• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reise-Superzooms [ehemals Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300]

Jayjay74

Themenersteller
Hallo, ich wollte mich einfach mal dem Thema Reisezoom, oder wie hier so oft verteufelt genannt "Suppenzoom" annehmen und einfach mal versuchen "FÜR" die Daseinsberechtigung dieser Linsen sprechen. Speziell für das Tamron 16-300 VC.
Jedem sollte klar sein das eine solche Linse niemals an die Qualität einer Festbrennweite oder einer teuren L-Linse heranreicht. Wobei mich dieses L-Gejubel und deren Lobpreisungen in den Foren doch schon sehr nervt und keinerlei Götter daneben geduldet werden. Man muss aber bedenken das diesen "neuen" Reisezooms auf dem modernen Stand der Technik berechnet und gebaut sind um das Bestmögliche herauszubekommen. Diese Teile werden millionenfach verkauft und man kann sich vorstellen das dort auch ein gutes Stück Entwicklungsleistung hineinfliest. Mit Sicherheit oft mehr als in "Alteingesessene" Linsen. Warum also diese Objektive mit aller Gewalt schlecht reden. Man muss ganz einfach den Einsatzbereich sehen. Wer sich im Urlaub auf Tagestour oder Städtetour befindet, möchte nicht immer den ganzen Fotorucksack mitschleppen und an jeder Ecke erstmal inne halten und überlegen welches Objektiv schraube ich denn nun drauf. Gerade dann gehen einem durch die eigene Bequemlichkeit mit sicherheit das Ein oder Andere Foto verloren weil man es erst gar nicht macht. Klar, bin ich allein unterwegs und habe den ganzen Tag Zeit oder will gezielt an einen Ort, dann sieht das anders aus, aber in der Regel sind genau für solche Situationen diese Linsen gemacht. Ich selber habe nen vernünftigen Objektivstamm und fliege oft nach Dubai, aber da möchte ich nicht jedesmal 5 Linsen mitnehmen.
Die Qualität des Tamron 16-300 hat meineserachtens durchaus beachtlich gegenüber den älteren Zoomobjektiven zugenommen und der recht schnelle AF in Verbindung mit dem Stabi leisten gute Arbeit. Die Abbildungsleistung ist ordentlich wenn man die Bandbreite und Flexibilität dagegenstellt. Mit einem kleinen leichten Reisestativ bewaffnet ist auch die etwas schlechtere Lichtstärke zu vernachlässigen. Und sind wir mal ehrlich, die meisten Bilder macht man tagsüber und Abends greif ich eh zum Stativ. Also warum in den Pixeln suchen und hier und da was finden was Meckern auf hohem Niveau wäre, sondern einfach die Urlaubsbilder geniessen die dann hoffentlich gut gemacht sind und auch mit einem Reisezoom kreativ gestaltet werden können. Die meisten hier sind keine Profifotografen sondern Hobbyisten und sollten sich an den Bildern erfreuen und nicht an jedem noch so klitzekleinen Qualitätsdetail. Für mich der wichtigste Satz ist." Das schlechteste Bild ist das, welches nicht gemacht wurde" .


So, und nun darf wieder von den Profilöwen (oder die die es gerne wären) gebrüllt werden ;)
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Schön das du zufrieden bist, ich bleib in der Situation beim 35er. Ist noch unkomplizierter :angel:.
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

hatte neulich auch schon mal eins auf der 100D und war wirklich positiv beeindruckt :)
Ich denke es ist absolut Konkurrenzlos in dem extrem grossen Brennweitenbereich und selbst wenn man sich das 28-300L daneben anschaut, kann man nicht gerade sagen das man für den 4fachen preis 4mal mehr Leistung bekommt (natürlich ist das lange Ende/Farben/Kontraste/Schaerfe besser) - im Gegenteil: 16-28mm wird bei "Suppenzoom"-Bedürftigen schon gerne gebraucht ansonsten ist der Frust im entscheidenden Moment vorprogrammiert...

wenn man allerdings bedenkt das man für das gleiche Geld auch ein 17-40L + ein 55-250STM ... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Schoen zu wissen, dass dir die Linse gefaellt. Es beruhigt mich ungemein,
dass es auch fuer diese Objektive dankbare Kaufer gibt, und diese also von
den Herstellern nicht ganz umsonst gebaut werden.

In der Regel gilt, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt ... insofern werde ich
nun mit hoher Erwartung den Beispielbilderthread des 16-300 beobachten.
Da stehen uns sicher spannende Dinge bevor.
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Das Video ist sehr gut und mit klaren Worten gemacht. Man soll sich die Zeit nehmen und es sich ansehen. Mich freut es wenn sich selbst Profifotografen dem Thema annehmen und sich nicht verweigern. Da sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen. Es sollte mehr von dieser Art Berichte geben, ...
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Wie schon gesagt: laßt Bilder sprechen

http://pliki.optyczne.pl/tam16-300/tam16-300_fot15.JPG

und diese in der 100%-Darstellung betrachten.

Am besten im Bereich des Fensterkreuzes.

Ich habe bewußt ein Beispielfoto mit langer Brennweite verlinkt, weil das Objektiv ja gerade deswegen gekauft wird.

Beispiele, die ein skaliertes Bild zeigen oder sogar Videofilmchen kann man nicht ernsthaft heranziehen, wenn es um Qualitätsunterschiede geht.

Wer aber seine Bilder hauptsächlich in kleineren Größen betrachtet (beim Vollbild auf einem Full-HD-Monitor fallen die Schwächen kaum auf) und/oder keine Crop-Reserven braucht, der kann ja zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Martin Krolop hat das Ding mal getestet und hat sehr positives darüber berichtet. Jeder der Lust hat kann sich ja mal das Review anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=2mHDTSM2CNw

Klasse Review! Vor allem, weil es viele grundsätzliche Dinge der Reisefotografie beinhaltet. Ich werde selbst nächstes Jahr eine längere Reise machen und schaue mich um, wie ich bis dahin ausgerüstet sein sollte. Ohne den Beitrag des Thread-Erstellers hätte ich mich nicht direkt mit diesem Objektiv beschäftigt.

Danke dafür! :)
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Bitteschön. Mir ging es da genauso. Ich hatte es auch nicht auf dem Schirm, kenne aber das Kreuz mit zuviel Equipment auf Reisen.
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Auch wenn ich gleich gesteinigt werden. Ich hatte mir das Objektiv angesehen und meine Meinung bzgl. Reisezooms wurde mal wieder bestätigt. Ja, kleinere Abzüge sind kein Problem, aber das gilt auch für Kompaktkameras mit kleinem Sensor und dafür muss man keine DSLR mitschleppen.

Problem ist, dass es mittlerweile Superzoomkameras mit 1" Sensor gibt, die aufgrund des besseren Verhältnisses Sensor vs. Objektivanforderungen einfach deutlich besser abbilden, lichtstärker sind, besser stabilisieren, offenblendtauglich sind, Makro tauglich sind, schneller fokussieren (AF-S) und auch noch einen höheren Dynamikumfang als ein Canon APS-C Sensor besitzen.

Ich hatte diverse Lösungen verglichen und muss sagen, dass eine FZ1000 deutlich besser abbildet und der kleinere Sensor hier eher ein Vorteil ist. Als Zusatz oder Notobjektiv ist so ein Tamron "ok", aber als Universallösung und dem Gedanken keine Objektive wechseln zu müssen klar im Nachteil gegenüber einer RX10 oder FZ1000. Im letzten Urlaub habe ich so einen Tamron-Superzoom User meine Bilder gegeben, da er im Wald mit seiner 650D keine Chance hatte. 400mm + F4.0 und einen hohen Trefferquote bei 1/50s dank 5 Achsen-Stabilisator wird von keinem APS-C Sensor ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Das Video ist sehr gut und mit klaren Worten gemacht. Man soll sich die Zeit nehmen und es sich ansehen. Mich freut es wenn sich selbst Profifotografen dem Thema annehmen und sich nicht verweigern. Da sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen. Es sollte mehr von dieser Art Berichte geben, ...

Nur sollte man sich auch darüber im klaren sein das so jemand das sicher nicht einfach so macht aus reiner Nächstenliebe.
;)
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch eher skeptisch bin, was die "Allrounder" oder der "eierlegenden-Wollmilchsau" angeht. Dennoch muss man aber auch zugeben, dass sie eine Daseinsberechtigung haben. Und wenn sie sich wirklich weiterentwickelt haben spricht noch mehr dafür. Das sich was getan hat, zeigt auch das Sigma nachgezogen hat.
Mit dem 18-300/3,5-6,3 DC Makro OS HSM schlägt Sigma in die selbe Kerbe und es liegt preislich genau gleichauf mit dem Tamron. Natürlich fehlen dem Sigma-Pondon 2 mm Brennweite unten rum, aber es wäre sicherlich interessant, wie sich die beiden "Reisezooms" in einem Vergleich so schlagen. :D
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Wie schon gesagt: laßt Bilder sprechen

http://pliki.optyczne.pl/tam16-300/tam16-300_fot15.JPG

und diese in der 100%-Darstellung betrachten.

Am besten im Bereich des Fensterkreuzes.

Da braucht man leider leider gar nicht die 100% Darstellung. Das Bild ist ein einziger Farbsaum! Ich möchte keine Gegenlichtsituation damit fotografieren müssen... Und das für fast 600 EUR. :eek:

Eventuell könnte man auch einen Paradigmenwechsel bei den Nutzern einfordern. Lieber nur ein hochwertiges Zoom und ordentliche Bilder machen die damit möglich sind. Und die anderen Bilder werden dann einfach mal nicht gemacht und gut ist. Aber doch nicht alles Mittelmaß...
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Wenn man das Video zusammenfaßt ist das große Thema die Langzeitbelichtung.

Durch die hier entstehende Bewegungsunschärfe kommt es auf das letzte Quentchen Schärfe bei den statischen Motiven nicht an. :lol:
Die gezeigten Bilder leben von der Dynamik und nicht von der Schärfe.

Wenn man jetzt noch die Brennweite der Optik am kurzen und langen Ende beschneidet und schön abblendet sind die Ergebnisse sicherlich brauchbar.

Imho hat ein Suppenzoom sicherlich seine Daseinsberechtigung.
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Für den, der solche Objektive mag, sind sie genau richtig. ;)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - mag sein - manchmal ist man aber auch sprachlos, wenn man so manches Bild sieht.:eek:

:)
Blende 81
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Wer sowas mag und mit der Leistung zufrieden ist - alles in Ordnung. Akzeptiere ich voll und ganz.

Aber wozu "Lanze brechen" für das Ding? Was ich bisher davon gesehen habe ist für meine Begriffe schlecht. Wir lassen die Lanze besser heile, reduzieren deutlichst den Preis und stellen die Produktion dieser Fritte auf Aschenbecher um :D

Das geht weit besser und preiswerter mit Kitobjektiv und 75-300 III
 
AW: Lanze brechen Reisezoom Tamron 16-300

Das Tamron ist tatsächlich nicht schlecht !

Hier ein Vergleich, etwas unterschiedliches Wetter, jeweils unbearbeitete 1:1 JPG Ausschnitte, Entfernung ca. 7Km, EF 200 2.8 L II und Tamron 16-300 bei 200mm (schöneres Wetter):

VG
Ernst
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten