• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic G81 - Wechselplatte?

daily-freak

Themenersteller
Hi! :)

Ich spiele grade mit dem Gedanken mir eine G81 zu kaufen. Bzw. ich war mir eigentlich bisher sehr sicher das nächste Woche zu tun. Allerdings ist mir heute etwas aufgefallen das mich doch etwas irritiert. Und zwar die Positionierung des Stativgewindes. Und zwar sitzt dieses ja wahnsinnig weit vorne oO
Aktuell habe ich meist eine Joby Wechselplatte für den Gorillapod auf meiner aktuellen Kamera. Der würde aber so sehr weit nach vorne abstehen und ich mach mir da Gedanken ob das nicht auch mit dem Objektiv ins Gehege kommt.
Der Batteriegriff würde das Problem zwar lösen, aber eigentlich brauche ich den nicht und ich habe grade auch keine wirkliche Lust deshalb nochmal >200@ auszugeben.
Wie wird das Problem denn üblicherweise gelöst? Irgendwo hatte ich mal gelesen dass es mit einer Sirui Arca Wechselplatte wohl gehen soll. (Ich wäre grundsätzlich auch eher bereit den Joby Kugelkopf gegen einen mit Arca Platte zu tauschen). Welcher genau wird da allerdings nicht erwähnt. Evtl. der TY-C10? Wobei der vermutlich auch überstehen dürfte.. Auf den Bildern sieht aus als ob da nur 2-3mm bis zum Rand vom Body sind.. Hierbei auch die (vermutlich blöde) Frage ob es eigentlich egal ist on welcher Ausrichtung ich die Wechselplatte montieren würde? Also quer bzw. längs?

VG
daily
 
In welcher Richtung du die Platte anschraubst ist egal, die Arca-Platten gibt es in verschiedenen Längen und sind ohnehin mit einem Langloch versehen, so daas du die Platte passend unter jede Kamera bekommst.
 
Das bescheuert platzierte Stativgewinde ist auf jeden Fall ein Negativpunkt an der G81. Egal wie die Platte aussieht und wie lang das Langloch ist - es fehlt immer nach vorn die nötige Auflagefläche. So schön unverrückbar fest wie an einer Kamera, die rings ums Gewinde genug Auflagefläche hat, kann die Befestigung dadurch nie werden. Das mag für viele Zwecke nicht stören, aber für Situationen mit großer Vibrationsgefahr dann doch.
Insofern glaube ich auch nicht, dass der Handgriff viel verbessern würde; der hat zwar mehr Auflagefläche unten, aber er fügt dem Gesamtkonstrukt eine weitere potentielle Wackelstelle hinzu und erhöht zudem den Schwerpunkt. Handgriffe sind eigentlich (an allen Kameras!) Gift, wenn es darum geht, die Kamera möglicht wackelfrei aufs Stativ zu schrauben.

Trotzdem ist die G81 eine tolle und empfehlenswerte Kamera. Mit dem blöden Stativgewinde kann man sich mit etwas gutem Willen arrangieren.

Meiden muss man auf jeden Fall Platten mit weicher Gummiauflage; die drückt es beim Festschrauben sehr weit nach vorn in Richtung Objektiv (wo sie sogar anstoßen/aufliegen können).
Ich würde im Zweifelsfall eher eine kleinere Platte nehmen, die dann auch hinten nicht allzu weit aufliegt. Finde ich eleganter als wenn sie zwar hinten unter den Gehäuseboden reicht, aber bei Belastung nach vorn (z. B. schweres Objektiv) dann etwas weggebogen wird.

Für meinen eigenen Bedarf habe ich mir (mal wieder) eine passgenaue Auflage mittels Formmasse gebastelt. Ist natürlich etwas Arbeit und vielleicht nichts für jedermann, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit keiner fertigen Platte (ich hatte vorher 6 oder 7 verschiedene probiert) habe ich eine vergleichbar stabile und wackelarme Auflage hingekriegt.
Von der Formmasse-Platte zur G81 habe ich aktuell kein Foto da. Kann ich aber, wenn es jemand sehen will, gelegentlich nachreichen.
 
Danke für eure Antworten. Selber basteln kommt für mich eher nicht in Frage. Da fehlt mir die Geduld ;)

Die Novoflex-Platte hab ich mir mal angeschaut. Werde aber vorher mal die Sirui probieren weil günstiger.

Naja, aber einen Kopf mache ich mir trotzdem noch bzgl Slinggurten wie Sunsniper oder Hugu... Wenn die Schraube ganz nah am Rand des langen Endes ist und die Befestigungsösen für den Gurt an den kurzen Enden vermute ich einfach irgendwie dass die Platte aufgrund der ungleichmäßigen Auflage anfangen würde sich zu drehen und irgendwann einfach abfällt. Oder wie seht ihr das? Erfahrungswerte? Aktuell tendiere ich dadurch eher zu einem klassischen Gurt der an den Ösen befestigt wird..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten