• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K5II(s): Erstes Review auf PentaxForums

Antonius H.

Themenersteller
Die erste offizielle Beurteilung zu den beiden Cams wurde heute morgen veröffentlicht. Der Einfachheit halber hier der Link der deutschen Übersetzung:
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=/search%3Fq%3DPentax%2BK5II%26hl%3Dde%26sa%3DX%26tbas%3D0%26biw%3D1440%26bih%3D739%26tbs%3Dqdr:d%26prmd%3Dimvns&rurl=translate.google.de&sl=en&u=http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-5-ii-iis/introduction.html&usg=ALkJrhjqjxSFAdi0vkPtScpgvoO2TnaZ-Q

Wer es lieber im originallen und besser verständlicheren Englisch lesen mag, klickt am besten hier:
http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-5-ii-iis/introduction.html


Vor allem Punkt 6 dürfte interessant sein, da hier auch mal das erste Bild mit diesem angepriesenem Moire-Effekt der K5IIs vorgeführt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau! Der Test ist allgemein doch sehr ernüchternd. Das Fazit am Ende lässt einen schon zweifeln, ob sich überhaupt Käufer für die normale K5II Variante finden werden und zum anderen, wieviele doch auf die K5IIs updaten werden. Das allerdings Umsteiger von Canon, Nikon oder Sony wegen der K5IIs kommen werden, bezweifle ich dann nun doch eher :devilish:
 
Ich frag mich was denn jetzt noch fehlt. Er outperformed Nikon und Canon und trotzdem ist es nicht das Big Upgrade...Eigentlich sollte man sich bei so einer Aussage schon an den Kopf fassen. Was hat derjenige Erwartet ? 2 Millionen Fokussensoren die ein feines Raster über das gesamte Sucherfeld bilden?
 
Vielleicht tatsächlich ein deutlich besseres und schnelleres AF-Modul, so wie es von Pentax auch beworben wird? Vielleicht bei der normalen K5II Variante eine Bildqualität wie bei der K30, durch den Prime M Sensor? Vielleicht mal andere Videoformate und dort bessere Einstellmöglichkeiten, wie beispielsweise Canon, Nikon, Sony und Panasonic anbieten? Ein besseres und schnelleres arbeiten im Live-View?
Natürlich sind die K5, K5II und K5IIs gute Kameras, dass will ich hier auch gar nicht bestreiten. Das Maß aller Dinge sind sie jedoch nicht. Die Bildqualität alleine macht ja noch keine gute Kamera aus. Ich werde mir die K5II zwar trotzdem kaufen, weil ich die Größe der Kamera mag und auch die Resultate, welche Sie bietet. Aber die derzeitigen K5 Besitzer werden vermutlich ein wenig enttäuscht sein, dass Pentax nach 2 Jahren fortgeschrittener Entwicklung nicht doch ein bisschen mehr rauskitzeln konnte. Oder aber Sie freuen sich sogar, dass sie dieses Update getrost auslassen können, ohne etwas wirklich revolutionäres zu verpassen.
 
für mich der entscheidende Satz ca. 400 Euro zu sparen :)

For continuous shooting, while the K-5 II's new select area expansion feature (which essentially lets you prioritize a focus point while allowing the subject to move into other areas before the camera changes the distance to the focused target) is nice to have, we found the difference between the accuracy (number of sharp vs. blurry shots) between the K-5 and K-5 II for moving subjects to be negligible.

Hier hätte ich mir wirklich mehr erhofft (ich habe zwar keine Probleme mit dem AF-C) wenn man es aber großartig bewirbt sollte auch was dran sein :rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was denn jetzt noch fehlt. Er outperformed Nikon und Canon und trotzdem ist es nicht das Big Upgrade...Eigentlich sollte man sich bei so einer Aussage schon an den Kopf fassen. Was hat derjenige Erwartet ?

Das kommt eben dabei raus, wenn man einen Text nicht richtig interpretieren kann. Ja... "outperformed Nikon und Canon" bei Low Light Situationen. Aber man Fotografiert ja nicht nur unter der Bettdecke :lol:
 
Das Beste was ich in diesem Review gelesen hatte, war die Tatsache mit dem Pumpen des Autofokus:
Die alte K5 versuchte wengistens durch Pumpen den richtigen Fokus zu finden. Die K5II(s) hingegen denkt sich gleich von vornherein "des wird nix" und spart sich den Strom :lol::lol::lol:
 
Die erste offizielle Beurteilung zu den beiden Cams wurde heute morgen veröffentlicht. Der Einfachheit halber hier der Link der deutschen Übersetzung:
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=/search%3Fq%3DPentax%2BK5II%26hl%3Dde%26sa%3DX%26tbas%3D0%26biw%3D1440%26bih%3D739%26tbs%3Dqdr:d%26prmd%3Dimvns&rurl=translate.google.de&sl=en&u=http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-5-ii-iis/introduction.html&usg=ALkJrhjqjxSFAdi0vkPtScpgvoO2TnaZ-Q

Wer es lieber im originallen und besser verständlicheren Englisch lesen mag, klickt am besten hier:
http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-5-ii-iis/introduction.html


Vor allem Punkt 6 dürfte interessant sein, da hier auch mal das erste Bild mit diesem angepriesenem Moire-Effekt der K5IIs vorgeführt wird!

Danke für die Links.
Für mich liest sich das insgesamt etwas ernüchternd.

Nicht nur, dass der AF meine Erwartungen an Fokussiergenauigkeit bei normaler Tageslichtumgebung und AF-C bei bewegten Objekten offenbar nicht wirklich spürbar besser erfüllt ... auch der offenbar schnellere und vielseitigere PRIME M-Chip der K-01 und K-30 wurde nicht in die K-5II übernommen (erinnert mich ein bischen an das Erscheinen der K-7 damals ... als wenige Wochen später die K-x mit dem weitaus rauschärmeren Sensor rauskam und die frischgebackenen K-7-Besitzer von der Bildqualität her plötzlich ein Auslaufmodell in den Händen hielten).

Das Warten auf Safox XXX geht (für mich) also höchstwahrscheinlich weiter, wenn sich das Review in der Praxis bestätigt.
"Gut" daran ist eben nur, dass man sich angesichts der "Verbesserungen" zur alten K-5 nicht selbst unter einen "Update-Zwang" setzen muss ... das könnte später sonst evtl. für Frust sorgen, wie Beholder3 in seiner ersten Einschätzung zur K-5 II(s) schreibt.

Gruß Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Version 1.0 seien ein paar Macken zugestanden ... :devilish:

Leute, ihr bekommt mit der K-5, K-5 II oder K-5 IIs um kleines Geld eine Kamera, die bildqualitätstechnisch alles aussticht und jammert über einen mangelhaften AF?

Pentax wird den Rückstand zu den großen CaNikonen vermutlich nie ganz aufholen, wer Sport fotografiert hat eben andere Prioritäten und muss ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Andere werden sich umso mehr freuen, welch geile Bilder sie mit einer Kamera mit einem Straßenpreis von 800 Euro machen können.

Mir würde es schon reichen, wenn der AF der K-5 II das verlässlich einlöst, was die K-5 versprochen hat. Die Performance reicht mir im Großen und Ganzen absolut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat pentaxforums:

The nature of this improvement means that the K-5 II will be a viable choice for photographers who shoot dark subjects at a distance, where the AF assist light would be unable to help. An example of where the K-5 II would shine is bird photography at dawn or dusk. Apart from the K-5 II, only high-end Canon and Nikon bodies can focus in such low light. Daytime shooters, however, will not benefit much from the upgrade.

Ja ja, Antonius H. :p ;-)

Gruß
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ighr bekommt mit der K-5, K-5 II oder K-5 IIs um kleines Geld eine Kamera, die bildqualitätstechnisch alles aussticht und jammert über einen mangelhaften AF?
Sehe ich auch so.

Aber die Leute die jetzt meckern, werden wohl auch mit zukünftigen Firmware-Versionen (und mit zukünftigen Pentax-Kameras) nicht zufriedengestellt.
 
ot gelöscht, Thore

Bin mal auf weitere Reviews gespannt. Ein Upgrade auf die K5 IIs ist wohl nicht unbedingt lohnenswert, alls einem die AF Geschwindigkeit bisher ein Dorn im Auge war, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Pentax jetzt wieder 2 Jahre bei der K5 II im APS-C Bereich (FF kommt nun ja offenbar doch) bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt eben dabei raus, wenn man einen Text nicht richtig interpretieren kann. Ja... "outperformed Nikon und Canon" bei Low Light Situationen. Aber man Fotografiert ja nicht nur unter der Bettdecke :lol:

Ich kann den Text sehr wohl richtig interpretieren. Die Tests die ich kenne testieren der K5 bei normalem Licht einen sichereren/schnelleren AF als der D7000 und 7D. Wenn die K5II jetzt auch noch bei schlechten Lichtsituationen besser ist, dann muss man sich schon fragen was dieser Unsinn hier soll wieder alles schlecht zu reden. :grumble:
 
Ja ja, Antonius H. :p ;-)
Gruß
Gabriel

Ich bezog mein Kommentar eher auf diesen Abschnitt:
Zitat von Pentax-Forums:
"Finally, we were able to identify what seemed like a bug in the AF algorithm of the Pentax K-5 II. When the camera thinks there is insufficient contrast to make a reading (i.e when focused to minimum range and pointed at something with -3 EV), the camera does not even attempt to focus, whereas the original K-5 at least tries hunting. To remedy this, we had to either move the focusing ring manually, or increase the ambient light.

More Pentax news at: http://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-5-ii-iis/introduction.html#ixzz2AimLI41O"


Obendrein symbolisierten die drei Smilies hinter meiner Aussage, dass ich dieses eher witzig fand, als wie ein absolutes No-Go, weshalb ich mir die K5II nicht mehr kaufen würde ;)
 
Dank an Antonius H. für den Link zum Review.

Was mir dabei aber noch immer fehlt, ist eine Entscheidungshilfe, ob es die K-5IIs oder die normale K-5II werden soll. Irgendwie beschäftigt sich alles mit der -s, die K-5II ist jetzt schon ein Stiefkind in der Diskussion und es wird allseits so getan, als ob sie in Bildqualität und all den anderen Eigenschaften mit der alten K-5 identisch ist.

Aber ist sie das? Und wo liegen die Vor- oder Nachteile gegenüber der -s? Oder haben jene Recht, die meinen, der Vorsprung der -s ist die 200 Euro ohnehin nicht wert?

All dies haben bisher weder die geposteten Bilder noch das Review und schon gar nicht die vielen Kommentare beantwortet. Womöglich muss man abwarten, was die vielgeschmähte Colorfoto in ihren Tests herausfindet. :)

Franz
 
...es wird allseits so getan, als ob sie in Bildqualität und all den anderen Eigenschaften mit der alten K-5 identisch ist.

Aber ist sie das? Und wo liegen die Vor- oder Nachteile gegenüber der -s?Franz

Das Display ist besser und der Autofokus natürlich auch. Obendrein habe ich woanders gelesen, dass der Stromverbrauch wohl etwas reduziert wurde und dadurch der Akku länger hält. Das trifft auf beide neuen K5II zu.
Vorteil K5II:
+ besseres Display
+ besserer Autofokus
+ günstigerer Preis gegenüber K5IIs
+ im Kit wahlweise mit 18-55WR oder mit 18-135WR zu kaufen
- keine wirklich sichtbare Verbesserung in der Bildquali gegenüber alter K5

Vorteil K5IIs
+ ebenfalls besseres Display
+ ebenfalls besserer Autofokus
+ in den Details deutlich mehr Zeichnung als K5 und K5II
- aber eben etwas teurer
- nur im Kit mit 18-55 WR zu kaufen, leider nicht im Kit mit 18-135
- Gefahr zu Moire-Bildung "etwas" größer auf Grund fehlendes AA-Filters, aber eben nur etwas größer

Auf beide trifft zu, dass du optionales Zubehör wie Batteriegriff, Akku usw von der alten K5 auch weiterhin verwenden kannst.
 
Ja mist das geht ja überhaupt nicht.

Mein Workaround bei EV0 an der k10d mit dem Sichma 70/2,8 Macro war:
AFC, Schnittbildscheibe, AF pumpen lassen, und wenn du denkst es ist scharf- auslösen.

Wie soll das jetz an der K5D II gehen. :grumble:

Gruß
Gabriel
 
Mist

Mein Budget sagt trotzdem nein, oder vielleich........
80% Ausschuß wÄre auch eine Steigerung gegenüber der K10
Mal schauen wie es dieses Jahr läuft mit der K5, Ist ja nur ca. eine Woche, unter diesen Bedingungen.

Gruß
Gabriel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten