• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche Nachfolger für meine EOS 5D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazypenguin

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich will meine Ausrüstung modernisieren und leichter machen. Die letzten Jahre ist meine EOS 5D mehr im Schrank gelegen und im letzten Jahr nur zu zwei Einsätzen rausgeholt worden. Der Grund dafür ist, dass sie mir mittlerweile zu schwer geworden ist, und ich auch gelegentlich analog fotografiere :angel:
In den letzten Monaten wird der Gedanke konkreter die EOS 5d zu verkaufen und einen Nachfolger zu suchen. Nur welcher soll es sein? Da möchte ich Euch bitte um euren Rat fragen. Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben zum Fragebogen was anfangen.

Viele Grüße
Kai

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich für mich bin eher der Landschaftsfotograf, will auf Reisen Eindrücke von Land und Leuten einfangen. Ich bin Modellflieger und Kampfkünstler. Ab und an bin ich auf Flugtagen von Modellfliegern wie von manntragenden Fliegern unterwegs, da fotografiere ich auch gern die Flugzeuge am Himmel und Boden. Sportveranstaltungen besuche ich gar nicht, eventuell will ich mal bei einem Bujinkan Ninjutsu Workshop fotografieren, da ist die Herausforderung, dass unsere Anzüge schwarz sind und die Bewegungen durchaus mal schnell werden kann. Dort zu fotografieren ist aber eher die Ausnahme. Meine Frau fotografiert auch, mit einem ähnlichen Profil wie ich, nur bringt sie dann noch die künstlerischen Aspekte mehr rein, freigestellte Aufnahmen von Blumen, Kunst, Tieren, etc. sind ihr Metier.

Tja und dann will ich noch die liebe Familie nennen, die mich dann fragen, ob ich bei einer Familienveranstaltung mit "meiner tollen Kamera" mal ein paar Bilder machen kann. Das sind da eher Reportagen mit ein paar Portraits und Gruppenfotos.

Rückblickend nimmt das Fotovolumen mit der Spiegelreflex ab, dafür werden mehr die kompakten mitgenommen, maximal die Spiegelreflex mit einem Standard Zoom oder dem Reiseobjektiv. Ab und an überkommt es uns beide und wir experimentieren ein wenig (Pinhole) oder rücken mit großem Equipment auf Messen an (Mittelformat Kameras öffnen Türen :D )

Die gemachten Bilder werden zum einen in Fotobüchern landen, ausgewählte Bilder drucke ich selbst auf meinem Epson R2880 aus. Und wenn die Familie mal Urlaubsbilder sehen will, gibt's entweder das Fotobuch oder sehr selten mal eine Fotoshow auf dem (4K-) Fernseher.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Canon EOS 5D mit Batteriegriff BG-E4
  • Canon EF75-300 IS USM (die erste Version)
  • Canon EF28-105 1:3,5-4,5
  • Tamron AF28-105 1:3,5-4,5
  • Tokina AF20-35 1:3,5-4,5
  • Sigma 70-200 mm 1:2,8 APO HSM
  • Holga Pinhole Objektiv
  • Canon Speedlite 580 EX II
  • Canon Speedlite 220 EX
  • Canon Powershot G12
  • Canon Digital IXUS80 IS
  • Canon EOS 30 (analog)
  • Canon EOS 3000N (analog)
  • Stative, Taschen, Filter, etc...
  • Mamiya 645 Pro mit vielen Objektiven und Zubehör

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon EOS Reihe

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Situationsbedingt einen Auszug aus dem obigen Equipment.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format bis Din A3+)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wieviel Gewicht möchtest du denn sparen?

Einfachste Lösung wäre die EOS RP.
Die wiegt fast nur die Hälfte von deiner 5D und ist eine der leichtesten KB-Kameras. (440g)
Die vorhandenen Objektive könntest du damit erstmal weiter verwenden.

Wenn du noch mehr Gewicht einsparen willt, dann musst du weg von KB.
 
Sehe ich ähnlich. Zuerst mal sollte geklärt werden, ob die 2000€ nur Body oder inkl. Objektive sind.

Mit Weiterverwendung der vorhandenen Objektive bleibt eigentlich die R/RP als Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung. Die Canon KB DSLRs nehmen sich nicht wirklich was im Vergleich zur 5D.

Canon APS-C mit Weiterverwendung der Objektive sehe ich nicht als sinnige Lösung an.

Dann bleibt noch der komplette Wechsel. Bei APS-C schau dir Fuji, ansonsten MFT falls die kleineren Sensoren in Betracht gezogen werden.
 
Hallo zusammen,
Danke für euer erstes Input. Die Frage nach dem Budget möchte ich mal so beantworten, dass das maximale Limit ist,was ich für neues Equipment ausgeben möchte. Einen kompletten Systemwechsel sehe ich erstmal nicht, Genau genommen haben wir ja schon zwei Systeme: Mamiya Mittelformat und Canon EOS. Und die Objektive weiterverwenden zu können, wäre schon genial. Da sind ja noch unsere analogen Eos'e für die Kleinbild Schwarzweiß Fotografie.
Tja, wieviel Gewicht möchte ich einsparen? Die 5D mit bestücktem Batteriegriff kommt ja alleine schon auf ein gutes Kilo. Eine neue Kamera mit dem halben Gewicht wäre schon ne super Sache. Das Objektivgewicht blende ich für den Moment mal aus. Die EOS RP klingt interessant, schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Bin mal gespannt auf weitere Tips.

Viele Grüße Kai
 
  • Canon EOS 5D mit Batteriegriff BG-E4
  • Canon EF75-300 IS USM (die erste Version)
  • Canon EF28-105 1:3,5-4,5
  • Tamron AF28-105 1:3,5-4,5
  • Tokina AF20-35 1:3,5-4,5
  • Sigma 70-200 mm 1:2,8 APO HSM ...
... die Objektive weiterverwenden zu können, wäre schon genial.
...
Eine neue Kamera mit dem halben Gewicht wäre schon ne super Sache. Das Objektivgewicht blende ich für den Moment mal aus.
Ich analysiere mal "böse". :angel:

Viel Zoomerei ohne echtes Optik-Highlight ... und das Zoom-Geraffel soll auch noch weiterverwendet werden ... dafür soll am Body gespart werden!?

Das ist m.E. in allen Subpunkten der falsche Ausweg.
Ein guter Body mit hoch auflösenden und manierlich hoch geöffneten Festbrennern spart mehr Gewicht und Stauraum, als das ganze Zoom-Gedöns.

Sollte der Verbleib bei Canon gesetzt sein, dann würde ich empfehlen, vorrangig die Optik-Serie zu entrümpeln. Ein aktueller Body ergibt mit seinen vielen MP eine Beschnittreserve, die es entbehrlich macht, jeden Brennweiten-mm doppelt und dreifach abzudecken. Eigentlich schafft das ja auch schon die Queen-mum selber ...

Mit neuem Body die zu guten Teilen unzulängliche Optik in noch größere Anforderungen zu treiben - der Schuss wird nach hinten losgehen! Auch an Gewicht spart man dabei kaum, da dieOptik i.d.R. mehr wiegt, als der Body und bei einer DSLM ein Adapter auch noch mit einzurechnen ist.
 
Ich analysiere mal "böse". :angel:

Viel Zoomerei ohne echtes Optik-Highlight ... und das Zoom-Geraffel soll auch noch weiterverwendet werden ... dafür soll am Body gespart werden!?

Hallo MI67,

ja das ist ein guter Punkt, durch Deine Analyse ist mir aufgefallen, dass ich Schussel die Liste falsch aufgestellt habe. Da fehlt mein L-Objektiv und ein Objektiv ist falsch bezeichnet, das Reise-Zoom. So sollte die Liste aussehen:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Canon EOS 5D mit Batteriegriff BG-E4
  • Canon EF 24-105 1:4 L IS USM
  • Canon EF75-300 IS USM (die erste Version)
  • Canon EF28-105 1:3,5-4,5
  • Tamron AF28-300 1:3,5-4,5
  • Tokina AF20-35 1:3,5-4,5
  • Sigma 70-200 mm 1:2,8 APO HSM
  • ...

Mannomann, das ist mir irgendwie peinlich :angel: Aber Dein Punkt ist berechtigt, den würde ich gern mit einer Frage aufgreifen. Was würdest Du denn aussortieren und an welche Festbrennweiten denkst Du? Das Canon EF28-105 ist schon mit meiner 5D zum Verkauf inseriert, das wäre sicher ein Kandidat für eine Aussonderung.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Kai
 
Bedeutend leichter wirds leider nicht, sofern du ein lichtstarkes Tele-Zoom rumschleppst, auch mit Spiegellos nicht. Die Bildqualität der 5D ist eigentlich immer noch sehr gut, das Rauschverhalten ist naja überholt.

Wenn du den Batteriegriff mal weglässt und z.B. ein EF 85mm f/1.8 USM dranhängst, das wäre vom Gewicht und von der Bildwirkung her schon eine ganz andere Welt.
 
hi ho...

ich wollte eben eine antwort posten, bis ich gesehen habe, dass es sich bei dem Sigma zoom um die alte APO version handelt und nicht das OS HSM.

puh...ehrlich gesagt würde ICH alle der genannten objektive verkaufen und durch folgende vom gebrauchtmarkt ersetzen.

- Canon 16-35 4L IS
- Sigma 35 1.4 Art
- Canon 70-200 4L

das sigma würde ich nur empfehlen, wenn du auf eine spiegellose kamera wechselst. meiner erfahrung nach ist der autofokus sonst zu inkonsistent.

das 70-200 wäre jetzt eine günstige wahl. es ist optisch sehr gut aber für 'fluggeräte' vllt. etwas zu kurz. mit einem 1.4er telekonverter wäre man bei blende 5.6...da müsste man halt gucken ob man damit hin kommt.

aber eigentlich hattest du ja nach einer kamera gefragt :lol:

wenn du bei Canon kleinbild bleiben möchtest, würde ich auch auf die RP verweisen. wenn APS-C in frage kommt, dann die M50. bei letzterer muss man sich allerdings etwas an die bedienung gewöhnen, da ein daumenrad fehlt. alternative wäre die M6 II. da muss der sucher aber gesondert erworben und aufgesteckt werden und das display geht 'nur' nach oben auf.

mfg
 
Ich habe auch überlegt ob ich was zu den Objektiven schreiben soll :)
Ich will es mal so ausdrücken: Die waren zu Zeiten der 5D aktuell.

Die von VictimOfMyOwn vorgeschlagenen Objektive würde ich nehmen, wenn es bei Canon KB DSLR bleibt. Die sind qualitativ schon ein Sprung. Bei Canon KB DSLM bietet sich an gleich ein RF Objektiv dazu zu nehmen, z.B. das RF 24-105mm f4. Alleine den Nano USM will ich nicht mehr missen. Selbst gegenüber den guten Ring-USM Antrieben, merke ich da einen Unterschied (Geschwindigkeit (instant), Geräusch (keine)).

Gewicht? Mit Akku: Canon R 660g, Canon RP 485g. Das geht schon in Richtung "Halbierung"

Ansonsten über FBs nachdenken. Canon EF 40mm f2.8, EF 50mm f1.8 kriegst für kleines Geld und die wiegen fast nix.
 
Hallo allesamt,

danke für euren zahlreichen, wertvollen Input. Eins muss ich klar sagen, ihr habt ein Umdenken geschafft: Weg von den zahlreichen Zooms, hin zu einer "sinnvolleren" Ausstattung. Meine Frau und ich fotografieren ja beide, und so haben wir uns überlegt, nebenbei den Objektivbestand zu verkleinern und nicht mehr benötigte Objektive zu verkaufen. An der Kameraablösen bleiben wir weiterhin dran, und würden gern weiter auf Eure Tips in Sachen Kamera- und Objektivwahl setzen. Das ganz nimmt auf jeden den richtigen Weg. Wir haben gestern angefangen, Berichte über die EOS R(P) sowie Festbrennweiten zu lesen. Bleiben wir dran, das macht Spaß. (y)

Viele Grüße
Kai
 
  • Canon EOS 5D mit Batteriegriff BG-E4
  • Canon EF75-300 IS USM (die erste Version)
  • Canon EF24-105 1:4,0
  • Tamron AF28-105 1:3,5-4,5
  • Tokina AF20-35 1:3,5-4,5
  • Sigma 70-200 mm 1:2,8 APO HSM
  • Holga Pinhole Objektiv
  • Canon Speedlite 580 EX II
  • Canon Speedlite 220 EX
  • Canon Powershot G12
  • Canon Digital IXUS80 IS
  • Canon EOS 30 (analog)
  • Canon EOS 3000N (analog)
  • Stative, Taschen, Filter, etc...
  • Mamiya 645 Pro mit vielen Objektiven und Zubehör

Alles von Tamron und Tokina in deiner Liste kann meiner Meinung nach weg. Besonders das 28-300. Das 20-35 hatte ich auch mal und es war an einer 5D2 ziemlich schlecht. Das 75-300 würde ich ebenfalls abstoßen oder mit einer gebrauchten 70 oder 80D als Telekonverter verheiraten und nur für die FLieger einsetzen.

Das 70-200er Sigma würde ich vorerst behalten, aber einen stabilisierten 4.0er Canon- oder Tamron- Ersatz in Erwägung ziehen. Ich habe letzeres an einer Nikon D600 und es macht sich gut damit.
Das 20-35 kann man bei Bedarf durch ein gebrauchtes Tamron 2,8/15-30 ersetzen, das deutlich besser sein sollte.

Die Mamiya ist hier nicht relevant, obwohl es da ja was leckeres von Phase One gäbe...

Als Kamera: 6D2 oder eine gebrauchte 5D2 oder 3. Die momentan verfügbaren R- EVILS erscheinen mir irgendwie nicht ausgegoren. Gewicht sparst du wahrscheinlich mehr, wenn du einfach weniger Kram hast.

Auf Reisen kann man schon mit einem 24-105 auskommen. Man muss es nur wollen. Obwohl ich gerade da eher viel Zeug dabei habe. Ich habe dann wirklich Zeit dafür.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Canon-Kenner, aber für mich gilt für jedes System:

Es reichen zwei Zooms, den Rest sollten halbwegs lichtstarke FBs einnehmen.
Als Standardzoom z.B. 24-120 o.ä. - das darf dann auch bei Reisen mit -, dazu ein langes Telezoom, wie man es braucht (z.B. 100-400).
An FBs: ein Weitwinkel in der Weite, die man möchte - ein Normalo - eine Portraitlinse, wenn man sie möchte.

So sehe ich das: Zooms müssen nur alle Brennweiten abdecken; es lohnt nicht, das doppelt und dreifach zu haben. Dafür lieber in wirklich gute Bildqualität durch FBs investieren.
Wie gesagt: das gilt für alle Systeme - daher habe ich mich hier zu Wort gemeldet. ;)
 
Ich bin jetzt kein Canon-Kenner, aber für mich gilt für jedes System:

Es reichen zwei Zooms, den Rest sollten halbwegs lichtstarke FBs einnehmen...

Sehe ich etwas anders, mit "nicht Superzooms" (2-fach bis 5-fach) kleine Bereiche abdecken und für Spezialfälle ein bis drei FB dabei haben.
Im mFT-Lager sind das für mich Pana 7-14 f4, 10-25 f1.7, 12-60 f2.8-4 und 50-200 f2.8-4 als Zooms, ergänzt um 7.5 f2.0 Laowa, 15 f1.7 Pana und 42,5 f1.7 Pana.
Mit den Zooms decke ich alles ab, für das 50-200 habe ich noch TK 1.4 und 2, für wenig Licht dann nur die FB oder das 10-25er Zoom.
Soviel als Alternative im mFT-Lager als Gewichtsreduzierung....
Als "Objektivhalter" dient eine Lumix G9, gutes Anfassgefühl auch ohne Griff, vom Rauschverhalten auch gegen eine 5D schon eine Verbesserung, die Auflösung reicht auch für größere Abzüge. Gegen eine KB neuester Bauart kann sie natürlich nicht anstinken, ob das aber für Hobby sein muss, ist eine andere Frage, soll jetzt aber nicht ein neues Bashing eröffnen:devilish:
Gruß
Michael
 
Sehe ich etwas anders, mit "nicht Superzooms" (2-fach bis 5-fach) kleine Bereiche abdecken und für Spezialfälle ein bis drei FB dabei haben.
Naja, dafür habe ich ja geschrieben: "für mich gilt ...", "so sehe ich das". ;)

Es geht doch immer um die persönlichen Fotografiervorhaben, daher sind Tipps immer mit Bandbreite zu sehen. Aber mein Credo heißt: Zooms wirklich nur so viel wie nötig, und das heißt für mich, "alle" Brennweiten abdecken, und lieber ein paar FBs dazu. Für mich etwa sind FBs Normalprogramm, keine Spezialfälle. Ich gehe meistens mit 35, 40, 50mm (KB gerechnet) los, das Zoom für "Spezialfälle" und auf Reisen dabei. Ein Langtele habe ich gar nicht, weil ich es nicht brauche. - Aber das handhaben andere halt anders.
Ich habe gar keine Haupt- oder Nebenkamera, sondern fotografiere mit Fuji X, GFX und Leica Monochrom gleichwertig: Mal kommt das eine, mal das andere System zum Einsatz - je nach Lust und Laune -, was auch für Reisen gilt. Zoom habe ich nur eines, das neue Fuji XF 16-80. Gewicht spielt bei allen Systemen null Rolle, eben weil keine Heavy-Zooms oder üppige Tele-FBs vorhanden sind. Damit kann ich mich, ohne Verluste durch kleinere Systeme hinzunehmen, ganz auf die Bildqualität konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Auch euch vielen Dank für Euren Input. Mittlerweile hat sich etwas getan. Ich habe euren vielfachen Rat, meinen Objektivfuhrpark zu verkleinern angegangen. Heute konnte ich das große Sigma und das Canon 75-300mm über das Forum verkaufen. War ein guter Deal, der Käufer wollte gleich beide nehmen - Käufer glücklich, Verkäufer glücklich.

Ich muss ja zugeben, dass Ihr mich und meine Frau in die Festbrennweiten-Richtung geschubst habt. Ich denke, den Weg werden wir weiter gehen, haben uns schon ein paar angeschaut. Also steht der Plan den Objektivpark aufzuräumen, stay tuned...

Und bleibt noch der Ursprungsgedanke - eine neue Kamera?
@wutscherl: Danke für den Tipp, die 6D Mark II hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich werd mal den Vergleich zu meiner Queen und zur EOS RP machen. Die 6D Mark II ist ja zumindest ~50 Gramm leichter :lol:
Andere Systeme schaue ich mir auch an, die hier genannten könnten natürlich auch interessant sein.

Vielleicht ergibt sich ja zur Photokina eine Gelegenheit?! Mal schauen. Ich freue mich auf weiteren Input aus der Community.

Viele Grüße
Kai
 
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu:

Ich habe lange Zeit mit einem mäßigen, dann mit zwei sehr guten Zooms fotografiert und irgendwann hab ich dann nach einer Zeit der fotografischen Langeweile einen kleinen Body samt kleinen Festbrennweiten nach und nach gekauft und das hat zum Einen meine Lust aufs Fotografieren wieder angefeuert, zum Anderen auch das Fotografieren an sich ganz verändert, da man mehr Möglichkeiten der Freistellung und bei schlechtem Licht hat, aber eben nicht jeden Bildwinkel nehmen kann.

Was mir aber am meisten geholfen hat, war dass ich die Kamera einfach überall mit hingenommen habe und zwar manchmal gar nicht, manchmal aber auch recht exzessiv fotografiert habe, einfach weil die kleine immer mit dabei war. In meinem Fall mFT (Olympus E-M5), also noch mal ein paar Nummern kleiner und mit FB zwar nicht immer hosentaschen-, aber doch jackentaschenfreundlich.

Ich will hier keine Werbung für das System machen, denn mit FB gibt es eigentlich überall kompakte Lösungen, die in die Jackentasche passen.


Viel Spaß beim Testen und Fotos machen!
 
Hallo allesamt,
herzlichen Dank für Euren Input und die kreativen Ideen. Der Plan steht:
1. Objektive verkaufen
2. EOS 5D verkaufen
3. EOS 6D Mark II kaufen
4. Festbrennweiten kaufen

Nun ja, die Langversion ist die: Natürlich hatten wir Brennweiten doppelt und dreifach abgedeckt, teils begründet durch den Wunsch sowohl digital als auch analog gleichzeitig fotografieren zu können. Haben wir mit unseren (D)SLRs aber schon lange nicht mehr gemacht. Wenn dann analoges Mittelformat und ditigales Kleinbild. Der erste Schritt zum Ausdünnen des Objektivparks ist bereits getan, das Canon 75-300 und das Sigma 70-200 haben neue Besitzer gefunden. Als nächstes folgen das Canon Standard Zoom und das Tokina WW. Das Canon L Standard Zoom bleibt. Vielleicht findet der Canon EOS 3000N Body auch noch einen neuen Besitzer, man weiß ja nie...
Und dann will ich die EOS 5D gegen eine 6D Mark II tauschen. Die ist nur ein wenig leichter, bringt mir aber sehr wahrscheinlich mehr Fotografie-Spaß als die Queen Mum. Hauptgründe sind der optische Sucher, Klappdisplay, Reihenaufnahme-Geschwindigkeit, Zeitrafferaufnahmen (sprach meine Frau gleich drauf an) und der größere Akku im Vergleich zur EOS R(P).
Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, kaufen wir uns eine sinnvolle Zusammenstellung neuer Objektive, und wollen hier den Fokus auf Festbrennweiten legen. Mal schauen wo das hinführt :D

Viele Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten