• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

Ich finde das Farben-Thema auch wirklich überbewertet. Viele sagen, dass Canon die schönsten Hauttöne und Farben hat. Schmeichelt einem als Canon User natürlich aber auch das ist am Ende Geschmackssache und wenn ich in RAW fotografiere sind mir diese Nuancen eigentlich auch egal. WB oder Farbregler paar Milimeter verschoben und fertig.

Die Out of Cam von Canon sehen halt wirklich immer sehr gut aus. Aber eben JPEG...Hauttöne gefallen mir da echt auf Anhieb und auch der Weißabgleich stimmt eigentlich immer. Aber eigentlich unrelevant wer in RAW fotografiert.
 
Ja, das Argument höre ich zum X-Ten mal. In RAW kannst Du Dir alles zurecht besteln, Deine eigene Farben machen, etc, usw, usw.

Nur komisch, dass medial Schwergewichte wie z.B. Ming Thein die schlechteren, pardon komplizierter zu handhabenen Sonyfarben auf die Tapete bringen. Oder dass die Fuji's Farben gelobt werden. Oder Canons's Farrben angeblich die besten sind. Es gibt Unterschiede. Wie die gewertet werden, ist dann wieder eine subjektive Sache. Gehört aber definitiv zur Beurteilung einer Kamera dazu.

Ja, ich hör das mit den Farben auch zum xten mal
Einem "Schwergewicht" (Was immer das auch heißen mag) der meine Meinung vertritt wird sofort geglaubt und der der sich nicht meiner Meinung anschliesst hat eh keine Ahnung. Ich finde DAS ist viel komischer:rolleyes:
Ich habe auch schon öfter gelesen das das mit den Farben völlig überzogen ist.
Manchmal kommt es mir so vor als seien die "Sonyfarben" der letzt Strohalm an dem sich gehalten wird wenn man sonst nicht viel meckern kann weil festgestellt wurde das andere das ein oder andere auch nicht besser können.
"Ja.... die Kamera kann das, das und das was die andere nicht kann....... aber die Farben!!!":rolleyes:
 
...wenn ich in RAW fotografiere sind mir diese Nuancen eigentlich auch egal. WB oder Farbregler paar Milimeter verschoben und fertig.

...

...
Manchmal kommt es mir so vor als seien die "Sonyfarben" der letzt Strohalm an dem sich gehalten wird wenn man sonst nicht viel meckern kann...

Für mich persönlich kein Strohalm, um Sony zu "dikreditieren". Davon habe ich nix, weil mir mittlerweile egal ist mit welcher Marke ich fotografiere bzw. fotografieren werde. Allerdings haben die Sonys aus meiner Sicht auch andere Defizite. Immerhin hat Sony paar leckere Objektive (aber darum gehts ja hier nicht), also auch eine wichtige Voraussetzung für mich um Spaß zu haben.

Vielleicht bin ich auch überempfindlich. Wenn es wirklich so einfach wäre, die Farbe in LR anzupassen, würde ich auch nichts erwähnen. Schon bei den einzelnen Modellen einer Marke bestehen Unterschiede. Ich hatte meine D810 mit der D850 verglichen. Gleiche Aufnahmesituation, gleiche Belichtungsparameter, gleiches Objektiv. In Lightroom dann den Weißabgleich /Farbprofil exakt bei beiden gleich gestellt. Trotzdem Ergebnis unterschiedlich.

Um die OnTopic Kurve zu kriegen: Zu der besten DSLM gehört für mich sehr wohl der RAW Output. Wenn ich pro Foto minutenlang mit den Farbton bzw. Luminanz Kanälen in Lightroom spielen* muss um ein mir gefälliges Ergebnis zu erzielen, dann verliere ich den Spaß. Und darum geht es letztendlich. Spaß haben mit der Kamera. Wenn zuviele Faktoren diesen mindern, kann es logischerweise für mich nicht die beste DSLM sein. Da ändern Testberichte, Datenblätter und bezahlte/unbezahlte Fanboys nichts daran.

*Von Aufnahmesituation zu Aufnahmesituation unterschiedlich (deswegen kann ich mir keine LR Profile basteln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja tatsächlich eine blühende Phantasie und wie gesagt, ich habe hier eine Fuji, Canon, Nikon und Sony rumliegen, aber was du hier über die angebliche Farbwiedergabe los lässt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Egal wie lange ich mir die RAWs anschaue.
Sei es drum, wenn es für dich vorhanden ist, dann ist das so. Ich gehe jetzt wieder mein Einhorn streicheln, ist eh viel angenehmer.
 
Mach es Dir nicht so schwer. Nimm mit deinen Kameras mit gleichen (adaptierten) Objektiv, gleichen Belichtungsparametern das gleiche Motiv auf. Importier die RAW’s in Lightroom, stelle bei allen den gleichen Weißabgleich und das gleiche Profil ein. Dann brauchst Du keine Fantasie, sondern nur Deine Augen. Wenn Du dann keinen Unterschied siehst (sehen möchtest) und weiterhin irgendwas von „nicht nachvollziehen können“ redest, bitte ich Dich entsprechende RAW Dateien auf einer Dropbox o.ä. Uns Zur Verfügung zu stellen. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
 
Mach es Dir nicht so schwer. Nimm mit deinen Kameras mit gleichen (adaptierten) Objektiv, gleichen Belichtungsparametern das gleiche Motiv auf. Importier die RAW’s in Lightroom, stelle bei allen den gleichen Weißabgleich und das gleiche Profil ein. Dann brauchst Du keine Fantasie, sondern nur Deine Augen. Wenn Du dann keinen Unterschied siehst (sehen möchtest) und weiterhin irgendwas von „nicht nachvollziehen können“ redest, bitte ich Dich entsprechende RAW Dateien auf einer Dropbox o.ä. Uns Zur Verfügung zu stellen. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Du hast recht, ich habe es gerade ausprobiert, es ist GRAUSAM!!! Ich werde morgen anfangen den Teil meiner Ausrüstung zu verkaufen auf dem Sony steht. Das geht ja gar nicht!!! Ein Glück habe ich noch mein Einhorn.

Damit ist jetzt auch klar, es kann auf keinen Fall eine Sony die beste Spiegellose sein!
 
Wir werden leider nicht zu DER besten Spiegellosen kommen. Dafür haben wir viel zu unterschiedliche "Anforderungen", Wünsche und Gewohnheiten. Und das ist auch gut so.

Ich habe auch keine Ahnung, ob die jemals geben wird. DIE dslm, an der mich gar nichts stört wird leider niemals konstruiert werden.
 
Jeder will die "Beste" haben !
Aber die "Beste" alleine reicht nicht, wenn hinter der Kamera ein
hilfloses Menschenkind hantiert.
Ich habe mich für Sony entschieden. Weil sie mir gefällt und ich gut
mit der Kamera klar komme.
Keiner wird den Unterschied zu einer Nikon, Canon, Fuji erkennen,
was die Bildqualität angeht.
Ich spreche jetzt von den Vollformatigen Modellen.
Wie die Fachleute die Kameras testen bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Die einen favorisieren Fuji, der nächste Canon,Nikon, Sony u.s.w. !
Ich halte meine Kamera, Sony Alpha R II, nicht für die "Beste"!
Aber sie ist sehr gut mit entsprechenden Objektiv.
Auch habe ich keinen Bock über 2000,- € hinzublättern.
Das Geld muss ja auch irgendwie wieder reinkommen !
 
Rein subjektiv nachdem ich Freitag im Saturn vieles in der Hand hatte: Nikon Z6 hat mich haptisch überzeugt, der Sucher ist grandios, Bedienung intuitiv. Dicht dahinter die Sony A7m3, hier fällt die Haptik nicht ganz so gut aus, dafür ist der AF mega. Schlusslicht mit Abstand ist für mich die Canon R. Kam mit ihr überhaupt nicht klar, meine Finger sind immer falsch positioniert, das Zeigefingerrad ist für mich an jeder Canon fehlplatziert, muss dabei immer umgreifen... nogo für mich.

Die Sony A6500 war so lala, lag nicht so gut in der Hand, dafür schön kompakt und relativ gut bedienbar. Vom Autofokus aber eine Offenbarung, mega schnell und treffsivier. Panasonic Lumix G9 sah optisch brachial aus, allerdings habe ich die nicht in Betracht gezogen, weil mich Mft nicht anspricht.

Wollte mich eigentlich auf Sony orientieren, aber bin jetzt schwer verliebt in Nikon. Ich habe einst mit Nikon angefangen zu fotografieren, später dann auf andere Apparate gewechselt. Mit der Z6 kam wieder das vertraute Nikon Gefühl in die Finger, alles sitzt da wo es hingehört. Für mich ganz klar: Nikon baut die ergonomisch besten Fotoapparate. Bin gespannt ob ein ApsC-Z Sprössling vorgestellt wird, dann werde ich der erste sein der vorbestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten