• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraitlinse (Budget) für DX gesucht

Daryl

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin neu und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Falls es in die Kaufverarung gehört, gerne einfach verschieben. :)

Kurz worum es geht: ich fotografiere mit einer D7200. Im Moment habe ich nur zwei Objektive. Das 18-140 Kit Objektiv, das ich für WW nutze und vor allem für Kopfportraits. Oder eben für die typischen Urlaubsbilder.

Das zweite ist ein 35 1.8 DX, das ich für Street und Ganzkörper Portraits nutze.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für Freistellung und Kopfportraits, damit ich dafür nicht mehr das 18-140 nehmen muss. Ich hätte gerne auch hier die Freistellung und Schärfe einer Festbrennweite.

Budget sind 350€, vorzugsweise Nikon.

Ich bin hin und her gerissen zwischen dem AF-S 50 1.8 (neu), dem 50 1.4 (gebraucht) und dem 85 1.8 (gebraucht).

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? ;-) Habt ihr eine andere Option?

Vielen Dank.
 
Dann würde ich eher das 50er 1.8 nehmen, das 85er wäre dann schon wieder im Telebereich bei einer DX. Habe das o.g. Objektiv auch und es ist neu auch noch relativ günstig.
Gruß Uwe
 
Das AF-S 85mm 1.8 wäre da sicherlich schon die ideale Lösung.
Gerade wenn du das 35mm schon hast, dann wären mir die 50mm zu nah dran. Sonst schau mal bei deinem 18-140er ob dir da die Optik von 50mm oder 85mm eher zusagt für deine Zwecke.
Klar, kommt immer drauf an was man mag und es gibt sicherlich noch 24 andere Objektive, die man irgendwie dafür kaufen könnte. Aber das 85mm 1.8 gebraucht wird sicherlich einen 1A Job machen (y)
 
In das Budget passt auch noch das Tamron 60/2.0. Hat sehr gute Abbildungsleistung auch bei Offenblende und etwas mehr Abstand zum 35er. So ganz nebenbei kann es auch noch 1:1 Makro ;) Einziger mir bekannter Nachteil ist, dass der AF langsamer ist, als bei den anderen in Frage kommenden Kandidaten. Ich leihe es mir aber gelegentlich bei meiner besseren Hälfte gerne für Portraits aus, obwohl ich ein 50er besitze.
 
Stell dir mal die beiden in Frage kommenden Brennweiten auf deinem Zoom ein und schau welche Brennweite dir besser gefällt.

Wenn manuelles fokussieren für dich in Frage kommt, könntest du unter den Nikon Ai/S Objektiven z.B. 50/1,2 stöbern, mit denen die D7200 ja zurecht kommt. Oder ev. ein Voigtländer 58/1,4 Nokton wenn es etwas mehr Brennweite sein soll.
 
Wenn's nicht um maximale Freistellung gehen soll, sondern auch um Flexibilität, wäre das Tamron 28-75/2.8 noch einen Blick wert (das Tammy beantwortet auch die Frage, ob 50mm zu kurz sind oder 85mm zu lang).

Im Bereich FBs empfand ich die Kombi Sigma 30/1.4 (muß nicht das "Art" sein) plus Tamron 60/2 als ausgezeichnete Ergänzung zum Standardzoom.
 
Tatsache ist, für das Budget bekommt man sowohl das 50er 1.8 als auch das 85er 1.8, beides in den motorlosen AF-D Varianten (die ja an der D7200 kein Problem sind) gebraucht. Warum also nicht gleich beide nehmen? Da hat man dann für alle Eventualitäten das passende Glas.;)
 
Das 35/1.8 kann auch freistellen. Aber für Kopfportraits ist es schon etwas kurz. Nimm ruhig das 85mm, das 50mm setzt sich vom 35er nicht so richtig ab. Ich habe alle drei, würde aber anstatt des 50ers heute gleich das 85er kaufen.
 
Danke euch! Ihr tendiert insgesamt also doch zum 85. Dann nehme ich das mal ins Visier und halte hier die Augen nach einem guten gebrauchten offen.

Das Tamron wäre sicher auch eine Alternative.. ich habe aber leider mit 2 Tamrons Probleme gehabt und musste sie zurückgeben. Deshalb versuche ich es wenn möglich mit Originalen. ;)
 
Jo, für seltene Einsätze kann ich da 85mm AF ohne S Oder D empfehlen. Gutes Stück günstiger und echt klasse. Vor allem für Portraits braucht man ja nicht die maximale Schärfe.
 
Für Portraits an DX hab ich eine ganz andere Empfehlung
Das 50mm f1.4 HSM von Sigma, scharf genug bei bei Offenblende und ein wunderbares Bokeh(y). An DX wars mein liebstes Objektiv für Portraits.

slade
 
Lichtstarke FB sind eher ein Fall für wenig Licht. Ansonsten genügt selbst für ansprechende Outdoor-Portraits ein 55-200 VR voll und ganz. Aber des TO Willen ...
 
Lichtstarke FB sind eher ein Fall für wenig Licht.

nö, nicht wirklich. Die Blende ist nicht nur zur Lichtregulation da, sondern auch für die Bildgestaltung. Interessiert natürlich nur, wenn man nicht immer nur die maximale Schärfe(nausdehnung) haben will.

vg, Festan
 
Bildgestaltung ist von jeher Aufgabe der führenden Hand des Fotografen. Ein kurzer Wink und schon löst sich das Model vom unschönen Hintergrund usw.
 
Das 1.4 50er ist sowieso raus. Ich habe mich etwas dazu eingelesen und bin mir sicher das mir das 1.8er, wenn es das werden sollte, vollkommen tut für meine Bedürfnisse.

Ich bin noch nicht sicher zwischen 50er und 85er.. Ich habe dazu mal eine Frage: Wenn ich an meinem 18-140 DX den Bildausschnitt des 85er testen will, muss ich das dann auf 85mm oder knappe 140mm einstellen?

Wenn ich das mit dem Crop Faktor richtig verstanden habe 140mm, oder? :D Denn dann ist das nämlich doch schon ziemlich lang und ausser für wirklich geplante Kopfportraits wohl eher unflexibel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1.4 50er ist sowieso raus. Ich habe mich etwas dazu eingelesen und bin mir sicher das mir das 1.8er, wenn es das werden sollte, vollkommen tut für meine Bedürfnisse.

Ich bin noch nicht sicher zwischen 50er und 85er.. Ich habe dazu mal eine Frage: Wenn ich an meinem 18-140 DX den Bildausschnitt des 85er testen will, muss ich das dann auf 85mm oder knappe 140mm einstellen?

Wenn ich das mit dem Crop Faktor richtig verstanden habe 140mm, oder? :D Denn dann ist das nämlich doch schon ziemlich lang und ausser für wirklich geplante Kopfportraits wohl eher unflexibel..

Du musst 85mm einstellen wenn du 85mm testen willst. Der Cropfaktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite; die bleibt immer wie sie ist.
 
Richtig,
aber was nutzt einem ein Portrait mit f1.4 wenn dabei die Augen scharf, die Nase und Ohren aber schon wieder ausserhalb der Schärfeebene liegen?

1) manchen gefällt das (bei manchen) Bildern so
2) ist das von diversen Parametern abhängig, ob das so überhaupt der Fall ist


Wicvhtig ist aber natürlich, um diese Dinge zu wissen und sich dann das Auszusuchen, was zu einem passt- kann man ja viel Geld sparen und flexibilität bringen, wenn man beispielsweise weiss, dass man nie kleiner Blende 2.8 gehen will.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten