• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung (Info: Entwicklung geht weiter)

Wie schaffe ich es, dass ich direkt wieder im Album (hier "Portraits") lande?

Oder wie ich in der Bildansicht wenigstens den Hintergrund auf Schwarz ändern kann?

Falls die Frage noch aktuell ist...

Das geht unter "Site" bei den theme settings. Die frage ist allerdings, ob das bei Deinem Theme diese option gibt.
 
Mittlerweile habe ich KOKEN in den Wind geschossen. Leider war dieser Schritt umungänglich, nachdem in der Lightbox immer wieder Bilder "schwarz" waren. Das Problem erwies sich auch für den Koken-Support als unlösbar, obwohl ein "Clear System Cache" es kurzzeitig behob.

Ich benutze als -wie ich meine- sehr gute Alternative seit ein paar Monaten X3:

https://www.photo.gallery/

Ebenfalls kostenlos erhältlich, dann halt mit Werbelink. Dafür funktioniert aber alles tadellos und das Layout ist flexibler, sogar pro Seite definierbar. Es gibt auf der Seite auch sehr schöne Beispiele unter "Showcase".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ajf,


danke für Deinen Post. Ich habe auch schon mächtig graue Haare durch Koken und seine Bugs bekommen.

Dieses X3 kannte ich noch nicht, sieht für mich aber sehr interessant aus.


In Deiner Signatur hast Du einen Link zu fotojell.de. Ist das mit dem X3 erstellt? Und falls ja, hast Du das bei einem "normalen" Webhoster oder bei dem Hoster, den der hersteller empfiehlt?


VG Thomas
 
Danke für den X3 Tipp. Habe Koken ausprobiert, war kurz davor ein Theme zu kaufen, werde aber nun wohl in X3 investieren.
Was wurde aus der kostenlosen Edition? Irgendwie muss man immer dafür zahlen. Oder übersehe ich etwas?
 
> Koken scheint leider schon wieder tot zu sein.

In der Tat, im Nachhinen war den Entwicklern die Kohle wohl wichtiger als weitere Entwicklung.
Kann natürlich auch sein, daß der neue Eigentümer tollte Sachen versprochen hat, was/wie weiterentwickelt werden würde und sich dann nicht daran gehalten.

Sehr schade - mein Koken läuft derzeit noch stabil (hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme, auf eigenem Linux vServer bei einem groooooßen deutschen Hoster).

Wenn ich mir die X3-Showcases so ansehe, dann finde ich es dahingehend rein oberflächlich nicht überzeugend, daß die alle sehr gleich aussehen ... Menü mit selber Type entweder links oder rechts. Eventuell ist da das X3 System von den Betreibern nach der Standardinstallation nicht weiter angepaßt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koken scheint leider schon wieder tot zu sein. Sehr schade...


Denke auch dass das tot ist. Seit ewigen Zeiten Bugfixes/updates mehr. Auf der FB Seite passiert nix. Und noch viel schlimmer, der Support antwortet nicht. Hatte ihn wegen Problemen angeschrieben und es kommt keine Antwort. Das war vor 1 1/2 Jahen noch ganz anders. Schade... denn eigentlich ist die Grundidee von koken toll. Und habe auch einige Plugins und Themes gekauft.
 
Wenn ich mir die X3-Showcases so ansehe, dann finde ich es dahingehend rein oberflächlich nicht überzeugend, daß die alle sehr gleich aussehen ... Menü mit selber Type entweder lins oder rechts. Eventuell ist da von den Betreibers nicht angepaßt.


Die Kritik finde ich etwas überzogen. Um die Variation mit Koken hin zu bekommen, die Du bei X3 (für einen einmaligen Kaufbetrag) hast, müßtet Du mehrere Koken Themes kaufen. Und auch dann hast Du viele ähnlich aussehende Webseiten.
VG Thomas
 
War keine Kritik - war meine Meinung auf den ersten, oberflächlichen, Blick ;).

Ob und wie weit man unter der Haube noch dran schrauben kann, habe ich mir nicht angesehen, da mein Koken noch zur Zufriedenheit funktioniert.
 
da mein Koken noch zur Zufriedenheit funktioniert.


Ich frürde mich freuen, wenn es bei mir auch so wäre. Aber nach einem Wechsl des Webhosters hatte ich Bugs am laufenden Band. Ob das nun an Koken oder dem neuen Webhoster liegt werde ich wohl nie erfahren. Der koken Support antwortet nicht und der Support des Webhosters schreibt nur sehr sehr allgemeine "Lebensweisheiten" :-(


VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Webseite wird mit Edge das CSS nicht mehr ausgewertet. Sieht besch***** aus :ugly:
Firefox, Chrome und Safari sind noch OK.

Funktioniert es bei Euch noch?
 
Mir ist auf Deiner Seite aufgefallen, dass in der Lightbox Ansicht nicht alle Bilder angezeigt werden, die im Album sind. (mit Chrome)

Z.B. Wenn ich mir die Eulen ansehe und auf das erste Bild mit der fleigenden Eule anklicke, geht die Lightbox auf. Es wird aber kein Bild geladen/angezeigt, statt dessen nur der Loading Spinner.

Im Album "on the ground" das selbe. Bild 1 erscheint nicht in der Lightbox. Wenn ich dann in der Lightbox Ansicht weiter klicke, sehe ich Bild 2,3,4 aber Bild 5 wieder nicht.

Das ist ein Fehler den ich schon ab und zu bei koken gesehen habe. Auf meiner alten Seite hatte ich den auch. Da ich mehrere Kostenpflichtige Themes und Plugins hatte, dachte ich, dass mir der Support helfen würde. Aber die haben sich nicht mal die Mühe gemacht um mir zu antworten.

Dann gibt es noch so ein Koken Community Support Forum. Die haben nichts mit dem Programmierer von koken zu tun, geben sich aber mühe zu helfen. leider haben auch die den Bug nicht beheben können.

VG Thomas
 
Z.B. Wenn ich mir die Eulen ansehe und auf das erste Bild mit der fleigenden Eule anklicke, geht die Lightbox auf. Es wird aber kein Bild geladen/angezeigt, statt dessen nur der Loading Spinner.
Das liegt daran dass die Domain eigentlich acahaya.com lautet - auf diese Domain ist auch das SSL-Zertifikat ausgestellt. Die Vergrößerung der Eule versucht die Seite dann jedoch von acahaya.net zu laden - für diese Domain ist das Zertifikat jedoch nicht gültig und der Browser verweigert daher das nachladen.
 
Das liegt daran dass die Domain eigentlich acahaya.com lautet - auf diese Domain ist auch das SSL-Zertifikat ausgestellt. Die Vergrößerung der Eule versucht die Seite dann jedoch von acahaya.net zu laden - für diese Domain ist das Zertifikat jedoch nicht gültig und der Browser verweigert daher das nachladen.

Danke - wie merkwürdig und wie kommt Koken bei einer .com domain auf die Idee von .net laden zu wollen? Dir habe ich zwar auch aber sie geht direkt auf dir .com und ist bei Koken nicht erwähnt.
 
Ich weiß nicht woher das Script die Url zum nachladen bezieht. In den html-metas im head war in einigen Tags jedenfalls deine Domain als .net hinterlegt (canonical usw.) - evtl. kam es daher. In den klickbaren Tags, die die Vergrößerung öffnen selbst waren alle Pfadinfos nur relativ gesetzt. Irgendwo muss also das entpsrechende Script die Url absolut zusammenbauen - wo und wie das genau passiert kann ich ohne genaueres nachgucken nicht sagen.

Das Bild mit der fliegenden Eule hast inzwischen scheinbar korrigiert - ich hab gestern noch weitere gefunden aber welche das waren hab ich mir nicht gemerkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten