• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Fotos auf Display dunkler als das fertige Bild

Makxie

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

irgendwie sind gerade bei wenig Licht die Bilder im Sucher und auf dem Display dunkler als die schlußendlich sind. :rolleyes:
Wißt Ihr Rat oder ist das so gewollt? Ich nutze die Z50.
Ich hab zwar auch schon am Tag Fotos gemacht, aber dort ist mir das gar nicht so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Sucher sollte ja wohl klar sein, wenn du eine DSLR nutzt.
Die nutzt ja für den Sucher nur das vorhandene Licht.

Zum Bild auf Display dunkler.... Auch displays haben eine helligkeitseinstellung, die dürfte da ein wenig auswirkung haben!
 
Ich gehe davon aus, dass Du eine Z50 nutzt. Schau mal, ob Du die Belichtungsvorschau aktiviert hast. Diese sollte als Menüpunkt "d7) Einstellungen auf Liveview anwenden" zu finden sein und sich auf die Vorschau im elektronischen Sucher oder im Display auswirken.
 
Hallo liebe Fotofreunde,

irgendwie sind gerade bei wenig Licht die Bilder im Sucher und auf dem Display dunkler als die schlußendlich sind. :rolleyes:
Wißt Ihr Rat oder ist das so gewollt?
Ich hab zwar auch schon am Tag Fotos gemacht, aber dort ist mir das gar nicht so aufgefallen.

Was ist denn mit schlußendlich gemeint? Im ausgedruckten Bild? Auf dem Bildschirm?

Ich denke, dass es daran liegt, das Kamera-Displays nicht kalibriert sind und einen geringen Dynamikumfang haben.

Mir ist das nicht bei dunklen Bildern aufgefallen, sondern bei Bildern, die sehr helle und sehr dunkle Bereiche haben. Ich dachte immer, dass ich stärker belichten muss, weil die Schatten absaufen. War aber nicht so. Zu Hause am PC konnte man wesentlich mehr Struktur auf dem Monitor sehen, als bei der Kamera.

Deshalb wundere ich mich, dass die Hersteller immer ihre Bildbearbeitung in der Kamera anpreisen. Mit den verbauten Displays kompletter Unfug - mal abgesehen von der Fummelknopfbedienung.
 
bNimm mal den Objektivdeckel ab bevor Du die Bildanzeige startest.

Das war übrigens nicht als Scherz gemeint...
Die Z scheint die Umgebungshelligkeit durch das Objektiv zu messen und passt entsprechend die Displayhelligkeit an. Ist der Objektivdeckel drauf, werd n auch die Displays bei der Bildwiedergabe abgedunkelt. Aber der Threaderöffner meldet sich ja nicht mehr.
 
Ich hatte es schonmal gepostet.
Im Menu die Sucherhelligkeit auf -2 setzen, dann passt es wirklich gut!
 
Doch der Threaderöffner meldet sich zu Wort. :)

Ich nutze die Z50. Ich meinte, wenn ich ein Foto machen will, z.B. im Innenbereich schaue ich auf das Display oder durch den Sucher und die Fotos sind etwas dunkler als die, die nach dem "Schuss" auf dem Display oder Sucher angezeigt werden.

Hab mal im Menü geschaut d7. Hab den Punkt auf ON. Stelle ich auf OFF, dann sehe ich im Sucher/auf dem Display nicht das tatsächliche Bild, also lasse ich auf ON. :lol:
Danke für eure Kommentare und Tipps.
 
AW: Fotos auf Display dunkler als das fertige Bild Z50

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, denn scheinbar bin ich nicht die einzigste mit dem Problem, dass das tatsächliche Bild der Z50 nicht dem im LiveView oder Sucher entspricht.

Ich habe festgestellt, dass die Bilder auf dem Monitor und auch im Sucher nicht den tatsächlichen Bildern entsprechen.

Gerade bei längeren Belichtungszeiten ab ca 1,2" und Iso ab ca. 1100 im M-Modus wird keine Veränderung auf dem Monitor/imSucher angezeigt. In den Modi A, S und P sehe ich absolut gar keine Veränderung wenn ich z.B. die Blende schließe oder länger belichte....

Hat jemand dasselbe Problem mit der Nikon Z50? Womit hängt das zusammen? Ich kenne das nämlich von keine Systemkamera. Habe immer auf dem Monitor/Sucher gesehen, wie sich das Bild verändert bzw. wie das tatsächliche Bild aussieht.
 
... Ich meinte, wenn ich ein Foto machen will, z.B. im Innenbereich schaue ich auf das Display oder durch den Sucher und die Fotos sind etwas dunkler als die, die nach dem "Schuss" auf dem Display oder Sucher angezeigt werden...

Hast du denn die Sucherhelligkeit mal auf -2 (oder -3) gesetzt, wie ich weiter oben schon empfohlen hatte?
Beim Display sollte es den gleichen Effekt haben; konnte ich nur noch nicht nachvollziehen, da ich nie über Display fotografiere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten