• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F: Gewichtangabe eine Kamera?

Batchman99

Themenersteller
Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt, konnte aber mit der SuFu nichts finden:

Warum geben manchen Fotozeitschriften das Gewicht einer Kamera OHNE Akku und OHNE Speicherkarte an?

Die Zeitschrift Digital-Photo gibt bei der EOS M6 genau so "340g" an, während andere Quellen praxisgerecht von "390g betriebsbereit" sprechen.
Welchen sittlichen Nährwert haben solche Angaben?
...ein Auto wird ja auch nicht ohne Räder und Motor gewogen....

Achim
 
Vielleicht damit man sich ausmalen kann, wie viel Gewicht die zusätzlichen Akkus und SPeicherkarten ausmachen? Ich weiss es nicht :)
 
Warum geben manchen Fotozeitschriften das Gewicht einer Kamera OHNE Akku und OHNE Speicherkarte an?
Welchen sittlichen Nährwert haben solche Angaben?
...ein Auto wird ja auch nicht ohne Räder und Motor gewogen....

Beim Motorrad wird auch oft das Trockengewicht angegeben, dann kommt noch Öl, Benzin und Kühlwasser dazu.
Bei einer Kamera kann ich mir das Gewicht so erklären. Einige Kameras haben 2 Speicherkartenslots, die nicht immer belegt sind. Andere Kameras Vor allem Filmkameras können unterschiedliche Akkus (evtl. externe Akkugriffe) nutzen, somit unterschiedliche Gewichte. Objektive verändern das Gewicht auch deutlich, somit beschränken sich einige Zeitschriften auf den reinen Body der Kamera
 
Das ist richtig. Speicherkarten/Akkus können unterschiedlich schwer sein, da man sie wechseln kann. Manch einer nutzt vielleicht gar keinen Akku und hängt die Kamera ans Kabel. Somit ist eine Gewichtsangabe ohne diesen genauer. Gut ist natürlich, wenn zusätzlich angegeben wird, wie schwer der Standardakku ist oder gleich, wie schwer die Kamere betriebsbereit war (ggf. mit Angabe, welcher Akkus, welche Karten, welcher Gurt, etc. verwendet wurden).

Beim Auto ist es genauso wie beim Motorrad, die Gewichtsangabe ist i.d.R. trocken (ohne Sprit, Öle, Flüssigkeiten und ich glaube sogar ohne Batterie) und eben nicht betriebsbereit, wo je nach Auto an die 100kg dazukommen können.

lg Ben
 
Sony gibt das Gewicht immer mit Akku und Speicherkarte an, Canon ebenfalls.

Wenn ich auf die Seite der Kamera gehe dann steht da folgendes.

Gewicht (nur Gehäuse)
ca. 390 g
(Nach CIPA-Testrichtlinien, einschließlich Akku und Speicherkarte.)

Daher die Zeitschriften und ihre ungleichen Methoden einfach ignorieren.
 
Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt, konnte aber mit der SuFu nichts finden:

Warum geben manchen Fotozeitschriften das Gewicht einer Kamera OHNE Akku und OHNE Speicherkarte an?

Drängt sich mir die Gegenfrage auf:

Warum fragst Du das nicht beim Verlag bzw. der betreffenden Redaktion an?

Alle Antworten, die Du hier bekommst, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reine Spekulation vom Hörensagen. Es sei denn, es outet sich hier jemand als Fotozeitschriftenredaktionsmitglied mit Insiderwissen.
 
Mal ganz provokativ gefragt: Warum ist das wichtig? Solange die betreffende Zeitschrift z.B. bei Vergleichstests das Gewicht immer konsistent ohne Akku und Karte angibt, ist doch alles ok, dann kann man Gewichtsunterschiede zwischen den Modellen zuverlässig ablesen.

Übrigens: Wenn Dir sogar der Gewichtsunterschied der Speicherkarte zu schaffen macht, müsste auch noch geklärt werden, ob denn der Tragegurt und der Objektivdeckel (wenn es sich um eine Kit-Set handelt) mit berechnet wurden. Und vielleicht noch der Plastikeinschub im Blitzschuh.:D;)
 
Übrigens: Wenn Dir sogar der Gewichtsunterschied der Speicherkarte zu schaffen macht, müsste auch noch geklärt werden, ob denn der Tragegurt und der Objektivdeckel (wenn es sich um eine Kit-Set handelt) mit berechnet wurden. Und vielleicht noch der Plastikeinschub im Blitzschuh.:D;)

Genau, der Gewichtsunterschied mit/ohne Speicherkarte sollte sogar bei CF Karten vernachläsigbar sein.
Und selbst bei 'ner Kompaktknipse geht das Gewicht der SD Karte im Grundrauschen unter.

Ob mit oder ohne Batterie gewogen wird, ist sicher Ansichtssache; marketingtechnisch ist ohne Batterie immer besser, da leichter, aber praxisnah ist das für mich nicht.
Viele Kameras haben noch eine Knopfzelle, zum Speichern von Uhrzeit und Datum; die muss dann natürlich auch raus, wenn sich das Gewicht rein aufs Gehäuse bezieht.:D
 
Das ist richtig. Speicherkarten/Akkus können unterschiedlich schwer sein, da man sie wechseln kann.
...je nachdem wie voll sie sind.... ;-)

Mal ganz provokativ gefragt: Warum ist das wichtig? Solange die betreffende Zeitschrift z.B. bei Vergleichstests das Gewicht immer konsistent ohne Akku und Karte angibt, ist doch alles ok, dann kann man Gewichtsunterschiede zwischen den Modellen zuverlässig ablesen.
Das finde ich nicht provokant, sondern berechtigt.
Vielleicht will man aber mit verschiedenen Quellen vergleichen, dann passt es nicht.
Manch einer hat z.B. für sein zierliches Einbein eine Tragkraft von 3kg vorgegeben, aber das beliebte Sigma/Tamron 150-600 wiegt alleine schon 2kg.
Ob mit oder ohne Batterie gewogen wird, ist sicher Ansichtssache; marketingtechnisch ist ohne Batterie immer besser, da leichter, aber praxisnah ist das für mich nicht.
So ähnlich war mein Gedanke dabei, gemäß dem Motto:

Es wird ein Blödsinn so lange wiederholt, bis er irgendwann als normal angesehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einer hat z.B. für sein zierliches Einbein eine Tragkraft von 3kg vorgegeben, aber das beliebte Sigma/Tamron 150-600 wiegt alleine schon 2kg.
Wenn Du vorhast, in dem Bereich "auf Kante" zu gehen, d.h wenn hier die 100 g für Karte/Akku eine Rolle spielen, ist das ein recht optimistischer Ansatz. Ein Stativ/Kopf wird sicherlich nicht spontan bei 100 g mehr einen spontanen Verlust seiner strukturellen Integrität erleiden, aber wenn man sich mal so anschaut, wie hoffnungsfroh gerade bei kleinen Stativen die Belastungsangaben erwürfelt sind, dann können für das "3-kg-Stativ" schon 2 kg zur Herausforderung werden, je nachdem, wie die genaue Belastungsituation aussieht.

Wie war das bei der Stativwahl? "Wichtig ist günstig, leicht, tragfähig. Du kriegst aber nur 2 Kriterien davon gleichzeitig." ;)
 
>aber das beliebte Sigma/Tamron 150-600 wiegt alleine schon 2kg.

Objektivgewichte sind auch ohne jegliche Deckel / Blende oder Stativschelle - muß man auch wissen...
Im Transportzustand kann das schon noch ne Menge ausmachen, daß es eben nicht nur 1490g mehr im Rucksack für ein 70-200 2.8 sind....

Ich empfehle eine 5kg Küchenwaage, man wundert sich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten