• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E PlayMemories Mobile mit Sony A7R III

Also ich muss gestehen, dass ich dieses mit Kamera verbinden bei Sony als sowas von umständlich und unzuverlässig empfunden habe, dass ich eigentlich seit Jahren nur noch einen GPS Tracker auf dem iPhone laufen lasse und dann hinterher einfach den Tracklog in Lightroom lade und dort die Bilder automatisch zuordne.

Mache ich zwar mit meiner A6000 bzw. mittlerweile A6300, sollte aber identisch für die A7 Reihe funktionieren. Falls es wen interessiert, welche App ich unter iOS nutze: Geotag Photos Pro 2 (y)
 
Also nach einem kurzen ausschalten und wieder anschalten der Kamera hat es bei mir eigentlich immer wieder neu verbunden.
Problem war dann irgendwann nach mehreren Stunden. Irgendwann wurde die Verbindung dann eben nicht mehr aufgebaut....

also ich habe es letztes Wochenende bei mir extra noch einmal getestet und wenn ich die Kamera ausschalte und vielleicht nach 2-3 Sekunden wieder einschalte, ist die Verbindung weg. Wenn ich ausschalte und direkt wieder einschalte, bleibt die Verbindung bestehen. Letzteres Szenario ist aber in meinem Fall kaum praxistauglich, denn oft sind ja auch paar Minuten zwischen den einzelnen Fotos.

...Es kann auch nicht die Lösung sein, immer wieder die App starten zu müssen.
Und ja, iPhone Apps werden leider irgendwann inaktiv und geschlossen (also im Appswitcher sind sie noch da aber nicht mehr aktiv) ... und deshalb wird irgendwann die Verbindung nicht mehr aufgebaut...

Ist das auch so wenn man die Hintergrundaktualisierung anschaltet? Ich dachte immer dies sorgt dafür, dass die Verbindung im Hintergrund auch über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt.
Bei meinem ersten Versuch das Geotagging über die App zu realisieren hatte ich die Hintergrundaktualisierung noch aus und da war mit dem Ausschalten der Kamera die Verbindung auch weg und konnte nach dem Anschalten der Kamera auch nicht wieder hergestellt werden. Dann habe ich für die Playmemories App die Hintergrundaktualisierung aktiviert und damit funktionierte es plötzlich das die Kamera sich nach Einschalten direkt wieder automatisch verbunden hat. Allerdings funktionierte das eben gefühlt nur bis zum letzten Update...

Also ich muss gestehen, dass ich dieses mit Kamera verbinden bei Sony als sowas von umständlich und unzuverlässig empfunden habe, dass ich eigentlich seit Jahren nur noch einen GPS Tracker auf dem iPhone laufen lasse und dann hinterher einfach den Tracklog in Lightroom lade und dort die Bilder automatisch zuordne....

Wenn es zuverlässig funktioniert fänd ich das schon sehr praktisch, da ich mir gern den zusätzlichen Schritt mit der Zuordnung der Geotags aus einer anderen App in Lightroom sparen möchte, aber wenn es nicht in Zukunft wieder funktioniert, werde ich mir das wohl auch mal ansehen müssen. Danke für den Tipp mit der App.
 
Also das auszeichnen per App habe ich auch vorher immer gemacht und es klappte sehr gut, aber man muss dran denken die Aufzeichnung zu starten, was ich häufig auch vergessen habe oder keine Powerbank dabei hatte.

Ich habe bei meinem iPhone alles an, auch die Hintergrundaktualisierung.
Irgendwann ist es immer so, dass die Verbindung eben nicht mehr funktioniert.

Ich schreibe auch gerade mit dem Sony Support und es ist einfach nur eine Frechheit. Es wird um den heißen Brei rumgeredet.
Angeblich wird iOS 12.2 nicht als kompatibel eingestuft, nur 12.0. Mit 12.0 hat es natürlich auch nicht funktioniert damals.

Die wollen einfach nicht einsehen, dass hier irgendeine Limitierung oder ein Fehler vorliegt.
Ich weiß nur nicht, was ich noch machen kann. :grumble:
 
Naja leider ist es bei Apple leider so das man sich mit einem frühen Update selber ins Knie schießt.
Vielleicht wird ja mit Imaging Edge besser
 
Naja leider ist es bei Apple leider so das man sich mit einem frühen Update selber ins Knie schießt.
Vielleicht wird ja mit Imaging Edge besser

da ist wohl was dran, zumal man bei den letzten Updates immer was bezüglich Verbindungsproblemen gelesen hat...
hoffen wir mal, dass sich noch etwas tut denn das wäre für mich die bequemste Lösung
 
Also mit der neuen Imaging Edge ist genau das gleiche Problem.
Ich schalte am nächsten Tag die Kamera an und er findet die Bluetooth Verbindung nicht...obwohl am iPhone die App noch irgendwo im Hintergrund läuft. :mad:
 
Also mit der neuen Imaging Edge ist genau das gleiche Problem.
Ich schalte am nächsten Tag die Kamera an und er findet die Bluetooth Verbindung nicht...obwohl am iPhone die App noch irgendwo im Hintergrund läuft. :mad:

Ich hätte mich auch schon sehr drauf gefreut, dass man endlich auf die App vertrauen kann, und nicht mehr dauernd einen Tracker mitlaufen passen muss, aber es sieht so aus, als ob sies echt nicht hin bekommen würden.. Richtig schwach von Sony.
 
Ich hätte mich auch schon sehr drauf gefreut, dass man endlich auf die App vertrauen kann, und nicht mehr dauernd einen Tracker mitlaufen passen muss, aber es sieht so aus, als ob sies echt nicht hin bekommen würden.. Richtig schwach von Sony.

Ich hatte auch so viele Hoffnungen, aber es scheint als wollen sie nicht
 
Also mit der neuen Imaging Edge ist genau das gleiche Problem.
Ich schalte am nächsten Tag die Kamera an und er findet die Bluetooth Verbindung nicht...obwohl am iPhone die App noch irgendwo im Hintergrund läuft. :mad:

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht!
Selbes Szenario: Kamera einfach nach einem Tag und mehreren km Trennung eingeschaltet und hat sich innerhalb von 2-3 Sek den Standort vom iPhone 7 geholt.
Ich bekomme auch eine verbunden/getrennt Meldung auf den Home-Bildschirm von iOS.

- Habt ihr die Standortfreigbe in iOS auf 'immer' gestellt?
- Hat vielleicht meine a6400 durch neuen BT Standard oder neuen SoC da einen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es bei mir überaschenderweise auch funktioniert, hab die Kamera nach einigen Tagen Nichtbenutzung eingeschaltet, war sofort verbunden. Vor ein paar Tagen (aber schon mit der neuen App) war das noch nicht so. Mal schaun :)

Wobei ich die Kamera eben komplett neu eingeschalten hab, sie ist nicht aus dem Standby oder so erwacht.
 
Also die neue Imaging Edge Mobile App ist aus meiner Sicht dieselbe bescheidene App wie vorher und heißt jetzt nur anders :grumble:
 
Hallo.

Hab heute " imaging edge mobile " installiert, um meine A7 III fernzusteuern, es hat wunderbar funktioniert. Allerdings es funktioniert NICHT mit Autofokus, ist es normal oder?

LG.
 
Ich muss zu blöd sein :(
Ich kriegs nicht hin eine App auf meine a6000 zu laden. Die Kamera 'hängt' beim Installieren ewig und versuche ich's via PC schägt die Anmeldung mit der Meldung 'Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist.'... was ich ja auch gemacht habe.

Bin ich froh, arbeite ich üblicherweise mit Canon und die a6000 ist nur so eine 'immerdabei' Kamera für meine Gleitschirmausflüge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten