• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine ersten Nachtaufnahmen

DrumJoeyDrum

Themenersteller
Meine ersten Versuche in der Nachtfotografie mit meiner Nikon D7200 und meinem Nikkor 35mm bzw. meinem Sigma 18-300mm.

Hoffe es gefällt - gerne konstruktive Kritik :)

DJD_9831 (1).jpg

DJD_9839.jpg

DJD_9865.jpg
 
Bin zwar kein Profi
aber die ersten beiden find ich richtig gut.
Beim letzten wäre vielleicht ein anderer Ausschnitt besser gewesen.
Für mich ist rechts einfach zu leer.
Aber gut, weiter so (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders das erste Bild gefällt mir - weiter so (mir erscheint es leicht blaustichig).
Beim zweiten stört mich der LkW rechts.
Zum dritten hat Reddy74 schon geschrieben.

Du darfst übrigens Bilder bis 1200 Pixel (längste Kante) und bis 1 MB hochladen - die von Dir hochgeladenen Bilder sind schon recht klein, bei größeren Bildern kann man schon mehr erkennen. :)
 
Du darfst übrigens Bilder bis 1200 Pixel (längste Kante) und bis 1 MB hochladen - die von Dir hochgeladenen Bilder sind schon recht klein, bei größeren Bildern kann man schon mehr erkennen. :)

oh, danke für den tipp.
die nächsten fotos gibts dann größer 😉
 
Für mich sind die ersten zwei auch etwas zu blau. So sieht es real einfach nicht aus.

Ansonsten würde ich beim nä. Mal den ISO und Belichtungszeit anheben.
15Sek bei ISO1000 sollten mit deiner D7200 ein gutes Ergebnis bringen und würden deutlich mehr Sterne aufs Bild zaubern. f1.8 genau so lassen.

Die Bildgestaltung an sich mit den Spiegelung ist ganz gut geworden!(y)
 
Ja, für den Anfang ganz gut, aber viel zu kalt vom WA her. Beim letzten fehlt ISO. Kannste aber auch hinterher locker 2 Stufen hochziehen, der Sensor der 7200 gibt das her.
 
Für mich stellt sich die Frage, will man z. B. ein Objekt (z. B. ein Haus) bei Nacht fotografieren, oder den Himmel - oder eben beides zusammen. Wenn man beides möchte, denke ich, kann man auch mehrere Bilder machen und diese hinterher zusammensetzen, so dass es optimal rausgearbeitet wird.

Wenn man keine störenden Quellen hat, kann man ruhig auch mit ISO 100 und längerer Belichtungszeit operieren. Für den Sternenhimmel geht das natürlich nicht so einfach (ohne Nachführung und mit festem Stand). Die gezeigten Bilder finde ich nicht optimal umgesetzt und auch viel zu weit weg, bzw. wie gesagt, es ist mir nicht klar geworden, was das Ziel der Aufnahmen sein soll - im zweiten Bild hätte ich zB. den grünen LKW nicht mit draufhaben wollen, ist aber nur so ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein schneller Versuch mit PS. Wenn das für dich nicht ok ist, sag Bescheid, dann nehme ich es wieder raus.
Blau korrigiert, mehr Helligkeit und Kontrast. Mehr geht nicht ohne das RAW.
 

Anhänge

Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die ganzen Tipps und Anregungen 😊

Ja bild 1 und 2 sind blaustichtig und dadurch etwas unnatürlich. Mir hat das aber persönlich so gefallen, als ein realistischerer Nachthimmel 😉

Der LKW bei Bild 2 hat mich auch gestört,
jedoch fand ich trotzdem diesen Bildausschnitt (mit LKW) am schönsten.

Mir ist bewusst das bei Bild 3 mit höheren ISO mehr möglich gewesen wäre (habe es versucht) jedoch stand über dem Gelände eine relativ dicke Wasserdampfwolke (mittig im Bild. zu sehen), welche mir bei hellerem Bild nicht so gefallen hat. Daher hab ich das Bild eher dunkel gehalten 😊
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten