• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Das Bild is glaub ich schon 5 Jahre alt und mit ner 80€ Kompaktkamera gemacht worden. Ich hab die Libelle schon n kleines bisschen nachgeschaerft und das blau n bisschen verstaerkt. Aber nur n bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hast Du schon ganz gut erwischt, nur der Popo geht aus der Schärfeebene und der HG ist etwas unruhig. Versuch es mal morgens bei Sonnenaufgang. Da kannst Du sie streicheln. ;)

Das mag sein...aber hast du uns auch Tipps um die Flieger zu finden? War nämlich letztes Jahr schon paar mal erfolglos auf der Suche morgens. :grumble:
Suchst du direkt an Gewässern oder eher abseits(wie weit entfernt und wo)? Wie ist da deine Herangehensweise? Bei der Masse an Bildern die du zeigst musst du ja fast täglich unterwegs sein, oder?
 
Viele Großlibellen übernachten gerne mal in Bäumen, die findet man morgens fast nie. Kleinlibellen oder Segellibellen sitzen gern an Binsen oder Grashalmen in der Nähe von Gewässern, aber nicht unbedingt am Uferrand. Am besten mal tagsüber schauen, wo Libellen fliegen. Dort hat man dann morgens auch gute Chancen.
Mit der Zeit entwickelt man einen Blick für die Motive. Einfach ein Stück in die Wiese gehen, hinhocken und umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, gerade bemerkt, dass ich Euch die Kleine Binsenjungfer schon mal untergejubelt hatte. :eek:

Dafür dann eine frisch entwickelte Große Heidelibelle...

20180823-IMG_9264-b.jpg
 
Moin zusammen,

@Siggi242 da haust du aber wieder mal so einige "Meisterstücke" raus hier, bei der letzten Aufnahme passte aber auch alles zusammen. War ein schöner Morgen gewesen und hat sich sehr gelohnt. Wird Zeit das es wieder los geht und wir mal wieder gemeinsam auf Tour gehen können. Ich habe auch noch was von einem anderen Tag gefunden, das Moor lohnt sich einfach immer!!!!

LG frank

DSC_2061 - Kopie.jpg
 
@Frank: Das Licht ist wirklich ein Träumchen. (y)
War ein schöner Morgen gewesen und hat sich sehr gelohnt.
Das stimmt. Allerdings war die aus dem Schwimmbad in Kärnten. :D

@Hajoe: Schöner wäre es, wenn Du die Bilder hier direkt einbinden würdest. Der Blaupfeil schaut gut aus, nur mit dem Schärfen hast Du es etwas übertrieben, was man v. a. an den Artefakten im HG sieht. ;)

Lestes virens- Konserve...

20180914-IMG_0980-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder hier (y)

e2cb5zpr9np1xpp1c.jpg
 

Anhänge

  • WiliGemeine Winterlibelle-8930_webR.JPG
    Exif-Daten
    WiliGemeine Winterlibelle-8930_webR.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Libellen bei der Eiablage, aufgenommen mit dem EF 500 4,0 und Zwischenringen, bis zum Hals im Wasser stehend ...

Libelle-05kl.jpg


und noch eine Prachtlibelle

Prachtlibelle.jpg
 
Das Granataugen- Gewimmel hat was. (y)
Schade, dass das Licht so hart war. Die Gebänderte Prachtlibelle ist mir zu "hintrisch". ;)

Große Heidi...

20190330-20180609-IMG_0687 ZS 5-b.jpg
 
Danke für den Kommentar. Aber was meinst Du mit "hintrisch"? Ich mag es gerne, einfach auch den Lebensraum mit seiner Faszination ein wenig mit einzubeziehen.

noch ein Libellchen:

HohenLibelle-06kl.jpg
 
Aber was meinst Du mit "hintrisch"?

Das ist ein oberdeutsches Idiom für rückwärts, von hinten. ;)

Eine Frühe Heidelibelle hätte ich auch gern mal wieder vor der Linse. Gesicht und Beine hast Du gut in die Schärfeebene bekommen. Die Bildgestaltung mit den Halmresten links und rechts blieb vermutlich etwas auf der Strecke, weil es freihand war, oder?

Gemeine Binsenjungfer...

20180823-IMG_9150-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hintergrund ... Ich weiß, dass er der Norm entsprechend anders aussehen sollte. Aber die Libelle saß tief unten in hoehen Gras-/Schilfbüscheln. Und die Methode mit Halm abschneiden, auf eigenes Stativ stellen etc. mag ich nicht, wäre auch nicht gegangen, denn die war durchaus flugfähig. Und ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Norm.

Noch zwei Bildchen, am längsten habe ich für das Flugbild gebraucht. Die sind einfach verdammt schnell.

Libelle-14b.jpg


Libelle-06.jpg
 
Ich steuere auch mal eine Gemeine Winterlibelle bei :)
Gestern in einem Hochmoor westlich von München.


BTW: Eure Bilder sind umwerfend!!! (y)


gem_winterlibelle_klein (1 von 2).jpg

gem_winterlibelle_klein (2 von 2).jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten