• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immerdrauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suppenhuhn, Dunkelzoom, Immerdrauf, Horst, Bigma, Aschenbecher, Scherben

Ein "Suppenhuhn" ist eine Wort- und Gegenstandsverballhornung, die keinen Sinn ergibt. "Dunkelzoom", "Aschenbecher" und "Scherbe" haben wenigstens noch den Sinn, längere Formulierungen zusammenzufassen. "Kit-Linse" und "Einstiegs-Glas" kann man da auch noch zufügen. Jetzt kann sich jeder aussuchen, was seine Lieblingsbeleidigung für ein 18-55 3,5-6,3 ist.

Das "Immerdrauf" ist für mich hier noch der harmloseste Begriff, denn den finde ich zusammenfassend, nicht herabsetzend und leichter zu verstehen als Horst, oder Bigma.
 
Ich bin da überhaupt nicht verbissen...
Das ist auch mein Eindruck. :)
Mir ist die inflationäre verwendung dieses Begriffes aufgefallen und dachte man könnte da mit einem Augenzwinkern einen lockeren Meinungsaustausch starten.
Es gibt diverse solcher inflationär verwendeten Begrifflichkeiten.
Ähnlich, wie regelmäßig Dinge falsch 'wiedergekäut' werden.

Fraglich ist allerdings, wann die Diskussion über all solche fotografischen Begriffe (geschweige denn die Diskussion über die Verwender solcher Worte) die Schwelle des Fotobezugs in Richtung puren Smalltalks überschreitet. Das Forum ist ja nicht auf Semantik ausgerichtet, sondern auf fotografische Themen. Das muss an dieser Stelle mal Erwähnung finden...
 
...
 
Die Schiene der persönlichen Auseinandersetzung bleibt auch auf diesen Thread bezogen bitte ein ungenutztes Abstellgleis.
So etwas gehört hier nicht her. Sehr davon also ab und bleibt regelkonform.
 
Das ist auch mein Eindruck. :)
Fraglich ist allerdings, wann die Diskussion über all solche fotografischen Begriffe (geschweige denn die Diskussion über die Verwender solcher Worte) die Schwelle des Fotobezugs in Richtung puren Smalltalks überschreitet. Das Forum ist ja nicht auf Semantik ausgerichtet, sondern auf fotografische Themen. Das muss an dieser Stelle mal Erwähnung finden...

Das Kriterium des Smalltalks ist schon deswegen nicht erfüllt, weil dieser üblicherweise keine Kontroversen beinhaltet. Nur weil ich es nicht verbissen sehe, kann man mir kaum Small-Talk unterstellen...

Und in einem Germanistikforum wüsste niemand, wovon die Rede ist, das das Thema einen zu starken Fotografiebezug hat. Also ist es Foto-Talk. :)
 
Wenn jemand von "Scherbe", "Immerdrauf" und "Suppenzoom" spricht gehört er mit Sicherheit zur Gruppe der Fotografen, höchstwahrscheinlich mit Forenerfahrung und will das zumindest nicht verbergen
Na DARUM gehts hier aber nicht, sondern über ein "genervt sein" durch ein Wort, welches falsch gebraucht wird. Hast du selbst geschrieben. Dass sich im Fotoforum Fotografen tummeln ist selbstredend, ich glaube wirklich nicht, dass du DAS damit gemeint hast ;)
Dein Startposting:
mir geht der Begriff "Immerdrauf" irgendwie wahnsinnig auf die Nerven
Und dann kommt irgendwann endlich das da:
Mich stört er ja nicht soooo, ich finde es ist einfach eine bemerkenswerte Erscheinung in deutschsprachigen Foren, die ich mit einem Augenzwinkern für diskussionwürdig halte
worauf ich dies schrieb:
Immerhin fiel mehrmals das Wort "genervt" und nicht "ein kleines impulsartiges Zucken begleitet von gelegentlich innerlichem Schmunzeln, weils eigentlich egal ist". Oder ist "genervt" hierbei doch auch nicht ganz richtig, so wie "Immerdrauf"?
Da wird das Wort "genervt" ja auch falsch genutzt, die Inflation ist auch hierbei stark zu erkennen, du bist gleich "wahnsinnig genervt", so wie viele Andere bei ganz vielen Dingen und meinst eigentlich etwas anderes. Da schaukelt die Meta- Ebene aber auch ein Stück weit mit. Eigentlich eine Doppelmoral. Zu welcher "Gruppe" gehörst du nun?

Und hierzu:
Warum ich durch diese Zuordnung eine Diffamierung vornehme verstehe ich nicht
Bsp:
bei diesem Begriff immer auf der Meta-Ebene mitschwingt. Ich benutze das Wort "Immerdrauf", also kenne ich mich in der Szene aus und gehöre dazu
Die Leute hören auch Schlager bis zum abwinken und finden sich toll dabei
Weil du oben nicht gerade lobenswerte Charakterzüge beschreibst und dann die Leute damit in Verbindung setzt. Einfach nur weil sie ein harmloses Wort benutzen. Vielleicht Diffamierung auch nicht ganz korrekt, denn du tust es ja (hoffentlich) nicht entgegen besseren Wissens. Dann nehme ich dieses Wort zurück und nenne es "Beleidigung".

Wieso gehst Du davon aus, dass jemand nicht damit fertig wird? Mir ist die inflationäre Verwendung dieses Begriffes aufgefallen und dachte man könnte da mit einem Augenzwinkern einen lockeren Meinungsaustausch starten. Ich bin da überhaupt nicht verbissen und glaube auch nicht, dass ich irgendwo so argumentiert habe. :)
Siehe oben. Beleidigung durch Verallgemeinerung und Schublade.
Und damit du weisst, dass ich nicht so böse bin wie es sich vielleicht liest und an keiner persönlichen Auseinandersetzung auf ernsthafter Ebene interessiert bin, auch von mir ein ernst gemeintes :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin definitiv von der Verwendung des Begriffs genervt, aber nicht "soooooo" genervt, dass ich irgendweche Konsequenzen daraus ziehen würde oder jemandem die Nichtverwendung vorschreiben wollte. Das sollte die Aussage sein.

Ansonsten sage ich damit ja nur was über mich, wie Dinge bei mir ankommen und dass bei mir da immer ein Subkontext mitschwingt.

Wenn ich einen Menschen mit DSLR sehe, der versucht ein Feuerwerk mit Blitz zu fotografieren, dann denke ich mir, dass das ein Anfänger ist, der wenig Ahnung hat. Ist das eine Diffamierung? Nein, es sind meine Gedanken, basierend auf meiner Erfahrung.

Gehe ich hingegen hin zu ihm und sage: "Hey Du Anfänger, Du hast keine Ahnung von Fotografie" wäre es eine Diffamierung. Das würde ich aber niemals tun und das habe ich auch übertragen auf diesen Thread nicht getan. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten