• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Studio / Außen / Produkt Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mricetee

Themenersteller
Guten Tag,



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

ich bräuchte eine Kamera für mein improvisiertes Studio.
Mein iPhone taugt nicht mehr.
Ich will: Produktfotos für ebay/amazon machen -> komprimiert.
Hinten weiß und schön scharf. Teilweise haben die Produkte sehr feine Details, -> Detail shot.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Bis ich fertig bin mit den Fotos, dann verräume ich wieder bis neue kommen, eventuell mache ich auch spaß Fotos draußen, glaube ich aber weniger daran.
-> Low Light ist schon wichtig, im falle des Falles.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

NEIN

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
Keine Ahnung, wie viel muss ich dafür Ausgeben? Gerne gebraucht,
Ich kann mir eine 5D MK1- MK2, 7D, 80D, 70D, Nikon 7200/7500 vorstellen.
Sony nicht so gerne

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.



5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion

ALLES nett, ein bischen Video wäre nett mit guten AF -> viele crosstypes wünschenswert. Aber hauptsächlich Foto 95%, wenn Video kommt kauf ich was neues/anders.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

Es wird in RAW fotografiert, weißabgleich sollte richtig eingestellt werden, geplant wären Lampen mit 3200K, Flood (Arrilite 750/800 gebraucht), -> Flood. eventuell Softbox drüber ziehen (Leider Chimera sehr teuer)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] Festbrennweite
[ ] Makro

___________________
SUM UP:
Licht wäre geplant: Arrilite 750/800 (gebraucht - 800 für 600€ / 750 - 850€ (neu))), (3200K), für Fresnel zu wenig Geld. gerne alternativen für schönes Licht, CRI bei 100% erwünscht, aber was lange halten oft ein & auspacken. 3 stk.
Ich habe gehört Produktfotos (Kleidung) macht man mit Dauerlicht, nicht mit Blitz, richtig?


Ach ja, Thretning oder wie das heißt ( Foto und am PC anschauen wäre auch nett, gibt es auch die Möglichkeit Live zu sehen was die Kamera macht und ich löse vom PC aus?) Danke



Kamera: wichtig: Low Light, Weißabgleich, eventuell Video.
5D MK1- MK2, 7D, 80D, 70D, Nikon 7200/7500 . etc. KEINE SONY,

->
Wichtigste Frage, ich kann ne 7D mit Standrad Linse für 200€ kaufen, 5D1 Body für 150€, 80D für 750€ inclusive Linse...
Wie viel Geld muss man da vernünftig ausgeben? :grumble:


-> Die Bilder sollen alle Freigestellt werden oder ich fotografiere so das der Hintergrund Weiß wird.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Produktfotos die ausschliesslich im Web gezeigt werden sollen brauchst Du keine der genanten DSLR (dafür würde ich mir auch keine kaufen) und low light muss die schon gar nicht können. Einen Spiegel braucht die Kamera dafür auch nicht wirklich.

Bei Produktfotos passiert alles bei Basis ISO vom Stativ.

Bei Videos sind fast alle Canons und Nikons nicht so der Burner.

Ich persönlich würde mir für den Job (wenn 4k Video wichtig ist) eine Panasonic DSLM holen. Sowas in Richtung GX80 mit dem Olympus 60 Macro oder dem Panasonic 30mm Macro, jeh nach Geschmack.
Dann haste eine extrem gute Fotoqualität und anständige 4K Videoqualität zum Fairen Preis.

Lichtmässig würde ich mir sowas wie Godox SL-60 mal anschauen.
Da passen alle Bowens Lichtformer.
 
Also eine Kamera ohne Tiefpassfilter würde ich mir für sehr feine Details eher nicht holen.
Da wird die Gefahr des Moiré Effektes schon sehr hoch.

Ansonsten hat ********** schon recht, Low-Light muss die Kamera nicht können und extrem hohe Auflösung brauchst Du für Ebay Fotos usw. auch nicht.
Also ich meine jetzt Bilder mit 50MP ect...

Da ich rein mit Canon arbeite, würde ich Dir eine 200D empfehlen, kostet nicht die Welt und Du kannst sehr gute Bilder damit machen.
Als Objektiv vielleicht ein 24-70 f4 dazu, da hast Du eine kleine "Eierlegende Wollmilchsau" mit an Bord, da die Optik auch Macro kann für Deine kleinen Details. All zu teuer ist das Teil auch nicht, am Gebrauchtmarkt um die 450€ zur Zeit.

Wenn Du Deine Bilder am Rechner sehen willst bevor Du sie machst, kann ich Dir als Software Helicon Focus empfehlen, damit kannst Du Deine Bilder nicht nur im Live View sehen sondern auch stacken für Makro Aufnahmen.
 
Hallo, danke für die Antwort.

1. Primär ist Foto wichtig (so detailgetreu wie möglich/ Farbbrilanz wie das Original) -> also nur Indoor, und wenn ich mir da so die gebrauchten von Canon und co anschaue kosten die schon viel weniger als die Panasonic DSLM. :devilish:
Videos, bis auf weiters nicht geplant.
Kann mir dann aber eine 2te Kamera kaufen.

Wichtig ist mir halt: Gute & Akkurate Bilder, Weißer Hintergrund (mit weitern Blitz realisierbar -> Hinten), USB -> Kamera: sehe Live Bilder auf den Bildschirm und kann auslösen.

2. Licht, LED-licht in der preisklasse, ich habe mit einen Filmproduzenten gesprochen, er sagte mir unter 2000€ bei LED Tageslicht gibts nix gescheites, und die China Dinger werden schell kaputt. Weiters, wurde mir gesagt, dass Licht ist viel wichtiger als die Kamera, alle lichter gleiche Farben/Temperatur. (Spektrum gleich, ausleuchten etc.)
Aber 3x von den LED Dinger kosten schon so viel wie 3x Arri gebraucht.
Gebrauchte Chimera bekomme ich für ca. 50-90€/stk. Wie gesagt, Anfänger kenn mich da wenig aus.

___
Wie gesagt, wahrscheinlich tut es auch die billigste Variante, dachte aber, altes gute Modelle müssen ja net schlecht sein. Deshalb frage ich hier auch :ugly:

LG
 
Weiters, wurde mir gesagt, dass Licht ist viel wichtiger als die Kamera, alle lichter gleiche Farben/Temperatur. (Spektrum gleich, ausleuchten etc.)

Jo, nee, Film ist nicht Foto und die Leute die Deine Bilder in eBay und auf Amazon anschauen sind zu >99% eh nicht mit kalibrierten Monitoren untwegs.
Da würde ich mir mal keine sorgen machen. Und einen extrem Hohen CRI brauchst für eBay und co. eh auch nicht ----> Siehe kalibrierter Monitor unsw.
 
Ich will: Produktfotos für ebay/amazon machen -> komprimiert.
Hinten weiß und schön scharf.
Beim Stichwort "schön scharf" kann es gern ein kleinerer Sensor (größere Schärfentiefe) sein. Daher würde ich auch in Richtung Panasonic/Olympus (mFT) schauen. Ersatzweise APS-C von Canon/Nikon.
Das KB-Format ("Vollformat") kostet bei vergleichbarer Ausstattung immer noch deutlich mehr und hätte für die genannten Anwendungsfälle keinen Vorteil.

Licht wäre geplant: Arrilite 750/800 (gebraucht - 800 für 600€ / 750 - 850€ (neu))), (3200K), für Fresnel zu wenig Geld. gerne alternativen für schönes Licht, CRI bei 100% erwünscht, aber was lange halten oft ein & auspacken. 3 stk.
Ich habe gehört Produktfotos (Kleidung) macht man mit Dauerlicht, nicht mit Blitz, richtig?
Nein, da hat man Dir Unsinn erzählt. Im Studio kann man für fast alles Blitze verwenden. Die bieten jede Menge Licht-Reserven, auch falls Du mal aufwendigere Lichtformer verwenden und/oder stark abblenden musst. Mit Blitzen kriegst Du "nebenbei" auch sauberes CRI-100-Tageslicht - und das (derzeit noch) wesentlich billiger als mit brauchbaren LED-Leuchten.

Kamera: wichtig: Low Light, Weißabgleich, eventuell Video.
5D MK1- MK2, 7D, 80D, 70D, Nikon 7200/7500 . etc. KEINE SONY,


Ach ja, Thretning oder wie das heißt ( Foto und am PC anschauen wäre auch nett, gibt es auch die Möglichkeit Live zu sehen was die Kamera macht und ich löse vom PC aus?) Danke
Wenn Dir das Thema Tethered Shooting wichtig ist, solltest Du die Kamera speziell danach aussuchen. Da gibt es durchaus Unterschiede.
Eigentlich sind spiegellose Kameras fürs Fotografieren ohne "Auge am Sucher" günstiger, weil sie im Gegensatz zu DSLRs keinen Klappspiegel haben und nicht erst in einen speziellen LiveView-Modus versetzt werden müssen. Dafür gibt es für die DSLRs von Nikon und Canon die größte Auswahl an Tethering-Software.
Ein Unterschied ist auch, ob man die Kamera nur per WiFi anbinden kann oder auch per USB-Kabel. (Integriertes WiFi ist zwar praktisch, aber meistens auch lahm - gerade, wenn man RAW-Dateien übertragen möchte. Halbwegs flott sind erst externe WiFi-Lösungen, die man dann außen an die Kamera montiert.)

Die Bilder sollen alle Freigestellt werden oder ich fotografiere so das der Hintergrund Weiß wird.
So fotografieren, dass der Hintergrund gleich weiß wird, ist relativ schwierig - und nicht für alle Objekte geeignet. Man braucht dazu ein Objektiv, das nicht Streulicht-anfällig ist, viel Abstand zwischen Objekt und Hintergrund, und dann muss man den weißen Hintergrund separat ca. 2 Blendenstufen heller beleuchten. Für irgendwelche 08/15-Sachen geht das ganz gut. Wenn das fotografierte Objekt allerdings an den Seiten spiegelt oder glitzert, kommt es zu hässlichen Effekten, weil man dann was vom hellen Hintergrund-Licht ins Motiv bekommt.

Nachträgliches Freistellen ist bei einer größeren Anzahl Fotos viel Arbeit. Ich weiß aber von Fotografen, die das bei Dienstleistern in Indien machen lassen. ;)
 
Um welche Art von Produkten handelt es sich ? Kleine Produkte ala Handy, Tablet oder eher größere Dinge ( beides ?)

Du schreibst, das viele Details vorhanden sind . Auch wenn die Bilder verkleinert werden, macht es schon was aus, welche Kamera man nimmt. Geht jetzt zwar nicht um Produktfotos, aber ein sehr guter Freund von mir schießt Macros und wir haben mal geschaut, wie weit unsere Olympus mit seiner Nikon 810 mithalten kann. Kurz, man sieht es. Gerade was feine Strukturen angeht.

Hier mal sein Instagram
https://www.instagram.com/extreme.macro/

Es wird ja auch der HighRes Modus gelobt von Olympus/Panasonic. Da wird ja auch immer gesagt, das viel mehr Details sichtbar sind gegenüber dem normalen Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

1. Primär ist Foto wichtig (so detailgetreu wie möglich/ Farbbrilanz wie das Original) -> also nur Indoor, und wenn ich mir da so die gebrauchten von Canon und co anschaue kosten die schon viel weniger als die Panasonic DSLM. :devilish:
Videos, bis auf weiters nicht geplant.
Kann mir dann aber eine 2te Kamera kaufen.

Das ist auf alle Fälle schon mal ein guter Plan! (y)

Wichtig ist mir halt: Gute & Akkurate Bilder, Weißer Hintergrund (mit weitern Blitz realisierbar -> Hinten), USB -> Kamera: sehe Live Bilder auf den Bildschirm und kann auslösen.

Naja ganz so ist das nicht mit dem Lichtequipment dass Du anstrebst.
Willst Du ein Objekt mit einer kleinen Blende z.B. 10-16 ablichten damit Du genug Schärfentiefe hast mit einem einzelnen Bild, siehst Du mit den Arris die Du verwenden willst einfach nur ein schwarzes Bild.
Dafür sind die Teile einfach zu schwach.

2. Licht, LED-licht in der preisklasse, ich habe mit einen Filmproduzenten gesprochen, er sagte mir unter 2000€ bei LED Tageslicht gibts nix gescheites, und die China Dinger werden schell kaputt. Weiters, wurde mir gesagt, dass Licht ist viel wichtiger als die Kamera, alle lichter gleiche Farben/Temperatur. (Spektrum gleich, ausleuchten etc.)
Aber 3x von den LED Dinger kosten schon so viel wie 3x Arri gebraucht.
Gebrauchte Chimera bekomme ich für ca. 50-90€/stk. Wie gesagt, Anfänger kenn mich da wenig aus.

Da hat der Filmproduzent schon nicht ganz unrecht, aber wie schon geschrieben wurde, Film ist nun mal Film und nicht mit der Fotografie vergleichbar so ganz.
Willst Du immer 100% gleiche CRI und Farbtemperatur mit Blitzen erreichen, musst Du schon tief in die Tasche greifen.
Mit den Arris geht das zwar, aber wie gesagt, die sind einfach zu schwach um Tethered zu shooten.
Ausser Du bleibst bei einer Blende 2.8 - 5.6 eventuell aber dann hast Du von Deinem Objekt dass Du ablichten willst auch nur einen recht kleinen Teil scharf.

Willst Du Deine Objekte mit den Arris ausleuchten und nur den Hintergrund weiß blitzen, kommst Du schon wieder ins stolpern mit der Farbtemperatur!
 
Hallo,
danke für die tollen Antworten.
Am Anfang dachte ich, ich mach was in die Richtung Ghost-mannequin:
http://fixthephoto.com/ghost-mannequin-photography.html
Aber das mir bei Hosen zu aufwendig -> Boden legen.

Auch bei Kleidung, die nicht Uniform ist, z.B. sehr dünne Nadelstreifen (Gold streifen etc.) aber auch Rote/Grüne Hosen, die leider aber auf den Handy sehr verwaschen aussehen (trüb) will ich, wie sie real sind, knackig.

Also eine Kamera ohne Tiefpassfilter würde ich mir für sehr feine Details eher nicht holen.
Da wird die Gefahr des Moiré Effektes schon sehr hoch.
Genau das ist bei sehr feine Nadelstreifen der Fall.

Jo, nee, Film ist nicht Foto und die Leute die Deine Bilder in eBay und auf Amazon anschauen sind zu >99% eh nicht mit kalibrierten Monitoren untwegs.
Da würde ich mir mal keine sorgen machen. Und einen extrem Hohen CRI brauchst für eBay und co. eh auch nicht ----> Siehe kalibrierter Monitor unsw.
__________________

Ich dachte der CRI wert soll 100 sein, damit es leichter ist 1:1 abzubilden. Ich mache dann in etwa 100-400 Fotos pro Session/aufbau.
DA will ich eig. nix mehr damit machen :)

Nachträgliches Freistellen ist bei einer größeren Anzahl Fotos viel Arbeit. Ich weiß aber von Fotografen, die das bei Dienstleistern in Indien machen lassen.

Gute Idee, die können dann auch leicht nach unten spiegeln und ich muss nix mehr machen :).

Nein, da hat man Dir Unsinn erzählt. Im Studio kann man für fast alles Blitze verwenden. Die bieten jede Menge Licht-Reserven, auch falls Du mal aufwendigere Lichtformer verwenden und/oder stark abblenden musst. Mit Blitzen kriegst Du "nebenbei" auch sauberes CRI-100-Tageslicht - und das (derzeit noch) wesentlich billiger als mit brauchbaren LED-Leuchten.
Warum soll ich Blitz, Dauerlicht vorziehen? Dachte das andere sei einfacher: What you See is what you get. :eek:

Wenn Dir das Thema Tethered Shooting wichtig ist, solltest Du die Kamera speziell danach aussuchen. Da gibt es durchaus Unterschiede.
Eigentlich sind spiegellose Kameras fürs Fotografieren ohne "Auge am Sucher" günstiger, weil sie im Gegensatz zu DSLRs keinen Klappspiegel haben und nicht erst in einen speziellen LiveView-Modus versetzt werden müssen. Dafür gibt es für die DSLRs von Nikon und Canon die größte Auswahl an Tethering-Software.
Ein Unterschied ist auch, ob man die Kamera nur per WiFi anbinden kann oder auch per USB-Kabel. (Integriertes WiFi ist zwar praktisch, aber meistens auch lahm - gerade, wenn man RAW-Dateien übertragen möchte. Halbwegs flott sind erst externe WiFi-Lösungen, die man dann außen an die Kamera montiert.)

Wäre nett zu haben, aber das Wifi/Bluetooth ding, dauert mir einfach zu lange. wenn ich das nicht kann auch kein Halsbruch :devilish:.

So fotografieren, dass der Hintergrund gleich weiß wird, ist relativ schwierig - und nicht für alle Objekte geeignet. Man braucht dazu ein Objektiv, das nicht Streulicht-anfällig ist, viel Abstand zwischen Objekt und Hintergrund, und dann muss man den weißen Hintergrund separat ca. 2 Blendenstufen heller beleuchten. Für irgendwelche 08/15-Sachen geht das ganz gut. Wenn das fotografierte Objekt allerdings an den Seiten spiegelt oder glitzert, kommt es zu hässlichen Effekten, weil man dann was vom hellen Hintergrund-Licht ins Motiv bekommt.

ok, danke :) Notiert.

Um welche Art von Produkten handelt es sich ? Kleine Produkte ala Handy, Tablet oder eher größere Dinge ( beides ?)

Du schreibst, das viele Details vorhanden sind . Auch wenn die Bilder verkleinert werden, macht es schon was aus, welche Kamera man nimmt. Geht jetzt zwar nicht um Produktfotos, aber ein sehr guter Freund von mir schießt Macros und wir haben mal geschaut, wie weit unsere Olympus mit seiner Nikon 810 mithalten kann. Kurz, man sieht es. Gerade was feine Strukturen angeht.

eher Kleidung und Accessoires (Handtaschen, Geldbörsen, Gürtel)

Bei ebay/amazon gibt es eine zoom Funktion -> Detail erkennen :angel: (so habe ich das gedacht)

Naja ganz so ist das nicht mit dem Lichtequipment dass Du anstrebst.
Willst Du ein Objekt mit einer kleinen Blende z.B. 10-16 ablichten damit Du genug Schärfentiefe hast mit einem einzelnen Bild, siehst Du mit den Arris die Du verwenden willst einfach nur ein schwarzes Bild.
Dafür sind die Teile einfach zu schwach.

ok, danke, dachte 3x 800W sei ausreichend im Flood Modus :D, (würden so im Dreieck stehen (rechts, links, oben)


Da hat der Filmproduzent schon nicht ganz unrecht, aber wie schon geschrieben wurde, Film ist nun mal Film und nicht mit der Fotografie vergleichbar so ganz.
Willst Du immer 100% gleiche CRI und Farbtemperatur mit Blitzen erreichen, musst Du schon tief in die Tasche greifen.
Mit den Arris geht das zwar, aber wie gesagt, die sind einfach zu schwach um Tethered zu shooten.
Ausser Du bleibst bei einer Blende 2.8 - 5.6 eventuell aber dann hast Du von Deinem Objekt dass Du ablichten willst auch nur einen recht kleinen Teil scharf.

Willst Du Deine Objekte mit den Arris ausleuchten und nur den Hintergrund weiß blitzen, kommst Du schon wieder ins stolpern mit der Farbtemperatur!

Eigentlich will ich nur schöne und detaillierte Bilder machen mit zoom :eek:
bsp: https://www.harrods.com/en-gb/tom-ford/oconnor-check-blazer-p000000000006059958
____

Danke für alle antworten nur bin ich nicht klüger geworden :confused:.
___

Sum up:
schöne Fotos, Größe der Motive : Max. Anzug große -> bis Geldtasche /Gürtel.
Alle Fotos halbwegs gleich.
Licht -> KA :confused::confused: (dachte das Arri ding sei gut :()
Format: Raw, wenn es geht weißer Hintergrund siehe Link -> schlimmstenfalls geht nach Indien :cool:.

Danke
 
ok, danke, dachte 3x 800W sei ausreichend im Flood Modus :D, (würden so im Dreieck stehen (rechts, links, oben)

Zum Fotografieren an sich reichen die auch, muss Du halt ein wenig länger Belichten, dass ist kein Problem, da Du ja sowieso von Stativ aus ablichtest.
Nur ob die bei sehr kleinen Blenden zum Scharfstellen reichen, da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn Du z.B. einen Gürtel der in einer Schlaufe vor Dir liegt Formatfüllend von vorne bis hinten scharf haben willst, wirst Du halt um sehr kleine Blenden nicht rum kommen.

Oder Du machst mehrere Fotos und stackst diese dann, dass ist aber ein recht großer Aufwand.

Beschäftige Dich mal mit der Hyperfokalen Distanz, da wirst Du merken, dass Du bei einer Crop Kamera bei einer Brennweite von z.B. 24mm und einem Abstand von 0,7m zum Objekt selbst bei einer Blende f16 nur 0,57m Schärfentiefe hast.

Vom Sichtfeld her hättest Du dann 0,65m in der Breite und 0,43m in der Höhe im Querformat.
Du kannst natürlich weiter weg gehen, dann musst aber wieder croppen, was wieder auf die Qualität geht.
 
HALLo, Danke für die Antwort.

Leider kann ich relativ wenig damit anfangen.
Um genaue Angaben von Kamera/Linse , Licht wäre ich dankbar :)
 
Olympus OMD M5 MK II macht das Stacking in der Kamera, dazu ein olympus 60 mm makro, ohne das geht es nicht. Gebraucht unter 1000€.
Wenn das zu teuer ist musst du selbst am PC stacken. Geht auch, ist halt aufwendiger...
 
und dann muss man den weißen Hintergrund separat ca. 2 Blendenstufen heller beleuchten. Für irgendwelche 08/15-Sachen geht das ganz gut. Wenn das fotografierte Objekt allerdings an den Seiten spiegelt oder glitzert, kommt es zu hässlichen Effekten, weil man dann was vom hellen Hintergrund-Licht ins Motiv bekommt.

Hallo,
weißen Hintergrund erhält man mit 2/3 bis max. 1 Blende separater Überbelichtung.
 
weißen Hintergrund erhält man mit 2/3 bis max. 1 Blende separater Überbelichtung.
Da habe ich andere Erfahrunen gemacht. Mit der großen Dynamik neuerer Sensoren wird es immer schwieriger. Ich musste trotz 2 Blenden Überbelichtung sogar noch in Lightroom das obere Ende "abschneiden", um den Hintergrund wirklich auf reines Weiß (255|255|255) zu kriegen...
 
Beschäftige Dich mal mit der Hyperfokalen Distanz, da wirst Du merken, dass Du bei einer Crop Kamera bei einer Brennweite von z.B. 24mm und einem Abstand von 0,7m zum Objekt selbst bei einer Blende f16 nur 0,57m Schärfentiefe hast...
Soetwas wird den TO im Augenblick überfordern.
Meine Equipment-Empfehlung:
*** Canon EOS 5D Mkii
*** Canon EF 24-105/4 (Mki, gebraucht, aus dem Forum, aktuell gerade für EUR 420,-) (ist nicht meins, was gerade verkauft wird, also runterhandel auf EUR 400,- :))

*** Stativ
*** Lichter (3x ist gut, kann auch ein gebrauchter Akkublitz oder ein Yongnuo 460/560 Blitz sein mit Sender/Empfänger für Fernauslösung). Als Diffusor weiße Stellwände benutzen; kann man auch selber machen.


Dann probieren, probieren, probieren!
Bei Problemen immer gern im Forum posten, wieder probieren, probieren, ...
 
Danke für alle Antworten ich fange jetzt mal mit einer Liste an was ich mir angucke.

1. Ich habe mir mal das angeschaut im Internet Oly OMD M5 MKII mit 60mm (Marko) und 75mm (Portrait, geeignet für high res modus) (beide festbrennweite) -> Brauche ich high res modus, wenn ich auf max 7mb / Foto direkt upload und max (That limit is 9,000 pixels maximum with width and height combined) aber ich könnte mir 3rd Party hosten auf html/css Basis (wie viel zahlt sich da aus?) -> Aber das High Res ding dauert ca 20sec/bild, stacking glaube ich auch.. ist das sehr lange?

2. Canon EOS 5D Mkii / + Canon EF 24-105/4

3. Canon 80d


Licht:
xxxx

Ich verstehe das leider nicht so ganz was ihr mir mit Licht sagt :confused::lol:.

Also jetzt Blitzlicht mit kleines einstelllicht.

Ach ja da "Studio" ist ganz klein einfach im Raum hinten rechts :lol:. habe vielleicht 1-1.5m (max. 2.50m) abstand vom ganzen Produkt (Anzug) und kann dann näher gehen für Detail shots.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Brauche ich high res modus, wenn ich auf max 7mb / Foto direkt upload und max ...

... - meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, ein Foto auf über 50 MP aufzublasen, um es dann auf 7 MB zu komprimieren :eek:

Focusstacking und Focusbracketing können Dir im Makro-Bereich wertvolle Hilfen sein.

Das 75mm finde ich toll, aber, auf kurze Entfernung ist es mit einem Weitwinkelobjektiv einfacher. Oft werden mit Gehäusen billige Kit-Zoom angeboten - sind selten Top-Objektive*, aber, für Deine Zwecke wahrscheinlich gut nutzbar.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*für die OM-D (mFT-System) sind die f2.8-Objektive top - Olympus 12-40mm oder Panasonic 12-35mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Canon Eos 600, 650 oder 700d.
Sigma 2,8 bis 4 17 bis 70mm.
Die 7d ist auch gut.
Aktuelle 200d oder 750d.
Gebrauchte Olympus Omd EM5 mit Kitzoom.
Nikon 5200d auch mit dem Sigma.

Wegen der Tiefenschârfe wird eh auf Blende 11 oder 16 abgeblendet, da taugt jedes Kitzoom.
Licht und Stativ sind wichtig, Draht oder Funkauslöser ebenfalls.

Kleinbild (Vollformat) ist unnötig.
Nur bei Schmuck am Körper oder Mode brauchst Du sowas. Dann aber andere Objektive.
50 Mpix? Nicht für Ebay, Amazon und co.
Keine Angst vor Moiree, spielt nur bei regelmäßigigen Strukturen wie Textilien eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Olympus Omd EM5 mit Kitzoom.

... - es gab / gibt zu den OMD-E-M5-Modellen verschiedene Zoom-Objektive günstig im Kit. Dem TO empfehle ich das 12-50mm EZ, denn das hat eine Makro-Funktion, zwar nicht 1:1, aber besser als nix ;) - sollte das nicht reichen, kann er ja immer noch das 60mm-Makro nachkaufen, das kann dann auch Focus-Stacking und -Bracketing (an der Mark II) :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo,

Kleinbild (Vollformat) ist unnötig.
Nur bei Schmuck am Körper oder Mode brauchst Du sowas. Dann aber andere Objektive.
50 Mpix? Nicht für Ebay, Amazon und co.
Keine Angst vor Moiree, spielt nur bei regelmäßigigen Strukturen wie Textilien eine Rolle.

ich mache hauptsächlich nur Fotos von Textilien, Kleidung. etc.

Gebrauchte Canon Eos 600, 650 oder 700d.
Sigma 2,8 bis 4 17 bis 70mm.
Die 7d ist auch gut.
Aktuelle 200d oder 750d.
Gebrauchte Olympus Omd EM5 mit Kitzoom.
Nikon 5200d auch mit dem Sigma.

Also ist es schon wieder egal, welche Kamera ich kaufe :)

es gab / gibt zu den OMD-E-M5-Modellen verschiedene Zoom-Objektive günstig im Kit. Dem TO empfehle ich das 12-50mm EZ, denn das hat eine Makro-Funktion, zwar nicht 1:1, aber besser als nix - sollte das nicht reichen, kann er ja immer noch das 60mm-Makro nachkaufen, das kann dann auch Focus-Stacking und -Bracketing (an der Mark II)

Werde ich mir mal alles anschauen.

wo findest man heraus welches Glas: stacking/bracketing machen kann/darf?..



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten