• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5500 -> Objektiv Suche

samsam123

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der suche nach zwei Objektiven:

Einsatz:

1. Reitsport (oft in Hallen und mit Zoom)
2. Gesellige Runden unter Freunden / Urlaubsbilder Standard

Ich suche für den Reitsport ein Objektiv womit ich gute Bilder machen kann, ohne 1000€ in die Hand nehmen zu müssen.

Aktuell habe ich das 18-105mm Nikkor mit der 3.5 - 5.6 Blende -> aber ich bin damit einfach nicht zufrieden sobald man zoomen muss -> der Zoom sollte aber bleiben (105mm) oder sogar mehr sien

-> ich suche für den Reitsport etwas mit 2.8 Blende -> aber ich bin mir absolut unsicher welchen Zoombereich ich brauche?

Ich würde für den 2. Einsatz gerne ein kleineres Objektiv kaufen welches den unteren Zoom Bereich des Reitsport Objektives abdeckt. Bei Grillpartys oä. brauch man keinen wahnsinnigen Zoom -> aber ich stoße hier bei einer 2.8 Blende immer auf ein 35mm oder 50mm Objektiv ohne Zoom - welches ist für den privaten Alltag besser zu gebrauchen?

Könnt ihr mie dabei helfen? Ich bin aktuell noch Anfänger und lese mich fleißig ein, aber bei den Objektiven bin ich aktuell überfragt :)

Vielen DAnk Vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Lichtstärke in der Halle geht mit einem 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron. Da du bei Sport auch keinen Verwacklungsschutz benötigst, käme auch das ältere Tamron 17-50/2.8 ohne VC aber auf jeden Fall mit AF-Motor (wegen D5500) in Frage. Alle diese Objektive sind aber nur minimal kleiner und auch alle schwerer als das 18-105. Deutlich kleiner ist eigentlich nur das 18-55 von Nikon, am besten die AF-P Version mit zusätzlicher Lock-Stellung, die es bei Nichtgebrauch nochmal kleiner macht. In der Lichtstärke verlierst du gegenüber dem 18-105 bei mittleren Brennweiten aber sogar noch etwas.
 
Je nach Position in der Halle käme dann auch ein 70-200/2.8 in Betracht.

Für Familienfeier etc habe ich primär das Sigma 30/1.4 (non Art) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mein Schwager nutzt hierfür ein 17-50/2.8 und hat damit das für ihn passende Objektiv gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir für den Reitsport ein älteres 50-150/2.8 von Sigma empfehlen, das gibt es allerdings nicht mehr neu, wird aber hier im Forum immer wieder mal gebraucht angeboten (~ 300€). Perfekt wäre das neue Sigma 50-100/1.8, aber dafür musst Du genau den 1000er berappen.

Für die Party könntest Du mit etwas Aufhellblitz und höherem ISO-Wert (1600 sollte bei der D5500 kein Problem sein) sicher auch mit Deinem 18-105 schöne Ergebnisse erzielen. Ein lichtstärkeres Objektiv wäre natürlich von Vorteil, dann würde ich ein 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron empfehlen (gibt es auch gerne für relativ kleines Geld im Forum gebraucht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten