• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Entscheidungshilfe XT2 oder OMD EM1 MarkII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakov296

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum,
ich stehe zur zeit vor der frage nach einem neuem leichteren System (aktuell a99 und sal2470Z2) dabei habe ich mir die im Titel genannte Olympus schon mal ausgeliehen und war größten teils Begeistert (rauschverhalten, und Freistellung waren noch ok). Nun habe ich noch die Fuji X-T2 ins Auge gefasst,welche ich mir morgen anschauen werde.

Ich habe euch mal noch den Fragebogen ausgefüllt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
20% Action
40% Menschen
20% Wildlife
20% Landschaften




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe meine Signatur



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 4000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage (Body am liebsten neu)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus OMD EM1 Mark2 mit 12-40 pro und 40-150 pro , und morgen kommt noch die XT2 dran
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Die oly lag schon super in der Hand

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe sollte auf jeden fall ähnlich der Olympus sein und ja ich kenne camerasize und die XT2 ist ähnlich



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen manchmal auch drinnen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
haha ich weis das ist ein wenig widersprüchlich

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten (hauptsächlich mit meinen walimex studioblitzen)
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Nun noch eine kleine Auflistung von pro und cons für die Kameras Wäre sehr nett wenn ihr das noch ergänzen könnt bzw. auch ein paar cons entkräftigen so das ich mich entscheiden kann

Olympus OMD EM 1 Mark2 :
+Schnelligkeit serienbilder
+ schneller AF
+großeer buffer
+Touchscreen (sehr praktisch zum seten vom fokuspunkt)
+größe und gewicht
+gutes objektivangebot
-rauschverhalten (ich weis das hat mft so an sich)
-Freistellung ( vmtl wird das mit einem voigtländer nokton mit einer 0,95er blender besser :D)
neutral : das 4:3 Format
+ ich mag die oly doch ganz gern ( ich weis das ist jetzt eher ein subjektiver punkt :D)
+ wetterfest
+ sehr guter stabi + sync is

X-T2 :
+größe und gewicht ist auch noch ok
+ ein wohl sehr rauscharmer apsc sensor
+ design gefällt mir
+objektiv angebut ist auch sehr brauchbar
- serienbild Geschwindigkeit ohne akku-grif
- kein Touchscreen
-corp Faktor ist geringer
+ auch wetterfest
-purble grind/flares probelm (ich weis jetzt nicht wie praxisrelevant das ist)
- geringer buffer
- etwas teure mit den wunschoptiken
-kein stabi im gehäuse

ich stehe nun vor dem Problem das ich mich nicht entscheiden kann da natürlich beide Systeme ihre Vorteile haben, wie würdet ihr euch entscheiden ?
Vielleicht musste jemand eine ähnliche Entscheidung treffen wie habt ihr euch entschieden?

So das war´s fürs erste ich freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen
 
Das mft bei wildlife Vorteile hat ist klar und das alles auf einmal mit 4k zu finanziern das das knapp wird ist mir klar :)
 
Außer anschauen und vergleichen kannst du eh nicht viel machen. Beides tolle Kameras, gute Objektive gibt es auch in beiden Systemen, was bleiben sind kleine Unterschiede und persönliche Vorlieben.

Wenn du die Fuji probierst kann ich dir nur den Griff (nicht Batteriegriff sondern Zusatzgriff) empfehlen. Übrigens kann die Fuji auch ohne Batteriegriff 14 Bilder in der Sekunde (mit Autofokusnachführung), aber dann halt nur mit dem elektronischen Verschluss (ob du das also brauchen kannst oder nicht hängt vom Motiv ab)
 
Wenn du die Fuji probierst kann ich dir nur den Griff (nicht Batteriegriff sondern Zusatzgriff) empfehlen. Übrigens kann die Fuji auch ohne Batteriegriff 14 Bilder in der Sekunde (mit Autofokusnachführung), aber dann halt nur mit dem elektronischen Verschluss (ob du das also brauchen kannst oder nicht hängt vom Motiv ab)
Das mit dem griff müsste ich beim testen dann schauen, ich persönlich bin kein großer fan des elektronischen Verschlusses, zumindest bei bei der Olympus in Kombination mit sehr schnellen Bewegungen .
 
Na wenn die Serienbildgeschwindigkeit einer x-t2 nicht reicht was dann? Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme, der Puffer ist ordentlich groß und lässt ca. 45 Bilder in komprimierter Form auf den Speicherplatz rauschen.
 
.... wie würdet ihr euch entscheiden ?
Vielleicht musste jemand eine ähnliche Entscheidung treffen wie habt ihr euch entschieden?

Für mich ist es mFT, wegen Größe und Gewicht, mir persönlich gefällt sogar die Bildqualität besser, aber so etwas ist Geschmackssache.

Im Telebereich 400g Gewichtsunterschied, um auf die gleiche Telewirkung zu kommen braucht man noch den 1.4 Telekonverter, der macht es noch mal teurer und schwerer.
https://geizhals.at/fujifilm-xf-100-400mm-f4-5-5-6-r-lm-ois-wr-16501109-a1379991.html?hloc=at
https://geizhals.at/panasonic-leica...ois-schwarz-h-rs100400e-a1297187.html?hloc=at
 
Ich gehe nicht davon aus, das es von Fujifilm jemals eine Kamera mit Sensorstabi geben wird.

Ehrlich gesagt würde es mir gar nicht einfallen, die X-T2 ohne Batteriegriff zu erwerben. Der ist für die volle Leistungsfähigkeit ja unabdingbar. IMHO hätte Fujifilm die X-T2 auch gleich mit fest integrierten Batteriegriff bauen können. Dann wäre das dann auch nicht so ein Plastik-China-Ding und die Bedienung zwischen Quer- und Hochformat könnte noch ein bisschen konsistenter ausfallen.

Für extreme Reichweiten ist Fuji X derzeit noch suboptimal. Dafür wäre mir eine Nikon D500 noch viel lieber. Weniger wegen der Kamera selbst, sondern wegen des dafür erhältlichen Glases.

In MFT würde ich persönlich nie investieren. Zu schlechte Preis/Leistung. Außerdem ist die Zukunft dieses Systems zu ungewiss. Für extreme Brennweiten in tragbarer Form kann mans natürlich ein bisschen verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schlechte Preis/Leistung. Außerdem ist die Zukunft dieses Systems zu ungewiss.

Da stimme ich für die aktuellsten 2000 Euro Bodys zu, wenn man nicht gerade eine der speziellen Eigenschaften braucht die M1 II oder GH5 bieten.

Mein Favorit von Preis Leistung her im System wäre da aktuell die Panasonic G81.

Eine ungewisse Zukunft gibt es wohl für fast alle Systeme zur Zeit, Canon vielleicht ausgenommen.
Wer hätte auf das verschwinden von Minolta vorhergesehen und bei Samsung ist es auch sehr schnell gegangen.
 
Außerdem ist die Zukunft dieses Systems zu ungewiss.
Kann man so sagen - es ist auf jeden Fall das System mit der längsten Todesansage - der baldige Tod wird ja nun schon seit 14 Jahren vorhergesagt, und es will und will nicht sterben - was für ein unzuverlässiges System!
 
Ich weiß noch wie ich mich gefreut habe, das Fuji endlich eine auch im AF leistungsfähige Kamera bringt. Wenn man nun nicht schon beim in die Hand nehmen die Entscheidung mit der E-M1 II nehmen kann (und ich würde unbedingt die GH5 dazu nehmen), dann sollte man versuchen das am Kamerasystem festzumachen.

Entgegen einem Vorredner ist man da mit mFT völlig auf der sicheren Seite, wenn man das heute sagen kann. Es ist ein offener Standard mit zwei Hauptanbietern und auch Videoanbieter wie Black Magic setzen darauf. Es ist das am stärksten verbreitete DSLM System am Markt. Trotzdem natürlich keine Garantie.

Beim Thema Menschen und daher Portrait mit AF hat Fuji sicher das schönste Objektiv. mFT ist wieder interessant, wenn man ein manuelles Objektiv mit Sensorstabie auch schön findet.

Hinsichtlich des Bildrauschens steht mFT sehr gut da, beim Verhältnis von Rauschen zu Details. Das hat auch mit der guten cos4 Lichtleistung über das gesamte Objektiv zu tun. Kannst du hier in den Messkurven nachvollziehen http://www.techradar.com/reviews/ca...tal-slrs-hybrids/fuji-x-pro2-1311694/review/9 oder auch an anderen Stellen in den reinen Messreihen. Fuji mag da trotzdem erstmal vom subjektiven Bildeindruck gefälliger sein. Aber mit guter Nachbearbeitung kommst du auf diesen Rauscheindruck auf mit mFT.
 
Wenn ich dazu was sagen darf - ohne zu wissen ob es dem TO hilft da ich andere Schwerpunkte habe: Das absolute Rauschen ist bei meiner OMD EM5 und der X-T10 pi x Daumen auf dem gleichen Niveau. Sobald ich jedoch in die Bearbeitung gehe, sehe ich hier für mich relevante Unterschiede. Die MFT verstärkt das (Farb-)Rauschen in den Schatten sobald ich diese anhebe und die Bearbeitungsbandbreite ist generell geringer.

Der AF ist dafür bei MFT besser (meine Modelle im Vergleich) und zum Stabi habe ich noch keine abschließende Meinung...
 
In MFT würde ich persönlich nie investieren. Zu schlechte Preis/Leistung. Außerdem ist die Zukunft dieses Systems zu ungewiss.

Ich weiß, Du bist schlauer als wir alle - aber wo bitte nimmst Du denn diese Weisheit her?
Wenn überhaupt würde ich Canon M als ungewiss einstufen - gut möglich, das Canon wie Nikon wieder die Lust an spiegellosen verliert.
 
In MFT würde ich persönlich nie investieren. Zu schlechte Preis/Leistung. Außerdem ist die Zukunft dieses Systems zu ungewiss.

ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier zur Erheiterung beigetragen wird, wie erfolgreich versucht wird, den Themen ihre bleierne Ernsthaftigkeit zu nehmen und aufzulockern. Spaß muss sein - man muss ihn nur erkennen:p
 
Der größte Vorteil der Olympus, der Stabi, fällt halt bei vielen Anwendungsszenarien weg, da die Fuji längeren Fujizooms auch stabilisiert sind.

Und weil die Seite weiter oben von Rpix verlinkt wurde, techradar hält die Fuji X-T2 für die beste digitale Kamera die man aktuell kaufen kann, noch vor Canon 5D4, Nikon D500 oder Sony A7R II.

Die Fuji liefert mit dem größeren Sensor dann halt etwas mehr Dynamik, Auflösung und Reserven in der Nachbearbeitung, gerade auch wegen der etwas höheren Auflösung.
Aber auch hier sind die Kameras keine Welten auseinander.


Wichtiger wird sein, dass die Kamerabedienung, die Menüs etc. einem liegen.

Weiters würde ich mir noch Gedanken machen, mit welchen Objektiven welche Szenen abgedeckt werden sollen. Sollen beispielsweise die Telezooms auch für die Portraits herhalten?
Ich weiß, Du bist schlauer als wir alle - aber wo bitte nimmst Du denn diese Weisheit her?
Panasonic hat gerade eine Umstrukturierung angekündigt, davon betroffen sind drei nicht profitable Bereiche. Darunter auch die Digitalkameras. Diese werden jetzt verkleinert und anderen Geschäftsbereichen untergeordnet. (Der CEO hatte ja vor Jahren so etwas angedroht/angekündigt)

Und Olympus dürfte wieder rote Zahlen schreiben, so wie das letzte halbe Duzend an Jahren (im Imaging Bereich)

Aber um Markenanalyse soll es hier ja nicht gehen, ich persönlich glaube auch nicht, dass Olympus so schnell dicht macht, die bleiben uns vermutlich noch viele Jahre erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat gerade eine Umstrukturierung angekündigt, davon betroffen sind drei nicht profitable Bereiche. Darunter auch die Digitalkameras. Diese werden jetzt verkleinert und anderen Geschäftsbereichen untergeordnet.

Korrekt. Eine Reaktion auf einen allgemein schrumpfenden Markt. Aber noch weit entfernt von einem Rückzug aus dem Geschäft.
 
und wenn sie dicht machen würden, dann sind die derzeit im Markt befindlichen Kameras auch in drei oder fünf Jahren noch nutzbar.
Ich habe sowieso keine von Pana oder Oly, ich habe CONTAX (da passen auch die Oly- und Pana-Optiken dran;) und keiner meint, mich auf den ach viel zu kleinen Sensor ansprechen zu müssen. Und CONTAX ist eine Traditionsmarke, die machen nicht dicht;);)

Es ist und bleibt doch so, dass zwischen XT-2 und Oly EM-1 MkII bildqualitativ keine Welten liegen, dass vielmehr das Gesamtsystem betrachtet werden muss, das Handling der Kamera und die grundsätzliche Menuestruktur und die Konfigurationsmöglichkeiten der Kameras.
Kein spiegelloses System bietet derart viele Optiken wie MFT und keines bietet derart viele Gehäuse in allen erdenklichen Preislagen zur Auswahl wie Pana und Oly.
Ich persönlich war kurze Zeit bei Fuji (zweimal XT-2), habe diese ausgiebig genutzt und bin nun wieder zurück bei MFT - und dafür gab es für mich eine Reihe gewichtiger Gründe, u.a. auch das Vorhandensein bodyseitiger Stabis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die zahlreichen antworten, das mit dem Totgeglaubten System oder dem aussterbenden System gab es ja auch schon mit dem a-Mount und es gibt es ja immer noch :D. Die Test-Charts von techradar haben mir die Entscheidung noch mal ein wenig leichter gemacht. Ich werde mir vermutlich die Olympus zulegen, da mir die xt2 weder haptisch noch vom Bedienkonzept zu gesagt hat. Zu mal ich auch nicht auf einen Stabi im Body verzichten möchte, ich finde das persönlich besser als stabilisierte linsen. Da mir auch ein aktueller Body für die nächsten fünf Jahre mehr als reicht kann ich mir in fünf Jahren wieder Gedanken drüber machen :D. Und da ich ehrlich gesagt der EM1 Mark II schon ein wenig hinterher trauere ist die Entscheidung somit (denke ich zumindest) gefallen.
 
Jetzt hast du nur die Qual der Wahl der Objektive...;) Viel Spaß. Beim Portrait muss man ja wirklich die Brieftasche festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten