• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos von 2 versch. Kameras in einem Ordner sortieren

Dazu wäre es jetzt mal interressant zu wissen mit welchem Programm Du sortieren lässt. Möglicherweise ist es nur eine mangelhafte Funktion des Programms, so wie manche TV auch eine sehr eigenwillige Interpretation der Sortierreihenfolge haben. Da hilft dann nur der Wechsel der Software. Für PC gibt es da haufenweise Viewer, die das korrekt beherschen. Ich denke das dies auch für den Mac gilt, da kenne ich mich aber nicht aus.
 
Hallo Volley

D.h du überspielst deine 3 Karten aus den Kameras in einen Ordner und benennst dann alles Bilder um. Sehe ich das richtig ?
Und wenn ja, wie benennst du sie alle auf einmal um ?
Viele Grüße
Achim

Aktuell mache ich das mit dem Zoner Photo Studio. Dort habe ich das so eingestellt, dass beim Import von der Karte die Dateien automatisch umbenannt und in einem Ordner (Jahr-Monat-Tag) abgelegt werden. Auch Titel, Schlüsselwörter ... werden beim Import direkt in den EXIF eingetragen.
Das kann aber auch mit vielen anderen Programmen so organisiert werden.
 
er gibt allgemein so gut wie keine infromationen preis, will aber, dass ihm geholfen wird.
a lá "mein auto fährt nicht, was kann das sein?"
 
Es wäre auch mal ein Screenshot interessant und vielleicht ein paar Testbilder zum herunterladen. Sehe auch nicht, warum die Bilder bei "Sortierung nach Aufnahmedatum" falsch sortiert werden sollten. Das Aufnahmedatum beinhaltet immer auch die Aufnahmezeit.

Ich benenne meine Bilder ähnlich um wie Volley, da diese oft von zwei Kameras + Smartphone kommen. Dazu verwende ich Photo Mechanic, da ich damit auch nachträglich das Aufnahmedatum bzw. die Aufnahmezeit der Bilder korrigieren kann. Das wird aber bestimmt auch mit deutlich günstigeren, evtl. sogar kostenlosen, Programmen möglich sein.
 
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Tips.

Leider weis ich mich nicht so genau auszudrücken. Sorry dafür.
Ich muss es leider in meinen einfachen Worten ausdrücken.
Wir sind nicht so die PC oder Technik Freaks.

Also, wir spielen die Bilder von zwei Nikons auf dem Mac in den Finder und da in meinen „Schreibtisch“ auf einen neu angelegten Ordner.
Die Bilder sortieren wir dann nach Erstellungsdatum und/oder Änderungsdatum.

Wir sind davon ausgegangen das die Bilder danach in der richtigen, zeitlichen Abfolge sortiert werden. Sind sie aber nicht. Es kommen immer erst alle Bilder einer Kamera, dann die von der zweiten.

Mehr kann ich dazu leider nicht erklären.

Wir testen es jetzt mal mit einem von euch genannten Programm.

Danke nochmal an alle die sich unserem Problem angenommen haben.

Viele Grüße Achim und Daggi
 
eventuell ist irgendwo noch die option "nach namen sortieren" aktiviert.
ich kenne mich mit mac nicht aus, fahre windows :cool:
 
Ich habe den Thread jetzt einmal schnell quergelesen ...
ich finde nirgentwo die Bestätigung des TO, dass die
Kamerauhren wirklich synchonisiert sind. Das geschilderte
Verhalten lässt sich aber sehr schnell erklären,. wenn
eine (oder beide) Kameras auf falschen Zeiten laufen.

@TO ... nimm mal mit beiden Kameras zeitgleich ein Bild
auf und zeige uns die in den EXIF-Daten eingeblendeten
Zeitstempel (oder lade die Bilder verkleinert, aber mit ansonsten
intakten EXIF-Daten hier hoch).
 
Ich habe den Thread jetzt einmal schnell quergelesen ...
ich finde nirgentwo die Bestätigung des TO, dass die
Kamerauhren wirklich synchonisiert sind.

Doch, das hat er hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15186442&postcount=15
in mein Zitat geschrieben. Daher hat es wohl niemand gelesen.

Nichtdestotrotz habe ich da auch so meine Zweifel, vor allem da er auch schreibt, das er nicht sonderlich computeraffin ist. Da können einem auch mal handwerkliche Fehler unbemerkt unterlaufen. Daher würde ich den Test durchaus mal durchführen.
 
ich habe soeben knapp 1800 bilder aus zwei verschiedenen kameras mit synchronisierten uhrzeiten in die bridge geladen. alle bilder werden sofort nach uhrzeiten sortiert, egal aus welcher kamera sie kommen.
 
2 Minuten googlen ergibt, das der Finder nicht nach den EXIF-Daten sortieren kann. D.h. das Problem wird mit dem Finder nie zu lösen sein - soviel zur schönen einfachen Mac-Welt. Die Lösung lautet dann tatsächlich Bridge.
 
Das hilft dem TO mit seinem Mac und der Sortierung im Finder nun genau wie? :confused:
Wenn es das Betriebssystem nicht kann oder man die Option nicht findet, muss man halt zu anderen Lösungen greifen.

Dazu sollte es hier im Forum schon dutzende von Beiträgen geben, ich finde per Google nur welche, die dem TO nichts bringen (z.B. exiftool ohne GUI, mir ist die GUI vollkomen egal, daher kenne ich sie nicht). Adobe Bridge ist offenslichtlich eine weitere Option.

Im Zweifel kann dass sogar Nikons Capture NX-D (oder das alte View NX2). Und da es sich hier um die Bilder von Nikon-Kameras handelt, sollte dieses kostenlose Tool wohl auch auf dem Mac des TO verfügbar sein.

Falls Serienbilder aufgenommen wurden, muss man halt den Originalnamen oder eine eindeutige Bildnummer noch an den neuen Dateinamen anhängen lassen. EXIF ist immer noch so ignorant, keine ms zu beherrschen und das Dateisystem der Nikon-Kameras kann dies meist auch nicht korrekt (insb. bei FAT32).
 
EXIF ist immer noch so ignorant, keine ms zu beherrschen ....

Stimmt eigentlich nicht ...
Die Exif-Tags 0x9290 (+0x9291 +0x9292) (*1) sind die "SubSecondTime" für
die die verschiedenen Datums/Zeitstempel ... die Norm nennt den Datentyp
als Ascii und die Lange als "any" ...
unterbringen würde man die Millisekunden also problemlos.

Allerdings ist das höchstwahrscheinlich erst später in die EXIF-Spec
gekommen, und viele Kameras arbeiten noch mit älteren Ständen der Spec.

*1: Siehe hier ...
http://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-008-Translation-2016-E.pdf
... Seite 42
 
Wenn es das Betriebssystem nicht kann oder man die Option nicht findet, muss man halt zu anderen Lösungen greifen.
Im Falle der Antwort von photo_newbie würde das aber heißen, das OS zu wechseln. Deshalb meine verwunderte Frage nach der konkreten Hilfe für den TO. Siehe:
ich kenne mich mit mac nicht aus, fahre windows :cool:

Es schafft ja nun nichts weg, auf eine OS-spezifische Frage zu antworten, dass man davon keine Ahnung hat, aber mit Windows würde es klappen.
Ja ne, is klar. :ugly:
 
welche software wird denn überhaupt zum bearbeiten/entwickeln der bilder benutzt?
ich kann es nach wie vor nicht glauben, dass es menschen gibt, die mit der nikon d850 nur jpeg ooc fotografieren.
 
Wieso sollte der converter auch nur irgendeine Rolle spielen, wenn es nachher um eine « Sortierung von Dateinamen » geht ? Und ja, ich kann sehr gut glauben, dass es Menschen gibt, die überwiegend jpg fotografieren. Sind gerne solche, deren Bilder auch ooC brauchbar sind. Hat aber ebenfalls absolut nichts mit Dateisortierung zu schaffen.


@Thema : PhotoMechanic bietet die Möglichkeit, unabhängig vom Dateinamen die Reihenfolge der Bilder wild hin- und herzuschieben (View -> make arrangement) und das als Diashow wiederzugeben. Die Neusortierung kann als entsprechende Liste im *.txt ausgegeben werden oder als « speichern als » mit {sequence} als eigenes Set in diese neue Reihenfolge « gezwungen » werden.

Edith wirft von der Seite ein, dass das auch mit FotoMagico (Entwickler ist Boinx) gehen müsste. Das allerdings ist eine Software zum Zusammenbauen von Diashows ; wenn mich nicht alles täuscht, wird das fertige Produkt dann als *.mov ausgegeben. Das wiederum heisst, dass das auch aus einem Videoschnittprogramm kommen kann. Müsste selbst iMovie gebacken bekommen. Vorteil : Einmal zusammenbasteln mit allem Schnick und Schnack und weg vom Zugriff und Abspielen in « Vorschau ».
 
Zuletzt bearbeitet:
drei mal darfst du raten, warum es eine rolle spielt.
vielleicht weil in diesen "konvertern" oft die bildverwaltungsfunktion mit integriert ist :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten