• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Transport 100x100/150mm Filter

Lars26

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich bei meiner nächsten Reise (Flug / Camping)
die Filter 100x100 am besten transportiere:

Folgende alternativen sehe ich :

1. Transport jedes Filers in eigener Metalldose -> Platzbedarf
2. Transport in Filtertasche (Mindshift) -> Gefahr des Bruchs

Wie würdet ihr die Gefahr bei Punkt 2 einschätzen, habt ihr hier Erfahrung?

BG
Lars
 
Variante 3: Die Filter stecken in Microfaser-Taschen (IIRC von Lee, je 3 Stück pro Tasche), die sind zusammengeschlagen und stecken zusammen gestapelt in einer Kunststoff-Küchendose für 3 Euro. Da liegen sogar die Adapterringe noch relativ lose mit drin.
 
hallo,
die filter solltest du nicht mit in den flieger als handgepäck nehmen - die werden ganz schnell als waffe eingestuft und aufgeben - ich würde die so verpacken das da jemand mit dem hammer draufhauen kann - also am besten ein hardcase mit schaumstoff einlage z.b. peli 1300

gruss tina
 
Mit Glas im Handgepäck sind viele Flughafen über vorsichtig.
Ich musste schon des öfteren mein 75ml Deo Glasflasche entsorgen
 
Morgens,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Aufbewahrungssystem für meine Filter. Ich habe den NISI V5 Pro, da ist zwar eine Tasche bei, die kann man aber mal getrost vergessen, und dafür nehmen die 50 Euro, klasse. Daher weis ich nicht was ich von der für 65 halten soll, dazu befürchte ich das da oben Dreck und Staub rein kommen können, gerade wenn man Draussen unterwegs ist und es Windig ist sammelt sich da einiges. Auch geht nichts hervor wie die das mit den 100x100 und 100x150 Verlaufsfiltern machen, rutschen die 100x100 nach unten durch?

Alternativ Denke ich Aktuell noch über die
- Haida 100 Serie Einsatz 6 TEILIGES Filter Tasche für Filter Halter, 100 x 100 mm oder 100 x 150 mm quadratisch oder rechteckig Filter
---hier habe ich Sorge das man Am Reisverschluss lang schrabbeln könnte

- Lowepro S&F Filter Pouch Tasche für Filter schwarz
---hier bin ich mir bei der Fachunterteilung nicht ganz sicher, sonnst schaut die gut aus

- Lee Filters Field Pouch Black Filtertasche für bis zu 10 Filter aus dem 100mm-System - z.B. für Grauverlaufsfilter - Schwarz
---hier gibt es leider noch weniger drüber.

Wichtig wäre mir das ich sowohl 100x100 und auch 100x150 noch in die Tasche legen kann sowie den Nisi V5 Pro selber. Wenn ich eine Tasche habe kommt da für reisen eine "Tupper" Dose drum.

Zum Flieger, hier wäre ich bei Glasfiltern auch ehr vorsichtig, die könnten wirklich einkassiert werden, meiner Frau haben Sie letztes Jahr einen kleinen Spiegel abgenommen mit der Begründung den könnte man ja Zerbrechen und als Stechwaffe einsetzen, (y)

Bei einem Teuren Filter von 100 Euro den man auch nicht mehr in einen Koffer bekommt ist das dann mehr als Ärgerlich.
 
Die meiner Meinung nach besten Taschen für Filter kommen von der kleinen Firma Terrascape aus Portugal. Es gibt eine kleinere Tasche "Smallone", welche ich selber verwende, und eine größere Tasche "Classic". Beide Taschen fassen sowohl 100x100 als auch 100x150 und sind inkl. Versand für etwas unter bzw. über 50 Euro zu haben.

Die Taschen können direkt bei Terrascape bestellt werden und sind nach ca. einer Woche in Deutschland.
 
Ich hatte sehr lange die Lee Tin Boxes für 100x100 mm ... nachdem nun aber noch 2 Graufilter dazugekommen sind, geht es sich platz- und gewichtsmäßig im Rucksack nicht mehr gescheit aus. Zudem die Hüllen dann schon alle > 0,5 kg gewogen haben.

Ich hab' nun alles (Graufilter, Polfilter, Adapterringe, Lee-Halter) in eine Haida Filtertasche gegeben, die ich irgendwann für kleines Geld erstanden habe. Zwar schützt diese nicht 100 % gegen mechanische Belastung von außen, wie die Blechboxen, aber nachdem ich die aber selbst gut gepolstert Tasche wieder im gut gepolsterten Rucksack oben auf tragen, passt das wohl so (seit 6 Monaten).

Die meisten Taschen tragen schon extrem auf, so ein richtig schön schmales Täschchen für 10 Filter habe ich noch nicht gesehen, meistens sie diese so konzipiert, dass man sie auch extern tragen könnte. Von Mindshift gibt es einen Einsatz, der ist jedoch nur für Schraubfilter gedacht, leider ...

Bei vielen Taschen verbesserungwürdig (Terrascape hatte ich noch nicht) ist der Zugriff auf die Filterscheiben. Meistens sind alle Einschübe gleich tief und wenn alle Plätze belegt sind, kommt man an die nur ran, wenn man mit den Fingern von oben zieht, weil seitwärts zu wenig Platz bleibt. Das ist etwa bei dem f-stop Filter Case schon gelöst, indem man größer schneidert (mir aber zu groß). Der oben verlinkte Test von tewahipounamu ist sehr empfehlenswert (wobei die angegebenen Maße bei einigen nicht mit jenen der Hersteller übereinstimmen, zB f-stop)!

Bei meiner jetzigen Tasche habe ich nur die Hälfte gefüllt und benütze somit nur jeden 2. Einschub, womit ich das Problem umgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ch würde die so verpacken das da jemand mit dem hammer draufhauen kann...

Tina, findest du die Lösung nicht "a tad overdressed" - sprich leicht übertrieben? Ausserdem ist der von dir empfohlene Peli 1300 ganz schön voluminös.
Die von Katharsis Freak genannte Option scheint mir da schon etwas zielführender, wobei auch das Teil nicht gerade als "schlank" zu bezeichnen ist.... Wobei ich nicht wusste, dass es auch eine 150mm-Variante gibt. In meine passen 100x100 und 150x100.....
 
Bei vielen Taschen verbesserungwürdig (Terrascape hatte ich noch nicht) ist der Zugriff auf die Filterscheiben. Meistens sind alle Einschübe gleich tief und wenn alle Plätze belegt sind, kommt man an die nur ran, wenn man mit den Fingern von oben zieht, weil seitwärts zu wenig Platz bleibt.
Bei meiner Terrascape Smallone kann ich die Filter auch bei voller Bestückung problemlos seitwärts greifen.
 
Bei meiner Terrascape Smallone kann ich die Filter auch bei voller Bestückung problemlos seitwärts greifen.

Das ist gut, dann ist der Einschub so konstruiert, dass er oben die Scheiben etwas überstehen lässt oder wie entnimmst du sie ohne Fingertappser?

Wie gesagt, Terrascape hatte ich noch nicht in der Hand, bei vielen anderen war das ein definitiver Schwachpunkt.
 
Die 100x150 stehen oben minimal (ca. 5 mm) über, aber der Grund ist einfach, dass an den Seiten noch etwas Platz ist (halbwegs schlanke Finger vorausgesetzt). Deshalb lassen sich auch 100x100 problemlos seitlich fassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten