• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

56mm 1.2 abgeben und 50mm 2.0 kaufen?

Freistellung XF 56 1,2


Aber ist das nicht der Versuch einen Schnappschuss durch Unschärfe professionell wirken zu lassen?
 
Wobei man das, so geil och das 56 1.2 finde, auch mit dem 23 1.4 hinkriegt, wenn man mal bissl näher hin geht....

Aber ja, genau diese Entfernung mag ich auch insbesondere bei Hochzeiten rwcht gerne... Man hat ne ordentliche Freistellung ist trotzdwm weit genug weg, dass sich keiner beobachtet fühlt
 
Aber ist das nicht der Versuch einen Schnappschuss durch Unschärfe professionell wirken zu lassen?

Mein Gott, man kann wirklich alles schlecht reden, gibt's ja gar nicht! Wen interessiert es ob es ein Schnappschuss ist oder ob das alles Models sind die das vorher jahrzehntelang geprobt haben? Entweder es gefällt, oder es gefällt nicht. Mir gefällt es besser so, als wenn ich mir dasselbe Foto mit einem Schärfebereich bis hinten zu den Häusern vorstellen müsste. Und um nichts anderes geht es: Bildwirkung.

Gruss
JoeS
 
Mein Gott, man kann wirklich alles schlecht reden, gibt's ja gar nicht! Wen interessiert es ob es ein Schnappschuss ist oder ob das alles Models sind die das vorher jahrzehntelang geprobt haben?

Entweder es gefällt, oder es gefällt nicht. Mir gefällt es besser so, als wenn ich mir dasselbe Foto mit einem Schärfebereich bis hinten zu den Häusern vorstellen müsste. Und um nichts anderes geht es: Bildwirkung.

Bitte im Kontext bleiben!
Hier wurde ein "Wow-Effekt zum dahinschmelzen" angekündigt, nur darauf bezieht sich die Aussage...

Natürlich kann jeder Bilder machen, wie sie ihm gefallen. Aber in dem Fall wurden sie ja als Proof für einen behaupteten Sachverhalt hier eingestellt und deswegen ist es auch legitim dazu seine Meinung zu schreiben. Auf den Threadtitel wäre konkret die Frage, wie das selbe Bild mit dem 50/2 aussehen würde. Und das wäre *für mich* nicht sehr viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte im Kontext bleiben!
Hier wurde ein "Wow-Effekt zum dahinschmelzen" angekündigt, nur darauf bezieht sich die Aussage...

Ich für meinen Teil befinde mich im tatsächlichen Kontext, nicht in einem konstruiertem Kontext: Blende von 1.2 um auch bei grösserem Abstand für eine maximal mögliche Hintergrundunschärfe sorgen zu können. Ob dabei jemand mit einem "Wow"-Ausruf "dahinschmilzt" oder nicht ist rein subjektiv, und hat nichts mit dem objektiv wahrnehmbaren Utnerschied bezüglich Schärfeverlauf zwischen 1.2 und 2.0 (ca. 1.5 Blenden) zu tun. Es ist klar um was es geht: trotz grösserem Abstand grösstmögliche Freistellungsmöglichkeit (Abblenden um weniger zu bekommen geht immer).

Gruss
JoeS
 
Freistellung XF 56 1,2

das ist aber eher ein beispiel was gegen das 56mm spricht. was aber höchstwahrscheinlich nicht am objektiv liegt. freigestellt ist es, wie nun mal bei einem 85 mm 1.8 so freigestellt ist, bezogen auf KB. ALlerdings schreckt hier doch das Bokeh extrem ab. Ich vermute oder hoffe aber, das dies deiner hdr artigen bearbeitung geschuldet ist. Das wirkt doch eher wie eine Plastik Linse
 
Ich für meinen Teil befinde mich im tatsächlichen Kontext, nicht in einem konstruiertem Kontext: Blende von 1.2 um auch bei grösserem Abstand für eine maximal mögliche Hintergrundunschärfe sorgen zu können. Ob dabei jemand mit einem "Wow"-Ausruf "dahinschmilzt" oder nicht ist rein subjektiv, und hat nichts mit dem objektiv wahrnehmbaren Utnerschied bezüglich Schärfeverlauf zwischen 1.2 und 2.0 (ca. 1.5 Blenden) zu tun. Es ist klar um was es geht: trotz grösserem Abstand grösstmögliche Freistellungsmöglichkeit (Abblenden um weniger zu bekommen geht immer).

Gruss
JoeS

Super klargestellt. Um nichts anderes ging es. Die persönliche Wahrheit (Ego) scheint doch bei manchen sehr festgenagelt wenn es um die Qualität eines Bildes geht. Doch um das ging es in meinem Post nicht. Und sind nicht ausnahmslos alle UNGESTELLTEN Bilder Schnappschüsse?
PS. mit den WOW Bildern meinte ich nicht die meinigen.... da gibt es Freaks die streetmässig andere Burner liefern....diese meinte ich..
 
Und sind nicht ausnahmslos alle UNGESTELLTEN Bilder Schnappschüsse?

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. "Schnappschuss" bezieht sich auf den Fotografen, "ungestellt" bezieht sich auf das Motiv.

Als "Schnappschuss" würde ich ein Foto dann bezeichnen, wenn es aus Augenhöhe fotografiert ist, das Motiv tendenziell in die Bildmitte genommen wurde und der Bildausschnitt sich daraus ergibt. Horiziont mehr oder weniger ausgerichtet.

Viele Streetfotografen fangen ungestellte Szenen hingegen so ein, dass sie Szene und Bildausschnitt vorher festlegen und dann warten, bis sich das Motiv in die Szene hinein bewegt. Sie antizipieren was als nächstes passieren wird und drücken in dem Moment ab, wenn sich der Akteur da befindet, wo sie ihn gerne hätten. D.h. die Handlung der Akteure ist ungestellt, das Foto ist aber trotzdem kontrolliert.

Es ist nicht das geringste falsch an Schnappschüssen, auch nicht mit unscharfem Hintergrund. Das einzige was mich ab und zu verwundert ist, dass Leute sich durch ein kleines bißchen weniger Freistellung unüberwindbar limitiert fühlen, gleichzeitig aber Dinge, die den Look des selben Fotos völlig kostenlos verbessern könnten keine Aufmerksamkeit schenken.

BTW ist für Schnappschüsse meines Erachtens auch das 50/2 wegen des schnelleren AF besser geeignet.

Edit: das Geschriebene ist im Kontext mit Post 134 zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten