• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Robust / wetterfest / lowlight - aufrüsten oder neu, was wäre passend?

63 Teile

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mein Fotohobby etwas intensivieren und möchte meine Kamera entweder aufrüsten oder was geeigneteres anschaffen.
Fotografiere seit 1 1/2 Jahren mit einer Sony, die ist aber m.W. nicht wetterfest(?). Ich schütze eher übermäßig, das es fast schon nervt.
Sie macht aber schon mit dem Kit-Objektiv ziemlich Spaß.
Alles hat seinen eigenen Knopf, den Sucher finde ich klasse, auch ISO unter 100 nutze ich häufig. Jedoch fehlt mir ein robustes, lichtstarkes Tele-Objektiv über 50mm und ggf. etwas unter 16mm (evtl. Festbrennweite?)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Überwiegend Landschaft, aber auch bei schlechtem Wetter oder in der Dämmerung. Sonst auch öfteren in Räumen usw.
Dann noch diverse Familienbilder bei besserem Wetter, aber das dürfte kaum eine Kamera vor große Probleme stellen.
Astro würde mich reizen!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony alpha 77-2 und 2,8 16-50



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Keine Ahnung, ob Kameraerweiterung oder eine Neue/Andere, darum etwas unschlüssig über die Budgethöhe, auch muss ja nicht alles auf ein mal kaufen. Vorab aber mal max. 1k€.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Nein


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Vom Handling finde ich die Sony gut, liegt sehr gut in der Hand, könnte aber ggf. ein kleines Bisschen kleiner sein, aber keine große Bedingung.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[x] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä., eventuell durch nen Filter durch.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[x] wichtig

....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

[x] Freistellung


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant

[x]lichtstarkes Zoom
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x]Tele


13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten, bzw. wenn erforderlich ein Zusatzblitz auf der Kamera.

Danke!
 
Hallo und erst mal Willkommen im Forum.

Zu erst mal, deine A77ii mit dem 16-50 (ich gehe vom Kit 16-50F2.8SSM aus?!) ist schon mal Wetterfest.

Für weitere Objektive die Spritzwasser und Staubgeschützt sind, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen...

Das Sony 70-200F4G und das 70-200F2.8G sind solche Kandidaten.

Kosten natürlich ein bisschen was...

Alternativ gibt es das SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD von Tamron. (A009)
Achtung, beim günstigeren Makro (A001) steht davon nichts auf der Tamron-Seite...


Gruß

Michi


Tante Edit sagt noch: Ich habe mit meinr Alpha 58 auch schon im Regen fotografiert... also ganz so empfindlich sind nicht mal die nicht geschützten Kameras ;)
 
Hallo und Danke für deine Antwort!

Bzgl. Spritzwasserschutz meiner Kamera war ich etwas unsicher.

Gibt/gab es auch ein 70-200 f/4 für A-Mount?
Ist das ein Minoltaobjektiv?

Welche Festbrennweiten sind den Spritzwassergeschützt?

Danke!
 
Sorry, das 70-200F4 war nur für E-Mount ;)

http://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive?cameramount=a-mount

hier hast du eie Übersicht zu den gesamten A-Mount Objektven von Sony.

Oder z.B. das hier... http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-90mm-f28-di-macro-11-vc-usd/

Gruß

V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritzwasser- und Staubschutz hast du aber nur bei den Zeiss bzw. G Objektiven...
Steht aber unten in der Beschreibung mit drin.
 
Ich fotografiere seit 41 jahren bei jedem Wetter.
Bis jetzt ist keine meiner ungezählten Kameras
oder Objektive abgesoffen.
Nur an zerquetschter Banane ist mal ein Body gestorben.
Wenn es dicht regnet oder unter einem Wasserfall .hab ich dann eine Plastiktüte dabei.
 
Danke!

Hab gehofft, das es es eine Kamera gibt, die so "Sauwetter" richtig abkann. (son Sturmtag an der Küste z.B.)
Mache gerne Wetterdokus, und das nicht nur aus dem Auto raus.
In Pfützen hau ich die Kamera nicht rein, aber durch Regen wird das Teil schon gut nass.

Wie sind hier die Kameras von Pentax einzuordnen im Vergleich die den "großen" Sonys?

Grüße
 
Hmm, dann wäre da ne Pentax K50.

Aber wie freak61 schon schrieb, auch ihm ist noch keine Kamera abgesoffen...
Mir meine A58 (nicht Wetterfest) auch ncht und die A77ii schon 3 Mal nicht :)

Zur Not könntest du dann noch über eine Fotoversicherung nachdenken, die deckt sowas dann auch ab.

Gruß

V2
 
Ich hab das Glück, das die Gerätschaft dann den Dienst quitiert.

Mit mehr Equipment dachte ich auch schon über ne Versicherung nach. Aber jetzt mit nur einem Objektiv+Body und noch unklarem Ausgang warte ich mal noch.

Mir gefällt auch die Olympus EM1, diese konnte ich im Gegensatz zu Pentax schon anfassen. Bei Olympus sind alle Objektive "wetterfest"?
 
viele Tamrons sind auch wetterfest.... schau mal welche die Dichtungen haben.

bei Minolta hast du noch 70-210 f:4....
 
Hallo!

Hab mich entschieden, ich bleibe bei meiner a77II.
Ist das leider eher etwas lichtschwache SAL70300G auch geschützt? Ist ja auch ein "G"!?
Wäre auch das günstigste Objektiv unter "G"s.

Das 70400G würde mich auch reizen, leider genau so lichtschwach, aber gebraucht noch erreichbar, sofern zu finden.

Das 70200G ist selbst gebraucht unerreichbar, Alternative: Tamron.

Grüße
 
Mit meiner A77 II und dem 16-50 2.8 habe ich auch schon in strömendem Regen und im Tropenhaus (100% Luftfeuchtigkeit) fotografiert. Einziges Problem waren die Regentropfen auf der Linse bzw. das Beschlagen und der Dunstschleier, ...
Die Hardware macht es anscheinend mit.
 
Hallo!

Hab in letzter Zeit mich viel zu den entsprechenden Objektiven eingelesen.

Werde nun Ausschau nach dem Tamron 70-200 f/2.8 USD halten, vielleicht finde ich sogar ein gebrauchtes in Top Zustand.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten