• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 70-200mm 2.8 II L IS USM Stativschellenschraube

DungeonKeeper1

Themenersteller
Morgen miteinander,

mir ist von der Stativschelle das Plastik der Schraube gebrochen.
Weiß jemand, woher ich eine neue Schraube bekommen könnte?
Stativschelle B (W)

Die Schraube selber habe ich bereits gelöst und ist heraussen.

Eine Chinastativschelle möchte ich nicht kaufen, da nur die Schraube hinüber ist.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile kann der autorisierte Service normalerweise besorgen, die schreiben einem auf Anfrage auch den Preis. Ich würd's beim Forendoktor versuchen, Rainer hat sicher einen guten Lösungsvorschlag parat.
VG
 
Schönen guten Morgen,

werde ich probieren. Vielen Dank.
Ich lasse Euch wissen, ob es geklappt hat.


Allseits schöne Grüße, :)

Stefan
 
Servus in die Runde,

die Schraube bekomme ich nun von der Fa. Achatzi.

Canon hat derzeit noch Kurzarbeit, so dass es wohl etwas länger dauern wird, was aber nun kein Beinbruch ist.
Ich habe für die derzeitige Marktsituation absolut Verständnis.

Als Übergang habe ich mir derweilen eine passende Stativschelle von Mengs bestellt, die hoffentlich ihre Dienste bis zum Eintreffen der Ersatzschraube tut.

Dieser Stativschelle würde ich aber keinen besonders hohen Qualitätsstandard geben. Alleine der Verarbeitungsunterschied, die fehlende Schraubensicherung und das recht fragil wirkende Gewinde lassen vermuten, dass hier an allen Ecken und Enden gespart wurde um diesen Preis zu erreichen.

Wenn die Schraube eingetroffen ist, kommt die Originalschelle gleich wieder dran.

Ansonsten bin ich sehr sehr dankbar, eine Schraube zu bekommen, so dass ich die Originalschelle weiterbenutzen kann.

Viele Grüße,
Stefan
 
Dieser Stativschelle würde ich aber keinen besonders hohen Qualitätsstandard geben. Alleine der Verarbeitungsunterschied, die fehlende Schraubensicherung und das recht fragil wirkende Gewinde lassen vermuten, dass hier an allen Ecken und Enden gespart wurde um diesen Preis zu erreichen.
An dem überteuerten Teil von Canon bricht irgendein Plastikteil ab.
Du weißt aber schon ohne es in der Hand gehabt zu haben, dass das Mengs Teil billig verarbeitet ist.

Interessante Logik.

Bei mir verrichten deren Stativschellen schon seit Jahren fehlerfrei ihren Dienst.
Niemals käme ich auf die Idee mir so ein Teil von Canon zu holen, wo man es nichtmal hinbekommt ab Werk ein Arca Profil vorzusehen.
 
Die Stativschelle ist mir auf den Glastisch gefallen.
Dass da Plastik auch bei nem teuren Produkt abplatzen kann, sollte man verstehen.
Mein Fehler, aber ist halt mal passiert.

Sollen die es aus Titan machen?

Und nein. Ich würde auch dennoch nicht den Billigprodukten dauerhaft vertrauen, wenn schon eine teure Linse dran ist.
Da fange ich gewiss nicht an, daran zu sparen.

Wenn die Schraube da ist, kommt die Billigschelle gleich mal weg.

Du weißt aber schon ohne es in der Hand gehabt zu haben, dass das Mengs Teil billig verarbeitet ist.

Ja, weil sie derzeit drauf ist, sonst würde ich es wohl kaum schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verrichten Mengs-Stativschellen schon seit Jahren fehlerfrei ihren Dienst.
Niemals käme ich auf die Idee mir so ein Teil von Canon zu holen, wo man es nichtmal hinbekommt ab Werk ein Arca Profil vorzusehen.

Von Mengs hatte ich bisher nur ein paar Arca-Schnellkupplungen, und von denen hatte ich einen guten Eindruck - auch was die Stabilität und Fertigungsqualität betrifft.
An meinem 200/2,8L und meinem früheren 400/5,6L habe bzw. hatte ich Canon Stativschellen, und im Vergleich zu denen war eine von IShoot, die ich zum 100/2,8L gekauft habe, von sehr minderwertiger Qualität (hakelig zu bedienen, unpräzise gearbeitet).
Von IShoot hatte ich auch einen arca-kompatiblen Stativfuß für das EF 300/2,8 II, den ich aber später aus gutem Grund gegen einen ebensolchen, aber wesentlich längeren (besseren) von Haoge ausgetauscht habe.
Man sieht: Bei den Fremdherstellern darf man nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt bessere und schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht: Bei den Fremdherstellern darf man nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt bessere und schlechtere.

Da gebe ich Dir recht. Das hätte ich ganz oben vielleicht nicht schreiben sollen. Ich habe nur eher eine Abneigung gegen Billig-China-Kopien.
Es gibt bestimmt auch bessere, wie Deine Erfahrung zeigt.

Ich bin eher so eingestellt, wenn ich Original kaufe, kaufe ich nicht zweimal.

Das hat sich irgendwie eingebrannt.
 
Also ich glaube, dass ich keine Schraube mehr bekomme.

Ich habe Achatzi am 13.7 angeschrieben und mitgeiteilt bekommen, dass die bei Canon Kurzarbeit hätten, was ich verstehen kann. In unserem Betrieb läuft es auch derzeit nicht anders ab.
Ich habe dann am 28.07. nochmal nachgefragt. Da wurde mir mitgeteilt, dass Canon noch nicht geliefert hat. Ich bekäme eine Nachricht.

Aber ist heute der 06.09. und habe noch immer keine Antwort bekommen. Ich glaube, dass kein Interesse besteht, der Kundschaft etwas zu verkaufen.
Eine Kamera würde ich dort nicht kaufen wollen, wenn ich sie vielleicht gar nicht bekomme.


Nightshot habe ich nicht angeschrieben, da ich ihn letztes Jahr schon dreimal kontaktiert habe, ohne dass eine Antwort gekommen wäre.
 
Hallo,

oh stimmt. Das habe ich erst jetzt gelesen.
Ich habe seit dem letzten Post nicht mehr nachgeschaut.

Dann Schande auf mein Haupt.

Habe nun anderweitig eine Stativschelle bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten