• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sieht man nur Canon Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, das ist off-topic! Aber sowas von! :mad:

Stimmt ... lassen wir das !
 
Warum ist das so?

Viele haben hier die Marktanteile als Indikator benannt. Stimmt, Canon verkauft auch sehr viel und ist bei DSLRs Marktführer. Wichtig für den Eindruck ist aber auch die Nutzungshäufigkeit. Der private Fuji, Olympus oder Sony-Nutzer schießt jährlich vielleicht 1000 bis 5000 Bilder. Der Profi dagegen auch mal 50000. Die drei Reporter vom Lokalblatt sieht man hier auf jedem Fest, die sind mit ihren Canons so präsent wie 100 Amateure es nie sein könnten.
 
Hallo, ich Fotografiere hobbymäßig seit Jahren mit NIKON. Muss mir aber immer von meiner besseren Hälfte dass alle anderen Fotografen CANON verwenden:mad:.

Das Auge ist ein seltsam faszinierendes Organ. Es erkennt nur was es bereits kennt, und nimmt nur das wahr, was einem bekannten Erkennungsmuster entspricht. Da gibt es diese Tiegerschnegelschnecke, wo ich dachte, die gibt es bei uns nicht, weil nie gesehen, trotz jahrelangem gärtnern. 2 Tage später sind sie direkt bei mir hier vor der Haustüre aufmarschiert, das fand ich dann doch ne arg freche Lektion. Immerhin haben sie die Plakate: "Hallo wir sind schon immer hier, nur hast uns nie gesehen - also nie Wahrgenommen" daheim gelassen.

Ergo, Wenn deine Frau nur Canon Cameras sieht, dann ist es Zeit, daß du mit Ihr ein Sehtrainig, Egänzen der Erkennungsmuster, mit den Bildern der Kameras anderer Hersteller, machst, damit sie die Geräte von diesen besser erkennen kann.

Dannach könnt Ihr dann Spielen: Ich sehe etwas, was du nicht siehst, das hat einen roten Marker am Griff....
 
Hallo, ich Fotografiere hobbymäßig seit Jahren mit NIKON. Muss mir aber immer von meiner besseren Hälfte dass alle anderen Fotografen CANON verwenden:mad:.
Wenn ihr keine anderen Probeleme habt, dann darf man euch wohl eher gratulieren.

Gerade wieder super auf der Leichtathletik EM im TV zu sehen. Und wieder Sprüche von meiner Frau :grumble:
Fragt sie eher, warum Dich das so stört und überlege Dir eine passende Antwort.

Bei mind. einer der andren Sportart der EM, die diesmal sogar mehrmals im deutschen TV übertragen wurde, war nicht nur die Hauptfotograf (damit ist nicht Getty oder DPA gemeint) definitv mit Nikon unterwegs. Ob der aber mittlerweile zwei D5 nutzt, oder noch seine D4/D850 weiss ich nicht, ist mir auch vollkommen egal. Es zählen nur die Ergebnisse.

Warum ist das so? Ich dachte immer die NIKON D5 wäre die beste Kamera. Aber offensichtlich nutzt die kaum jemand.
Und warum nutzt Du Nikon? Warum sollte ein Sportfotograf, der seit Jahren (digital) mit Canon unterwegs ist, die Marke wechseln? So unendlich viel besser waren/sind D3/D4/D5 im Vergleich zur jeweiligen Canon auch nicht, dass dies mal eben eine Investition im 5-stelligen Bereich rechtfertigt.

Ergo, Wenn deine Frau nur Canon Cameras sieht, dann ist es Zeit, daß du mit Ihr ein Sehtrainig, Egänzen der Erkennungsmuster, mit den Bildern der Kameras anderer Hersteller, machst, damit sie die Geräte von diesen besser erkennen kann.
Was in dem Fall der Sportfotografie nicht viel bringen wird. Das einzige, was man dort bei TV-Aufnamhen erkennen kann, ist die Farbe und Form der Objektive.

Und nun suche man weisse/graue Teleobjektive abseits von Canon. Außer Sony fällt mir da nicht viel ein. Das 400/2.8 (ein 300/2.8 für e-Mount gibt es nicht), erkennt man sehr gut am roten Ring auf der Geli, den Canon nicht hat.

Nikon hatte mal ein 70-200/2.8 in weiss, wie es dies auch bei Sony gibt. Beide lassen sich auch anhand der Geli problemlos von Canon unterscheiden.

Sprich: so lange der Fotograf seine Ausrüstung nicht individualisiert und anmalt, sticht Canon bei solchen Sportevents sofort ins Auge.
 
Hallo, ich Fotografiere hobbymäßig seit Jahren mit NIKON. Muss mir aber immer von meiner besseren Hälfte dass alle anderen Fotografen CANON verwenden:mad:.

Es verwenden auch zig Kollegen Nikon-Kameras.

Ich dachte immer die NIKON D5 wäre die beste Kamera. Aber offensichtlich nutzt die kaum jemand. Kann mir, und meiner Frau, das jemand erklären?

Die D5 nutzen zig Leute, die Sport fotografieren. Canon / Nikon ist so ähnlich wie Mercedes / BMW ...
Ob nun Canons 1Dx II oder Nikons D5 - beides sind halt topp DSLR-Kameras.

Die wichtigste Frage ist eh: Was haste für Objektive an deiner Kamera?
Mit einem Flaschenboden davor bringen die 1Dx II und D5 beide nix ... ;)
 
... Warum sollte ein Sportfotograf, der seit Jahren (digital) mit Canon unterwegs ist, die Marke wechseln?

... weil eine Kamera bereits 500.000 Auslösungen runter hat, die Optiken teilweise noch mehr, weil die Sachen abgeschrieben sind und man sich fragt, warum man weiterhin schweres Zeugs schleppen soll, wenn man mehr Leistungsfähigkeit für weniger Geld - oder zumindest nicht teuer - bekommen kann ...
 
Ich schaue fast immer nach um welches Modell es sich handelt, wenn ich Fotografen in freier Wildbahn sehe. Dabei habe ich schon alles gesehen. Tendenziell sogar recht gleichmäßig verteilt mit leichtem Vorteil Canon.

Da ich aber auch noch ab und zu Events und ähnliches fotografiere sehe ich dann auch öfters die Profifotografen und da ist es dann schon überwiegend Canon und Nikon was die in den Händen halten. Da bin ich mit meinen mft dann immer ein Exot und werde auch oft gefragt, was das denn ist :D

Canikon Kameras liefern einfach, man kann sich darauf verlassen und daher sind die bei den Profis noch so beliebt. Das wird sich denke ich nur langsam ändern. Würde ich einen großen Sensor brauchen und eine zuverlässige Kamera würde ich aktuell wohl auch nicht unbedingt zu Sony gehen schon allein weil die Wetterfestigkeit (siehe diverse Vergleichstests) da hinterherhinkt.
Daher kann ich mir auch gut vorstellen, das spiegellose Systeme von Canikon sehr gut ankommen werden und Sony dann ganz schön zu knabbern haben, falls Canikon es nicht total vergeigen und teure DSLM mit wenig Features anbieten.
 
...

Canikon Kameras liefern einfach, man kann sich darauf verlassen und daher sind die bei den Profis noch so beliebt. ...

Liefern tun alle - das gilt für Leica oder auch Pentax, Hasselblad etc.
Der Punkt ist, dass es im Bereich Sport - insbesondere den beliebten Fußball - quasi nichts anderes gab als Canon/Nikon.

Und genau DAS ändert sich gerade. :cool:
 
Liefern tun alle - das gilt für Leica oder auch Pentax, Hasselblad etc.
Der Punkt ist, dass es im Bereich Sport - insbesondere den beliebten Fußball - quasi nichts anderes gab als Canon/Nikon.

Und genau DAS ändert sich gerade. :cool:

So wichtig (aus einer bestimmten Sicht heraus) die Oberklasse der Kameras (jeweiliges Spitzenmodell von Canon bzw. Nikon) und die jeweilige Präsentation in Medien ist (sagen wir halt mal Sportveranstaltung) ...
Der Hauptteil des Kuchens (also des Geldes von Kunden) wird mit den "normalen" Kameras verdient.
Hier ist die Kameraindustrie sowieso schon dank Handys arg gebeutelt. Aber gerade hier ist der Konkurrenzdruck auf Canonikon schon gewachsen. Sony, Panasonic, Olympus ... bauen allesamt sehr gute Kameras. Zudem ist es leichter, sich zu informieren (dank Internet). Sicher - wir, die wir hier in diesem Forum seit Jahren aktiv sind, machen dies schon ewig. Aber inzwischen kann das auch Onkel Jochen (wir selbst sind ja meist schon Onkel oder Tante).
Canon verliert immer mehr seiner Marktmacht, die aber auch die Jahre zuvor auf einem sehr hohen Level war, genau wie Nikon.

Und nicht nur das ... nehmen wir nur einmal das E-Mount von Sony. Das kann in einigen Bereichen inzwischen durchaus mit den teuren Canon und Nikon Kameras mithalten oder bietet sogar Features, die es bei Canonikon gar nicht gibt. OK - gerade im Sportbereich sitzt Canon (zur Zeit) noch recht fest im Sattel, da hier z. B. Sony nach Meinung vieler noch nicht die gleiche Leistung bieten kann. Aber diese Diskussion ist eine Andere und gehört hier nicht hin.
 
Wieviele Auslösungen verträgt den zB ein 400/2.8 bis es ersetzt werden muss?

Ist die Frage ernst gemeint?

Aber um sie zu beantworten ... auch ein AF-Motor altert, zudem lagern sich Staub- und Sandpartikel im Gehäuse ein. Dies kann zwar gesäubert werden, ist aber mitunter teuer und daher vielleicht besser einfach zu ersetzen.
Man kann die Anzahl von Auslösungen nicht in Relation zum Verschleiß eines Objektives setzen.
Das ist in etwa so als würdest Du die gefahrenen Kilometer in Relation zur Durchrostung der Karosserie setzen. Das kann funktionieren, aber es soll ja auch Autos geben, die fahren gut 300.000 KM pro Jahr - da ist die Karosserie noch top, während der Motor hin ist. Dazu kommt, das noch jemand alle paar Kilometer die Karosserie tauscht (also das Objektiv) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das jemand ein 10k Objektiv ersetzt weil die Reinigung zu teuer ist.. :D

Hat ja nicht jede(r) ein 10k Objektiv ...
Ja gut, die Fotografen in Fußballstadien oder bei Leichtathletikveranstaltungen haben eher höherpreisige Tele-Objektive bei denen sich eine Reinigung auch noch einmal lohnt. Allerdings ist so etwas auch nicht gerade günstig (meines Wissens nach).
 
Selbst wenn es mit AF Motortausch 1000 Euro sein sollten, stehen die doch in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung ;).

Auch wenn es gern geschrieben wird, ich habe immer noch keine Sony (von mft oder Fuji braucht man nicht zu sprechen) bei einem Fußballspiel in den ersten 3 Ligen gesehen.

Im Bereich Hochzeit wird es Wechsler geben, aber da ist auch der Geldeinsatz bei den Objektiven nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es mit AF Motortausch 1000 Euro sein sollten, stehen die doch in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung ;).

Auch wenn es gern geschrieben wird, ich habe immer noch keine Sony (von mft oder Fuji braucht man nicht zu sprechen) bei einem Fußballspiel in den ersten 3 Ligen gesehen.

Kommt halt auf das Objektiv an ... bei einem 1500 - Euro - Objektiv kommt man da schon ans Überlegen. Ja ... ich weiss, die bei Fußballspielen sind teurer :ugly:

Stimmt - geht mir genau so - bei den Sportveranstaltungen ist außer Canon und Nikon nix präsent.
Aber im Portraitbereich gibt es die durchaus.
 
Hat ja nicht jede(r) ein 10k Objektiv ...
Ja gut, die Fotografen in Fußballstadien oder bei Leichtathletikveranstaltungen haben eher höherpreisige Tele-Objektive bei denen sich eine Reinigung auch noch einmal lohnt. Allerdings ist so etwas auch nicht gerade günstig (meines Wissens nach).

Kostet wahrscheinlich so gegen ca. 0 Euro. Dem entsprechenden Service der jeweiligen Herstellern sei Dank (z.B CPS bei Canon), auf den wohl so ziemlich jeder echte Profi Anspruch hat. Zu Canon-Zeiten war ich auch in diesem Programm, und hab 1 x Jahr was zum Reinigen eingeschickt, immer kostenlos. Also, daran sollte es bei echten Profis nicht scheitern…

Gruss
JoeS
 
Kostet wahrscheinlich so gegen ca. 0 Euro. Dem entsprechenden Service der jeweiligen Herstellern sei Dank (z.B CPS bei Canon), auf den wohl so ziemlich jeder echte Profi Anspruch hat. Zu Canon-Zeiten war ich auch in diesem Programm, und hab 1 x Jahr was zum Reinigen eingeschickt, immer kostenlos. Also, daran sollte es bei echten Profis nicht scheitern…

Gruss
JoeS

Doch ... kostet jeden Monat - Miete :D

Aber egal, ich weiß was Du meinst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten