• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS 5D Mark IV oder Sony Alpha 7R III

suske007

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
Bisher bin ich ein Canon-Jünger gewesen, und habe nie über einen Systemwechsel nachgedacht. Jedoch liebäugle ich derzeit mit einer Sony Alpha 7R III.

Bisher ist eine Canon 80D in meinem Besitz mit der ich hobbymäßig fotografiere.
Nun möchte ich gerne ein Upgrade haben.
Lanschaftsaufnahmen und Portraits knippse ich am Liebsten.

Dass die Alpha 7R III schneller ist, ist mir nicht so wichtig.
Jedoch der Autofokus und die Auflösung beeindruckt mich.

Ich weiß nur nicht, ob mir die kompakte Bauweiße gefällt.
Die 80D lag bisher schön in der Hand.
Die Alpha 7R III ist ja deutlich kleiner.

Sagen wir mal, Ihr könnt eine top erhaltene Canon EOS 5D Mark IV für 1800 Euro oder eine top erhaltene Sony Alpha 7R III für 1400 Euro bekommen.
Für welche der beiden würdet Ihr euch aus meiner Sicht entscheiden, und warum? :)


Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Was hast Du für Objektive?Sind sie KB-Tauglich?
Wenn ja, dann die EOS 5 D IV. Ansonsten ist es auch bei Canon ein Systemumstieg.Das heißt es bleibt nicht bei der Kamera allein.
 
Moin,

wenn Du viele gute Canon Objektive hast,dann die Canon 5D Mark IV

sonst immer die Sony AR III ist die "jüngere Kamera" damit machst Du absolut nix Falsch,ist meine Meinung.

Viele Grüße und immer GUT Licht!

Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer EOS R?
 
Was hast Du für Objektive?Sind sie KB-Tauglich?
Wenn ja, dann die EOS 5 D IV. Ansonsten ist es auch bei Canon ein Systemumstieg.Das heißt es bleibt nicht bei der Kamera allein.

Ich hab bisher folgende Objektive:

Canon EF-S 10-18 mm F/4.5-5.6 IS STM Objektiv
Canon EF 85 mm/1,8 USM
Canon EF 100 mm f/2.8
und ein günstiges Standardzoom von Canon, das kaum in Verwendung ist.


Ich dachte mir, ich verkaufe alle Objektive und kaufe mir dann ein ordentliches Vollformat Porträitobjektiv, und ein gutes Vollformat Zoomobjektiv im Brennweitenbereich von 24-105mm.


Denn was bringt mir eine Canon EOS 5D Mark IV, wenn die Objektive nur auf dem Niveau einer APS-C Kamera sind. Oder sehe ich das falsch?


Eine EOS R wäre durchaus auch interessant. Jedoch ist die Alpha 7R III der EOS R beinahe in allen Punkten überlegen, oder?
Auch die Passform ist der Alpha 7R III ähnlich,
da würde die 5D Mark IV punkten, das bulligere Design taugt mir einfach.
Liegt besser in meiner Hand.

Also Objektive würde ich eh wie gesagt neu kaufen, egal ob für eine Canon oder eine Sony Systemkamera.
 
EF-S passt mechanisch nicht an die 5 D IV. Jedoch an die R. Aber wie Du selbst schriebst, hast Du hier nur APS-C mit 10 MP.
Würde alle genannten Kameras in die Hand nehmen und auch in den Menüs rumfuchteln, ob man mit den klar kommt. Kann mir vorstellen das Sony hier etwas anders ist als Canon.
 
EF-S passt mechanisch nicht an die 5 D IV. Jedoch an die R. Aber wie Du selbst schriebst, hast Du hier nur APS-C mit 10 MP.
Würde alle genannten Kameras in die Hand nehmen und auch in den Menüs rumfuchteln, ob man mit den klar kommt. Kann mir vorstellen das Sony hier etwas anders ist als Canon.

War eben beim Media Markt und konnte die Sony Alpha 7 III testen, leider nicht das R Modell. Hat mir jedoch vom Autofokus und der Augenerkennung sehr gut gefallen, auch unglaublich schöne Farben.

Leider war auch nur eine 6D Mark II zum Testen da. Die ist vom Gehäuse wohl minimal kleiner als die 5D Mark IV.
Bei den oben genannten Punkten konnte die 6D Mark II nicht mithalten.
Ist die 5D Mark IV mit der 6D Mark II vergleichbar?

Nur das Handling und Menü gefällt mir bei der Canon besser,
und natürlich die Objektivauswahl.

Wirklich eine schwere Entscheidung
 
Hast Du die Möglichkeit in ein richtiges Fotofachgeschäft zu kommen? Die sollten eigentlich alles haben. Die Elektrofachmärkte haben meines erachtens eine zu beschränkte Auswahl.
 
Von Canon kommen heuer zwei neue Spiegellose KB-Formatler. Wenn Du es nicht zu eilig mit dem Umstieg hast,die sind dann den Sonys wohl schon vergleichbar.

LG,
Karl-Heinz
 
Von Canon kommen heuer zwei neue Spiegellose KB-Formatler. Wenn Du es nicht zu eilig mit dem Umstieg hast,die sind dann den Sonys wohl schon vergleichbar.

LG,
Karl-Heinz

Ich dachte die werden erst Ende 2020/ Anfang 2021 angekündigt.
Der Preis spielt dann auch noch eine Rolle. Für die Kamera würde ich maximal 1800 Euro lassen wollen.
Das enstpricht ungefähr dem aktuellen Preis einer gut erhaltenen 5D Mark IV,
die Alpha 7R III wäre noch günstiger.

Viele Grüße

René

Edit: Ich werde heute noch ein Fachgeschäft aufsuchen,
und hoffe, dass Sie beide Kameras vor Ort haben,
die ich im Anfangspost genannt habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo René

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch die R von Canon ansehen. Trotz des kleineren Formfaktors liegt sie ausgesprochen gut in der Hand (y)


Gruss
 
Da wird sich der Fachhändler aber freuen, wenn du bei ihm die Aussteller begrabbelst und dann woanders kaufst.
 
Würde zur 5DIV raten, wenn dir schon ein gutes Angebot vorliegt.
Ist es eine gebrauchte? Wenn ja, wieviele Auslösungen hat die hinter sich?
Ein grundsolides Arbeitstier!

Das 85mm gibt schon einen tollen Bildlook an einer Vollformat, könntest du erstmal weiter verwenden. Das 100mm ist das Makro?

Bei Canon bist du schon warm mit der Menüführung...außerdem hast du dann Zugriff auf den größten Gebrauchtmarkt!
Schau mal die Objektivauswahl und -preise bei Sony. Teilweise leider etwas dünn und teuer. Da müsstest du dich ja komplett neu einkleiden, oder mit Adapterlösungen rumschlagen...

Hab damals ein gebrauchtes EF 135mm f/2L USM für 500€ geschossen und bin immer noch absolut glücklich damit! (y)
 
Vollzitat entfernt


Die große Auswahl an Objektiven und der Gebrauchtmarkt dafür ist wirklich ein gutes Argument.
Die 5D Mark IV hat nur 700 Auslöser und ist von September 2019 mit Rechnung.
Das ist wirklich ein mehr als gutes Angebot, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die 80D und einen Brennweitenbereich von 10mm bis 600mm.
Irgendwann habe ich gedacht, ich brauche eine DSLM und bei Sony ist alles besser.
Habe dann angefangen alles zu verkaufen.
Habe mich zeitgleich mit den verschiedenen Systemen auseinandergesetzt, ausgeliehen und probiert.
Im April 2019 habe ich dann die 5D IV gekauft.

Ich würde dir empfehlen die verschiedenen Systeme zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht, ob mir die kompakte Bauweiße gefällt.
Die 80D lag bisher schön in der Hand.
Die Alpha 7R III ist ja deutlich kleiner.

Sei doch mal ganz nüchtern und frage nicht andere, sondern DICH selbst. Einige richtige Fragen stellst du dir ja schon! Lass die ganze wahrnehmungsverzerrende Liebäugelei weg und lasse die Fakten sprechen. Mache dir eine pro/contra-Liste, schlaf drüber und betrachte die Sache mit dem notwendigen Abstand. Ein Forum dazu zu befragen gibt zwar Antworten aber ob die in individuell persönlichen Entscheidungsfindungen hilfreich sind kann nur jeder selber für sich entscheiden.

Wenn die 80D schön in der Hand liegt muß das doch einen Grund haben! Ich habe ziemliche Pranken und eine Sony Kamera "verschwindet" in der Hand. Meine 5D ist im Grunde wenn es ums Anfassen und halten geht auch noch fast zu klein für mich. Ab und zu bekomme ich aus dem Bekanntenkreis eine 5DIV in die Hände ..nach dem Motto:"fotografiere uns mal" und da merke ich sofort dass diese Kamera kleiner als meine 5D ist. Sie weiß gar nicht wo sie in meiner Innenhand liegen soll. :lol: Eine Sony ist nun noch mal deutlich kompakter und ist mir viel zu fipselig, haptisch nichts für mich. Unbestritten dessen, dass sie aus technischer Sicht sehr gut ist. Ok das Display ohne Touch ist Ansichtssache.
 
...liebäugle ich derzeit mit einer Sony Alpha 7R III.

Bisher ist eine Canon 80D in meinem Besitz mit der ich hobbymäßig fotografiere.
Nun möchte ich gerne ein Upgrade haben.
Lanschaftsaufnahmen und Portraits knippse ich am Liebsten.

Was fehlt Dir aktuell? Nur wenn das bekannt ist, macht ein "Upgrade" Sinn.
z.B. willst Du grösser drucken? bzw. grösser als 2m?

Ich werde heute noch ein Fachgeschäft aufsuchen,
und hoffe, dass Sie beide Kameras vor Ort haben,
die ich im Anfangspost genannt habe. :)

warum eigentlich nur die 2 (sehr unterschiedlichen) Kandidaten?
Was ist Dein Budget?
 
Sei doch mal ganz nüchtern und frage nicht andere, sondern DICH selbst. Einige richtige Fragen stellst du dir ja schon! Lass die ganze wahrnehmungsverzerrende Liebäugelei weg und lasse die Fakten sprechen. Mache dir eine pro/contra-Liste, schlaf drüber und betrachte die Sache mit dem notwendigen Abstand. Ein Forum dazu zu befragen gibt zwar Antworten aber ob die in individuell persönlichen Entscheidungsfindungen hilfreich sind kann nur jeder selber für sich entscheiden.

Wenn die 80D schön in der Hand liegt muß das doch einen Grund haben! Ich habe ziemliche Pranken und eine Sony Kamera "verschwindet" in der Hand. Meine 5D ist im Grunde wenn es ums Anfassen und halten geht auch noch fast zu klein für mich. Ab und zu bekomme ich aus dem Bekanntenkreis eine 5DIV in die Hände ..nach dem Motto:"fotografiere uns mal" und da merke ich sofort dass diese Kamera kleiner als meine 5D ist. Sie weiß gar nicht wo sie in meiner Innenhand liegen soll. :lol: Eine Sony ist nun noch mal deutlich kompakter und ist mir viel zu fipselig, haptisch nichts für mich. Unbestritten dessen, dass sie aus technischer Sicht sehr gut ist. Ok das Display ohne Touch ist Ansichtssache.


Vielen Dank, du hast mir damit sehr geholfen. Ich habe die technischen Merkmale mal außen vor gelassen, da es mir auch um den "Spaß" beim Fotografieren mit der Kamera geht.

Ich war gestern noch in einem Fachgeschäft und habe die Canon EOS 5D Mark IV und die Sony Alpha 7R III testen können.

Die Sony macht wirklich sehr schöne Bilder. Und einen tollen Autofokus hat Sie.

Die Canon EOS 5D Mark IV kann technisch gesehen nicht ganz mithalten, macht aber ebenso sehr schöne Fotos und liegt auch bei Weitem besser in meiner Hand als die kleine 7R III.


Was fehlt Dir aktuell? Nur wenn das bekannt ist, macht ein "Upgrade" Sinn.
z.B. willst Du grösser drucken? bzw. grösser als 2m?

Ich möchte ein besseres Rauschverhalten als bei meiner Canon EOS 80D, eine bessere Farbtiefe erhalten, und bessere Unschärfeeffekte erzielen.


warum eigentlich nur die 2 (sehr unterschiedlichen) Kandidaten?
Was ist Dein Budget?

Die EOS R habe ich mir auch noch angesehen.
Tolle Kamera. Von der Form der Sony Alpha 7R III recht ähnlich,
da Sie ja auch eine DSLM ist.



Alles in Allem habe ich mich nun gestern für die Canon EOS 5D Mark IV entschieden, trotz dass meine Vorauswahl Anfangs bei der Sony Alpha 7R III lag.

Die größere Objektivauswahl, die Canon-typische Bedienung/Menü und vor allem das Gehäuse haben mich schlussendlich überzeugt, und wiegen den Nachteil zu den techn. Spezifikationen der 7R III für mich auf.


Ich danke euch für die Entscheidungsfindung.


Viele Grüße

René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten