• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Patona Akkus - Test bei Fujirumours

... und ersetzt ihn aus Kompatibilitätsgründen durch einen Festwiderstand.

was sind denn das für Kompatibilitätsgründe?



p.s. vielleicht nur eine Kostensparmaßnahme von Nikon? Bei dem Preis, den der Akku kostet hätte ich das Bauteil gerne mit drin ;-)
 
Wie polemisch die Leute hier ihre Original-Akkus verteidigen. Klingt mehr nach "ich muss meine teuren Kauf rechtfertigen" als "ich warne euch vor den günstigen Akkus".


Gibt es denn noch mehr solcher Testberichte? Die Akkus gibt es überall für wenig Geld, die Unterschiede ordentlich zu messen wäre auch nicht schwer, wenn es tatsächlich so riesige qualitative Unterschiede gäbe dann hätten sich schon mehre Seiten solcher Prüfungen angenommen.

Der Akku meines Macbooks ging auch auf wie ein Luftballon und hat das ganze Gerät ruiniert und hier wollen die Leute tatsächlich für Akkus mit 20% mehr Kapazität/Leistung das fünfache zahlen.

Der einzige der polemisch wird bist du und noch dazu die Tatsachen verdreht, typische Forumsmasche. Ich habe in meinem Eingangspost extra darauf hingewiesen, dass ich bis dato auch die Patonas mehr oder weniger problemlos genutzt habe, also was soll der Blödsinn zu behaupten, ich muss meinen teuren original Akku verteidigen. Ich bin aber nach besagter Lektüre des Blogs zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist und ich für meine neue X-E3 mich wohl auf Original-Akkus beschränke.
Ausserdem kosten die Originalen nicht 5x soviel sondern gut 3x soviel, aber Übertreibungen kommen ja auch immer gut zur Untermauerung seines eigenen Gelabers.

Dann kamen Leute wie du und meinten sie müssten jetzt ihre selbst verwendeten Billig-Akkus verteidigen. Wozu ? Hat euch doch niemand gerufen oder angemacht nur weil ihr Billig-Akkus verwendet. Ich fand den Artikel im besagten Blog nur interessant und wollte darauf hinweisen, was man für Schlüsse daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen.
Dann kam noch dieser andere User und wollte gleich das ganze Blog in Misskredit bringen, von wegen eingefärbt usw... alles nur substanzloses Gelaber, konnte er ja bis heute nicht erklären was an dem Blog nun eingefärbt ist.

Im übrigen gibt es beim großen Fluss auch mehr als genug kritische Rezensionen zu dem NP-W126, so problemlos wie einige hier schreiben scheint der Akku also nicht zu sein. Wir haben halt bisher nur Glück gehabt.

Es ist unglaublich wie manche Leute sich hier aufführen nur weil mal ein Argument gegen ihre geliebten Billig-Akkus aufkommt bzw. der verlinkte Blog-Artikel eigentlich nur zum Nachdenken anregen sollte. Aber Nachdenken scheint aktuell gerade nicht in Mode zu sein... stattdessen muss ein 15 Euro Artikel bis aufs Blut verteidigt werden. Wenn man sonst nix besseres zu tun hat, bitte sehr.
 
Und obwohl die Praxis Vielleicht was anderes zeigt, heißt das nicht, dass es sich technisch um tolle Akkus handelt.



Ich spreche auch nicht ab, dass die Nachbau Akkus totaler Mist sind, dazu werden zu viele genutzt und funktioniern auch.

Wenn man das ganze rein technisch betrachtet, sind sie eben nicht zu empfehlen. Das ist ein Fakt, denn du, Günter, wohl aber ablehnst.

Du darfst deine Nachbau Akkus aber gerne weiter nutzen ;)



Und das nicht oft Meldungen über nicht funktionierende Akkus in den Medien auftauchen liegt ja auch daran, dass die Leute wissen, dass es ein billig Nachbau ist und sie sich selbst ins eigene Fleisch geschnitten haben und daher das auch nicht öffentlich machen.

Ja, und die übrigen 97%, die zufrieden sind mit den Nachbauten haben ja auch keinen Grund sich ständig verteidigen zu müssen für die Verwendung der Ersatz-Akkus.
Aber wer es sich zum Lebenstraum gemacht hat (Markenfetischismus) oder nur "limitierte Editionen" oder "Premium-Produkte" braucht; aber bitte gerne :D

Bleibt mir nur noch der Hinweis:" Natürlich sind in der Regel die Original-Akkus der Hersteller in vielen Parametern besser" .......
Aber müssen sie den 3-bis 4-fachen Preis haben :ugly:
 
Nikon verzichtet bei ihren Akkus – zumindest beim EN-EL15(A) bereits auf den ominösen NTC und ersetzt ihn aus Kompatibilitätsgründen durch einen Festwiderstand.

Wozu braucht man das Ding also?

Der NTC ist kein ominöses Bauteil sondern ein Thermowiderstand mit negativer Temperaturkennlinie, d.h. er wird mit zunehmender Temperatur hochohmiger und begrenzt den Stromfluss, insbesondere bei Kurzschluss, da im worst case Fall der Akku dann brennen oder sogar explodieren könnte, was in der Vergangenheit bereits geschehen ist.

Man kann natürlich statt dem NTC auch einen Festwiderstand verwenden, welcher ebenfalls den Stromfluss begrenzt, wobei allerdings die zur Verfügung stehende Gesamtkapazität des Lithium-Ionen-Akkus etwas geringer ausfallen kann. Aber ansonsten genauso seinen Zweck erfüllt.

Ohne NTC bzw. einen Begrenzungswiderstand wäre die Lade- bzw. Entladesicherheit (insbesondere) bei Kurzschluss nicht gewährleistet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NTC ist kein ominöses Bauteil sondern ein Thermowiderstand mit negativer Temperaturkennlinie, …
Ach, sieh, ein ganz ein Schlauer. "Ominös" ist er nicht deshalb, weil er ein NTC ist, sondern weil man ihn ganz offensichtlich nicht braucht, oder hat schon mal jemand was von "brennenden oder explodierenden" Original-EN-EL15 gehört?

Eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte sachlich und ohne Polemik diskutieren!

Ich wűrde ungern Punkte verteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sieh, ein ganz ein Schlauer. "Ominös" ist er nicht deshalb, weil er ein NTC ist, sondern weil man ihn ganz offensichtlich nicht braucht, oder hat schon mal jemand was von "brennenden oder explodierenden" Original-EN-EL15 gehört?

Eben!

Edit Moderation: Polemik entfernt!


Noch einmal kurz zum Mitdenken.

Ich habe nur die Funktion des angeblich ominösen NTC erklärt und mich schon gar nicht auf den Nikon EN-EL15 Akku bezogen. Dieser interessiert mich nicht die Bohne. Man sollte schon ein wenig lesen und interpretieren können?
Ein NTC ist natürlich teurer wie ein kleiner Widerstand und heutzutage wird rationalisiert auf Teufel komm raus. Ich habe auch nicht von einem "brennenden oder explodierenden" Original-EN-EL15 geschrieben, sondern dass es schon "brennende oder explodierende“ Lithium-Ionen-Akkus gegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, sieh, ein ganz ein Schlauer. "Ominös" ist er nicht deshalb, weil er ein NTC ist, sondern weil man ihn ganz offensichtlich nicht braucht, oder hat schon mal jemand was von "brennenden oder explodierenden" Original-EN-EL15 gehört?

Eben!

Und ob man den NTC benötigt oder nicht kannst du ja ganz sicher beurteilen.
Sorry, bei Profikameras erwarte ich profi Akkus und da sollte das Bauteil drin sein, egal ob Fuji, Olympus, Canon oder...
 
Ausserdem kosten die Originalen nicht 5x soviel sondern gut 3x soviel, aber Übertreibungen kommen ja auch immer gut zur Untermauerung seines eigenen Gelabers.

60-70 sind einfach etwa 5mal mehr als 12-14; jeweils gängige Preise. Wenn du es nicht glaubst, kannst du gerne Excel oder einen Taschenrechner konsultieren. Teurer wird es eher, wenn man zu Ansmann oder Hähnel greift, was letztlich aber auch nur Billigkram ist, der nur teurer verkauft wird. Dann geht das schon mal Richtung 50% des Fuji-Preises.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe nur die Funktion des angeblich ominösen NTC erklärt…
Ja. Nur dummerweise stimmt deine Erklärung nicht. Ein NTC besitzt, wie dr Name schon sagt, einen negativen Temperaturkoeffizienten, das heißt, mit steigender Temperatur fällt sein Widerstand. Er würde also genau das Gegenteil dessen tun, was du behauptest, er würde einen Kurzschluß sogar noch beschleunigen.

Nein, der ominöse (weil überflüssige) NTC dient nur der Temperaturmessung und -Überwachung.
 
Ja. Nur dummerweise stimmt deine Erklärung nicht. Ein NTC besitzt, wie dr Name schon sagt, einen negativen Temperaturkoeffizienten, das heißt, mit steigender Temperatur fällt sein Widerstand. Er würde also genau das Gegenteil dessen tun, was du behauptest, er würde einen Kurzschluß sogar noch beschleunigen.

Nein, der ominöse (weil überflüssige) NTC dient nur der Temperaturmessung und -Überwachung.

Aha, bei Patona ist ein Widerstand (10k Ohm FEstwiderstand) verbaut - der liefert immer diesen Wert - somit keine Aussagekraft.

der NTC ändert sich mit der Temperatur --> diese Veränderungen kann man auswerten oder ab einem gewissen Level darauf reagieren - sei es in der Kamera oder im Ladegerät.


Nun erkläre mir, dass der NTC sinnlos ist...:mad:
 
Jetzt mal was aus der Praxis ohne darüber eine Doktorarbeit geschrieben zu haben.

Ich habe zwei originale Akkus (die der X-T2 und der X-T1), beide sind nicht viel besser als die Patona. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Patona etwas schneller sind und wieder ein anderes mal, dass die originalen schneller leer sind. Ich bin jetzt aber auch kein Poweruser der die Dinger jeden Tag aufladen muss. Für mich ist es einfach nur wichtig einen gewisse Reserve dabei zu haben.
 
Wenn der NTC so sinnlos ist, so würde ihn kein einziger Hersteller einbauen - dies verursacht Kosten und jedes Unternehmen spart Kosten wenn es geht.
 
Aha, bei Patona ist ein Widerstand (10k Ohm FEstwiderstand) verbaut…
Bei Nikon auch, 100 kOhm :D

Nun erkläre mir, dass der NTC sinnlos ist...:mad:
Wie warm werden denn deine Akkus in der Kamera oder beim Laden? Doch kaum mehr als handwarm, oder etwa nicht? Kritisch wird's bei LiIon-Akkus aber erst ab 60 °C, das ist so warm, daß du den Akku nicht mehr anfassen magst.

Ich hab hier jede Menge 18650er LiIon für meine Helm- und Taschenlampen herumliegen, die besitzen prinzipbedingt schon gar keinen NTC

Braucht man nicht, das Teil, kostet nur Geld.
 
Ich hatte für mehrere Kameras Patona-Akkus, zuletzt für Sony RX1 und Fuji X-T1. Es lohnt nicht. Die Akkus zeigen noch 2 Balken, und plötzlich ist, ohne Vorwarnung, Schluss. Die X-Pro2 braucht mehr Leistung und wird schneller warm, da ist das noch sinnloser.

Ich verwende nun nur noch Original-Akkus: denn wenn ich mir eine Kamera und einen Gurt dazu leisten kann, dann sollte das auch für die Akkus dazu gelten.
2 Fuji-Patonas habe ich noch "für den Notfall". Und auch für die Taschenkamera Sony WX200: da ist es mir wurscht, was drinnen werkelt.
 
Ich verwende Lithium-Akkus auch in Hochleistungstaschenlampen, da werden gänzlich andere Ströme abgerufen - und das geht bestens ohne den ganzen Schnickschnack, für den die Kamerahersteller ohne nachgewiesene Praxisnotwendigkeit unsäglich viel Geld haben wollen.

Viel Spaß beim weiteren Missionieren !!
Was du woanders verwendest oder nicht, ist hier uninteressant.
Es geht natürlich auch nicht um Missionieren - wie das dann sofort genannt wird, wenn jemand gegen oder für etwas dezidiert auftritt.
No-Name-Akkus haben weder die Leistung noch das Innenleben der originalen Akkus. Und das Gravierende: sie sind nicht auf die Kamera abgestimmt. Das heißt: den aktuellen Ladezustand weiß man gar nicht. Damit hast du dann in der Kamera z. B. zwei angezeigte Balken, und von null auf gleich ist der Saft weg. Etliche Bilder (street) sind mir früher so durch die Lappen gegangen. Darf man das dann in deinen Augen nicht sagen, ohne zum "Missionar" abgestempelt zu werden? :confused:

Da werden Hunderte von Euro für schicke Täschchen und Gurte ausgegeben, um die teure Kamera hübsch zu verpacken, und am Akku wird dann gespart, weil er "unsäglich viel Geld" kostet? Meinst du, Tascherln, Gurte oder die super Kamera selbst kosten nicht auch viel mehr Geld, als sie müssten?
Aufwachen!
 
Uiuiui.... Es kann doch jeder so halten wie er möchte.
Keiner wird gezwungen Akkus zu nutzen, die nicht vom Kamera-Hersteller gelabelt sind. Aber es sollte auch keiner als Idiot dargestellt werden, nur weil er andere Akkus nutzt.

Gut, dass es hier kein Forum für Tintenpatronen gibt. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten