• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-01: Welche Objektive für ca 500€? (Videographie)

kopmann

Themenersteller
Hallo zusammen,

aufgrund der hervorragenden Videoeigenschaften werde ich die K-01 ordern. Inclusive 40mm im Kit.
Welche Objektive (gerne auch manuell) würdet ihr dazukaufen bei einem Budget für diese in Höhe von 500-600€?. Wie gesagt Hauptaugenmerk Video, jedoch auch Portraitfotografie, Urlaubslandschaften (das also, was so ziemlich die meisten mit ihrer Kamera machen). Tele interessiert vorerst gar nicht.
Bisher sehr gut zurecht gekommen und sogar einen kompletten USA-Urlaub habe ich mit der GF1/20mm gemacht (ohne EVF).
Bitte keine Ratschläge wie "nimmt doch die GH2", da ich zur gelben Pentax wechseln möchte, auch aufgrund der mannigfaltigen Objektivauswahl.
 
Deck dich doch mit lichtstarken manuellen Optiken ein. Bekommst für 500-600 EUR sicher nen ganzen Sack voll. Denke für Video sind die ziemlich gut zu gebrauchen (y)
 
kommt drauf an ob die k01 AF im videomodus unterstüzt... wenn ja dann kansst die manuellen objektive vergessen....
 
Für Outdoorportraits würde das 70er Limited 2,4 empfehlen. Indoor tut es das 40iger.

Dazu das 18-55 Kit Objektiv (vielleicht in der WR-Ausführung, weil besser verarbeitet). Es ist optisch wirklich nicht schlecht und schön leicht, wenn auch nicht wirklich kompakt.

Das perfekte Trio hättest du natürlich wenn das 21er noch in deiner Tasche landet ;) aber eben ziemlich teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir das Pentax M 50 1.7 empfehlen. Es hat den gedämpfteren Manuellen Fokus im Vergleich zu meinem M 50 1.4.
Außerdem ist es kleiner :)

Für Portraits ist es auch super geeignet. Bekommst du für 50 € bei eBay :p

Ansonsten würde ich mich evtl. mit anderen Objektiven einkleiden, die AF haben. Ist im Alltag wahrscheinlich praktikabler :)
 
bleibt noch abzuwarten ob die K-01 blendenverstellung im Video erlauben wird... oder ich hab das übersehen...

wenn nicht, dann sind tatsächlich alte Objektive mit Blendenring interessant... Vornehmlich A, F und FA

... bei denen kann man die rastung des Blendenrings ausbauen und kann dann in der A-Stellung wie gewohnt fotografieren und in den Blendenstellungen kann man dann wunderbar geschmeidig die blende verändern, ohne dass es hakt, wackelt oder unschöne Helligkeitssprünge gibt

... für Video ausschließlich kann man das natürlich auch mit alten M-Objektiven machen, aber da fehlt dann fürs fotografieren eine präzise blendeneinstellung
 
Ohne K-01 Handbuch und erste Test nahe der finalen Firmware wird das ein fröhliches im Nebel-Stochern.
Dann wissen wir, was alles geht (AF / Blendenkontrolle usw) und dann kann man auch sinnvoll beraten ohne 20 wenn/aber.

Sinnvoll wäre weiterhin zu wissen, was in welcher Qualität und Ambition gefilmt werden soll; Omas Geburtstag-Doku oder Kinofilm mit Schwenk und Effekte und Finesse??
 
Wenn Festbrennweiten für dich OK sind, dann empfehle ich dir mal das FA 28 2.8 (oder F 28 2.8). Sind allerdings ziemlich selten gebraucht zu kriegen. 28 mm sind an APS-C ca. 42mm, also fast gleich wie dein 20-mm-Objektiv an MFT (=40 mm). Es ist halt eine Blende lichtschwächer als das Pana. Ich finde die Brenweite sehr praktisch, wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin (z. B. beim Fahrradfahren, wegen Gewichts- und Platzeinsparung, aber v. a. weil ich mit verschwitzten Händen nicht so gerne wechsle).

Wenn du mehrere Festbrennweiten haben willst, die so klein wie möglich sind, dann empfehle ich dir v. a. beim 21er Limited mit einem evtl. Einkauf noch etwas zu warten. Denn Pentax verspricht eine weitere sehr dünne FB für die K-01, und ich habe den leisen Verdacht, dass es sich dabei um eine verbilligte und verschmälerte Version des 21er handeln könnte. Andererseits finde ich, dass das 21er sehr gut zum 40er passt.

Kleines Zoom-Objektiv: das DA 18-55 finde ich gar nicht so schlecht. Und um den Preis kannst du nix falsch machen.

Zum Schluss noch ein Tipp, falls du doch mal ein leichtes Tele haben möchtest, das 70er aber zu teuer ist: das vollmanuelle M 85 2.0. Ist zwar gebraucht nicht ganz billig, aber für die Leistung doch sehr kompakt (kaum größer als das M 50 1.4). Ist allerdings schon was ganz spezielles, was für Liebhaber... Ich hatte es und habe es ziemlich oft mit dabeigehabt, aber nicht ganz so oft benutzt. Deshalb habe ich es mit einem DA 70 ersetzt, was zwar ganz schön ins Geld ging, aber ich bin sehr froh über den Wechsel und das 70er ist wirklich eine enorme Steigerung gegenüber dem 85er, auch was die Bildqualität betrifft.

Die Gründe hierfür gelten, zumindest für mich, für alle vollmanuellen Objektive: Zum einen hat es mich doch ziemlich genervt, dass man jedes Mal die Brennweite eingeben muss, damit die SR funktioniert, und der AF und v. a. die Blendenautomatik haben mir doch gefehlt, obwohl das mit dem grünen Knopf doch recht schnell geht. Wer hauptsächlich mit manuellen Objektiven arbeitet, gewöhnt sich wahrscheinlich schnell daran und findet das gar nicht so störend, aber ich habe immer nur zwischendurch mal ein M aufgesetzt und dann immer wieder mal das Belichten vergessen...
 
bleibt noch abzuwarten ob die K-01 blendenverstellung im Video erlauben wird... oder ich hab das übersehen...
Hier ein Beitrag eines Users aus dem pentaxforum:
Originally Posted by FullertonImages:
I've used the camera, and there is full manual control in video mode. It just needs to be enabled in the menu and the dial must be set to 'M'. Then you can control shutter speed, aperture, ISO, audio levels, and white balance.
 
Die Vorserien-K-7 hatte im Video auch AF, der dann in der finalen FW weg war.

Und die K-01 hat z.B. ISO 0 in der Vorserienfirmware, wird wohl nicht drin bleiben..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten