• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwahl nach Objektiv-Angebot

PenzT

Themenersteller
Hallo!

Torsten ist mein Name, bin 33 und fotografiere seit 10 Jahren mit einer DSLR. Meine Motivwahl ist vielfältig, viel mit UWW aber auch Tele, Landschaften, Gegenstände/Fahrzeuge im Stand und Bewegung, Doku, rudimentär auch Porträt.
Meine Fotoausrüstung ist in die Jahre gekommen, die Objektive sind noch älter als das Gehäuse. Auch möchte ich eine deutliche Steigerung in der Bildqualität & Funktionalität.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a700
Tamron 10-24mm f3.5-4.5 (gefühlt 70% meiner Bilder entstehen damit)
Minolta 70-210mm f4 (wobei mir die 70mm Anfangsbrennweite am Crop immer ein bissel zu lang waren, jedoch konnte mich Sonys 55-200 nicht überzeugen, darum hab ich das zähneknirschend akzeptiert, schon ein paar Jahre her)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3k€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Fuji X-T2
Sony a7II, a6500
Canon 6dII
Nikon - genaues Modell hab ich vergessen, ist schon länger her, hatte nen KB-Sensor(den ich bevorzugen würde)


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Schwierig, die Sony a7II gefiel mir, Canon aber auch(noch mehr).
Fuji fand ich nicht so überzeugend, lag mir schlecht in der Hand & die Bedienung ist nicht meins.
Die Sony a6500 ebenso, zu klein.

Jedoch zielt mir dieser Fragebogen zu sehr auf den Body ab, die Linsen halte ich für wichtiger.
Wichtiger sind mir aber die Objektiv in dem Bereich, in dem ich suche.
Für den Anfang will ich wieder den selben Brennweitenbereich, wie ich ihn gewohnt bin.

Bei Canon: 16-35mm f4 (17-40? günstiger) und ein 70-300mm (welches? Das L, DO, IS-II, Tamron USD?)

Bei Sony E: 16-35 f4 und das 70-300G (teuerste Linie)

Bei Nikon: 16-35 f4 (oder 18-35 f3.5-4.5? Deutlich günstiger) und welches 70-300? AF-P? AF-S? Tamron USD?


Sony A-Mount will ich nicht weiter benutzen, das aktuelle Angebot auch nicht so überzeugend. Die A77II ist auch schon in die Jahre gekommen, die Objektive bleiben die gleichen "Gurken".
A99(II) scheitert am Preis und am UWW-Zoom, nur das alte Minolta 17-35 könnte ich mir leisten, nicht das SAL1635. Das 70-300G wäre dagegen gebraucht sehr erschwinglich (ebenso das hier erhältliche Tamron USD).


Ich will zwar auch gebraucht kaufen, aber klar zu sehen, Sony E-Mount kann ich mir eigentlich nicht leisten.
Tendiere zu Canon, auch wegen dem großen Gebrauchtangebot und günstigeren Preisen..


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 60x40cm)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh (beim Tele)
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke!
Torsten
 
Zuerst würde ich mir darüber klar werden ob ich eine DSLR und einen optischen Sucher möchte, oder aber eine DSLM.
Das hängt rein von deiner persönlichen Vorliebe ab.
Danach fällt schonmal einiges weg.

Dann kannst du dir für die entsprechenden Systeme die verfügbaren Objektive anschaun und siehst ja sofort ob das passende für dich dabei ist.

Wenn es aber auf eine DSLM hinausläuft, bleibt dir dort ja eh nicht mehr allzuviel Auswahl: Fuji hast du gestrichen und die A6500 sagt dir auch nicht zu, da bleibt dann noch Olympus und Panasonic mit dem MFT System und sonst siehts schon recht dünn aus.
Natürlich noch Sonys KB, aber das schließt du ja auch eher aus.

Bei der DSLR kriegst du wohl das größte Objektivangebot und kommst auch vom Preis wahrscheinlich günstiger weg. Wenn du also gerne mit einem optischen Sucher arbeitest, und diesen dem elektronischen klar vorziehst, würde ich an deiner Stelle auch eine DSLR nehmen.
Dazu dürfen dann aber andere was asgen, bei der DSLR hab ich keine konkreten Modelle auf dem Schirm, da ich klar die DSLM bevorzuge.
 
Also ich kam mit beidem zurecht. Den EVF der Fuji fand ich klasse. Aber auch ein guter OVF kann bei mir punkten.

Der Sucher ist bei mir kein Kriterium.

Torsten
 
Bis jetzt sehe ich keine Anforderung was ein bestimmtes System gleich aus dem Rennen nehmen würde.
Auch wirst du die gewollten Objektive bei den meisten Systemen finden, ansonsten eben nochmal selber kurz gegenchecken.
Da du nichts wirklich ausschließt bleibt mir nur ein: Nimm das, was dir am besten gefällt, denn da wirst du am meisten Freude damit haben und diese Bilder dann auch am "besten" finden :devilish:
 
Mir gehts ja auch eher um die "Güte" der Objektive. Welche sind besser/schlechter in Sachen BQ, Verarbeitung, Preis/Leistungsverhältnis.
Ich kann leider nicht alles probekaufen, Händler haben auch nicht immer alles vorrätig und auch zum anfassen verfügbar.

Dahin gehend such ich ne Beratung.
Eigenschaften der Bodys ist erstmal sekundär.

Torsten
 
Nachdem du nichts von low light schreibst.. Würde ich zu mft raten.

Entweder eine omd em1 mark 2 und ein allroundobjektiv 12-100 4.pro(top objektiv) oder eventuell auch eine g9 und ein 12-60 Leica kombiniert mit einem 100-300 lumix.
Alternativ gibt es bei mft ein lumix 7-14 gebraucht sehr günstig ist auch sehr gut.
Oder ein Olympus 7-14b
Bei mft gibt es wahnsinnig viel Auswahl daher..
Brauchst du unbedingt super Weitwinkel? Welche Brennweite soll unbedingt abgedeckt werden?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob Du überhaupt KB brauchst. Das kann ich aus Deiner Darstellung nicht erkennen. Statt der 6D II könnte für Dich auch eine 80D in Frage kommen, dazu das EF-S 10-18 IS STM. Bei den Teles gibt es viel Auswahl, die besseren haben aber unten rum wieder 70mm, das 55-250 IS STM ist aber auch gut.
Falls es die 6D wird stellt sich die Frage 17-40 oder 16-35 nicht wenn Du 70% der Bilder damit machst, das 16-35 ist Dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja auch eher um die "Güte" der Objektive. Welche sind besser/schlechter in Sachen BQ, Verarbeitung, Preis/Leistungsverhältnis.
Ich kann leider nicht alles probekaufen, Händler haben auch nicht immer alles vorrätig und auch zum anfassen verfügbar.

Dahin gehend such ich ne Beratung.
Eigenschaften der Bodys ist erstmal sekundär.

Torsten
Preis Leistung wirst du nichts besseres finden als Nikon apsc. Oder canon apsc.
Du kannst ein sigma 10-20 für Nikon nehmen und ein Tamron 70-300 kostet gebraucht keine 600 Euro in summe. Top Objektive
Bei canon gibt es ein 10-18 stm und auch das Tamron 70-300.
Diese beiden Kombination kannst du Preis Leistung nicht toppen.
Dazu bei Nikon eine d7500 oder d7500
Bei canon 80d
Gruß
 
Mir gehts ja auch eher um die "Güte" der Objektive. Welche sind besser/schlechter in Sachen BQ, Verarbeitung, Preis/Leistungsverhältnis.
Ich kann leider nicht alles probekaufen, Händler haben auch nicht immer alles vorrätig und auch zum anfassen verfügbar.
Meist liegen die Kitobjektive alle auf einem ähnlichen Niveau. Es gibt natürlich welche die etwas besser sind, und auch welche die etwas schlechter sind.
Gleiches gilt bei den hochwertigeren Objektiven: Das eine bietet etwas mehr Randschärfe etc.
Hier aber über alle Objektive zu diskutieren wird eine Endlos-Debatte...
Denn es kommt auch nicht selten vor, dass Objektive gar nicht fehlerhaft sind, aber als fehlerhaft von den Usern "geprüft" werden.
Auch spielt die Serienstreuung eine Rolle.

Auch haben wir hier im Forum sehr viele Praxisthemen zu den Objektiven, dort kann man sich auch über die Objektive etwas belesen und es gibt auch viele Testberichte im Netz.
Auch ist eben sehr vieles wahnsinnig subjektiv: Der eine kann kein Plastikobjektiv abhaben, der andere freut sich weil es leichter ist und findet es trotzdem hochwertig.... Der eine steht auf den Blendenring, der andere findet sowas unnötig ....
Dann kannst du dir ja auch Beispielbilder ansehen, da siehst ja auch schon was die Objektive so leisten.

Das ist ähnlich wie bei den Sensoren:
Die Nikon-User werden dir jetzt sagen ihre Objektive sind super gut, die Canon-User erzählen das gleiche, die Fujianer....
Verstehste worauf ich hinaus will?

Auch sollte man sich überlegen, ob man später damit fotografieren will, oder sich eher dem Hobby Pixelpeepen widmet ;)
 
Wenn Dir die „Retro“-Fuji X-T2 nicht behagt,könnte die neue X-H1 evtl. etwas für Dich sein: Besserer Griff, smoothe Auslösung, Schulterdisplay, IBIS. Dazu dann das 16-55 2.8 oder 2 Festbrennweiten und alles ist gut! ;) Tests zu den Linsen findest Du bei Lenstip und Opticallimits.
 
Hi!

Mit Empfehlungen zu Normalzooms kann ich nichts anfangen. Brauche ich schlicht nicht. ;) Habe mein 18-70mm nach Jahren in der Schachtel fürn 10er verkauft.

Wichtig ist mir ein UWW. Mein Tamron hat einen KB- Bildwinkel von 15-35mm. Den will ich wieder haben, nur eben (deutlich) besser bei der BQ.

Torsten
 
Dann halt das 10-24 4.0 OIS für Fuji, oder das 12er Zeiss Touit 2.8 ... , das Touit wäre meine Wahl. Dazu das 16 1.4 mit der sagenhaften Naheinstellgrenze...., nach „oben“ das 23 1.4 ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Tamron 15-30 fest steht, würde ich in Sachen DSLR und Gewicht spielt keine Rolle zu Nikon raten. Die D800 ist etwas älter, aber ein Panzer ohne Klappdisplay aber mit nem verdammt guten 36MP Sensor mit CF+SD Slot,
die D750 hat den etwas moderneren AF, Klappdisplay, Wifi, einen auch sehr guten 24MP Sensor, dual SD-Card slot und ist gebraucht nur etwas teurer. Die Robustheit kann mit der D800 aber bei Weitem nicht mithalten (gedichtetes Mg Gehäuse vs Carbon-blabla-Monocoque)

Tele nach Belieben: unstabilisiert wäre ein AF-S 80-200 2.8 drin oder stabilisiert ein AF-S 70-200 f4 VR oder eben Tamron und Sigma Optionen.

Nikon Weitwinkel Alternativen wäre: 14-24 2.8, 16-35 f4 VR, 18-35 3.8-4.5.
Das Canon 16-35 f4 IS ist zwar besser als diese Nikon Linsen, gegen das schwere Tamron 15-30 2.8 dürfte es aber keinen Vorteil haben.
Canon hat zudem das Problem eigentlich nur die 5Diii als Body-Option zu haben, da die 5Dii weit davon weg ist einen AF zu haben, der für bewegte Objekte wirklich taugt.

Wenn kleiner und leichter ein Thema wäre, würde ich ausschließlich mFT empfehlen da es dort die größte und beste Objektivauswahl in einem spiegellosen System gibt.
 
Hallo!

Also bei DSLR - UWW eher zu Canon anstelle zu Nikon tendieren?
Das Tamron 15-30 ist aber schon schwerer Klotz (1,1kg) vergleichen mit Canon(600g) oder Sony 16-35(500g)!?

Wie sieht es mit den 70-300ern bei den beiden Systemen(EF-und F-Mount) aus?
Da wurde leider noch gar nicht drauf eingegangen. Konnte bislang nur in Erfahrung bringen, das ein Canon 70-300L am langen Ende ein Ticken besser als ein billiges Tamron 70-300 USD ist.

Habe aber noch ne Frage zum Sony E-Mount, welcher Body wäre hier mindestens empfehlenswert? Die erste Generation a7 scheint ja eher unterdurchschnittlichen AF zu haben?
Wenn ich konsequent gebraucht kaufe, könnte ich im Budgetrahmen bleiben. Hatte da heute noch mal Gelegenheit hier Produkte auszuprobieren, würde mir schon auch zusagen.
Wie sind den z.B. das Sony 16-35 & 70-300 im Vergleich zu den Canons/Tamrons z.B.?
(Oder vielleicht anfangs mein Minolta 70-210 adaptieren, bis Geld fürs Tele da ist)

Gruß
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] (Super-)Tele

Unter diesem Aspekt wäre MFT ernsthaft zu diskutieren. Da gibt es eine ganze Menge an interessanten Tele-Optionen, sei es das relativ günstige 75-300mm von Olympus (=600mm KB-Äquivalent) oder das lichtstarke 40-150mm mit optionalen Telekonverter. Panasonic und Olympus haben beide ein 7-14mm auf Lager (also 14-28mm KB-Äquiv.), die sind sehr gut offenblendtauglich.
Kleinbild lohnt sich dann, wenn man auf wenig Schärfentiefe (besonders bei kleineren Brennweiten) steht oder gerne mit hohen ISO's arbeitet (z.B. Astro, Hallensport).
 
Zustimmung. Ich habe von OM-D auf X-T20 gewechselt mit 1.4/35 und 2.4/60. Mit Adapter passen auch meine M-Objektive und das Voigtländer 4.5/15, was für den TO allerdings nicht relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten