• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 57 - Deutsch "beibringen"

mailinger

Themenersteller
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit die A57 für einen ziemlich guten Preis in Australien zu erwerben (weil ich mich da gerade aufhalte). Allerdings unterstützt die aktuelle Firmware der Kamera kein Deutsch. Ich habe sie noch nicht gekauft und der Verkäufer gibt sich auch alle Mühe und versucht das Problem bis heute Abend zu lösen. Er meinte es wäre auf jeden Fall möglich wenn ich in Deutschland bin in einen Sony Store zu gehen und mir das ganze Teil auf Deutsch umstellen zu lassen. Stimmt das so? Hat jemand Erfahrungen?
Ist es evtl sogar möglich die Firmware selbst aufzuspielen oder geht das überhaupt nicht weil sie einfach nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist?


Ich war direkt beim Sony Center, wenn ich die Kamera also hier kaufen würde hätte ich auch ganz normal Garantie in DE.

Mir wäre das mit der Sprache schon ganz wichtig. Obwohl ich Englisch beherrsche wäre es viel angenehmer das Ganze in Deutsch zu haben.

Danke schonmal!

PS: in einem älteren Thread von 2011 habe ich gelesen, dass das zumindest auf eigene Faust nicht möglich wäre. Aber vlt hat sich ja was geändert oder hat der Sony Center in DE andere Möglichkeiten
 
Hallo Mailinger,

soweit ich weiss ist das so einfach nicht möglich der Kamera eine deutsche Firmware zu verpassen.

Ich will nicht ausschliessen, das dies mit einem Hack möglich wäre, doch ist das die Sache wert?

Ich kenne diese Art der Verlockung, wenn ich wie auch dieses Jahr in Hong Kong zahlreiche Fotogeschäfte aussuchen und dann doch nicht zuschlage.

Zudem gewährt dir Sony nur ein Jahr Garantie und in Deutschland zwei.

Das dein Händer dir sagt, das ein Händler oder Sonystore in Deutschland deine A57 mit der Deutschen Firmware versieht ist schlicht weg Unsinn.

LG Jörg
 
Ich will nicht ausschliessen, das dies mit einem Hack möglich wäre, doch ist das die Sache wert?

Definitiv nein. Wenn ich mir diese Kamera kaufe, will ich keinesfalls in irgendeiner Form mit der Firmware experimentieren. Also die Frage ob das für Privatpersonen geht wäre damit geklärt.

Zudem gewährt dir Sony nur ein Jahr Garantie und in Deutschland zwei.

Ich kann Deutschland als 2. Land auf meinen Garantieschein draufpacken. Damit hätte ich (laut Verkäufer) 1 Jahr Garantie in Australien und 2 Jahre in Deutschland. Das würde sich wohl an die gesetzlichen Regelungen des Landes anpassen...
Anscheinend hast du was das Thema angeht Erfahrung :)
Also kannst du mir vielleicht auch sagen, ob wenigstens diese Aussage stimmt?

Das dein Händer dir sagt, das ein Händler oder Sonystore in Deutschland deine A57 mit der Deutschen Firmware versieht ist schlicht weg Unsinn.

Warum? Kann das wirklich nicht möglich sein?


Sollte es wirklich nicht funktionieren wäre ich nun zumindest darauf vorbereitet und muss selbst wissen, ob ich mit einer Englischen Menüführung zurechtkommt.
Der Preis von ca. 715 EUR für das Doppel-Zoom-Kit (A57Y), was in DE ca. 980 EUR kostet, wäre mir das englische Menü und evtl. sogar das eine Jahr weniger Garantie (falls die Aussage des Verkäufers nicht stimmt) wert.
 
Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen...
Muss ich bei Einfuhr dann 19% Mehrwertsteuer draufzahlen? Und auch Zoll?
Denn dann wäre diese Investition völlig schwachsinnig. :(
 
Zoll kommt noch hinzu.
Ich glaube, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Einfach mal suchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfuhrumsatzsteuer (19%) auch, sofern kein Abkommen mit Australien über die Anrechnung von Mehrwertstuer besteht, was ich aber bezweifle ;)
 
Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen...
Muss ich bei Einfuhr dann 19% Mehrwertsteuer draufzahlen? Und auch Zoll?
Denn dann wäre diese Investition völlig schwachsinnig. :(

Zoll ist natürlich auch noch ein Thema, doch bin ich noch am Zoll wegen meiner Kamera befragt worden.
Da ich immer meine komplette Ausrüstung mitnehme nach Hong Kong liegt der Freibetrag deutlich darüber.

Das ist halt so ein bischen Risk.
Mit einem Used Kamerarucksack fällt man bestimmt nicht auf.:angel:

Doch das soll bitte keine Empfelung sein den Zoll zu umgehen.

Mir persöhnlich ist das alles zu heikel im fernen Ausland was zu kaufen, wo es anschliessend mau aussieht mit den Garantieansprüchen.

Aber diese Entscheidung musst du selbst treffen.
Es hat natürlich seinen Reiz mit guten Fotos aus Australien zurück zu kommen.

Und drei Jahre Garantie kannst du schnatzen.
Sony gibt dir nur das Zusatzjahr, wenn du einen Nachweis erbringen kannst, das du deine Kamera in Deutschland gekauft hast.

Das englischsprachige Menue wäre für mich wohl das geringste übel.
Doch wie schaut es mit der Stromversorgung aus?

Ich rate dir zu warten und in Deutschland zu kaufen...

LG Jörg

P.S. Ich selbst würde auch keine Kamera mit Doppelkit kaufen.
Lieber auf ein Objektiv verzichten und dafür ein anständiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich das vergessen. Das war's dann wohl mit dem Schnäppchen :( Wäre auch zu schön gewesen...

Zoll kommt noch hinzu.
Ich glaube, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Einfach mal suchen. ;-)

Ja, da hast du recht. Aber da ich das Thema eigentlich aufgrund der Spracheinstellungen erstellt habe, das es noch nicht gab, hat sich die Gelegenheit geboten diese Frage direkt anzuhängen :rolleyes:
 
Für mich hat sich das ganze jetzt sowieso erledigt. Durch die Zollkosten ist das ganze ganz und gar kein Schnäppchen mehr. Und da mich meine Freundin in 1 Woche besuchen kommt, könnte sie mir evtl auch eine aus Deutschland mitbringen :) Dann muss das jetzt nur schnell gehen...

Naja, für diejenigen die darüber nachdenken im Ausland zu kaufen, hier noch das was ich nach Recherchen herausgefunden habe:

Und drei Jahre Garantie kannst du schnatzen.
Sony gibt dir nur das Zusatzjahr, wenn du einen Nachweis erbringen kannst, das du deine Kamera in Deutschland gekauft hast.

Bei Kauf bei einem Sony Center im Nicht-EU-Ausland bieten sie eine Touristengarantie an. Das bedeutet man hat Garantie im Land in dem man die Kamera erwirbt und in einem zusätzlichen anderen Land. Im Internet wird in verschiedenen Foren von 1 Jahr Garantie in DE gesprochen. Also NICHT 2 wie mir der Verkäufer gesagt hat!

über Stromversorgung muss man sich natürlich informieren. In meinem Fall hätte es ausgereicht einen Steckeradapter oder das entsprechende deutsche Kabelstück (ich weiss grad echt nicht wie man das nennt... naja, zumindest nicht das komplette Netzteil sondern nur der Teil mit Stecker) zu erwerben.

Zum Glück ist mir das mit dem Zoll noch vor dem Kauf eingefallen... das hätte böse enden können.
 
Zoll fällt nur bei einem Gesamtwarenwert von über 420 EUR an, je Person versteht sich. Das ist schon eine ganze Menge und führt auch dazu, dass Privatpersonen so gut wie gar nicht mehr kontrolliert werden (außer auf Zigaretten und Alkohol). :angel:

vg Ralph
 
Glaube das Risiko ist mir zu groß...
Ich wurde auch noch nie kontrolliert, aber wer weiß, wenn man einmal was dabei hat, was man nicht dabei haben sollte geht das bestimmt gleich in die Hose
 
Das dein Händer dir sagt, das ein Händler oder Sonystore in Deutschland deine A57 mit der Deutschen Firmware versieht ist schlicht weg Unsinn.
Warum? Kann das wirklich nicht möglich sein?

Auch wenn die Sache für dich bereits aus anderen Gründen durch ist:
Es gibt keine Länderspezifische firmware. Die ist weltweit gleich für alle Sprachen. Die Sprache kann damit nicht gesteuert werden. Sie ist fester Bestandteil der Kamera und kann (bis zu den heute aktuellen Modellen) nicht geändert werden.
Auch ist mir bis jetzt noch kein Fall bekannt, dass eine Sony Alpha Kamera firmware (nach der 2006 erschienenen A100) gehackt worden wäre.
Wer also eine Kamera kauft, die nicht von Haus aus für die deutsche Sprache vorgesehen ist, muss damit leben.

viele Grüße

aidualk
 
Die zolltechnische Behandlung bei der Einfuhr wurde im Fototalk wiederholt ausreichend diskutiert und ist hier OT.
Bitte beschränkt euch auf das Firmwareproblem.
 
Hallo, habe dazu eine Frage:

Kann man einer sony alpha 57 "deutsch" beibringen, wenn sie in australien "geboren" wurde?

mit neuer firmware.. update...?

freue mich auf antworten.

besten dank im voraus!
 
Ob Grauimport oder nicht, ist für die Frage erstmal egal.
Ich kann ja auch als Auswanderer in Australien leben und meine Menüs in deutsch lesen wollen.

Aber wie schon in zahlreichen Threads zum selben Thema geantwortet wurde, kann man per Firmware keine neuen Sprachen aufspielen.
Die Firmware für eine Kamera ist für alle Länder identisch und die Sprachen werden anhand der Hardwareversion angezeigt.
 
Hallo ich habe eine Sony a77/2 gekauft und als ich sie hatte,habe ich festgestellt
Die kann kein Deutsch also bei Sony angerufen was zu tun wäre!
Es gibt bei Reutlingen ein Reperatur Service von Sony
Es muß eine Platine getauscht werden ( ca 230€)
Habe es gemacht und Deutsch geht
 
Wow, 230 € um die Sprache zu ändern? Kannst Du bitte mal verargumentieren, warum es Dir das Wert war? Falls ich mal in Versuchung gerate, eine Kamera aus dem Ausland zu kaufen, wäre ich gerne gewappnet.

Danke und Gruß
Ted
 
Ich würde dann lieber 230€ in einen Englischkurs investieren :devilish:

Sorry für den blöden Kommentar aber ich hab grad Tränen gelacht ;)

Ich würde von Auslandskäufen ohnehin eher abraten, da z.T. auch Garantie und reparaturgeschichten hier sehr umständlich und auch teuer sein können...
 
Ich würde dann lieber 230€ in einen Englischkurs investieren :devilish:
So sehe ich das eigentlich auch. Englisch kann doch heute so ziemlich jeder. Was man nicht weiß, kann man im Internet übersetzen. Außerdem werden ohnehin nicht alle Bezeichnungen übersetzt: z. B. steht bei AF-C das C für continuous, es wird auch im Deutschen kein AF-K für kontinuierlich daraus. Auch SteadyShot heißt nach wie vor so usw.

Deshalb interessieren mich die Beweggründe von Trille.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten