• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, meine A58 macht komische Geräusche

BeccaBetz

Themenersteller
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin noch Kamera-Neuling, hab mich aber schon ganz gut durchgekämpft.

Zu meinem Problem. Meine Alpha 58 macht öfters komische Geräusche beim Fotografieren. Das Problem tritt sporadisch auf und kommt erst nach einigen Bildern (zwischen 30 und 60 Bildern) und ist unabhängig davon mit welchem Programm und mit welchen Einstellungen ich fotografiere. Meistens fotografiere ich mit den Programmen P, A, S und M und ich habe die Kamera auf Manuelle Fokussierung eingestellt. Die Automatik nutze ich fast gar nicht.
Wenn ich Bilder machen möchte, stelle ich erst alles ein, dann fokusiere ich und dann drücke ich den Auslöser. Die ersten Bilder sind immer super. Dann nach einiger Zeit, wenn ich den Auslöser drücke, macht die Kamera kackende knarzende und knirschende Geräusche (wie wenn der Spiegel nicht richtig klappt, ich weiß dass bei dieser Kamera nur ein Teilspiegel verbaut ist, aber so hört es sich an!), dann macht sie das Bild und dann ist das Bild natürlich schlecht und verschwommen. Es verzögert richtig die Aufnahme und hängt und ordentliche Bilder sind dann nicht mehr machbar.
Anfangs dachte ich, es liegt an meinen Einstellungen und habe die Kamera um es auszuprobieren wieder auf ein Automatikprogramm gestellt. Aber auch da "hängt" die Kamera richtig. Beim Blitz auslösen, hört es sich dann auch so an als ob es erst zünden muss.
Wenn ich die Kamera ausmache und eine Weile nicht nutze, geht sie wieder. Ich hatte die Kamera auch schon beim Kundendienst, die finden aber nichts. Auch in der Anleitung unter Problemlösung finde ich nichts.

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen, was ich machen soll, oder was ich falsch mache!! Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein Problem.

Viele Grüße
Becca
 
Hallo und herzlich willkommen hier!

Hast Du schon mal:
Ein Video inkl. Ton von dem Problem gemacht?
- Hilft dem Support und auch uns

Noch Garantie?
- Ich weiß, der Kundendienst konnte nix finden ... aber das Problem scheint ja noch nicht behoben :rolleyes:

Das Objektiv gewechselt?
- Kommen die Töne eventuell vom AF des Objektivs?
 
Hallo,

nein, eine Tonaufnahme habe ich noch nicht gemacht, ist aber eine super Idee! Das werde ich mal machen und versuchen einzustellen.

Ja, Garantie müsste ich noch haben. Ich werde den Kundendienst auch nochmal anrufen. Denn wirklich in Ordnung ist die Kamera wirklich nicht.

Objektiv habe ich getauscht. Egal welches ich drauf habe, das Problem besteht trotzdem. Das Geräusch kommt auch aus dem Inneren des Bodys. Mann merkt das Geräusch auch wenn man die Kamera in der Hand hält.
Sie macht dann auch keine richtigen Bilder mehr, es ist unscharf und verwischt. Ich hab ja erst gedacht ich mache was falsch mit den Einstellungen. Aber die ersten Bilder sind super und irgendwann fängt das Problem an. Dann ist die Kamera einfach nicht mehr zu nutzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.:)
 
Klingt fast so als bleibt der Verschluss hängen.

Im M Modus fotografieen, mal im Menü "auslösen ohne Objektiv" einschalten und beobachten was der Verschluss so anstellt.

Könnte ein thermisches Problem sein, dass es erst auftritt, wenn die Kamera/der Verschluss "warm" ist.


Gruß

V2
 
Oh je, jetzt fangen meine Anfängerprobleme an! :angel:
Wie schalte ich den Stabi aus?:)

Habe nochmal nachgesehen wegen der Garantie, die ging bis 02.12. Ich dachte aber dass das kein Problem sei, da es noch das gleiche Problem ist, weshalb ich sie eingeschickt hatte und ich davon ausgegangen bin, dass ich dann eine Gewährleistung auf die Reparatur habe. Scheint leider nicht so zu sein.:(
Hab mit dem Kundenservice telefoniert, der war extrem unfreundlich und patzig. Hab mich total geärgert, vorallem weil ich kurz nach der Reparatur nochmal angerufen hab, weil es nach Reparatur nicht ging. Die Frau sagte dann ich soll nochmal alles Zurücksetzen und es dann nochmal beobachten weil es ja nur ab und an auftritt und mich nochmal melden wenn es wieder auftritt. Jetzt ist es die ganze Zeit nicht aufgetreten und ich hab die Kamera jetzt eine Zeit auch nicht nutzen können. Jetzt hab ich am Wochenende wieder angefangen, die ersten ca 50 Bilder kein Problem und dann ging sie wieder nicht.

Das mit dem Verschluss hört sich aber auch irgendwie gut an. Würde dass dann auch auftreten wenn ich die Kamera draußen nutzte (z.B. jetzt im Winter) wenn es nicht so warm ist? Würde das im Sommer dann häufiger auftreten oder ist das dann ein internes Hitzeproblem? Also bei Extremtemperaturen nutze ich die Kamera vorsichtshalber nicht, :eek::eek::eek::eek: ist mein Heiligtum und ich geh ganz vorsichtig mit um!
 
Das mit dem Verschluss habe ich gerade ausprobiert.
Habe dann ohne Objektiv den Auslöser gedrückt. Ich finde es hört sich gut an, als der Verschluss wird schnell ausgelöst und es ist ein kurzes und schnelles "Klick" zu hören. Ich habe auch reingesehen, und man sieht das es drinnen dann auch ganz schnell und kurz dunkel wird.
Hab es auch mit Objektiv dran und der Einstellung Auslösen ohne Objektiv versucht. Da sucht das Objektiv aber nur und zoomt. Macht also kein Bild (ist ja auch dunkel, da geht es ja nicht).


Ich werde das ganze aber auch nochmal probieren wenn ich so um 50 Bilder gemacht habe. Vielleicht ist es da ja anders.

Stabi ist das der Steady Shot oder nochmal was anderes?
 
Ja, Stabi ist der Steady Shot.

Verschluss wäre nicht so gut (Steady Shot zwar auch nicht, aber zur Not könnte man noch ohne fotografieren).

Hier mal ein defekter Verschluss der a55 (eigentlich hab' ich das in Verbindung mit der a58 noch nicht gehört):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964838

Thermisches Problem ist natürlich möglich. Mach eine Aufnahme des Verschlusses und eine Tonaufnahme wenn das Geräusch auftritt.

Die Kamera zeigt nicht im Display "Kamerafehler" an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versuch ich das mit dem Steady Shot noch mal.

Also Kamerafehler zeigt sie mir nicht an, auch nicht wenn das Problem auftritt. Nur die Geräusche und die schlechten Bilder.

Verschluss sieht (nach dem was ich erkennen kann) normal aus. Keine Lamellen davor. Man kann klar durchschauen.

Bis jetzt läuft die Kamera wieder vollkommen normal. Habe heute Mittag Bilder draußen auf der Wiese gemacht, die Bilder sind super, das Fotografieren hat auch ohne Probleme funktioniert.
Ich versteh das echt nicht. Mal ist es, mal ist alles gut!
 
Nach allem was Du bisher geschrieben hast, komm ich jetzt mal mit einer ganz trivialen Hypothese; Die Kamera ist nicht defekt! Die lässt bei langen Verschlusszeiten den Steady Shot hörbar arbeiten (knirschen, knacken, etc). Der kann natürlich auch nicht zaubern, so dass viele dieser Knirschfotos unscharf werden.

Du schreibst, dass es draussen nicht passiert. Viel Licht - kurze Belichtungszeiten. Das würde soweit und würde dazu passen.

Gruß,

Robert
 
Kann natürlich auch sein, müsste das Knirschen und Knacken dann weg sein wenn ich den Steady Shot ausschalte?

Nein, ist nicht davon abhängig ob draußen oder drinnen. Ist bei beidem schon passiert! Im Normalfall fotografiere ich überwiegend draußen. (Mache viel Tierfotos, überwiegend von den eigenen Hunden!) Somit kommt es natürlich öfters vor, wenn ich draußen unterwegs bin, hatte es aber auch schon drinnen.
 
Ach ganz vergessen!
Weil du das jetzt mit den langen Verschlusszeiten sagst, das Geräusch hört sich ähnlich an(mehr knacken, krachen), wenn man die Verschlusszeit auf BULB dreht, hatte ich einmal ausprobiert, nutze ich aber eigentlich nicht.

Je nachdem was ich fotografiere, steht der Verschluss zwischen 1/500 und höher! Meine Tiere sind oft sehr schnell!:)
Außer bei Portraitfotos, da ist er schon etwas länger eingestellt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten