• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Epson blamiert sich – kein ICC-Profil für Kombination aus eigenem Drucker und eigenem Fotopapier – und ich steh im Regen

Jöwu

Themenersteller
Hallo!

Nachdem ich bei White Wall auf mattem Fotopapier (Torchon von Hahnemühle) einen prima Ausdruck bekommen hatte, wollte ich für meinen eigenen Epson-Drucker – XP-810 - für einige kleinere Drucke auch Matt-Papier verwenden. Habe mir dazu einen Packen Epson Archival Matte Paper gekauft, das an vielen Stellen gute Kritiken bekommen hat. Der Mist jetzt: Ich kriege kein ICC-Profil! Weder auf einer Website von Epson, auch nicht in den USA, noch irgendwo anders im Web, noch über Epsons deutschen Support. Für das Epson Premium Glossy Paper hatte ich noch vor 2 oder 3 Jahren ein ICC-Profil dafür und den XP-810 oder die Drucker-Serie bekommen.

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Notlösung: Gibt es eventuell ein sehr ähnliches mattes Papier, für das es im Netz ein passendes ICC-Profil herunteruzuladen gibt (also passend für die Epson XP-/ Expression Serie)?

Dank an alle, die dies gelesen haben und erst recht an Dich, wenn Du mir weiterhelfen kannst!
Gruß
Jöwu
 
AW: Epson blamiert sich – kein ICC-Profil für Kombination aus eigenem Drucker und eigenem Fotopapier – und ich steh im R

Dein Drucker ist kein Photodrucker, sondern ein Multifunktionsgerät.
Warum sollte es hierfür ICC-Profile geben?

Für die relevanten Photodrucker gibt es die ICC-Profile; Hahnemühle ist hier sogar sehr aktiv und hat ein sehr breites Angebot an Matt-Papieren in diversen Preisklassen.


Für die Billig-Klasse gibt es zwei Möglichkeiten:
# Selber trimmen
Mit Hilfe von Testbildern und einem hoffentlich profiliertem/kalibriertem
Monitor als Referenz.

# einen Profilierungsservice in Anspruch nehmen; kostet ca. ab 25€ pro
Papier/Tinte Kombination.
 
AW: Epson blamiert sich – kein ICC-Profil für Kombination aus eigenem Drucker und eigenem Fotopapier – und ich steh im R

@Kamera2016:
Danke für Deine Antwrt!

"Dein Drucker ist kein Photodrucker, sondern ein Multifunktionsgerät.
Warum sollte es hierfür ICC-Profile geben?"
Weil der Qualitätsunterschied recht gering ist. Deshalb gibt es auch ICC-Profile für meinen XP-810 - wie vorhin geschrieben, früher für ein anderes Papier von Epson - und aktuell z. B. von Red River , siehe https://www.redrivercatalog.com/profiles/epson-expression-series-color-printer-icc-profiles.html .

Übrigens konnte ich in den letzten 3 Tagen auf Epson-Webseiten gar keine ICC-Profile aufrufen - sie behaupten an einer Stelle, dass es welche gebe, ermöglichen aber nicht den Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epson blamiert sich – kein ICC-Profil für Kombination aus eigenem Drucker und eigenem Fotopapier – und ich steh im R

Die hauseigenen Papiere sind "normalerweise" bei einfachen Druckern schon vorinstalliert.

Schau einfach mal die in den Druckereigenschaften unter Medientyp.
Da sind die epsoneigenen Papiere schon hinterlegt.

Alternativ:
Finde anhand Testberichten etc. heraus, welcher Druckkopf verwendet wird.
Oft geben auch die benutzten Tintenmodelle anhaltspunkt, indem du schaust für welche Drucker diese noch passen.

So kannst du für ein ähnliches Modell, dass den gleichen Druckkopf verwendet, evtl. ein Profil finden. Aber wie gesagt, eigentlich sind die eigenen Papiere bei Epson schon in den Druckeinstellungen hinterlegt, damit du natürlich deren Papiere nutzt.
Erst mit Fremdpapieren bekommst da bei günstigen Modellen Probleme.

Edit: mal schnell nachgeschaut und dashier gefunden:
http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/sp1400/html/paper_5.htm

damit sollte die Frage geklärt sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epson blamiert sich – kein ICC-Profil für Kombination aus eigenem Drucker und eigenem Fotopapier – und ich steh im R

@ Studen: Dankeschön für Deine Antwort!

Es klingt in sich stimmig, was Du schreibst. Allerdings gab es bei mir einen Qualitätssprung in den Ausdrucken auf Epson Glossy Premium Paper, nachdem ich das ICC-Profil zusätzlich zur Einstellung diese Papierart am Drucker verwendet hatte. Konnte aber nicht mehr rekonstruieren, woher ich dieses ICC-Profil habe. Bin bei der Suche allerdings auf http://icc-profile.fotoclub-stuttgart.net gestoßen, die ein ICC-Profil für ein sehr ähnliches mattes Fotopapier von Epson (Matte Paper Heavy Weight) auf einem wenn auch anderen Epson Drucker anbieten (Epson Stylus Photo R 285 und R290).

Mal sehen, ob es diesmal bessere Ergebnisse bringt, wenn ich Deinem Vorschlag folge oder wenn ich das Profil verwende (und vermutlich etwas abwandle).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten