• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage: Welches ist eure liebste Brennweite?

Welches ist eure liebste Brennweite?


  • Umfrageteilnehmer
    145
Ich finde diese Frage ist nicht einfach sondern dumm gestellt, denn sie berücksichtigt das Sensorformat nicht. Womit bei Beantwortung eine vollkommen verzerrte Darstellung entsteht und folglich meinerseits kein Interesse an einer Teilnahme besteht.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Brennweite Kleinbildäquivalent gemeint ist...
 
So sehe ich es auch. Alles andere würde ohne zugehörigen (Verlängerungs-)Faktor wenig Sinn machen. Geschickter wäre in der heutigen Zeit ggfs. die Angabe des Bildwinkels, aber unterschiedliche Seitenverhältnisse machen den Vergleich nicht unbedingt einfacher.
 
Man kann theoretisch jeden Bildausschnitt mit jeder Brennweite fotografieren. :)

Theoretisch schon, aber praktisch wird es schwierig das Bergpanorama mit dem Tele aus 5*10 Bildern zusammenzusetzen, oder mal eben ein Stück zurück zu gehen bis es passt. Zum einen wären es 10km Fußweg gewesen, zum anderen steht dann ein anderer Berg im Weg.
Ebenso schwierig ist es das kleine Eichhörnchen mit dem Weitwinkel vernünftig abzulichten. Näher ran kommt man selten bei den scheuen Exemplaren.
Man kann auch alles überflüssige drumherum wegschneiden, aber die restlichen 90*60 Pixel bieten nicht besonders gute Qualität.

Beide Motive hab ich letztens so in den Alpen gehabt. Leider nur die alte kompakte mit 35-105mm dabeigehabt. Den Berg konnte ich aus 3 Einzelbildern mit 35mm zusammensetzen, das Eichhörnchen ist bei 105mm nur so gerade erkennbar gewesen.
Mit meiner Bridge (24mm-720mm) wäre das Bergpanorama leichter gewesen und das Eichhörnchen besser erkennbar. Vermutlich hätte ich noch mehr Weitwinkel benötigt und noch mehr Tele. Von daher passt meine Aussage weiterhin: liebste Brennweite ist so extrem, wie es geht.
 
Es kommt wirklich immer auf das Motiv an, weshalb ich die Frage nach der liebsten Brennweite auch nicht so pauschal beantworten kann. Aber wenn ich ehrlich bin, fotografier ich sehr viel mit der 50mm :)
 
35mm, macht schöne Perspektive bei gleichzeitig selektiver Unschärfe wenn gewünscht. Wenn ich nicht genau weiß, was ich brauche, kommt erst mal die drauf.
 
Ich nutze im Moment (!) am häufigsten 24 und 35 mm.
Erstere für die Landschaftsfotografie, für den Rest 35 mm.
Das liegt aber auch daran, dass ich seit einiger Zeit eine RX100 habe und dieser Brennweitenbereich mir dabei am besten gefällt.
Bei 20 MB kann man auch gut croppen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten