• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Sony A-Mount zu ???

Gast_475956

Guest
Hallo,

ich habe bisher mit einem Sony A850 Oldtimer fotografiert. Allerdings stört mich diese zunehmen. Die alte Sony ist riesig, schwer und kann nicht besonders viel.

Was mich besonders stört: Gewicht, Größe, kein Live-View, wenig Autofokusfelder (welche auch nur wenig Abdeckung bieten)

Ich habe einiges an Sony/Minolta Altglas, aber auch kein wirkliches Überfliegerobjektiv.

Nun stellt sich die Frage, wohin der weg gehen soll. Sony bietet ja nur die A99, welche auch schon 4 Jahre alt ist und ansonsten nur noch E-mount mit Adapter.

Welches System würdet ihr empfehlen?

Danke


Anbei der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Architektur
- Landschaft
- Sternenhimmel, Städte bei Nacht
- Sollte auf Reisen schon auch mitnehmbar sein

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Kamera: Sony A850
- Objektive: Sony 35mm f1,4 - Sony 85mm f2,8 - Sigma 28mm f1,8 - Sigma 50mm f1,4 (kein ART) - Sigma 15mm f2,8 fisheye - Minolta AF 135mm f2,8 - Minolta AF 70-210 f4 - Konica-Minolta AF 17-35mm f2,8-4 - Konica-Minolta 24-105mm f3,5-4,5

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 6D, Nikon D750 + D610
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon fand ich komisch vom Gefühl her

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
eher wichtig, sollte kleiner+leichter als meine alte Sony sein

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[X] weiß noch nicht (Kamera solle beides Können)

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch Sollte auch gutes Live-View haben

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal sollte aber prinzipielle möglich sein
 
Also bei dem Budget wird ein Umstieg auf ein anderes System inkl. Gläsern nicht hinhauen... selbst bei Gerbrauchtkauf.

Was stört dich ann der A99?
Ja sie ist mittlerweile 4 Jahre alt und wann denn mal ein Nachfolger kommt, bleibt Spekulation.
Wenn du was gebrauchtes kaufst, wirst du in dem Preissegment auch nicht wirklich was "neueres" bekommen.


Was können denn neuere, was die Sony nicht kann?

Ganz abgesehen davon, du bekommst die A99 derzeit für ca. 1650€ nigelnagelneu...
Sie ist leicht, sie hat eine prima Ausstattung und sie macht TOP Bilder.
Einziges Manko in meinen Augen, die recht weit mittig angebrachten Fokusfelder.

Gruß

Michi
 
Danke für die schnelle Antwort. Das geht ja fix hier.

Ich hab mir schon ein paar infos über die a99 angelesen und irgendwie klang das alles nicht so positiv.
Folgendes schreckt mich etwas ab:
- Abmessungen nur unwesentlich kleiner
- fokusfelder auch wieder nur in der bildmitte
- alte sigma Objektive gehen wohl oft nicht richtig an den slt Kameras
- der durchlässige spiegel schluckt licht und soll extrem empfindlich sein

Dazu bin ich dann doch etwas zögerlich 1600 in ein System zu investieren, das vom Hersteller wohl kaum noch bedient wird.
Daher ist auch ein systemwechsel nicht ausgeschlossen, solange man für die Objektive noch ein bisschen was bekommt.

Ich wollte mir die a99 schon auch im laden ansehen, aber kein Händler in der nähe führt sie noch.

Ich hoffe ich konnte mehr Einblick geben.
 
Guten Morgen,

mit dem unwesenlich kleiner hast du wohl recht.
Jedoch wirst du, wenn du bei Kleinbild bleiben willst, nichts anderes finden außer der A7.
Hier ist die große Schwäche aber sicherlich der Objektivpark.
Abgesehen davon, ich persönlich finde die A7 sehr unangenehm in der Hand, gerade mit großen Objektiven dran.

Das die Flie bei der SLT Technologie so empfindlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Ist jetzt meine dritte SLT (A58, A77ii, A99) und ich habe bei der A58 damals aus "Unwissenheit" die Folie mit einem Fusselfreien Tuch geputzt und sie vorher sogar angehaucht... und?! NICHTS! Kein Kratzer, kein verziehen oder verformen der Folie...
Die Empfindlichkeit solcher Systeme wird gern mal übertrieben dargestellt.

Ja, das sagenumwogene 30% Lichtschlucken der bösen Folie...
Hab ich noch nix von gemerkt in der Praxis ;)
Vielleicht hat mir auch nur noch einer sagen können, wie es sich denn nun in der Realität bemerkbar macht :lol:

Habe zwar nur ein Sigma Objektiv (70-200/2.8 DG HSM) aber das funktioniert einwandfrei.
Service Seitens Sony kann ich noch nicht beurteilen, musste ich noch nicht in Anspruch nehmen :)


Aber ganz davon abgesehen, bevor es jetzt wieder heisst die Sonyaner loben ihr System so hoch...
Ich gehe hier lediglich von deinem genannten Budget aus und kann meine Erfahrungen wiedergeben.

Bei mir ist es halt ne Sony geworden, weil ich sie in die Hand genommen hab und sie mich überzeugt hat ;)


Gruß

V2
 
Die Frage ist: 2000 plus Gebrauchtverkauf oder inklusive.

Bei 2000 plus geht durchaus schon was. Dann wären das zusammen mit dem Gebrauchtverkauf etwa 3500. Dafür kann man eine Nikon D750, ein Tamron 2,8/24-70 und mit Glück ein gebrauchtes AF-S-Nikkor 4/70-200 haben. Wenn man ohne Stabi und mit 3 Blidern/Sek. bei Schärfenachführung auskommen kann, gibt es das für sehr kleines Geld auch als 2,8/80-200er mit Stangenantrieb. Ich hatte das in den 90ern mal für eine F90. An der war es wirklich gut; aber wie das in Digital ist, kann ich nicht sagen.
Aber auf jeden Fall hat man so noch keine Ausrüstung im jetzigen Umfang.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@ V2-Michi

Danke für die ausführlichen Erfahrungen.
Mein Hauptproblem blieben da aber immer noch die Fokusfelder. Ich tu mir da mit der A850 oft sehr schwer zu fokussieren wenn das Motiv nicht genau im Zentrum liegt.

Ich werde mal sehen ob ich die Sony doch irgendwo in der Nähe mal in echt ansehen und in die Hand nehmen kann. Vielleicht kann ich da auch meine Objektive ausprobieren.


@ wutscherl

Naja, mit den 2000 war eigentlich schon das Gesamtbudget nach Verkauf der alten Ausrüstung gemeint. Leider bekommt man dafür nicht mehr viel.
Die Sony A850 hat übrigens einen Stabilisierten Sensor, daher würde ich auf Stabi in egal welcher Form ungern Verzichten.
 
@ V2-Michi

Danke für die ausführlichen Erfahrungen.
Mein Hauptproblem blieben da aber immer noch die Fokusfelder. Ich tu mir da mit der A850 oft sehr schwer zu fokussieren wenn das Motiv nicht genau im Zentrum liegt.

Ich werde mal sehen ob ich die Sony doch irgendwo in der Nähe mal in echt ansehen und in die Hand nehmen kann. Vielleicht kann ich da auch meine Objektive ausprobieren.


@ wutscherl

Naja, mit den 2000 war eigentlich schon das Gesamtbudget nach Verkauf der alten Ausrüstung gemeint. Leider bekommt man dafür nicht mehr viel.
Die Sony A850 hat übrigens einen Stabilisierten Sensor, daher würde ich auf Stabi in egal welcher Form ungern Verzichten.

Hey Kollege,

wie wäre es zB mit einer (gebrauchten) Sony a7II? Diese bietet ein kleines Gehäuse, kann also auch bei Bedarf und den richtigen Objektiven sehr kompakt sein. Außerdem kann man daran so ziemlich alles adaptieren, was es an Glas so gibt, auch deinen alten Sony/Minolta/Sigma Bestand. Mit den neuesten Updates ist der AF auch sehr gut brauchbar.

Grüße

Micha

PS: Die Mark II der a7 auch den von dir gewünschten Steadyshot drin.
 
Aus dem Sony-A-Mount würde ich aussteigen, denn ich glaube, dass Sony das als Auslaufmodell betrachtet. Bei deinen Motiven sehe ich aber nichts, was sich mit einer spiegellosen Sony (E-Mount) nicht machen ließe. Obwohl selber Canon-Nutzer, wäre mein Vorschlag für dich Umstieg auf Sony E-Mount. Für eine Übergangszeit könntest du mit Adapter deine A-Objektive nutzen und diese dann nach und nach gegen Objektive mit E-Bajonett austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich beim System bleiben.
Entweder ein A77ii Gehäuse nehmen
oder auf Apsc wechseln und für jedentag eine a68 nehmen
und für hohe Qualität die a850 weiternutzen.
 
Danke für die ganzen Tipps.

Leider überzeugt mich das alles nicht wirklich.

E-mount fällt eigentlich weg. Da kostet ein natives objektiv ja teils mehr als das gesamte budget und gebrauchtmarkt gibt es auch kaum, da es ein junges system ist.
Klar könnte ich dort mit Adapter meine jetzigen Objektive verwenden (die sigmas vielleicht nicht) aber dann habe ich ja wieder nur wenige fokusfelder und nen fummeligen adapter der licht schluckt.

So wie es aussieht ist vollformat wohl unerschwinglich und bei sony aps-c müsste ich auch wieder neue Objektive anschaffen.

Vielleicht ist jetzt der beste Zeitpunkt alles zu verkaufen bevor sony das System aufgibt und die preise noch weiter fallen und ganz neu und klassisch mit einsteigerkameras von nikon oder canon zu beginnen zumal die heutzutage deutlich mehr können als meine a850
 
Wenn Kleinbild nicht der Ausschlaggebende Punkt ist, warum solltest du dann bei APS-C neue Objektive benötigen? :eek:

Du kannst doch auch mit ner A77ii oder A68 deine bisherigen Linsen weiter benutzen?! Was spricht denn bitte dagegen?
Einzig im UWW Bereich müsstest du dir noch, auf Grund des Crops ein Glas mehr zulegen...

...und wo ja dann jetzt doch das Thema einstampfen kommt...

Meine Minolta 7000 AF von 1985 hatte schon ein A-Mount, 1987 hies es bei der Umfirmierung schon "das A-Mount stirbt aus..."
2003 Fusion Konica-Minolta: "Das A-Mount stirbt aus..."
2004 Konica-Minolte bringt neue digitale Spiegelreflex Kamera raus: "Das A-Mount stirbt aus..."
2005 Cooperation mit Sony: "Das A-Mount stirbt aus..."
2006 Übernahme durch Sony: "Das A-Mount stirbt aus..."
2010 bringt Sony das E-Mount raus, die Kameras heißen trotzdem Alpha: "Das A-Mount stirbt aus..."
2014 bringt Sony die neuen Modelle A7, A7s, A7r raus mit E-Mount: "Das A-Mount stirbt aus..."
2015 bringt Sony neue Objektive mit A-Mount raus: "Das A-Mount stirbt trotzdem aus..."

Verdammt ist das A-Mount schon oft ausgestorben...

Jetzt hat Sony noch eine neue A-Mount Kamera raus gebracht mit der A68!!! Macht echt Sinn für ein System was ja angeblich aussterben wird?!?

Dann noch die Interviews mit den Geschäftsführern von Sony, welche beteuern, dass sie ihre A-Mount Kunden nicht vergraulen wollen...

Ganz ehrlich, erst wenn ich es schwarz auf weiß habe und zwar von OFFIZIELLER Sony seite, DANN glaube ich auch das das A-Mount aussterben wird...


Gruß

V2
 
Vielleicht ist jetzt der beste Zeitpunkt alles zu verkaufen bevor sony das System aufgibt und die preise noch weiter fallen und ganz neu und klassisch mit einsteigerkameras von nikon oder canon zu beginnen zumal die heutzutage deutlich mehr können als meine a850

Wenn du es aufgeben willst, dann sag es bescheid. :)

Deine Denkweise ist typisch fuer die frustrierte Minoltaner, da kein A99 nachfolger angekundigt wird.

Beim Verkauf wirst du etwas feststellen: nur die A-mount Cropbesitzer kaufen die alten Linsen. Deswegen sind weitwinklige KB Linsen nicht begehrt, da diese aufm Crop nicht wirklich WW taugklich sind. Ich weiss nicht was du fuer deine Linsen zusammen erwartest, aber ich wuerde weniger als 1000 eur vermuten. Bei anderen Systemen kosten vergleichbare Linse viel mehr.

Gutes AF und die Linsen welche deine Bereiche abdecken, kosten bein CaNikon viel mehr als dein Budget erlaubt.

Gehe mal ins Fotogeschaeft und probiere A68 oder A77ii mit deinen Linsen. Du wirst ueberrascht. Danach kannst du die A850 fuer die Weitwinkel panoramas nutzen, und Crop wenn es auf dem AF ankommt.
 
Ich sehe schlicht keine gute Möglichkeit für den OP.

Er hat eine ziemlich umfassende Ausrüstung, aber eben viele Billigobjektive von Sigma dabei, die jetzt nun mal inkompatibel sind. Mit seinem geringen Budget kann er keinen Systemwechsel mit vergleichbarem Komfort erzielen, und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt er nicht mehr viel für seine bestehende Ausrüstung, erst recht nicht für die Sigma-Objektive.



Ich hab mir schon ein paar infos über die a99 angelesen und irgendwie klang das alles nicht so positiv.
Folgendes schreckt mich etwas ab:
- Abmessungen nur unwesentlich kleiner
- fokusfelder auch wieder nur in der bildmitte
- alte sigma Objektive gehen wohl oft nicht richtig an den slt Kameras
- der durchlässige spiegel schluckt licht und soll extrem empfindlich sein
- Ist bei Canikon genauso, weil technisch gar nicht anders möglich. So eine Vollformat-Kamera packt nun mal jede Menge Krempel in einen sehr engen Raum. Die Nikon D750 etwa hat einen relativ lauten Verschluß bekommen, weil Nikon da versucht hat, die Größe zu minimieren, bis Blut kommt. Mir wäre eine größere Kamera und ein leiserer Verschluß sehr viel lieber gewesen.

- Ist bei Canikon genauso, weil technisch bei Vollformat-DSLRs nicht anders möglich. Nur Nikon APS-C DSLR sind da anders, während Canon bei APS-C weniger Platz für den Spiegel läßt (EF-S Objektive) und sich daher bei Canon bei APS-C diesbezüglich nicht so viel ändert. Richtig ist, das Sony das bei SLT anders handhaben könnte, weil es da ja wirklich nur einen einzigen Spiegel gibt und nicht zwei wie bei DSLR ... tun sie aber aus irgend einem mir nicht bekannten Grunde eben nicht. Vielleicht kam ihnen gar nicht erst die Idee, weil sie es von DSLRs ja nicht anders gewöhnt sind.

- Tja, das ist das generelle Problem bei Zweitherstellern, besonders bei Sigma. Rein theoretisch haben sie das bei aktuelleren Modellen mit ihrem USB-Dock inzwischen gefixt. Ob man wirklich noch 10-20 Jahre nach Objektivkauf Anpassungen an die neuesten Modelle bekommt, steht allerdings in den Sternen.

- Keine Ahnung, so gut stecke ich bei Sony nicht im Thema.



Bei 2000 plus geht durchaus schon was. Dann wären das zusammen mit dem Gebrauchtverkauf etwa 3500. Dafür kann man eine Nikon D750, ein Tamron 2,8/24-70 und mit Glück ein gebrauchtes AF-S-Nikkor 4/70-200 haben. Wenn man ohne Stabi und mit 3 Blidern/Sek. bei Schärfenachführung auskommen kann, gibt es das für sehr kleines Geld auch als 2,8/80-200er mit Stangenantrieb.
Äh, und wieso ist genau diese Ausrüstung alternativlos ? Es ginge z.B. auch:

AF-S 18-35mm f3.5-4.5
AF 80-200mm f2.8
AF 50mm f1.8 oder AF 60mm f2.8 micro

Und ein Bazillion andere Möglichkeiten, bei Canikon hat man schließlich die fette Auswahl, was Objektive angeht, und es gibt einen richtig großen Gebrauchtmarkt, erst recht bei Nikon mit den alten aber optisch unverändert guten manuellen Objektiven.
 
Hmm, irgendwie scheint es da wirklich keine passenden optionen zu geben. Zwei Kameras für verschiedene Situationen ist mir zu viel Aufwand und geschleppe und an aps-c verlieren die meisten meiner Objektive ihren Reiz oder ihr Anwendungsgebiet. FF ist auf dauer wohl doch zu teuer, egal bei welchem Hersteller.

Ich werde jetzt wohl erstmal das ganze zeug behalten und mittelfristig bei nem guten angebot mit canon oder nikon neu anfangen. Da gibt es kameras in allen Budget und anforderungsberiechen und nen riesigen gebrauchtmarkt mit Upgrademöglichkeiten.

Danke nochmal für die vielen Tipps und Denkanstöße.
 
Warum verlieren die Objektive an APS-C ihren Reiz? Verstehe ich jetzt nicht. Es verschiebt sich doch nur der Bildwinkel um den Cropfaktor in den Telebereich. Einzig der Ultraweitwinkelbereich (ca. 10-18 mm) fehlt dann, hier gibt es aber genügend Angebot. Also ich würde den Vorschlag mit A77ii oder A68 in Betracht ziehen.
 
Warum verlieren die Objektive an APS-C ihren Reiz? Verstehe ich jetzt nicht. Es verschiebt sich doch nur der Bildwinkel um den Cropfaktor in den Telebereich. Einzig der Ultraweitwinkelbereich (ca. 10-18 mm) fehlt dann, hier gibt es aber genügend Angebot. Also ich würde den Vorschlag mit A77ii oder A68 in Betracht ziehen.

Ich meine damit besonders folgende:

17-35 müsste weg, wäre nur noch mittlerer brennweitenbereich
15mm fisheye wäre kein wirkliches fisheye mehr
28 und 35 wären keine lichtstarken weitwinkel mehr sonder überdimensionierte normalbrennweiten
135mm wäre für die meisten Porträts viel zu lange
24-105 als reisezoom nicht weitwinklig genug

Viel bleibt da nicht mehr übrig, zumal die bildwirkung wegen der geringeren freistellung an aps-c anders wäre
 
Normalzooms gehen bei APS-C in der Regel erst ab 17-18mm los, daher könntest du doch das 17-35mm behalten (klar es fehlt etwas obenrum). Lichtstärker als f2.8 gibt's bei CaNikon in der Zoomvariante nur das Sigma 18-35mm mit f1.8. Quasi identischer Brennweitenbereich. Deine f1.4-Brennweiten haben an APS-C doch noch genügend Freistellungspotential. Das mit dem Fisheye versteh ich. Das 135mm wird zum 200mm, damit fotografieren auch nicht wenige ihre Portraits. Ein 24-105mm kann vielleicht mit etwas Verlust gegen ein z.B. Sigma 17-70mm eintauschen.
Ich versteh ja deine Bedenken. Allerdings müsste man bei CaNikon in der APS-C-Sparte auch erstmal alles in der gewünschten äquivalenten Lichtstärke und Brennweite finden. Das wird sich erstens nicht immer 100% decken und zweitens recht teuer werden. Oder vielleicht doch alles so lassen wie es ist und mit deinem 24MP-KB-"Oldtimer" weiterfahren ;)
 
Oder einfach gegen die erwähnte A99 tauschen...
Aber sei es drum, wenn jemand nicht mehr von einem System überzeugt ist, dann soll man ihn ziehen lassen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten