• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Monitor WQHD oder 4K

ErikStgt

Themenersteller
Hi,

ich suche einen neuen Monitor. Theoretisch weiß ich schon welcher, aber praktisch schwanke ich zwischen einem 27 Zoll WQHD, dem Benq SW2700PT und dem 32 Zoll AOC AOC U3277FWQ.

Mein Rechner: Intel i7 6700K mit Grafikkarte Deforce 980 TI und 16 GB RAM.

Momentan habe ich 2 Monitore am PC. Der eine Monitor ist zum zocken wegen 144 Hz, den zweiten Monitor möchte ich eben ersetzen durch einen geeigneten für die Bildbearbeitung. Der Spielemonitor ist ein 24 Zoll mit 1920x1080 und soll so bleiben.

Aktuell bearbeite ich die Bilder am PC und danach auf dem Surface Pro mache ich die Farben etc, weil dieser ein hochauflösendes und gutes Farb- Display hat.

Zur Bildbearbeitung nutze ich Adobe Lightroom CC (ohne Classic), Luminar und Aurora.

Frage: Wenn ich den AOC nehme mit 32 Zoll und der hohen 4K Auflösung werden dann in der Bildbearbeitung alle Regler, Buttons und so zu klein?

Für den normalen Desktopbetrieb kann ich im Windows 10 Home ja den Text skalieren, also kein Problem. Aber ist in der EBV alles noch bedienbar oder zu klein?

Hat da jemand selber Erfahrung und einen 4K Monitor?

Danke erstmal

Erik
 
Gegenfrage: womit bearbeitest Du die Farben am Surface Pro, wenn nicht mit LR? Ich könnte mit dem Surface Pro nicht bei 100% Skaliereung arbeiten womit schon klar sein sollte, ob/wie LR (oder andere von Dir genutzte Programme) mit der Win 10 Skalierung umgehen können.

Und wenn Du dann noch den 24"-Monitor an das Surface Pro anschließt, kannst Du auch gleich noch testen, wie gut Deine Programme mit zwei Monitoren bei unterschiedlicher Skalierung umgehen können. In den wenigen Fällen, bei denen ich sowas bisher mache, vermeide ich das Verschieben der Programme.

Persönlich würde ich (bzw. werde ich, wenn mein WQHD Dell nach > 7 Jahren doch mal kaputt geht oder zu schlecht wird) mir weder einen 4K noch einen WQHD-Monitor kaufen. Ich lege dann das Geld für einen 30" 2560x1600 drauf,, da es leider keine 3:2 Monitore gibt. Außer, bis dahin sind endlich 5K Monitore verfügbar. 4K auf 32" ist mir bei 150% Skalierung mittlerweile zu klein, ich werde halt nicht jünger.

Erfahrungen mit 4K-Monitoren sollten sich hier im Forum finden lassen. Für mich krankt das immer noch an Windows und der persönlich genutzten Software. Ist die geeignet für HighDPI Monitore, dann passt alles, aber wenn nicht, dass sieht es entweder matschig oder sehr klein aus.
 
Auf dem Surface läuft Adobe CC. Nicht die Classic Version, sondern die abgespeckte Cloud version. Die ist angepasst auf Tablet, Skalierung kein Problem, Bedienung mit Stift, Finger oder Maus funktioniert wunderbar.
Das Surface hat einen Intel i5 mit 8 GB Ram. Läuft etwas langsamer als am PC, aber noch vollkommen akzeptabel.

An das Surface schliesse ich keinen Monitor an. Den zweiten neuen Monitor will ich an den PC anschliessen. Also ein normale 24 Zoll Monitor und einer zur Bildbearbeitung, daher meine Frage wie das mit den Größen, Skalierung Text, Symbole etc auf dem PC aussieht. Ist alles zu klein oder noch okay
 
Hi,
die aktuellen Programme können alle mi 4k-Monitoren umgehen. Ich benutze
LR, Affinity, DoX 11 und alle werden richtig skaliert auf meinem 4k-Monitor wiedergegeben. Bei meiner CS3 Suit dgegen funktioniert das nicht. Da bleiben die Werkzeugleisten usw. popelig klein!

Gruß Dieter
 
Was spricht in dem Fall gegen eine 200% Skalierung ?
Ich bin seit 7 Jahrenn meinen 27" Monitor mit 2560x1440 Pixel bei 100% gewöhnt, Damit wären 3840x2160 bei 200% nur noch virtuelle 1920x1080, also am Ende für Text geglättete FullHD auf 32". Effektiv verliere ich dadurch Platz zur Informationsdarstelllung insb. in der Höhe.

Etwas, das ich z.b. massiv merke, wen ich von meinem 12,5" Laptop mit 1366x768 Pixl (bei 100%) auf mein Surface Pro 2 umsteige. Das SPro 2 hat zwar FullHD bei 10,6", da ich es aber bei 150% nutze, bleiben am Ende nur 720 "virtuelle" Pixel und eine schöner geglättete Schrift im Browser, dem Texteditor oder auch in Auswahllisten meiner Bildverwaltung übrig.

Bei ca. 20 Pixel pro Textzeile sind das gut zwei Zeilen (klingt weniger wie es auf dem keinen Bildschirm ist). Beim 4K-Monitor @ 200% wären es 360 "Pixel" Unterschied zu meinem aktuellen Monitor. also 18 Textzeilen, was nicht nur beim Programmieren einiges ausmacht.

Mobil ist das für mich akzeptabel, für die nächten 5-8 Jahre am PC aber nicht. Im Gegenteil, ich ärgere mich seit fast 7 Jahren, dass ich damals den 16:9 und nicht die 16:10 Monitor für 500 Euro mehr (also den fast 1,5 faschen Preis) gekauft habe.

Wobei man sich über meine Aussage durchaus streiten kann, 4K @ 32" bei 150% dürften mir durchaus noch ein paar Jahre genügen, ich war bei meiner Rechnung von 27"-28" ausgegangen, was bei 150% dann den bei mir aktuellen ca. 109 PPI entspricht. Nur leider sieht die 150% Skalierung bei Win 10 immer noch oft sehr unschön aus, wenn man ältere Programme nutzt.

Die Sachen mit dem Anschluss des 24" Monitors an das Surface war nur zum Test gemeint. Einige (neuere) Programme können korrekt mit den unterschiedlichen Auflösungen umgehen und ändern auch ihre Skalierung, wenn man sie von Monitor mit 150% Skalierung auf den mit 100% verschiebt. Andere können das nicht oder nicht korrekt und werden dann entweder zu groß, zu klein oder matschig skaliert dargestellt.

IrfanView konnte es z.B. vor ca. einem Jahr noch nicht. Es hat sich immer nur korrekt an den Monitor angepasst, auf dem es geöffnet wurde.
 
Effektiv verliere ich dadurch Platz zur Informationsdarstelllung insb. in der Höhe.

Danke für deine ausführliche Beschreibung:

Das "Platzproblem" habe ich nicht ... "altersbedingt" ist mir aber eine etwas größere Schrift angenehm ;)



Nur leider sieht die 150% Skalierung bei Win 10 immer noch oft sehr unschön aus, wenn man ältere Programme nutzt.

Das ist dann schon etwas, was ich vermeiden möchte.


oder matschig skaliert dargestellt.

Und dieser "Matsch" aufgrund der physikalischen Hintergründe einer 150%-Skalierung macht mich "kirre".

Ich werde, weil meine Bedürfnisse von deinen etwas abweichen, zu einem 32-Zöller mit 4K und 200% wechseln.
 
wäre interessant, das budget zu wissen. ansonsten kenne ich was für um die 900-1000€ in 32"/4k.
 
Mir ging es nur um das "objektive" ( sofern möglich, ... und das sah ich hier so ) für und wider 150% / 200% .
 
Hi,

ja vielen Dank für die zahlreichen und detaillierten Antworten.

So wie ich das verstehe ist 4k bei 32 Zoll also okay.

Welchen Monitor meinst Du photonewbie?

Budget ist vorhanden, aber der AOC liegt bei 500 Euro. Einen Monitor für 1000Euro müsste ja die doppelte Leistung bringen :):lol:
 
Ja, 4K bei einem 32" auf dem Schreibtisch muss schon sein, WQHD wäre mir da zu wenig.

Andererseits würde ich persönlich für z.B. 500€ eher einen guten 27" WQHD als einen mittelmäßigen bis bescheidenen 32" 4K kaufen, da gibt es durchaus Unterschiede beim Farbraum, bei der Gleichförmigkeit des Monitors usw.. (Und wenn es denn hardware-kalibrierbar sein soll, dann eher wieder 1000€ dafür ausgeben).
 
er hat sich schon was bestellt (32", 4k), warten wir auf sein feedback ;)
 
mir reichte früher 24" und 1920x1200 aus. seit dem 4k 32" kommt bei mir nix kleineres und niedriger auflösnedes mehr auf den tisch.
aber probier's lieber nicht aus, macht süchtig :devilish:
 
Hey ;)

Hattest du dich denn für einen Monitor entschlossen ?
Ich weiß ja, dass es verschiedene Modelle gibt die man sich anschauen kann, am besten damit man einen Überblick bekommt, sucht man sich einen Vergleich und stellt die diversen Modelle gegenüber.

Wir haben für die Büros auch neue PCs gekauft.
Mittlerweile haben wir auch einen Service ( http://www.ag-dropo.de/it-service-management/ ) welcher sich um die Pflege des IT Bereich kümmert.
Ich hatte auch Hardware überwiegend im Internet gekauft, kann man sich also nicht beklagen oder so.

LG
 
So der Monitor ist gekommen und aufgebaut. Bisher hatte ich 2x24 Zoll Monitore, nun steht ein 32 Zoll neben einem 24 Zoll Monitor.

Der Monitor ist schon riesig, aber gut.

Bild ist ebenso hervorragend gut. EBV macht Spaß.

Luminar skaliert sehr gut, Adobe Lightroom CC auch, nur Aurora nicht. Aber ist kein Problem. Durch die Größe habe ich mehr Regler im direkten Zugriff und muß nicht scrollen. Das Foto in der Größe macht es auch übersichtlicher.

In Adobe Bridge und DPP macht es alles einfacher, da man einfach mehr Bilder im Sichtfeld hat.

Im Windows Explorer ist auch mehr zu sehen. Windows hat die Textgröße auf 150% gesetzt, und das passt.


Im Paket war keine CD oder wirkliches Handbuch dabei. Das Handbuch giobts bei Acer, allerdings ist das auch nicht gerade ausführlich. An Kabel ist genug dabei, Display Port, HDMI, DV-I, nur VGA fehlt :)

Bim zufrieden, Kauf war gut, danke an den Empfehler :)


Gekauft habe ich diesen
Acer Prodesign BM320. 4K Auflösung

https://www.amazon.de/Acer-Prodesig...9c6fc62b6650a730ac01b74bd41205&language=de_DE
 
wenn du es nicht kalibrieren kannst, zieh dir wenigstens das monitorprofil runter und pflege es im system als standard für diesen monitor ein. kann mich nicht mehr erinnern, ob das profil dabei war. hier kannst du es normal downloaden https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/7012?b=1

wenn was ist, meldest dich bei mir. ich schicke dir mein auf 6500k und 100/120cd kalibriertes profil zu. musst dann schauen, ob es bei deinem passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten