• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // totaler Anfänger sucht Kamera für Klamottenmarke

Clothingbrand

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich bin grade dabei eine Klamottenmarke aufzubauen, die mit Tieren(Artenschutz) zutun hat.
Als totaler Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie und tagelanger Recherche, die mich nur noch mehr verwirrt hat, bin ich auf eure Hilfe angewiesen :lol:
Die ersten drei bis vier Shootings möchte ich selber machen (später werde ich natürlich professionelle Fotografen engagieren), daher habe ich erstmal nicht so hohe Ansprüche, da die Kamera vielleicht maximal 1 Jahr hinhalten sollte.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Also ich habe jetzt über Weihnachten ein Outdoor Shooting geplant, wo ich Personen ablichten möchte, die meine Klamotten tragen. Eventuell wollte ich auch Videoaufnahmen machen, womit ich einen kleinen Werbeclip für die Social Media Abteilung erstellen kann.

Im Februar/März möchte ich nach Tanzania für Tieraufnahmen und Drohnenshots in 4K (hierfür habe ich die Mavic Air von DJI). Falls ich es hinkriegen sollte, habe ich hier besondere Aufnahmen von Personen geplant, wo Tiere im Hintergrund erkennbar sind.

Wie man höchstwahrscheinlich rauslesen kann, bin ich schon ein ziemlicher Amateur, aber ich brauche nunmal etwas womit ich anfangen kann und die enorme Auswahl da draussen macht es mir wirklich nicht leicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Naja, wie oben schon beschrieben, maximal 4 Shootings über 1 Jahr verteilt, wobei ein Shooting vielleicht 2, 3 Tage dauert.

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, ein IPhone XR eben :lol:


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Für Outdoor-Ganzkörpershootings empfiehlt sich ein möglichst großer Sensor zusammen mit einem möglichst lichtstarken Objektiv, um genügend Freistellung zu erzielen.

Für die Tieraufnahmen in Tansania empfiehlt sich eine möglichst lange Telebrennweite.

Ich befürchte das wird eng mit dem Budget.

Noch mehr Bedenken macht mir allerdings die Tatsache, dass du als totaler Anfänger, der bisher noch nicht einmal weiß, welcher Kameratyp es werden soll, schon in 2 Wochen das erste Shooting planst und in 2 bis 3 Monaten den nächsten großen Einsatz.

In dieser Zeit soll eine passende Kamera mit Objektiv/en gefunden und gekauft werden - gebraucht wohlgemerkt, was in der Regel mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein Neukauf.

Dann muss man sich in die Bedienung der Kamera einarbeiten. Und nicht zuletzt ist es unvermeidlich, sich ein fotografisches Wissen anzueignen, um durch gezieltes manuelles Einstellen das Potential einer DSLR einigermaßen nutzen zu können. Von Bildgestaltung, Licht etc. will ich noch gar nicht mal reden... Das alles halte ich für noch wichtiger als die Kamera an sich.

Entweder bist du ein großes Naturtalent oder sehr optimistisch...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist Fotografieren keine Raketenwissenschaft, aber in 2 Wochen ein "professionelles" Outdoor-Shoot abhalten zu wollen ohne Vorkenntnisse, das halte ich schon für sehr ambitioniert. Und da ist die Wahl der "richtigen" Kamera dann wohl das geringste Problem - egal ob Du 500 oder 5000€ ausgibst. :angel:
 
Kennst du die Basics: Brennweite, Blende, Schärfentiefe, Zeit, ISO und deren Abhängigkeit voneinander?
Und weisst, welche Brennweiten und Blende bei welchem Motiv?
Hast du einen Plan, wie du Tier und Mensch in gewünschter Schärfe auf ein Bild bekommst?
Eine Dslr / dslm ist kein Handy, wo alles von vorne bis hinten scharf ist.
 
Danke für eure Antworten schonmal:)

Es sind keine „professionellen“ Shootings geplant. Ich habe nebenbei ein Projekt angefangen, welches sicherlich Jahre dauern wird aufzubauen, das ist mir alles bewusst keine Sorge.

Aber ich brauche für den Anfang Bilder von der ersten Kollektion, um überhaupt Feed für meinen Instagram Account zu haben. Ich modelliere auch selber bei den ersten Shootings, es ist einfach nur der Start und ich wollte anstelle der Handycam, bisschen Geld in ne Kamera investieren (außer ihr empfehlt mir halt lieber bei der iPhone Kamera zu bleiben).

Das mit Tansania war sowieso schon geplant, weil ich viel verreise und ich hab mir gedacht ich kann da doch auch gleich ein paar schöne Aufnahmen machen für meine Marke.

Wie gesagt, später will ich das natürlich alles professionell machen lassen, mit nem eigenen Team, aber ich würde halt zu Beginn möglichst viel selbstständig auf die Beine stellen, weil es sowas wie ein Herzensprojekt ist :)
 
Ich habe nebenbei ein Projekt angefangen, welches sicherlich Jahre dauern wird aufzubauen, das ist mir alles bewusst keine Sorge.

Meine spärlichen Marketing-Kenntnisse sagen mir, dass es mit ordentlichen, ansprechenden Fotos schneller gehen könnte.

Aber selbst für "nichtprofessionelle" Fotos muss man die Kamera einigermaßen zügig bedienen können und gewisse fotografische Grundkenntnisse haben. Die Frage, ob du diese Basics kennst, hast du leider nicht beantwortet.

Falls dir das für die 3-4 Shootings zu viel Aufwand ist, du der Meinung bist dass sich das nicht lohnt und du deshalb planst, nur die Vollautomatik zu nutzen, neige ich zu der Empfehlung: Belass' es beim Smartphone und besorge dir für Tansania eine gebrauchte Superzoom-Bridge wie z.B. die Panasonic FZ1000.

Wer fotografiert, wenn du selbst modelst? Kamera auf Stativ und dann mit Selbstauslöser? Ist in diesem Fall für ein Stativ separates Budget vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deiner Community keinen Hobby-Fotografen...
Kann im Fashion-Business doch nicht so schwer sein!

Selbst wenn man seiner Fashion-Serie auf Instagram nenn quick & dirty look geben möchte, muss man wissen wie man das vernünftig hinbekommt...
Du kannst die besten Klamotten Schneidern, wenn die nicht gut präsentiert werden, gerade im Netz wo die Betrachtungszeit nur Sekunden beträgt und es unzählige Fashion-Blogs gibt, wird das aus meiner Sicht nicht viel werden!

So wie du das alles beschreibst (Mal schnell nenn Shooting hier und da, dann Mal schnell nenn 4k Drohnen-Video-Clip in Afrika usw.) finde ich es im besten Fall naiv... Aber eher doch selbstüberschätzend und anmaßend...

Es gibt nicht wenig Leute die Fotografie und Film studieren... Nicht das jetzt jeder Fotografie studieren muss (hab ich ja selbst auch nicht) aber ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern und die Bilder die ich zum Anfang gemacht habe, würde ich nicht zur Käufer-Akquise im Internet nutzen wollen...

Ich finde es gut wenn man hohe Ziele im Leben hat und viel selbst machen möchte... Aber davon auszugehen, daß man alles für nenn paar hundert Euro bekommt, wo andere viele Jahre Erfahrung und guten Equipment (Kamera/Objektivpark/Lichtsetting usw.) brauchen, finde ich es etwas too much!

Hilfreich wäre es aus meiner Sicht, wenn du anhand von Links mal zeigen könntest was dir an Bildern (Look/Qualität) so vorschwebt!
 
Abgesehen davon, dass das Budget mehr als knapp ist und man für die Einarbeitung eigentlich mehr Zeit braucht (fotografisch-technische Grundlagen, Bildgestaltung, Lichtsetzung), hier dennoch wenigstens mal eine Empfehlung:

- Canon EOS 77D im Kit mit 18-55 STM
- EF 50/1.8 STM

Das sollte gebraucht für unter 600€ zu bekommen sein und wäre auch die Basis für einen späteren Ausbau.

Bestimmt kommen hier noch weitere, ähnliche Empfehlungen, aber mit Canon machst Du für Deine Zwecke, auch später dann, nichts falsch.
 
Habe jetzt länger überlegt ob ich etwas antworten soll. Finde dein Vorhaben sehr ambitioniert...

Ich würde dir, da ich mich nur mit Canon auskenne, die 6D empfehlen.
Die hat Wlan und du kannst die Bilder direkt auf dem Tablett betrachten.
Die Kamera solltet du um die 500€ (+/- 100€ je nach Zustand) bekommen.
Fehlt noch ein Objektiv.
Eigentlich kannst ja mit dem knappen Budget nur das Canon EF 50mm f/1.8 STM nehmen.
Würde dir aber das Canon EF 24-105mm 1:4.0 L IS USM empfehlen. Bekommst du für 400€ (+/- 50€ je nach Zustand).
 
Es wäre super wenn du uns Paar Bilder aus dem Netz zeigen kanns wie du dich deine Fotos vorstellst (und 1-2 Skizzen deiner Mode-Linie). Dann wird es klar was für Brennweiten wir dir Empfehlen sollen

Ich gehe davon aus, dass du dich mit Modeskizzen und Klamotten-Design auskennst, weil du eine "Clothing Brand" ins Leben rufst. Wenn du Klamotten skizzieren kannst, lernst du auch mit einer Kamera umzugehen.

Aber, es braucht etwas Geduld. Alle haben Bleistifte mal in der Schule gehabt, aber nicht alle können sofort zeichnen. Frag mal einen Freund (der nicht aus der Branche ist) ein Kleid zu skizzieren. Was müss du ihm alles erklären und zeigen bevor er es schaft :)))
 
Nikon D3500 + 35/1.8 DX + 50/1.8 und fertig. Dann üben üben üben und zur Safari später noch ein 70-300.

Das gleiche in grün gibt es noch von Canon und ist bei ähnlichen Preisen, ähnlich gut oder schlecht.

Liegt neu um die 600€ zusammen und ist für das was du vor hast ausreichend. Du kannst natürlich auch mehrere tausend Euro ausgeben oder jemanden für die Fotos beauftragen, aber das wäre -wie du schon selbst sagst- jetzt noch zu früh.

Alternativen gäbe es bei Pentax, aber die kann ich persönlich aus mehreren Gründen nicht ermpfehlen.

Blieben noch diverse Spiegellose, die zwar auch geeignet sind, aber vom Budget her vermutlich höher liegen. Einfach auch weil es für Canon und Nikon-DSLRs den größten Neu- und Gebrauchtmarkt gibt.

Gruß
 
Mein Tipp: Kauf Dir erstmal ne 1-Zoll-Bridge der Kragenweite FZ1000 oder RX10 I - gebraucht. Und lerne. Motive, Technik, Handhabung. Wenn Dir davon dann die ersten Bilder gefallen, und Du hast hoffentlich Freunde, die Dir auch wirklich sagen, wenn was Sch***e ist, dann nutze sie.

Und wenn Du dann auch mal mit was weiter gehendem fotografieren möchtest, dann mach es wie alle Profis und miete Dir das, was Du brauchst. Gearflix ist ein, vielleicht der bekannteste, Anbieter, es gibt aber noch mehr, vielleicht sogar bei Dir in der Nähe.

Und besuche mal Workshops. Nicht nur, um selbst dazu zu lernen, sondern vielleicht auch, um zu wissen, wie Du dann mit den Profis reden musst/kannst/sollst - bei aller Bescheidenheit in Sachen rudimentärer Kenntnisse natürlich.

Dann kannst Du ja sehen, wie das wird. Direkt vom Start mit geilen Modebildern haben vermutlich die wenigsten Modelabels angefangen. Es sei denn, sie hatten die entsprechenden Millionen in der Hinterhand - wer hat das schon? Und es gibt sicherlich auch genug kleine Labels, die ihren Job für sie selbst zufriedenstellend und (über)lebenssichernd auch mit kleineren Budgets hinbekommen. Und die, die auch mit einfach realisierten, aber schönen Bildern auskommen. Die nicht mit teurem Equipment und noch teureren Leuten gemacht wurden.
 
Wenn du die Fotosafari mit abdecken möchtest, brauchst du Tele, und da empfehle ich ebenfalls eine Lumix FZ1000 für dein Budget und deine Erfahrung.

Für deine ersten Modeshootings zuhause: Such dir einen fähigen Hobbyfotografen (in deinem Bekanntenkreis, hier im Forum oder z.B. bei model-kartei.de), der dir brauchbare Fotos günstig macht.

Bezüglich Drohnenfotos in Tansania: Arbeite dich in die gesetzlichen Vorgaben ein, als Start z.B. hier https://my-road.de/drohnen-gesetze-in-tansania/.
 
wenn Du das echt alleine durchziehen willst widerspreche ich denen, die Dir eine Bridge empfehlen.

Die Vorschläge mit einer gebrauchten KB DSLR sehe ich als sinnvoll an (Canon 5dii oder 6d oder Nikon d610 z.B.) dazu 1-2 Objektive - bei Canon z.B. das "nifty-fifty" und ein Weitwinkel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten