• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameraumbau UV Licht

Hallo Klaus

Du hast ja eine ganz tolle Sammlung von UV-tauglichen Objektiven aufgebaut und Dein
Wissen dazu ist sehr beeindruckend.
Mein Zugang zur multispektralen Photographie kommt eher vom Bestreben, von teuren und komplexen mit
Flüssig-Stickstoff betriebenen CCD-Kameras wegzukommen, im Hinblick auf die Verwendung in der Spektroskopie.
Auf eine gebrauchte Nikon D70 bin ich gekommen, weil diese Kamera in einschlägigen Internetforen
bereits im nicht umgebauten Zustand als sehr tauglich für die UV-Fotographie angepriesen wurde.
In anderen meiner Beiträge hier habe ich berichtet, dass eine Standard-Nikon D70 noch gut die
Hg Linie 365 nm bringt, die auf das volle Spektrum erweiterte D70 bis etwa 310 nm geeignet ist,
allerdings nicht mit einer Quarzplatte als letzte Abdeckung vor dem Sensor.

Bitte, ein paar Fragen Dich:

Hast Du bei Deinen umgebauten spiegellosen Kameras überprüft, wie weit Du in das UV hineinkommen kannst?
Weißt Du vielleicht, warum gerade die D70 so gut im UV ist, die D40, D50 und die D60 sind das ja nicht?

Viele Grüße

Physikfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus

Du hast ja eine ganz tolle Sammlung von UV-tauglichen Objektiven aufgebaut und Dein
Wissen dazu ist sehr beeindruckend.
Mein Zugang zur multispektralen Photographie kommt eher vom Bestreben, von teuren und komplexen mit
Flüssig-Stickstoff betriebenen CCD-Kameras wegzukommen, im Hinblick auf die Verwendung in der Spektroskopie.
Auf eine gebrauchte Nikon D70 bin ich gekommen, weil diese Kamera in einschlägigen Internetforen
bereits im nicht umgebauten Zustand als sehr tauglich für die UV-Fotographie angepriesen wurde.
In anderen meiner Beiträge hier habe ich berichtet, dass eine Standard-Nikon D70 noch gut die
Hg Linie 365 nm bringt, die auf das volle Spektrum erweiterte D70 bis etwa 310 nm geeignet ist,
allerdings nicht mit einer Quarzplatte als letzte Abdeckung vor dem Sensor.

Bitte, ein paar Fragen Dich:

Hast Du bei Deinen umgebauten spiegellosen Kameras überprüft, wie weit Du in das UV hineinkommen kannst?
Weißt Du vielleicht, warum gerade die D70 so gut im UV ist, die D40, D50 und die D60 sind das ja nicht?

Viele Grüße

Physikfan

So 300nm sind machbar (wobei da bei meinen Blüten nichts mehr spannendes passiert), aber zB. hier Verbrennungsvorgänge bei 313nm (Propan-Gasflamme):
http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.de/2015/08/deep-uv-ultraviolet-reflected-light.html

Visuell, emittiertes UV (320-390nm, Baader-U), emittiertes UV-B (313nm) - morph. Gradient (oben nach unten):
original.jpg


Hier in SW emittiertes UV (320-390nm, Baader-U) vs emittiertes UV-B (313nm):
original.jpg


Übrigens aus der Hand aufgenommen, nur mit abgestützter Kamera ;-)

Und hier hätte ich noch emittiertes UV einer Kerze:
http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.de/2016/12/deep-uv-ultraviolet-reflected-light.html
Aber das war mit einer speziellen verstärkten MCP-Videokamera :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus

Für Deine Aufnahmen im tieferen UV hast Du schmalbandige, so etwa 10nm breite, FWHH, Filter benutzt, hast Du soviele, daß Du den Bereich bis 200nm abdecken kannst?

Und Dein MCP- Detektor, bitte wie weit geht dieser denn hinunter?
Ist das eine Micro-channel-plate mit fluorezierendem Material beschichtet, speziell für das UV?

Deine Flammenaufnahmen zeigen ja eindrucksvoll, wo bei diesen Flammen im Prinzip diejenigen Prozesse lokalisiert sind, die Lichtquanten mit der höchsten Energie liefern.

Grüße

Physikfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus

Für Deine Aufnahmen im tieferen UV hast Du schmalbandige, so etwa 10nm breite, FWHH, Filter benutzt, hast Du soviele, daß Du den Bereich bis 200nm abdecken kannst?

Und Dein MCP- Detektor, bitte wie weit geht dieser denn hinunter?
Ist das eine Multi-channel-plate mit fluorezierendem Material beschichtet, speziell für das UV?

Deine Flammenaufnahmen zeigen ja eindrucksvoll, wo bei diesen Flammen im Prinzip diejenigen Prozesse lokalisiert sind, die Lichtquanten mit der höchsten Energie liefern.

Grüße

Physikfan

Ich habe nur einige, weil wie gesagt "da unten" biologisch nicht viel passiert. Einige sind schmalbandig, paar eher breiter. War froh überhaupt paar voll bis NIR geblockte zu finden und dies auch noch bezahlbar.

Hier zB. kann man ein paar davon im Einsatz sehen bei Winter Jasmin:
http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.de/2014/03/winter-jasmine-jasminum-nudiflorum.html

154659998.amRF2Bf3.WinterJasminedeepUVa_c.jpg


Viel Unterschiede sind da nicht mehr zu sehen...

Meine MCP hat eine Bialkali-Kathode auf synth. Quarz und reicht von unter 200nm bis 600nm in der Empfindlichkeit (bei 200nm noch 25 mA/W, Spitze ca 70 mA/W). Beschichtet ist die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemerocallis hybride (Taglilie) in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167680872.ZWIDiT0Q.Haemerocallis_2018_VISUVBUBV_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sempervivum arachnoideum (Spinnen-Dachwurz) in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167679180.CBE5u5Ij.Sedum_VISUVBVBU_2a_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Buschrose in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167681225.BgWxZ8Z4.Rosa_2018_VISUVBUBV_1a_c.jpg
 
Rudbeckia missouriensis in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167680939.su0IObjP.Rudbeckiamis2018VISUVBUBV_c.jpg
 
Topinambur - Helianthus tuberosus in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167904630.w8fnqmHL.jpg
 
Rudbeckia fulgida in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167904460.wCKvDilI.jpg
 
Japanische Lilie in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167907792.dF60qBwa.jpg
 
Mal was anderes, reines UV hier und in (Falsch-)Farbe - und eine selbstgebaute Quarzoptik mit Blende am Werk...

Gazania ist die Blume:

8003472852_10315f2db9_o.jpg


146128978.PaBAsNDV.Gazania_QS_U2_P1470564_c.jpg
 
Rudbeckia fulgida Gruppe in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167923141.yhF9nD9C.jpg
 
Dahlie in menschlichem Sehen, Ultraviolet, simuliertem Schmetterlings- und Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

167919685.R3PPyqqe.jpg



Dahlie hat etwas besondereres: Die Blüte ist schwarz in UV, ausser den Staubgefässen, die hell sind. Die Blüte erzeugt einen schwarzen Hintergrund, vor dem die Staubgefässe sich hell absetzen (Konstrastverstärkung!)

167919682.tQoSMk8I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus und alle anderen natürlich,
mein Name ist Wilhelm und ich bin 66 Jahre alt. Gerade habe ich diesen Thread durchgelesen und die UV Bilder bestaunt. Du hast hier ja eine Menge Arbeit geleistet. Meinen ersten Beitrag in diesem Forum hatte ich heute Morgen an anderer Stelle platziert, weil ich dort das Thema UVA Fotografie leicht gemacht - Tipps u. Tricks gefunden hatte.
Mein Hobby ist das fotografieren von Dingen, die mit dem bloßem Auge nicht sichtbar sind, also NIR, LWIR und nun auch UV. Meine Kameras kann ich auch an Kopter (Drohnen) montieren. Bei UV habe ich nun das Problem der relativ langen Belichtungszeiten. Die UV Kamera ist eine umgebaute Sony Alpha 6000 mit Sony Objektiven und dem Makario UV Filter. Meine UV Bilder sind fast nur blau. Ich investiere gerade noch in Equipment und hoffe, dass es dann besser wird.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten