• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom auf Ryzen 3900X

Nunja, aber das liegt doch wahrscheinlich auch daran, dass sich manche Aufgaben einfach nicht parallelisieren lassen. Großflächige Filter, bei denen sich Nachbarpixel gegenseitig beeinflussen, müssen eben sequentiell berechnet werden. Da bringen einem die vielen Kerne nichts.

Eine optimale Programmierung bzw. Ausnutzung der verfügbaren Ressourcen muss nicht unbedingt bedeuten, dass die PCs (und MACs) von gestern nicht mehr zu gebrauchen sind. Bei einer vernünftigen Programmierung sollte Software auf einem alten Rechner noch vernünftig zu bedienen sein. Manche Jobs (Import/Export) dauern dann halt länger. Ist aber mehr CPU/GPU/RAM Kapazität vorhanden, warum sollte man diese ungenutzt lassen?
 
Hallo Flecken-Zwerg,

glaub nur ruhig, dass sich einige Aufgaben nicht parallelisieren lassen und das dies der Grund für die schlechte Leistung ist. Fakt ist, dass Adobe seine Software nicht wirklich optimiert und wohl auch deshalb kein Interesse daran hat, weil die Leute eh nur wenig Alternativen, bzw. manchmal gar keine haben. Ein bisschen Propaganda und ein paar neue Gimicks und 90% der Kunden scheinen zufrieden zu sein.

Ich habe inzwischen erleben dürfen wie kleine Dritthersteller den Code ihrer Plugins massiv optimieren und von Version zu Version auf der gleichen Hardware das gleiche oder ein besseres Ergebnis in deutlich höherer Geschwindigkeit liefern. Ja, das geht, nur scheinbar nicht bei den Großen ...


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

der Gedankenweg ist falsch. Man kann sehr wohl auch beim Filtern Multicore einsetzen. Nik und Topaz sind auch Filter und sie lasten die vielen Kerne viel besser aus als Lightroom und Adobe Camera RAW.

Grüße
 
Ich habe nun mit einem Threadripper 3960X@4200MHz und 3970X@4200MHz meinen Import mit 1:1 Vorschauen von 300 Raws durchgeführt.

3960X: 1:50
3970X: 2:10 (!?)
3970X ohne SMT: 1:49

Lightroom kommt also mit >24 Threads nicht mehr klar. Er kann die ganzen Kerne nicht mehr beschäftigen. Bei 64 Threads wird es sogar langsamer als mit 32 Threads

Zum Vergleich nochmal:
Altes System mit Intel 4790k 16 Minuten
System mit AMD 3700X@OC 4 Minuten
 
Hallo,

wäre toll, wenn Du noch die Werte für den Export nachlegen könntest. Für den Threadripper wäre es interessant, aber der Intel 4790k und der R9 3700x würden mich noch mehr interessieren.


MfG

Rainmaker
 
Lightroom kommt also mit >24 Threads nicht mehr klar. Er kann die ganzen Kerne nicht mehr beschäftigen. Bei 64 Threads wird es sogar langsamer als mit 32 Threads
Das ist nicht alleine die Schuld von LR, würde ich sagen.
Also ja, es sieht so aus als wenn die Grenze irgendwo bei 24 Threads zu liegen scheint.
LR ist mit diesem Problem aber nicht alleine:

c't 26/2019 schrieb:
Dass mehr Kerne nicht immer besser sind, zeigt sich bei einigen Programmen wie zum Beispiel dem Videokodierer Handbrake. Das Tool kann nicht alle 48 beziehungsweise 64 Threads der Threadripper-CPUs auslasten. Da Windows die Software-Threads kontinuierlich auf die freien Kerne verteilt, blockieren sich diese teilweise gegenseitig, wenn per Simultaneous Multithreading (SMT) zwei auf einem physischen Kern laufen. Testweise haben wir SMT einmal im BIOS-Setup abgeschaltet und prompt legte die Kodierrate beim 3970X von 81 auf 109 fps zu.

Wer Heise+ hat, kann hier den ganzen Test lesen.

Meine Interpretation: Windows achtet beim Verteilen der Threads nicht darauf, zuerst die physischen Kerne auszulasten und dann erst die SMT Kerne - und dann wartet ein Thread auf einem SMT Kern ggf auf einen Thread auf dem gleichen physischen Core, während im Prozessor selber noch physische Kerne ungenutzt rum-idlen.

Sofern man einen physischen und einen SMT Core software-seitig überhaupt unterscheiden kann könnte ich mir vorstellen, dass evtl mal ein Windows-Update da eine Verbesserung im Windows Task-Scheduler bringen könnte...

~ Mariosch
 
Hallo,

ich habe nun auch - nach 7 Jahren Nutzungszeit - meinen i5-2500k komplett in Rente geschickt. Es sei hier noch erwähnt, das dieser auf allen Kernen permanent und zuverlässig mit 4,2 GHz Takten betrieben wurde.

Der neue Rechner hat einen Ryzen 7 3800X mit 8 Kernen, weil mir schon vorher klar war, dass Lightroom - wie viele andere Programme auch - nicht gut mit der Anzahl der Kerne skaliert.

Ich hatte mir zuvor eine Steigerung von 25-33% erwartet, aber auf mehr gehofft. Tatsächlich ist es auch nur in dieser Größenordnung eingetreten. Trotz der tollen Grafikkarte und eine NVMe SSD höchster Güte und Geschwindigkeit. Aber auch da war klar, das die Lesegeschwindigkeit nicht spürbar steigen konnte. Wenn das Lesen von 25 MB nur 0,05 Sekunden dauert, was will man da noch groß beschleunigen.

Das Generieren von Vorschaubildern. ebenso wie die Ausgabe von JPGs ist mir dabei vollkommen latte, weil dies Vorgänge sind, bei denen ich keine Interaktion mit dem Rechner habe und derweil anderes erledigen kann. Die aktive Arbeit im Entwicklungsmodul ist für mich das einzig Entscheidende.

Ich könnte jetzt natürlich auch mal alle Bilder aus 2019 entwickeln und mich darüber ärgern, nicht 16 Kerne (besser 20!) zu haben. Aber das überlasse ich euch dann... Oder ich könnte das als Benchmark nehmen, um meinen Kauf doch noch zu rechtfertigen.

Ich könnte auch meckern, Adobe hätte seine Programmierung nicht im Griff. Aber LR ist nun mal so, wie es ist. Eine Änderung könnte mich noch mal dazu bewegen, in das Abo zu wechseln - das wäre günstiger, als einen neuen Rechner gekauft zu haben. Aber auch das habe ich zuvor gedanklich durchgespielt (und sein gelassen).

Ich wollte nur noch einmal gesagt haben: Für LR allein ist der Kauf eines Ryzen in meinen Augen verzichtbar; aber jeder darf das natürlich für sich selbst bewerten und entscheiden. Und ich finde es erstaunlich, wie wenig sich in den letzten 7 Jahren tatsächlich in der per-core-performance getan hat.

Dennoch ist der neue Ryzen ein gelungener Prozessor und eine Empfehlung wert.
 
Hallo,

ich gebe dir recht, in den letzten Jahren gab es nur homöopathische Leistungssteigerungen, wenn man es an einer übertakteten Sandybridge misst. Ein klein wenig IPC hier und ein klein wenig Takt dort. Mein oller 2500er taktet permanent auf 4,7Ghz und wie ich es drehe und wende, so richtig grandios lohnend wäre ein neuer Prozessor bei meinem Arbeitsablauf nicht in jedem Fall. Beim Export wäre ein ein R9 3900x schon hilfreich, beim Bearbeiten der Raws schon weniger und beim automatischen Nachverarbeiten in AE würde die Kiste wegen der begrenzten Leistung der beiden Raid 0 Systeme wohl auf dem jetzigen Leistungsniveau rumrödeln. Der einzige Vorteil dürften ein paar freie Kerne sein mit denen man dann ein wenig rumsurfen kann, nicht wirklich das was man sich wünscht.
So wie es aussieht werde ich wohl auf den Ryzen 4000 warten und die beiden Raidsysteme auf SSDs umrüsten, so denn der Preis bis dahin in erschwinglichere Regionen gewandert ist.

Nach acht Jahren hatte ich mir irgendwie mehr bezahlbaren Leistungszuwachs gewünscht, wenn ich da an frühere Zeiten denke ...


MfG

Rainmaker
 
Das geht mir auch so.
Daher behalte ich wohl mein MacBookPro 15" aus Mitte 2012.

Ein ähnlich ausgestattetes, aktuelles, Modell läge bei ca. 2.500€.

Für einen Zuwachs von 25% !?

Da hatte ich nach reichlich 7 Jahren eine Verdopplung erwartet.

Erst, nachdem ich mich damit beschäftigt habe wurde mir klar, dass ich mir
2.500€ direkt sparen kann.

Danke für diesen Thread!
 
Guten Abend,

tja, das ist halt so, wie ich es schon mal sagte. Man versucht die softwareseitigen Fehler mit stärkerer Hardware auszubügeln. Lightroom ist eine Ressourcenkracke, eher ...krücke, es frisst enorm viel CPU Leistung, weil es so programmiert ist. Man kann heutzutage auch noch mit einer 8 Jahre alten CPU absolut einwandfrei Bilder bearbeiten, wenn man einen Bogen um LR macht. Den Sinn dieses Programms habe ich übrigens noch nie verstanden, denn Adobe selbst bietet eine hervorragende Alternative zum Lightroom. Man muss es also nicht nutzen. Am besten meidet man es von Anfang an, man gerät so nicht erst in seine Abhängigkeit.

Die hier beschriebenen Vorteile starker CPU spielen meist nur bei Import/Export eine Rolle. Wer sehr viel importiert und exportiert und der CPU dabei gerne zuschaut, indem er den Taskmanager beobachtet, der wird durchaus glücklich werden. Ansonsten halten sich die Vorteile eher in Grenzen. Beim Entwickeln merkt man kaum etwas.

Mein 6 Kerner läuft momentan auf á 4,5GHz und wird mir vermutlich noch weitere Jahre viel Freude bereiten. Er läuft wunderbar und hat ein einfacheres Leben: er muss sich nicht mit LR quälen :devilish:

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

jep, es geht ganz sicher besser als mit Leidroom, bzw. mit ACR. Blöd ist nur, wenn es die Plugins zum Anpassen der Sidecar-Dateien nicht für andere Entwickler gibt, dann steht man wieder bei der Software, welche man eigentlich nicht so richtig will und muss stärkere Hardware suchen ...


MfG

Rainmaker
 
Ja, definitiv.

Das kommt darauf an was du machst.
Man kann grob zusammenfassen:

Import + Vorschauen = alle Kerne stimmt nicht, ca. 11-12Kerne, nicht jeder hat "nur" 12/24
Bearbeitung (Regler schieben) = 1 Kern
Export = alle Kerne siehe "Import + Vorschau


LR kann noch lange nicht "alle"Kerne, aber immerhin haben die bissl was gemacht, hing ja jahrelang bei 6-8kernen fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dasselbe ist mit der GPU. Man baut sich eine 500€ Grafikkarte ein und stellt fest, dass es eine für 100€ genau so täte.

Jeder sollte sich seinen Rechner nach eigenem Bedarf zusammenstellen. Dabei muss man wissen, was man mit seinem Rechner vor hat. Für EBV und Office reicht auch ein 1000€ Rechner vollkommen aus, bei Videobearbeitung wird es schon eng, hier sollte man mehr Geld investieren.

Trotzdem bringt neue Technik meist nur Vorteile, auch wenn sie oft überschaubar sind. Alles wird ein bisschen schneller und effizienter.

Mein Tipp: beim Rechner Geld sparen und stattdessen lieber einen highend Monitor kaufen, bringt viel mehr.

Grüße
 
Hallo,

wäre toll, wenn Du noch die Werte für den Export nachlegen könntest. Für den Threadripper wäre es interessant, aber der Intel 4790k und der R9 3700x würden mich noch mehr interessieren.


MfG

Rainmaker

Den 4790k und den 3700x habe ich nicht mehr. Ich kann demnächst nur einen Wert für den Export der 300 Fotos angeben, aber da der Vergleich fehlt, bringt das wohl kaum was.

Ich hab mir den Threadripper auch nicht zur Leistungssteigerung gekauft, da ist der 3700x ein Top Prozessor für alles was ich mache. Ich bastel halt gern ...
 
Hi,

gestern noch geschimpft, kommt gerade die beste Ehefrau von allen, und möchte Jahreskalender basteln. Und dazu braucht sie noch die Fotos aus diesem Jahr...

Flugs den Export gestartet, und schon machen sich alle Kerne an die Arbeit. Nun hat sich die Anschaffung doch gelohnt … für dieses eine Mal. ;)

LRExportRyzen.jpg

Und nebenbei konnte ich noch diesen Post verfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist doch offensichtlich. Die beiden haben beim Konvertieren statt 30 Sekunden nur 20 warten müssen. Wenn das nicht toll ist...

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten