• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Epson Filmscan 200 Diascanner (für Bastler)

beiti

Themenersteller
Der Filmscan 200 von Epson ist ein älterer Dia- und Negativscanner mit SCSI-Anschluss. Ich habe ihn selber hier im Forum als Bastelprojekt gekauft, habe aber keine Lust mehr auf weitere Versuche.

Die erste Herausforderung ist es, an einem modernen Rechner eine SCSI-Schnittstelle bereitzustellen. Ich habe mir daher eine PCI-SCSI-Karte Adaptec ASC-29160 besorgt. Das ist eine der wenigen SCSI-Karten, für die es einen 64-Bit-Treiber gibt (der für Windows 7 gedacht war, aber auch unter dem aktuellen Windows 10 64bit funktioniert).

Für den eigentlichen Scanner gab es von Epson nur Treiber bis Windows 98 bzw. 2000. Für neuere Windows-Versionen kann man sich aber mit VueScan behelfen, weil VueScan einen eigenen Treiber für den Epson Filmscan 200 mitbringt. Nach Anschluss an der SCSI-Karte und Neustart wird der Scanner erkannt und taucht im Gerätemanager auf. Auch in VueScan ist er dann anwählbar.

In der Einzugsmechanik hatte sich ein Dia des Vorbesitzers verklemmt, das ich entfernen konnte. Außerdem habe ich das Innere gründlich entstaubt. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Es liegt offenbar immer noch ein mechanisches Problem vor (vielleicht von dem eingeklemmten Dia verursacht).
Wenn man den Scanner jetzt einschaltet, bewegt sich ein Motor im Inneren. Auch wenn man den Dia-Halter einschiebt, die Reset-Taste drückt und/oder in Vuescan einen Prescan startet, setzt sich der Transportmotor jeweils kurzzeitig in Gang. Danach blinkt jedoch immer die Error-Lampe und nichts geht mehr.
Aber vielleicht hat jemand mehr Ahnung und Erfahrung als ich und kriegt das Gerät doch wieder zum Laufen. (Zum Ausprobieren genügt die Testversion von VueScan.)

Von meiner Seite erfolgt der Verkauf ausdrücklich als defekt.
Als Privatverkäufer schließe ich Gewährleistung und Rücknahme aus.

Das Angebot umfasst den Scanner, die besagte SCSI-PCI-Karte, ein SCSI-Kabel und zwei Adapterstecker. Außerdem sind das Netzkabel und zwei Halter (einer für gerahmte Dias, einer für lose Filmstreifen) dabei.

Ich nenne mal 50 € (inkl. Versand) als Verhandlungsbasis.
 

Anhänge

Immer noch da.
 
Vielleicht will sich ja doch noch jemand an der Reparatur des Diascanners versuchen. Gegen 10 € (Porto + Verpackung) würde ich ihn verschicken – oder auch kostenlos abgeben an Selbstabholer in 87665 Mauerstetten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten