• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung

wk-1311

Themenersteller
Hallo,

kurz nach erscheinen der D700 hatte ich diese gemeinsam mit diversen Objektiven (16-35, 24-70, 70-200, 105) erworben und mit dieser Ausrüstung bis ca. 2014 einige tausend Aufnahmen gemacht.
Ab und an wurde am 70-200 auch ein 1.7x Telekonverter von Nikon verwendet.
Bei Sportveranstaltungen war oft der Batteriegriff mit weiterem Akku an der D700 montiert.
Hauptsächlich habe ich die Kamera für Aufnahmen bei / von
- Sportveranstaltungen (Motocross, MTB, Flugschau)
- Personen (Porträts und Schnappschüsse)
- Städtetrips
- Urlaub
- Landschaftsaufnahmen
- Museen
- Zoobesuchen
verwendet.
Dabei waren natürlich auch Aufnahmen bei weniger guten Lichtverhältnisse und mit höheren ISO-Werten.
Gelegentlich auch für Aufnahmen von Flora (Makroaufnahmen) und Fauna hier vor Ort sowie Aufnahmen auf Familienfeiern.

Da ich ab 2014 sehr wenig Zeit hatte um diesem Hobby weiter nachzugehen habe ich die o. g. Objektive verkauft und mir für die D700 das Nikkor 50 1.8 zugelegt.
Damit die D700 auch weiterhin genutzt werden konnte. Wenn auch doch recht eingeschränkt, da mir oft unten oder oben herum Brennweite und manchmal auch die Flexibilität eines Zooms gefehlt hat.

Was mir u. a. an der D700 gefallen hat:
- die Vielseitigkeit der Kamera
- das Spiel / die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Tiefenschärfe
- die Ergonomie, Bedienung, Haptik
- die Ergebnisse / Qualität der Aufnahmen

Etwas gestört hat mich ab und an das hohe Gewicht der Ausrüstung. Sei es D700 + 70-200 + BG oder Fotorucksack inkl. D700 und Objekive.
War manchmal abends ganz froh darüber die Kamera beiseite legen zu können bzw. den schweren Fotorucksack ablegen zu können.


Da ich nun wieder mehr Zeit habe, um dem Hobby Fotografie nachgehen zu können, denke ich seit einiger Zeit darüber nach wie es für mich hier weitergehen könnte.
Anfänglich wird mein Schwerpunkt in den Bereichen Personen (u. a. auch Aufnahmen meiner kleinen Tochter), Städte, Landschaft und Zoo liegen.
Später dann auch wieder Sportaufnahmen.
Entweder die D700 behalten und Objektive anschaffen.
Oder die D700 verkaufen und stattdessen eine andere Kamera holen.
Oder die D700 behalten und eine 2. DSLR anschaffen.
Oder ...?

Nach längerer Recherche finde ich die D750 und die D500 für mich interessant.
Zur D7500 habe ich unten kurz etwas geschrieben.
Desto mehr ich lese und vergleiche, umso schwieriger finde ich es jedoch eine Entscheidung zu treffen.
Mal tendiere ich zur D750 bspw. aufgrund der tollen Gestaltungsmöglichkeiten die ich auch an der D700 zu schätzen gelernt habe und der ISO-Fähigkeiten.
Mal zur D500 u. a. aufgrund des sehr guten AF.
Vermutlich dürfte die Serienbildgeschwindigkeit der D750 für mein Anforderungsprofil in den meisten Fällen für mich gute Ergebnisse reichen.

Bei den Objektiven als "meistens drauf Objektive" / zunächst das Nikkor 24-120 F4 oder das Nikkor 16-80 F2.8-4.0.


Mir ist bewusst, dass letztendlich ich entscheiden muss, jedoch bin ich sehr an Anregungen / Meinungen von eurer Seite interessiert und würde mich über diese freuen.

Vielen Dank für eure Mühe!


Viele Grüße



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
"Schappschüsse" und Porträts von Personen, Landschaft, Städte, Urlaub, Zoo, Sport (eigentlich für die Bereiche die ich zu Beginn bereits erwähnt habe)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D700
Nikon 50 1.8
Nikon 1.7 Konverter
Nikon SB-900

Sony DSC-RX100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500 Euro insgesamt (anfänglich)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D5x00, D7x00 und D7500
Sony RX100
Neben der D700 besitze ich noch eine Sony DSC-RX100.
An dieser stören mich bei längerer Verwendung der fehlende Sucher sowie die doch sehr kompakte Bauform.

Seit einiger Zeit hat mein Vater eine D7500 (davor hatte er diverse D5x00 und die D7100 oder D7200) und ist von dieser sehr angetan.
Er nutzt diese haupsächlich für Urlaubsaufnahmen (auch bei schlechteren Lichtverhältnissen) und Aufnahmen der Familie.
Diese Kamera hatte ich einige Mal, jeweils aber nur für kürzere Zeiträume, in der Hand und konnte mit unterschiedlichen Objektiven (ausschließlich lichtschwache Zooms) einige schnelle Aufnahmen machen.
Die Aufnahmen fanden im Außen- und Innenbereich, bei "normalen" Lichtverhältnissen statt.
Die Aufnahmen wurden bisher ausschließlich auf dem Kamerabidlschirm betrachtet.
Darüber, ob mir die kompaktere Bauweise der D7200 im Vergleich zur D700 zusagt konnte ich mir kein abschließendes Urteil bilden.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trug bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir meistens nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen; sofern sinnvoll.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (i. d. R. Format 10 x 15 cm)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format ca. 2 x 2 m)
[x] Foto-DVDs

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
 
Ich würde dir zur D750 raten. Du hast schon eine sehr gute Auswahl an FX-Objektiven, die nahtlos weiterverwendet werden könnte. Da du gerne mit der Tiefenschärfe gestaltest, ist FX im Vorteil.
 
Die hat er doch verkauft. Mit wären die auch zu schwer zum schleppen. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, nimm ohne zögern die D500 ;)
 
Hallo,

Danke für Eure Beiträge.

Die Objektive 16-35, 24-70, 70-200, 105 hatte ich damals verkauft.
Waren mir einfach zu schade dafür diese die meiste Zeit ungenutzt einstauben zu lassen.

Aktuell habe ich lediglich das 50 1.8.

Bin mir unschlüssig darüber, ob die D750 oder D500 für mich die bessere Alltagskamera ist.

Und ob ich bei der Entscheidung für die D500 nicht zu sehr bspw. bei den gestalterischen Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe ggü. der D750 einbüße.


Viele Grüße
 
Sorry, dass auch die Objektive verkauft wurden, habe ich überlesen. Im Hinblick auf die Freistellung hat die D750 gegenüber der D500 eine Blende Vorteil. Bei vergleichbarer Blende und Bildqualität ist die D500+Objektive keine Lösung mit der sich im Vergleich zum D750-Paket relevant Gewicht einsparen lässt.
 
Ja aber "vergleichbar" heißt ja nicht dauernd verwendet, aber dauernd mitgeschleppt schon. Ich würde die D500 mit AF-P Kitobjektiven betreiben und für Freistellung 1 bis 2 f/1.4 Festbrennweiten nehmen. Damit bist dann besser aufgestellt als mit FX und f/2.8 Zooms. Vor allem wenn Gewicht eine Rolle spielt.
 
Ich würde die D500 mit AF-P Kitobjektiven betreiben und für Freistellung 1 bis 2 f/1.4 Festbrennweiten nehmen. Damit bist dann besser aufgestellt als mit FX und f/2.8 Zooms. Vor allem wenn Gewicht eine Rolle spielt.

So eine Konfiguration würde ich rund um die D7200 erstellen aber nicht um die D500.
 
Wo liegt dein Schwerpunkt bzw. würde ich mir die Frage stellen ob ich den AF der D500 und die FPS brauche?

Folgende Fragestellungen fallen mir bei der Fragestellung spontan ein:
Welche Sportaufnahmen stellst Du dir denn vor?
Willst Du Flugaufnahmen von Vögeln aufnehmen?
Brauchst Du die höheren ISO Fähigkeit bzw. die Low Light Fähigkeit einer Vollformatkamera?

Ich finde das AF-System der D750 ist keineswegs schlecht! Vielleicht reicht dir dieses ja aus?

Jetzt noch ein wenig Spekulatius: Falls Du zu einer D750 tendierst, würde ich die Photokina noch abwarten, ich erhoffe mir Infos zum Nachfolger der d750, vielleicht ja mit einem neuen AF-System?
 
Wenn Du ausreichend Bedarf für den ultraschnellen AF der D500 hast, dann nimm die. Welchen Sport fotografierst Du?

Sonst würde ich erstmal bei FX bleiben, die D700 behalten und in Objektive investieren. Die D700 kennst Du schon und ich habe eigentlich nichts gelesen was einen Body vordringlich macht. Ich habe Dich so verstanden und herausgehört, dass Dir bestimmte Brennweiten fehlen.
 
Hallo und Danke für die rege Beteiligung.

Ich habe den Eindruck, dass das mit dem Gewicht etwas missverstanden wird.
Mir war die D700 mit dem Nikkor 70-200 2.8 und ggf. BG und Konverter nach mehrstündiger Verwendung manchmal dann etwas zu schwer und ich war froh darüber diese dann Mal ablegen zu können.
Oder nach einem längeren Ausflug / Tagesausflug mit der D700 und diversen Objektiven im Rucksack.

Mehrstündiges hantieren der D700 bspw. mit dem Nikkor 24-70 hat mir i. d. R. nichts ausgemacht.

Reizvoll am AF der D500 finde ich dessen Performance, auch bei wenig Licht, sowie die Größe der AF-Abdeckung.
Die Serienbildgeschwindigkeit werde ich wohl kaum benötigen.

Soweit ich mich erinnere war ich mit dem AF der D700 mit dem 70-200 und dem BG bspw. bei Motocrossrennen draußen meistens zufrieden. Die Objektverfolgung und der Ausschuss war für mich vertretbar und ich war mit den Ergebnissen zufrieden.

Inwieweit der AF der D700 mit dem der D750 vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
Manchmal habe ich mir bei der D700 eine größere AF-Abdeckung gewünscht.

Sportaufnahmen für die ich die Kamera bspw. verwenden möchte:
- Motocrossrennen outdoor
- MTB (Downhill)
- Dirt Jump
- Skate Park
- und wenn die Kleine älter ist und Interesse an Sport zeigt dann auch hierfür (u. U. dann auch Aufnahmen in Hallen)

Die Photokina werde ich wohl abwarten können.
Bin zwar auch gespannt auf einen eventuellen Nachfolger zur D750 und ab wann diese und zu welchem Preis in D verfügbar sein soll.
Glaube aber nicht, dass die UVP dieser dann niedriger ausfallen wird als der der D750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option die D700 zu behalten und Objektive anzuschaffen hatte ich ja auch erwähnt.
Müsste mir dann erstmal für den Alltag ein Objektiv anschaffen, gerne wieder ein Zoom, da ich die Flexibilität des Zooms im Vergleich zum 50er doch häufiger vermisse.
Und dann den Brennweitenbereich nach oben und unten erweitern.

Auch wenn ein neuer Body doch schon reizvoll ist...
 
Inwieweit der AF der D700 mit dem der D750 vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
Manchmal habe ich mir bei der D700 eine größere AF-Abdeckung gewünscht.
Die AF Performance der D750 wird wahrscheinlich etwas besser sein, als der von der D700. Wobei ich nicht weiß, in wie weit Nikon da mit Auslöseverzögerung und der dunkel Phase ist, sprich, wie lange die Zeit ist, wo der hochgeklappte Spiegel, die Sicht aufs Motoiv verzögert.
Die Abdeckung ist durch das minimal kleinere Moder der D750 auf jeden Fall etwas kleiner, zudem kommt noch der Umstand hinzu, dass die D700 nur eine 90% Bildfeldabdeckung hat, während die D750 eine 100% Abdeckung hat. Dadurch ist die Abeckung nochmals kleiner im Sucher.
 
Hallo wk-1311,

behalte doch einfach die D700 und ergänze sie mit einem Zoom a la 24-120.
Wenn Dir später noch was fehlt, kannst Du das System ja wieder erweitern.

Ich besitze zwar auch noch eine D500, nutze sie aber nur selten.
So richtig leicht ist sie nicht, dann nutzen wir lieber die D5200 mit 18-105 meiner Frau. Die kann mit dem Objektiv jedoch nicht freistellen. Und möchte ich freistellen, dann nehme ich gleich die FX.
Bleibt noch die Tierfotografie.

Für Deine Sportaufnahmen wäre sie aber perfekt geeignet. Mit einem schnellen (AF) 2,8er Tele sind AF-Verfolgung und Serienbilder der Hammer. Also vielleicht doch eine D500 mit Zoom und für Porträts, v.A. von der Kleinen die D700 behalten?

Vg Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mir war die D700 mit dem Nikkor 70-200 2.8 und ggf. BG und Konverter nach mehrstündiger Verwendung manchmal dann etwas zu schwer und ich war froh darüber diese dann Mal ablegen zu können.
Oder nach einem längeren Ausflug / Tagesausflug mit der D700 und diversen Objektiven ...

Das ist vollkommen normal und geht mir auch so, :rolleyes:.
 
Danke.

Sieht so aus, als ob ich weder mit der D500 noch der D750 meinen gesamten Anwendungsbereich besser als mit der D700 abdecken kann.

D750:
- etwas besserer AF mit etwas besserer Abdeckung ggü. D700
- bei Low Light und High ISO höhere Reserven ggü. D700
- geringere Serienbildgeschwindigkeit und kleinere Bildserien ggü. der D700

D500:
- deutlich besserer AF und deutlich größere Abdeckung als D750 und D700
- Einschränkungen bei Low Light / High ISO ggü. D700 und D750
- Einschränkungen bei Freistellung und Speil mit der Tiefenschärfe ggü. D700 und D750

Die aktuell beste Entscheidung dürfte für mich wohl sein sich zur D700 bspw. das Nikkor 24-120 F4 zu holen und dieses Kit dann für den Alltag zu nutzen.

Sobald das mit den Sportaufnahmen wieder präsenter wird zusätzlich ein lichtstarkes Telezoom zu erwerben.

Dabei weiterhin den Markt beobachten.
Entweder dann Umstieg auf einen D750-Nachfolger mit deutlicherem Mehrwert für mich (bspw. mit höherer Serienbildgeschwindigkeit und größerem Bildpuffer) oder zusätzlicher Anschaffung einer D500 zur D700.
In beiden Fällen könnte ich dann das Telezoom weiter verwenden.

Was meint ihr dazu?

Danke nochmals!
 
Also ich würde das so machen.
Erst mal wieder klein anfangen und dann je nachdem was Zeit und sonstige Hobbies so ermöglichen ggf. erweitern.
Du kennst Dich ja mit Objektiven bereits aus und weist selbst am Besten, wozu Du dann greifen müsstest.

Vg Waldlaeufer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten