akkus, zwei davon im Batteriegriff, den Dritten währenddessen laden. Ist ein Akku leer, schaltet der Batteriegriff auf den vollen Akku um, und du kannst während des Kamerabetriebs ohne Unterbrechung den leeren gegen den zwischenzeitlich geladenen Akku tauschen. Wenn in der Pampa kein Stromanschluss ist, nimmst du halt eine ausreichende Anzahl an Akkus mit dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Case Relay von Tether Tools ist glaub ich genau das, was Du suchst. Da kannst Du eine Powerbank anstecken und das Ding hat sogar einen Bufferakku, damit die Kamera weiterläuft, während du die Powerbank wechselst
 
Case Relay von Tether Tools ist glaub ich genau das, was Du suchst. Da kannst Du eine Powerbank anstecken und das Ding hat sogar einen Bufferakku, damit die Kamera weiterläuft, während du die Powerbank wechselst

Volltreffer vampiri (y)(y)(y).

Danke (y)
 
Dieser Dummy, den du suchst, nennt sich Nikon EP-5B, dazu brauchst du noch den Netzadapter EH-5B oder EH-5C. Die Nikon-Netzadapter sind aber für die Steckdose, nicht für das Auto.

Ein Batteriegriff MB-N10 wäre ggf. eine Alternative. Du brauchst dann 3 Original Akkus, zwei davon im Batteriegriff, den Dritten währenddessen laden. Ist ein Akku leer, schaltet der Batteriegriff auf den vollen Akku um, und du kannst während des Kamerabetriebs ohne Unterbrechung den leeren gegen den zwischenzeitlich geladenen Akku tauschen. Wenn in der Pampa kein Stromanschluss ist, nimmst du halt eine ausreichende Anzahl an Akkus mit dorthin.

Ein batteriegriff wäre ne lösung, aber nur als letzte möglichkeit da er die kamera so schwer und globig macht und an der anzahl der akkus soll es nicht liegen, von denen hätte ich genug.
 
Hallo, es geht auch ganz einfach....3 Dinge braucht man...
Akkudummy Z6...Powerbank....USB-Stick mit 9V Ausgabe...
nur die Powerbank am Dummy geht nicht, denn da kommen nur 5V
bei der Z6 an...den USB Stick habe ich mir über Ebay in China besorgt...
solche Dinger gibts sonst nirgendwo, außer man bastelt ihn selbst...
dann gehts fix....USB-Stick auf 9V stellen und in die Powerbank stecken,
Stick mit Dummy verbinden, da brauchte ich einen kleinen Adapterstecker,
dann den Dummy in die Kamera stecken....Powerbank anschalten und Kamera
anschalten.....läuft - siehe Bilder...
Ich habe auch noch aus meiner Sonyzeit das CaseRelay, welches eine 7,2 V Ausgabe hat
und auch das funktioniert, ist aber auch recht teuer...

Gruß Foxy


1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn Aufwand :confused:...
Powerbank, Spannungswandler und Dummy...und
schon kanns losgehen, je nach Powerbank Tagelang...
Wie willst Du das mit Li- Zellen bewerkstelligen???
 
Wie willst Du das mit Li- Zellen bewerkstelligen???

Es gibt unzählige Läden (Beispiel) die dir aus 18650 Zellen einen wusch Akkupack zusammen löten. Natürlich kann man so was auch fertig kaufen, nur von der Stange ist bei 2S3P meist Schluss. Das Teil klemmt man dann einfach an so ein Akkudummy.
Ich habe so ein Teil hier liegen, keine Ahnung für wie viel Bilder die 7800mAh dann gut wären. 3P ist ja noch nicht mal sonderlich üppig....

Powerbank, dieses zweimalige umformen der Spannung bis sie für die Kamera passt ist doch alles nur Energieverschwendung.
 
meine Powerbank hat knapp 27000mAh und ich weiss nicht ob Du verstehst
für was man das ganze braucht... die Kamera soll vieleicht so um die 10-12h
Timelaps machen und darf während der zeit nicht ausgeschaltet werden...
ich glaube nicht, das das mit Li-Zellen geht, aber was soll`s, wenn
Du bei einer Powerbank schon von Energieverschwendung sprichst,
kann ich Dir nichts mehr entgegnen:confused::)

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde auch egal, ob Powerbank oder so wie ich das machen würde, dass Ergebnis bleibt ja das selbe.
Mit Energieverschwendung meine ich lediglich, dass man seine Energiequelle auch effektiver ausbeuten kann. Da es hier scheinbar aber NUR um 10-12 Stunden Laufzeit geht, ist eine MÖGLICHST hoher Wirkungsgrad der Energiequelle wohl eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten