• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera x 2 - nur welche 2?

...
Nur zwei Dinge vorweg - verfrüht finde ich es nicht, die Reise startet in 13 Monaten und ich will bis dahin ja nicht nicht fotografieren können. So hab ich wenigstens Zeit mich in Ruhe umzuschaun, die Entscheidung nicht zu überstürzen und mich dann - wie auch schon so schön geschrieben - mich so mit der Kamera vertraut machen, dass ich sie blind bedienen kann. Außerdem brauch ich nicht das Neueste, gerade beim Body nicht. Und wenn ein tolles Objektiv rauskommt, könnt ich ja immer noch eines austauschen. Aber ich war auch mit der A77 sieben Jahre lang völlig zufrieden. Also verfrüht denke ich, ist das nicht.

Bzgl Gewicht und Größe - es geht sich aus mit Kamera, 2-3 Objektiven, Laptop, Drohne und Gewand. (Drohne wird sicher auch noch kleiner durch die neue Mini von DJI bzw hoffe ich ja, dass bis Ende 2020/Anfang 2021 noch was Neues kommt, was dann auch RAW Format kann).

Eine Sony 6600 od iwas in die Richtung plus eine A7 III od so hatte ich auch schon überlegt, ich werd mir übers Wochenende mal alles von euch gelistete anschaun, bin nur grad etwas erschlagen von all den Vorschlägen, hab mich in den letzten Jahren einfach nie damit auseinandergesetzt und das immer nur so am Rande beobachtet.

Hallo Ihr zwei,

da habt Ihr ja was vor, und ich muss mich aber einigen Mitforisten anschließen, auch wnen es aktuell bei euch noch so scheint, als wenn Gewicht nebensächlich wäre, das ist es am Ende ja doch nie ;) Vergesst nicht, das auch noch gewisse Mengen Proviant (und wenn es nur Wasser ist) mitgenommen werdne muss. Auch dass muss man schleppen.

Die Idee der leichteren Drohne ist schon mal gut, nur als Hinweis zusätzlich, informiert euch vorher, ob ihr die überhaupt überall wo ihr hin wollt, mit hinnehmen dürft, es gibt durchaus Länder wo das nicht der Fall ist.
Das mit dem RAW ist für mich auch der aktuell noch kleine Punkt, der meine Bestellung zurückhält :-D

Kamerasystem generell:
Wie hier schon mal gesagt wurde, ist es sinnig, sich sowohl das Packmaß als auch das Gewicht des Systems anzusehen, ob man wirklich zwei komplett baugleiche oder nur minimal verschiedenen Cams braucht müsst ihr sehen. Ich würde auf ein paar Unterschiede setzen, das kann dann je nach Situation ja durchaus ein Vorteil sein. In einem System ist vielelicht durchaus sinnig, so mus sman nicht jedes Objektiv doppelt mitnehmen, auch wenn die 0815-Objektive je Cam dabei sein sollten.
Bei den Objektiven wisst ihr vom Brennweitenbereich sicher am besten was ihr braucht. Ob ihr bei nem längeren Zoom die Lichtstärke so braucht, könnt ihr sicherlich anhand der Route und zu erwartenden Motive auch am besten entscheiden, zu viel Lichtstärke bedeutet hier eben wieder Größe und Gewicht, ... Das zieht sich dann durch den Ganzen Objektivpark, doppeklte Objektive sind ggf. auch ne Gewichtssparoption in dem man dort einmal die hochwertige udn einmal die "Standardvariante" nimmt, sofern man da mit der BQ zufrieden ist.

Zur Vorlaufzeit gibts von mir ebenfalls ein (y)
Man sollte eben nicht mit einem System losfahren, das man erst 3 Tage hat, und wo man eigentlich noch 2 Monate Einarbeitunsgzeit haben müsste um es so zu bedienen wie man das sonst so kennt ;) Z.B. um Objektive udn ihr Schwächen kennen zu lernen, ...

Konkrete Nennung meinerseits:
Ich bin kein Profi und erst recht kein World-Tour-Backpacker; daher ist meine konkrete Empfehlung auch eher eine Nennung nach dem Motto: Wirf mal n Blick drauf, wenns passt, schön, wenn nicht, nimm was anderes ;)
Ich habe mir eine Olympus E-M1 Mk I gekauft und bin mit der sehr zu frieden. Zugegeben, für eine mFT ist die recht groß, schwer und damit eigentlich eben nicht mFT-Like, aber viel kleiner sollte ne Cam in meiner Hand sowieso nicht sein. Ich sehe den Vorteil bei mFT eben zum einen in den rel. günstigen Preisen, vor allem auch bei gebrauchtware, dem Gewicht, gemessen an einem vergleichbaren System in größerem Sensorfrmat und ggf. auch in der, durch die Größe bedingten, Unauffälligkeit. Nicht überall auf der Welt will man mit einer Kamera wirklich auffallen.

Naja, nur so meine Gedanken dazu; wenn davon was hiilft, freue ich mich, wenn nicht, hoffe ich einfach, keinen verwirrt zu haben.
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Mühe mit vielen, so ausführlichen Antworten und Tipps und sorry für das lange nicht melden. Lag an 2x Grippe :mad: und dann Büro, Weihnachts- und sonstiger Stress. Seit ein paar Tagen sind wir wieder am Lesen und Recherchieren. Und eure Antworten haben uns um einiges weitergebracht.

Nächste Woche schauen wir noch in einen Fotoladen, der auch Panasonic und Olympus hat (ist hier sehr schwer zu finden), Fuji haben wir ausgeschlossen (Chris aufgrund technischer Details und ich aufgrund der Handhabung, sie liegt mir einfach nicht in der Hand, find sie extrem unangenehm zum Halten, Einstellen usw.). Da ich Sony eigentlich mag, gewöhnt bin und nicht enorme Vorteile (abgesehen vom Preis bei der Nikon Z6 plus dem sehr guten Kitobjektiv vllt) für Nikon oder Canon spricht, werden wir wohl bei Sony bleiben sofern mich Panasonic oder Olympus nicht anspringen.

Derzeitiger Schritt ist mal rauszusuchen welche Objektive wir wollen, abmessen, Gewicht vergleichen und im Rucksack packen (also virtuell quasi mitn Maßband einfach ausmessen ;)). Mitte Februar gehts dann für einige Wochen nach Philippinen, bis dahin wollen wir alles beisammen haben um das ganze zu testen. Da werden wir dann eh schnell sehen ob das für uns passt oder was optimierbar ist. Und bei 3 Wochen Verwendung sollt nicht viel Wertverlust (bei nem Gebrauchtkauf) sein.

Chris tendiert derzeit zur A7 III, ich zu einer aus der 6000er Reihe, die 6600 wär gleich mitn Akku wie die A7 III aber den Preis find ich happig, vor allem da sie nicht viel mehr kann als die 6500. Aber mal schaun, wir schaun uns noch eine Woche um und dann wird entschieden :) Jedenfalls nochmals danke euch allen!

Bzgl der Bedenken mit Gewicht... Ja, es stimmt, je weniger desto lieber. Und ich hätt auch gern was leichtes, aber ich weiß von unseren letzten Reisen, dass wir oft stundenlang fotografiert haben und es uns die Ausrüstung zu tragen wert war.

@chris - dir übrigens danke betreffend Drohne :) Das bedenken die wenigsten... Freunde von uns mit viel Reise-& Drohnenerfahrung standen vor kurzem in Marokko vor dem Problem nicht mit Drohne einreisen zu dürfen...
 
Bei der Wahl der Kameras auch berücksichtigen, das unterschiedliche Modelle sich auch unterschiedlich bedienen lassen, Knöpfe nicht oder anders angeordnet sind und nicht zu verachten: die Akkus auch unterschiedlich sein können.
Ich rate zu zwei identischen Bodies, das Bedienkonzept bleibt gleich, man muss sich nicht mehr darauf konzentrieren, welche Kamera man gerade zur Hand hat und natürlich die gleichen Akkus.
Die G9 von Panasonic ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht, Handhabung und Leistung, dazu abgedichtet und mit relativ üppigen Akkus versehen.
Ihr könnt die auch mittlerweile gut gebraucht erstehen, meine hatte gerade ein Fotosession hinter sich und war in einem exzellenten Zustand und mit gültiger Garantie (Panasonic bietet jetzt auch Zweitbesitzern die volle Garantie bei Vorlage der Rechnung, war früher mal anders).
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten