• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen 60D

bubu01

Themenersteller
Hi,

mich würden Eure Erfahrungen mit der 60D interessieren, sofern Ihr die Kamera besitzt bzw. damit fotografiert habt, insbesondere was den automatischen Weissabgleich und die Schärfeeinstellungen in den Picture Styles angeht.
Hintergrund der Frage sind logischerweise meine Erfahrungen und wie ich damit umgehen soll.
1. Automatischer Weissabgleich AWB: Bei Glühlampen habe ich ein ziemlich gelbes/oranges Bild. Bei Weissabgleichseinstellung 'Kunstlicht' ist die Farbwiedergabe korrekt. Bei AWB habe ich zunächst einen Defekt im Weissabgleich vermutet. Aber dann habe ich den Test der 60D bei dpreview gelesen, wo man das gleiche festgestellt hat. Nun bin ich der Meinung, bei Canon ist das wohl so. Obwohl meine Powershot G10 den AWB korrekt hinbekommt auch bei Kunstlicht !
2. Schärfe : Die Standardeinstellungen bei den Picture Styles sind mir (rein persönlich und subjektiv !) alle zu weich. Wenn ich eine Schärfeneinstellung auf den max. Wert 7 vornehme, ist die Schärfe 'knackig'.
Nun frage ich mich, da in vielen Tests der 60D die hohe Schärfe gelobt wird, ob alle erst die Schärfe bei den Picture Styles hochschrauben oder ob ich ggfs. falsche Maßstäbe anlege ?



Gruss
Franz


...ach ja, ich nutze das Kit-Objektiv 18-135 IS und mache JPEGs.
 
Also ich denke deine Fragen würden hier oder hier ganz gut reinpassen!

Zu deinen Fragen: Also das Problem mit deim WB hatte ich bis jetzt bei jeder Canon DSLR aber es ist ja eigentlich gar kein Problem. Wenn du in RAW fotografierst dann kannst du deinen Weißabgleich im Nachhinein sowieso beliebig anpassen ohne dabei irgendwelche Qalitätseinbußen zu haben!

Und zur Schärfe hm, also ich denke hier hat wohl die Qualität des Objektivs den größten Einfluss und nicht die Kamera selber! Auch hier gillt in RAW ist beliebiges nachschärfen ohne Qualitätsverlust in der EBB möglich! Von diesen Picture Styles halte ich irgendwie eh nicht viel! Wenn man schon eine Kamera besitzt die einem so viele Möglichkeiten bietet wie die 60D dann sollte man diese schon nutzen!
 
Der automatische Weißabgleich bei Kunstlicht ist an meinen Canon DSLRs ebenfalls ein Lotteriespiel. Deshalb in RAW knipsen und wenn möglich eine Graukarte benutzen oder bei nur jpeg auf Kunstlicht einstellen. Das kann meine Powershot G11 aber auch nicht viel besser. Besonders krass wird es bei Energiesparlampen.

An meiner 60D ist mir die Schärfeeinstellung 3 schon zu viel. Je nach Motiv erscheint mir das schon als überschärft. Wenn man von der G10 kommt, wirken die 60D-Bilder (gilt für alle DSLRs) zunächst etwas flau. Bei einer dem Motiv angepassten Schärfenachbearbeitung im Bearbeitungsprogramm wirken die Bilder aber wesentlich natürlicher. Ob ein Bild knackig erscheint ist auch davon abhängig wie kontrastreich dein Objektiv abbildet und wie kontrastreich dein Motiv ist (schwierig bei diesem Novemberwetter).
 
Den etwas eigenwilligen Weißabgleich hat meine 1000D auch. Bei künstlicher Beleuchtung drinnen haben die Bilder auch immer einen Gelbstich. Entweder stellst du den Weißabgleich vorher von Hand ein, da die Automatik das nicht immer korrekt schafft oder, bessere Möglichkeit, Du fotografierst einfach im RAW-Format und investierst ein wenig Zeit in die Entwicklung am PC. Damit erzielst Du dann auch bessere Ergebnisse als mit JPG ooc.
 
zum AWB ... ist doch vollkommen normal ... wenn der Weißabgleich automatisch immer treffen würde, unabhängig von der Farbtemperatur des Lichtes ... wozu bräuchte man dann manuelle Einstellmöglichkeiten oder programmierte Lichttypen wie Kunstlicht?
Das Problem hat nix mit der 60D zu tun ... der Anwender hinter der Kamera muß sich darum kümmern, wenn er die Kamera in Situationen bringt, die eine Automatik fast zwangsweise falsch machen muss.

Schärfeleistung - ist auch normal bei reiner jepg-Fotografie ... da hatte ich bisher auch fast jede Canon DSLR auf maximal gestellt im Picture Style ...
Schon mal versucht RAWS aufzunehmen?
Und ansonsten hast Du das Problem ja schon behoben ... Schärfe auf 7 stellen, fertig ... oder brauchste noch schärfer als scharf?
Hat auch nix mit der 60D an siich zu tun, denn sowohl 7D als auch 40D sind da im Verhalten gleich aus meiner Erfahrung.

Und wie stehts mit der Belichtungsmessung? Vermisst die sich auch manchmal bei der 60D?
 
Ich kenne keine DSLR bei der der AWB bei Kunstlicht gut funktioniert. Das kannst Du übrigens auch bei dpreview nachlesen. Da steht dann immer bei Cons: "Poor AWB in artificial light".
 
Das Problem hat nix mit der 60D zu tun ... der
Anwender hinter der Kamera muß sich darum kümmern, wenn er die Kamera in
Situationen bringt, die eine Automatik fast zwangsweise falsch machen muss.

100% Zustimmung. Das "Problem" hat jede Kamera.

Schärfeleistung - ist auch normal bei reiner jepg
Fotografie ... da hatte ich bisher auch fast jede Canon DSLR auf maximal
gestellt im Picture Style ...

Also wenn ich die Schärfung auf Maximal stelle, dann hab ich kein
Knackscharf mehr sondern deutlich sichtbare Überschärfung. Und in JPG
hat man keine Chance dann mehr etwas zu retten, wenn das Bild überschärft
ist.

Gruß Andreas
 
Hallo,
am besten Du gehst vom automatischen Weißabgleich insbesondere in den Picture Styles wie auch Creativ Programmen weg.

Hilfreich könnte hier für Dich sein den Weißabgleich im Live View Modus zu kontrollieren.

Sonst wie schon gesagt in RAW fotografieren. Die Fotos sehen trotz Top Display erst bei der Entwicklung am Pc gut aus. Nicht täuschen lassen. Hatte auch schon Fotos zuvor gelöscht und mich dann hinterher geärgert weil diese im Diplay verfälscht waren.

Gruß
Thorsten
 
Zunächst mal ein dickes DANKE an alle, die bisher geantwortet haben !

Denn ich kann nun wohl davon ausgehen, dass kein Defekt an meiner 60D vorliegt. Der Canon-Support war da anderer Meinung. Ich hatte dort ebenfalls das Problem mit dem AWB geschildert und bekam die Antwort, ich solle die Kamera einschicken, es läge wohl ein Problem mit dem Weissabgleich vor.

Nach Euren Antworten bin ich aber wieder beruhigt und ich kann mich weiter in die digitale Spiegelreflexwelt vertiefen. Auf der einen Seite habe ich viel Spass an der 60D, auf der anderen Seite habe ich mir den Umstieg von der G10 einfacher vorgestellt.

Weitere Kommentare bitte gern posten !

Gruss
Franz
 
Nur Mut ... in 2 Monaten biste von der Kamera nicht mehr weg zu kriegen ... kriegst Techitis oder Haben-wollen ;)
Ist nicht ganz so einfach, wie man sich den Umstieg vorstellt ... aber nach ner kurzen Weile ist man meist mit den Besonderheiten klar ...

Also nur Mut ... weiter machen, alles ausprobieren ... und auch nicht unterkriegen lassen, wenn hier mal ne ungewöhnliche Antwort im Forum kommt (wir haben ja auch nicht alle immer nen guten Tag) ...

Aber bald sind alle Unwägbarkeiten aus der Welt ... und dann kann es passieren, dass man die DSLR mehr dabei hat, als vorher die Kompakte ... mir gehts jedenfalls so :D


Das mit dem Scharf oder Überschärft bei den Picturestyleeinstellungen hängt natürlich auch stark vom persönlichen Empfinden ab ... also ich hab da auch max. Einstellungen ... 40D/7D/500D ....
 
Das wird schon...ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Damals hatte ich mir den Umstieg von der 1000d auch leichter vorgestellt und dachte eine zweistellige Canon müsste auf Anhieb bessere Bilder produzieren.

Dabei hatte ich leider den Faktor Mensch vergessen :)

Aber ich arbeite daran und werde durch die 60d jetzt richtig gefordert mich mit der Fotografie auseinanderzusetzen.

Gruß

Thorsten
 
Ich muss zugeben ich wurde zwischendurch kurz verunsichert und hab auch ein möglichen Wechsel zur 7D in Betracht gezogen.
Am Ende siegte aber die Vernunft.
a) kann ich noch genug lernen, erstmal gute Ergebnisse liefern dann sehen wir weiter
b) mein Macbook hat einen tollen SD Kartenleser, warum also auf CF umsatteln ?
c) benutze ich das Klappdisplay ziemlich häufig, da ich als 200cm Lulatsch gezwungen bin die Kamera häufig niederzuhalten.

Hab aber erstmal tief durchgeatmet und bin mit der 60D momentan bestens zufrieden.
Allerdings hat sich das Phänomen mit dem automatischen Weissabgleich bei Tageslicht am Wochenende bemerkbar gemacht.
Ich wäre fast nicht drauf gekommen, aber die tolle Jacke meiner Freundin ist in Farbe "fuchsia", so ein zwischending von Magenta und Rot.
Also rot mit "blaustich".
Auf den Bildern leuchtete diese aber in einem satten Rotton.
Lies sich aber auf dem Rechner mit DPP korrigieren.
Da hoffe ich, wie die meisten auch, auf ein Firmware Update.
 
Ich muss zugeben ich wurde zwischendurch
kurz verunsichert und hab auch ein möglichen Wechsel zur 7D in Betracht
gezogen.

Du würdest wieder wechseln. Ganz sicher. Wie gesagt, der zuverlässigste
WB ist der Manuelle und zur Lichtsituation passende.

c) benutze ich das Klappdisplay ziemlich häufig, da ich als 200cm Lulatsch
gezwungen bin die Kamera häufig niederzuhalten.

Na irgendwie muß man sich ein Klappdisplay ja brauchbar reden :D
Ich bin auch an die 2 Meter, habs aber bisher nicht vermißt. Und ich
fotografiere viele Kinderportraits.

Ich wäre fast nicht drauf gekommen, aber die tolle Jacke meiner Freundin ist
in Farbe "fuchsia", so ein zwischending von Magenta und Rot.
Also rot mit "blaustich".
Auf den Bildern leuchtete diese aber in einem satten Rotton.
Lies sich aber auf dem Rechner mit DPP korrigieren.
Da hoffe ich, wie die meisten auch, auf ein Firmware Update.

Was aber vermutlich eher am Farbclipping liegt. Damit haben im übrigen alle
Digitalkameras ein Problem. Die neueren Generationen aber immer weniger.
Auch die 7D ;)

Gruß Andreas
 
Beim Weißabgleich konnte ich keinen Unterschied zu meiner vorherigen 400D feststellen. Ein leichter Gelbstich ist da, aber das kann man bei der Raw-Konvertierung korrigieren. Oder als JPG eben über manuellen Abgleich.

Nochmal eine andere Erfahrung mit der 60D:
Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die Speicherung vom eingestellten Seitenverhältnis (1:1, 4:3, 16:9) nur mit Live-View funtkioniert? Sobald man den Sucher benutzt, speichert er alles in 3:2, egal welches Verhältnis eingestellt ist.
Schade, da ich manchmal Bilder für eine Website mache, die eine 4:3 galerie nutzt. Nun muss ich, wie vor der 60D auch, alles durch meine Photoshop-Aktion zum beschneiden jagen.
Allerdings hatte ich ein paar Bilder mit Live-View gemacht, die dann falsch beschnitten wurden, da fing die neue Canon-Funktion an zu stören.
Von nun an wird also nur noch in 3:2 gearbeitet (wie früher), damit für alle Bilder der gleiche Workflow möglich ist. Aber warum baut Canon so etwas überhaupt ein? :confused:

Noch eine Erfahrung:
Beim Übetragen auf den PC werden die Bilder nicht mehr automatisch gedreht. Liegt das an der neuen Version vom Eos-Utility? :grumble:
 
Nochmal eine andere Erfahrung mit der 60D:
Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die Speicherung vom eingestellten Seitenverhältnis (1:1, 4:3, 16:9) nur mit Live-View funtkioniert? Sobald man den Sucher benutzt, speichert er alles in 3:2, egal welches Verhältnis eingestellt ist.

Das mag daran liegen, dass der Sucher 3:2 ist und eine Einschätzung des Beschnitts schwierig sein dürfte. Wie ist denn die Darstellung im Live-View (habe kein 60D), sind da schwarze Balken oder ein Rechteck als Markierung?
 
Ein Grund zur weitere Freude:
ich habe gerade festgestellt, dass das Rauschen bei ISO 6400 und ISO 12800 sich gefühlt um 10dB verbessert hat.
Das eine Hotpixel hat sich merklich abgeschwächt. Die Cn Funktionen & Einstellungen für Rauschen haben sich seit Foto 10 nicht mehr geändert.:eek:

Mir fällt dabei ein, das früher in der Analog Technik Röhren erst einlaufen müssen. Das ist für ein Messsensor, Serien und A/D Wandler und DIGI IV eigentlich nicht zutreffend.

davor:
Bis ISO 3200 war das Out of Cam :D
ab 6400 war schon viel "Schrot, Salz und Pfeffer Rauschen" sichtbar :ugly:
ab 12800 unbrauchbar, eigentlich "Schnee/ dunkele Flecken Gestöber mit Kalksteinchen Größe 25-50".:grumble:
Fotos ab 3200 --> vernichtet

ab heute (ähnliche Testsituation wie damals, statt den 17-55is das 15-85is):
bis 1200 (y), EBV nur Größe und Rahmung
ISO 3200 Out of Cam(JPG) - voll brauchbar - wenig EBV :cool:
ab 6400 brauchbar :) - mehr EBV
ab 12800 noch brauchbar :) - noch mehr EBV

werde das Ganze mal demnächst nachts auf den Weihnachtsmarkt Light avaible checken.

Habe über 700 Fotos gemacht, ein paar Videos, ein Video bis zur Zwangsabschaltung.

Anbei Fotos mit Bildstil T8NA
1 12800 mit EBV 1min (Grösse & Rahmung)
2 12800 mit EBV Define 2.0, 5 min EBV
3 6400 mit EBV 1min
4 12800 mit EBV 1min
 
Nichts ist einfacher per Photoshop & Co zu korrigieren als der Weißabgleich. Wozu die Diskussion. Das Hantieren mit Karten zum Weißabgleich macht dagegen im Studio unter gleichbleibenden Lichtverhältnissen Sinn.
 
Hi,

es hat ein Weilchen gedauert, nun habe ich Beispiele eingestellt zum Thema 'Schärfe'.
An den Dateinamen kann man erkennen, worum es sich handelt: jeweils ein jpg von der G10 und der 60D und ein umgewandeltes RAW von der 60D.
Es hat sehr lange gedauert und auch nur mit manuellem Fokus funktioniert, bei der 60D die Aufschriften leserlich hinzukriegen. Bei der G10 war das ein Klick und fertig.
Ich hoffe ich hab' alles richtig gemacht !

Bitte um Kommentare!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten